PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ofenrohr 70-210/4 - Verschiedene Versionen?

Jack Ryan
11.05.2006, 17:58
Wie bereits andernorts mitgeteilt ist mir ein supergünstiges Ofenrohr zugelaufen :D

Nun ist mir aufgefallen, daß vorne am Fokussierring neben der üblichen technischen Daten auch die Bezeichnung "Maxxum" steht.
AFAIK ist das die amerikanische Typenbezeichnung der Dynax D-Kameras.
Kann das sein, daß das Objektiv eigentlich für den amerikanischen Markt gedacht war, sozusagen ein Importmodell?

HorstE
11.05.2006, 18:22
So ist es, in Amerika wurden die Dynaxen unter "Maxxum" verkauft.
Ist halt ein Import, habe selbst so ein Objektiv.

Gruß Horst

Sunny
11.05.2006, 18:56
Kann das sein, daß das Objektiv eigentlich für den amerikanischen Markt gedacht war, sozusagen ein Importmodell?

Es unterscheidet sich aber nur in der Beschriftung von den hier vertriebenen Ofenrohren.

Jack Ryan
11.05.2006, 20:00
Trotzdem keine Allerwelts-Scherbe :cool:
Mal sehen, wie es sich im Einsatz schlägt...

Jens N.
11.05.2006, 21:20

So ist es. Wenn die beiden "X" in dem Wort "Maxxum" übrigens so merkwürdig verkreutzt sind (keine Ahnung, ob es das auch beim Ofenrohr gab), dann handelt es sich um ein frühes Exemplar - manche Sammler sind AFAIK ganz verrückt nach sowas ;)

foxl
12.05.2006, 01:07

So ist es. Wenn die beiden "X" in dem Wort "Maxxum" übrigens so merkwürdig verkreutzt sind (keine Ahnung, ob es das auch beim Ofenrohr gab), dann handelt es sich um ein frühes Exemplar - manche Sammler sind AFAIK ganz verrückt nach sowas ;)

das gab es auch beim "Ofenrohr". Minolta hat es aus Markenrechtlichen Gründen aufgegeben, die Maxxum Sparte so zu schreiben. Grund war Exxon, die das Layout mit den gekreutzten XX markenerchtlich schützen liesen.

Jack Ryan
12.05.2006, 06:28
Also so selten ist meines leider nicht, die Xe stehen brav nebeneinander ;)