PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D5 löst aus und schließt nimmer... Absturz?

Forest
12.05.2006, 19:38
Muss ich mir Sorgen machen???

Meine D5 hat gestern ausgelöst und dann fehlte mir das liebe Geräusch des Spiegel hochklappens... :shock: ich wartete sicher ne halbe Minute (dachte vielleicht an lange Belichtungszeit?), doch es tat sich nix... dann habe ich die Cam ausgemacht... wieder an... nix. Aus - Baterriefach geöffnet... geschlossen - An... ja, sie ging wieder... aber eine Aufnahem hatte sie nich im Speicher...

Was war da los? Akkuladung zeigt noch halb an...?!? Muss ich mir ernstahft Sorgen machen?? :roll: :shock: :cry:

Frage zum Akku: In der Anleitung steht, man soll ihn aufladen, sobald er halb anzeigt... führt das nicht zu Minderleistung auf Dauer?? Bitte um Erfahrungswerte. Danke :top:

Jornada
12.05.2006, 19:49
Es kommt in der Praxis schon mal vor, dass sich die Kamera "aufhängt" bzw. "einfriert".
Hat meine D7D auch schon einmal getan, auch Jerichos berichtet über gelegentliche Hänger.
Auch glaube ich, dass diese Hänger vermehrt bei fast leeren Akkus auftreten. Bei vollen Akkus hatte ich noch nie Probleme, weder mit der D7i, noch mit der A2 oder der D7D.
Ernsthafte Sorgen würde ich mir an Deiner Stelle nicht machen, wenn das Problem nicht regelmässig und häufiger auftritt. Beobachte das mal, wenn es eine Ausnahme bleibt, oder denkbar selten auftritt, würde ich an Deiner Stelle mit dem Problem leben.
Ein Aufladen halbvoller Akkus schadet bei den LiIo-Akkus nicht, die haben keinen Memory-Effekt. Allerdings verkürzt es etwas die Lebensdauer der Akkus. Die Akkus halten eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen aus, wenn Du sie jedesmal auflädst, wenn sie noch halb voll sind, wirst Du die Anzahl der maximalen Ladezyklen halt schneller erreichen. Aber bei den Preisen der Replacement-Akkus dürfte das kein wirkliches Problem werden. Zwei Akkus sollten inkl. Fracht unter 30.- Euro kosten.

Hademar2
12.05.2006, 19:55
Derzeit gibt es auch einen aktuellen Thread, bei dem ein ähnliches Problem bei der D7D behandelt wird, so wie es Jornada schon beschrieben hat.

Das Problem ist aber doch ärgerlich, auch wenn es nicht regelmäßig und oft auftritt.

Jornada
12.05.2006, 20:12
Disen Thread meinen wir:
klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic32006.html)

Forest
12.05.2006, 21:45
Danke! :top:

Ich bleibe da am Ball... :? :)