Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BRAUN VARIOZOOM 340 SCA

Grant Patterson
13.05.2006, 11:59
Ich will mir diesen Blitz jetzt holen. Jedoch wüsst ich vorher gerne noch 2 Sachen:

1. Kann man die Stärke des Blitzes manuell steuern?
2. Ist ein spezielles Synchronkabel nötig? -> KLICK (http://cgi.ebay.de/Braun-Blitzgeraete-der-Synchromkabel_W0QQitemZ7618745948QQcategoryZ22488Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Sebastian W.
13.05.2006, 14:27
Manuelle Steuerung ist nicht möglich. Manuelle Blitzstärke entspricht 100%
Das verlinkte Kabel ist nicht nötig und passt nur an die Braun-Stabblitze. Der 340 hat einen Mittenkontaktschuh und ein mitgeliefertes rundes Kabel, das einem Klinkenstecker ähnelt.

MaGu
14.05.2006, 14:36
das Kabel passt auf keinen Fall...

imho ähnelt der Stecker des Synchronkabels für den Braun 340 SCA nicht nur einem Klinkenstecker, sondern es ist ein 2,5mm Klinkenstecker...

Thomas602
14.05.2006, 17:05
manuell lässt sich der Blitz nicht steuern. Er hat aber eine Eigenautomatik, die für Blende 8 oder Blende 4 die Blitzstärke regelt. Die passende Blende muss aber selbst an der Kamera eingestellt werden.

Verwende den Blitz nur an der Fuji S602, kann also zum Zusammenspiel mit Konica Minolta nichts beitragen.

Sebastian W.
14.05.2006, 17:24
manuell lässt sich der Blitz nicht steuern. Er hat aber eine Eigenautomatik, die für Blende 8 oder Blende 4 die Blitzstärke regelt. Die passende Blende muss aber selbst an der Kamera eingestellt werden.

Verwende den Blitz nur an der Fuji S602, kann also zum Zusammenspiel mit Konica Minolta nichts beitragen.
Den Text habe ich so verstanden, daß der Blitz nur bei Blende 4 oder 8 korrekt funktioniert. Dem ist nicht so.

Der Blitz funktioniert an der Sync-Buchse der D7D.
Der Automatikmodus funktioniert sicher und sorgt für korrekte Belichtung. Er lässt sich in der Empfindlichkeit in Drittelstufen bei einer angenommenen ISO-Empfindlichkeit von 200 von Blende 2.0 bis Blende 22 regeln. Bei abweichender ISO-Empfindlichkeit verschiebt sich der Blendenbereich entsprechend. Sobald Blende und ISO am Blitz gewählt sind, sorgt der Blitz eigenständig ohne einen lästigen Vorblitz für die korrekte Belichtung. Die kürzeste Synchronisationszeit an der D7D beträgt 1/200 Sekunde.

MaGu
14.05.2006, 18:57

Den Text habe ich so verstanden, daß der Blitz nur bei Blende 4 oder 8 korrekt funktioniert. Dem ist nicht so.

Der Blitz funktioniert an der Sync-Buchse der D7D.
Der Automatikmodus funktioniert sicher und sorgt für korrekte Belichtung. Er lässt sich in der Empfindlichkeit in Drittelstufen bei einer angenommenen ISO-Empfindlichkeit von 200 von Blende 2.0 bis Blende 22 regeln. Bei abweichender ISO-Empfindlichkeit verschiebt sich der Blendenbereich entsprechend. Sobald Blende und ISO am Blitz gewählt sind, sorgt der Blitz eigenständig ohne einen lästigen Vorblitz für die korrekte Belichtung. Die kürzeste Synchronisationszeit an der D7D beträgt 1/200 Sekunde.
das kann ich aber wiederum nicht bestätigen...

mein Braun Vario Zoom 340 SCA lässt sich nur auf Blende 4 und 8 einstellen...
Nur, wenn ich die ISO-Stufe am Blitz entsprechend der Blende verändere, bekomme ich auch mit einer anderen an der Kamera eingestellten Blende richtig belichtete Bilder...

Sebastian W.
14.05.2006, 20:58
Das meine ich :D Der Schalter für Blende 4 oder 8 ist für die Grobauswahl, der Schieberegler für die Feinabstimmung, ausgehend von der zuvor gewählten Blende. Beides zusammen regelt die Empfindlichkeit des Blitzes. Bei ISO 200 ließe sich die Blitzempfindlichkeit also von Blende 2.0 bis Blende 22 regeln.

Grant Patterson
15.05.2006, 21:25
Ist die Verschlusszeit der Dimage 7i abhängig von der Synchronzeit des Blitzes? Wenn ja was ist die kürzeste Verschlusszeit mit diesem Blitz?

Dimagier_Horst
15.05.2006, 22:41
Ist die Verschlusszeit der Dimage 7i abhängig von der Synchronzeit des Blitzes?
Theoretisch nein, denn die 7i hat einen Zentralverschluss. Beim der drahtlose Blitzsteuerung sollte man nicht kürzer als 1/60, besser ein 1/40 nehmen.