PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel mit der Tiefenschärfe

Gerhard H.
11.05.2006, 21:08
Hauptmotiv soll die rote Laterne sein. Ist das vom Aufbau her so ok?
Leider wars zu schattig. :cry:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/831/asien1b.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=27418)

Gerhard

Anaxaboras
12.05.2006, 10:05
Im Prinzip finde ich deine Aufnahme OK. Aber ist nicht vielleicht etwas wenig Laterne und etwas zu viel unscharfer Hintergrund auf dein Foto geraten? Ich hätte eventuell mehr vom Stil der Laterne mit aufs Bild gebracht. Und mit einer längeren Brennweite / größeren Blende dafür gesorgt, dass der Hintergrund noch unschärfer wird.

-Anaxaboras

GooSe
12.05.2006, 10:31
Richtig, am besten wär fü sowas ein 150/2.8 oder das 200/2.8 :top:
Mit 100 könnte es vll auch noch klappen.

Aber wichtig ist das das Motiv mehr freigestellt wird oder größer wird, sonst geht es etwas unter ....

Gerhard H.
12.05.2006, 10:44
Richtig, am besten wär fü sowas ein 150/2.8 oder das 200/2.8 :top:
Wennst mir eins schenkst! :twisted:

Mit 100 könnte es vll auch noch klappen.
105/2.8 ist vorhanden. Mal versuchen. Das 70-300 bietet ja nicht soviel Offenblende. Ich könnte natürlich auch das 50erl nehmen und dann ausschneiden.

Aber wichtig ist das das Motiv mehr freigestellt wird oder größer wird, sonst geht es etwas unter ....
Da bin ich momentan a bissl in der Lernphase, bisher sind meine Motive eher etwas Bildfüllender gewesen. :)

Echidna
12.05.2006, 18:40
Du hast Dir ein schwieriges Motiv ausgesucht. Dein Hauptmotiv liegt im Schatten, während der Hintergrund in der prallen Sonne liegt. Da fängt das erste Problem an. Worauf belichten?

Die Idee, die Lampe als Hauptmotiv zu nehmen, aber gleichzeitig etwas von ihrem Umfeld zu zeigen, ist gut. So ein japanischer oder chinesicher Garten erklärt dann auch schön die Form des Objektes.

Leider ist die Lampe - obgleich Dein Hauptmotiv - an wenig prominenter Stelle aufs Bild gekommen. Sie geht in der rechten unteren Ecke für meine Geschmack etwas unter. Das Auge sucht hier zunächst den Hintergrund nach einem Schärfepunkt ab, an dem es sich festhalten kann. Dafür sorgen der rötliche Strauch und die helle Skulptur. Wenn Du vielleicht ein bißchen (weiter?) in die Knie gegangen wärst, wäre die Lampe schon etwas höher gekommen. Auch die Skulptur wäre dann möglicherweise vollständig zu sehen und könnte so einen schönen Gegenpol zur Lampe bilden. Allerdings wäre dann mehr vom Lampenpfahl zu sehen. Oder wärst noch etwas näher an die Lampe herangegangen.

Gruß

Echdina

Gerhard H.
12.05.2006, 20:24
Du hast Dir ein schwieriges Motiv ausgesucht. Dein Hauptmotiv liegt im Schatten, während der Hintergrund in der prallen Sonne liegt. Da fängt das erste Problem an. Worauf belichten?
Ja, das war in der Tat ein Problem.

Wenn Du vielleicht ein bißchen (weiter?) in die Knie gegangen wärst, wäre die Lampe schon etwas höher gekommen. Auch die Skulptur wäre dann möglicherweise vollständig zu sehen und könnte so einen schönen Gegenpol zur Lampe bilden. Allerdings wäre dann mehr vom Lampenpfahl zu sehen. Oder wärst noch etwas näher an die Lampe herangegangen.
Hmja, näher ran geht nicht, da dort eine Mauer ist.
Auf fotos.web.de/gerhard.hussnaetter/Westpark ist ein weiteres Bild das die Laterne mehr in der Bildmitte hat.

Gerhard