Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem meines Freundes - Nikon D70
Sebastian Stelter
11.05.2006, 17:14
Hallo D7 Forum
ich habe einen Freund der sich eine Nikon D70(nicht"S") mit dem Nikkor 70-300 in der alten Version
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/DSC_1358_531x800.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=27398)
gekauft hat.Sein Problem ist,dass er nur solche Bilder hinbekommt:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/813/DSC_1173_700x465.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=27400)
Meine Frage von ihm an euch:Liegt das am Objektiv?Und würde sich das ändern wenn er sich ein Tamron/Sigma 70-300 kauft?
Nochmal zu den Bildern,den Dreck auf dem Sensor bitte nicht berücksichtigen!
Danke für eure Antworten!
Mfg Sebastian Stelter
Ich habe mal die Bildeinbindung repariert -- dazu gibt's einen *schubbs* in den Tellerrand ;)
Sebastian Stelter
11.05.2006, 17:20
Bei mir hat das doch auch gefunzt?! Danke für den Schuppps! ;)
Mfg Sebastian Stelter
Hallo,
ist das ein Crop?
Ich finde für ein (hoffentlich) unbearbeitetes Bild sieht das normal scharf aus. Aber es ist ziemlich verrauscht; meint ihr das vielleicht :?:
Bei mir hat das doch auch gefunzt?!
Nö.
Sebastian Stelter
11.05.2006, 17:22
Ja es ist unbearbeitet und kein Crop.Ich muss aber zu meinem Freund
sagen das er in Frankfurt wohnt und sich auch fast gar nicht mit Kameras und der technik auskennt.
Es gibt auch noch Bilder die nicht so verrauscht sind aber dafür sehr unscharf.
Mfg Sebastian Stelter
Ps:Danke dir Manni
ExposureTime: 10/25000 Sekunden
FNumber: F/13
?????????????
wieviel ISOs waren denn da eingestellt um gottes willen?
Sebastian Stelter
11.05.2006, 17:35
Da muss ich ihn fragen.Kann es aber auch einfach daran liegen das er seine Kamera total verstellt hat?Ich habe ja schon geschrieben das er fast keine Ahnung von der Technik einer Kamera hat und deswegen kann es auch sein das er so Bilder nur deswegen bekommt.
Mfg Sebastian Stelter
ExposureTime: 10/25000 Sekunden
FNumber: F/13
?????????????
wieviel ISOs waren denn da eingestellt um gottes willen?
ISO steht leider nicht in den Exif.
Das Bild ist aber im P-Modus aufgenommen. Kann man dann bei der Nikon die ISO selber einstellen oder macht das auch die Kamera automatisch. Wenn ja, sollte eine kluge Kamera bei den Belichtungszeiten die ISO eigentlich nicht hochschrauben.
newdimage
11.05.2006, 17:51
Hallo Sebastian,
ich gehöre ja der Nikon-Fraktion an, desweiteren Udo (topaxx), Frank (astronautix) und div. andere User.
Vorschlag:
Las Dir mal die Originaldatei inkl. aller Daten kommen und gib detailliert Bescheid. Wir werden da bestimmt was finden, denn in Ferndiagnosen sind wir unberechenbar ;) .
Das Bild scheint aber in der Tat nicht unscharf sondern verrauscht. Er soll erst mal alle Parameter auf Null und den Iso auf 200 stellen.
Gruß
Frank
Sebastian Stelter
11.05.2006, 17:56
Ok ich werde ihn morgen mal anschreiben um mir die Daten zu schicken die Originaldatei habe ich ja schon(sonst hätte ich das Bild ja nicht zeigen können).
Also soll er erstmal die Kamera reseten und dann mal probieren ob es so besser ist.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Mfg Sebastian Stelter
Ps:Vielleicht bekomme ich ihn ja dazu sich selbst hier anzumelden und zu schildern was er für ein Problem hat,das wäre wohl das beste.
newdimage
11.05.2006, 18:02
Das wäre definitiv das Beste. ;)
Du könntest ja nur ein Galeriebildchen haben, Original hat ca. 2-3 MB.
Gruß
Frank
B.T.W.: Hilfe gibt es auch bei www.nikonpoint.de , wir sind aber sportlicher
Sebastian Stelter
11.05.2006, 18:52
Nee,nee das was er mir geschickt hat ist 2.7 MB groß.
Mfg Sebastian Stelter
pumapaul
11.05.2006, 19:12
Nee,nee das was er mir geschickt hat ist 2.7 MB groß.
Mfg Sebastian Stelter
Hallo Sebastian,
dann sind da auch die Exifs drin. Blöd bei der Nikon ist, dass die ISO bei den Dateiegenschaften nicht angezeigt werden. Schick mir das Bilddchen mal, mit meiner Nikon-Software geht es.
Viele Grüße aus dem Bergischen
Michael
pumapaul
11.05.2006, 20:04
So, ich habe das Foto jetzt hier und auch schon den Grund gefunden. Hier die wichtigsten Exif-Daten:
JPEG (8 Bit) Fein
Brennweite: 122mm
Belichtungskorrektur: Programmautomatik
Belichtungsmessung: Mehrfeld
1/2500 Sekunden - f/13
Empfindlichkeit ISO 1600
Weißabgleich: Automatik
Ich denke, das reicht. Für diese Einstellungen ist das Foto nicht verwunderlich. Wenn die ISO fest auf 200 gestellt werden, müsste eigentlich alles passen.
Michael
Sebastian Stelter
11.05.2006, 20:10
Danke für deine Analyse.Ist ja klar das bei ISO 1600 das Bild rauscht wie der Ozean ;) .
Danke nochmals.
Mfg Sebastian Stelter
pumapaul
11.05.2006, 20:12
Danke für deine Analyse.Ist ja klar das bei ISO 1600 das Bild rauscht wie der Ozean ;) .
Danke nochmals.
Mfg Sebastian Stelter
Keine Ursache. Die von dir angefragten allgemeinen Tipps würden hier den Rahmen sprengen. Wenn dein Freund eine konkrete Frage hat, nur her damit.
Michael
Hi,
ich bin der freund von Sebastian der von Cameras und Objektiven Null ahnung hat.
danke an pumapaul werde die iso mal runterschalten.
pumapaul
11.05.2006, 20:32
Hi,
ich bin der freund von Sebastian der von Cameras und Objektiven Null ahnung hat.
danke an pumapaul werde die iso mal runterschalten.
ja, das solltest du tun. am besten fix auf 200 ohne automatik. wenn es dann nötig ist, gezielt hochstellen, aber nur so weit wie unbedingt nötig. und das wieder runterstellen nicht vergessen, das passiert immer wieder mal auch den erfahrensten. fotos mit hoher iso kannst du dann mit entsprechender software gezielt entrauschen.
viele grüße aus dem bergischen
michael