Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1: Problem nach Firmware Update

sAt.
14.05.2006, 00:16
Habe heut die Firmware meiner Dimage von 1.02e auf 1.13 upgedatet, seitdem lässt sich die Kamera nichtmehr einschalten bzw. erscheint nur noch die blinkende Akkuanzeige :(.
Ich bin genau wie in der Anleitung beschrieben vorgegangen. Der Akku war geladen und ich habe ihn nach dem Update auch entfernt und wieder eingesteckt.

Was ich bisher versucht habe:
- Kamera im Wiedergabemodus starten
- Kamera ohne CF-Karte starten
- Akku für mehrere Stunden herausgenommen
- Update erneut durchgeführt
- Update mit Version 1.12e versucht
- die gleichen Sachen nochmal mit einer 16MB CF-Karte

Alles leider ohne Erfolg.
Zu sagen ist vielleicht noch, dass wenn ich versuche ein erneutes Update durchzuführen, beim Einschalten mit gedrückter Auslösetaste, die LED nur recht kurz aufleuchtet, als würde sie kein Update mehr finden oder diese Dateien nicht akzeptieren, wobei sie beim ersten Update länger aufleuchtete.

Hat jemand vielleicht Tips bzw. ist dieses Problem schonmal aufgetreten?

Dimagier_Horst
14.05.2006, 00:40
Hast Du die Update-Dateien auf der Karte wieder gelöscht?

sAt.
14.05.2006, 09:49
Ja, das habe ich schon probiert bzw. hab ich auch schon versucht die Kamera ohne CF-Karte zu starten, alles wiederum ohne Erfolg.

Dimagier_Horst
14.05.2006, 09:55
Ohne Karte startet sie nicht. Schau mal in den Kartenschacht hinein. Da siehst Du die Stifte. Stehen sie alle Kerzengerade, oder ist einer verbogen?

sAt.
14.05.2006, 10:14
Warum sollte die A1 ohne Karte nicht starten?
Habe es nochmals mit einer leeren CF probiert, bekam trotzdem nur die blinkende Akkuanzeige.
Die Pins sind alle komplett gerade, daran dürfts auch nicht liegen.

Dimagier_Horst
14.05.2006, 10:23
Ok, die A2 startet ohne Karte... :shock: . Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Oldy
14.05.2006, 11:11
Das hört sich verdächtig danach an, als hättest du dir den Firmwarespeicher zerschossen, warum auch immer.

Hast du einmal versucht, die ganze Prozedur zu wiederholen?

lg
oldy

sAt.
14.05.2006, 12:02
Ja, das habe ich schon probiert, sowohl mit der 1.13 als auch mit der 1.12e. Wobei die Kamera das Update aber anscheinend nicht noch einmal durchführen will, denn wenn ich bei gedrücktem Auslöser einschalte, leuchtet die LED nur kurz auf, erlischt dann aber wieder und ich bekomme die Anzeige mit dem blinkenden Akkusymbol.
Das ganze mit einer 16MB-Karte zu wiederholen hat auch nichts gebracht.

Wodurch könnte ich mir den Flashspeicher denn zerschossen haben?

Jornada
14.05.2006, 13:42
Man kann sich den Flash-Speicher eigentlich nur zerschiessen, wenn während des Update-Vorganges die Stromquelle zusammenbricht. Also bei leerem Akku, oder wenn man den Akku zu früh, vor der Fertigmeldung der Kamera entfernt.
Vielleicht auch, wenn beim Download der Firmware-Datei etwas schief gegangen ist und die Datei "nen Ratsch am Kappes" (Wortwahl von ManniC abgekupfert ;) ) hat.
Die richtige Firmware-Datei hast Du aber schon verwendet, also die, für die A1, nicht die, für die A2, oder?

sAt.
14.05.2006, 13:54
Jep, hab die 1.13 für A1 von der KonicaMinolta-Website verwendet und mich strikt an die Anleitung gehalten.
Kann mir auch nicht erklären wodurch die Stromversorgung während des Updatevorgangs unterbrochen worden sein sollte, der Akku war voll.

Jornada
14.05.2006, 14:06
Hast Du die Datei nochmal neu heruntergeladen und ein erneutes Update versucht, mit dieser "neuen" Datei?

sAt.
14.05.2006, 14:07
Ja, habe ich auch schon versucht, wie gesagt leitet er anscheined garkeinen neuen Updatevorgang ein, da die LED nur recht kurz aufleuchtet.

Jornada
14.05.2006, 14:14
Tja, da wirst Du wohl nicht am Service vorbeikommen, leider.

dobee
15.05.2006, 21:38
Hallo sAT,
Genau das ist mir letzten Herbst auch passiert bei einem Update meiner A1 auf den 1.12 Release. Siehe dazu:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=23384&highlight=dobee Da nutzten alle Ratschläge nichts, leider.
Über Vitamin B hat mir das die Minolta Schweiz (ohne Erläuterungen) wieder gradgebogen. (ROM geflasht?)
Ich könnte mir vorstellen, dass die ursprüngliche Version mit dem Update "beisst". Weiss aber nicht mehr welche ursprüngliche Version ich selbst hatte. Deshalb kann ich's nur vermuten.

Gruss
dobee