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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von der D7D auf die Canon 5D


frank.ho
11.05.2006, 15:55
Hallo

gewissermaßen als Abschiedsvorstellung
( war nett bei Euch, so nett das ich mich viel zu oft hier anstatt beim Fotografieren
herumgetrieben habe ....)
will ich hier am Tellerrand mal meine bisherigen Eindrücke und Erfahrungen zum
Umstieg von der D7D auf die Canon 5D ganz subjektiv zum Besten geben.

Letztes Jahr hat sich immer mehr herausgestellt, das ich eine Kamera brauche,
die mit 1600 oder gar 3200 ASA noch gute Bilder hinkriegt, auf alle Fälle besser als
es die D7D konnte.
Das Geeier um Komi-Sony hat mich dann auch soweit verunsichert (man sollte nicht
soviel Foren lesen ;-), das ein Umstieg irgendwann beschlossen war.

Die einschlägigen Kandidaten im finanzierbaren Rahmen waren die Nikon D200 und
die Canons 20D / 30D.
Forderung war auch ein Sucher, der mindestens so gut wie bei der D7D ist - noch so
ein Maximalwunsch ...

Nachdem ich die D200 (schon ein tolles Teil, schöner Sucher) bei 1600 ISO mit
meiner D7D verglichen hatte, fand ich den Unterschied in Sachen
Rauschen/Dynamik jetzt nicht so groß, um einen Umstieg nach Nikon zu
rechtfertigen. Würden mir 800 ISO reichen, wäre es die D200 geworden.

Also nach einem kurzen Test bei einem Freund eine gebrauchte 20D erstanden,
die aber schon als Provisorium bis zur Canon 5D gedacht war.
Das Provisorium weilte dann nur recht kurz, da der Sucher der 20D irgendwie
schlechter wie bei der D7D ist, und das Gerausche in den hohen ISOs zwar besser
wie bei der D200 oder der D7D war, aber auch nicht so doll.
Nun gut, irgendwann hatte ich eine Canon 5D in der Hand, und dann war es eben
passiert .....
Jetzt bin ich kräftig pleite und habe dafür endlich wieder eine Kleinbildkamera.

Denn das ist auch für mich überraschenderweise das ständig auftauchende
Grundgefühl beim Fotografieren mit der Canon 5D - endlich wieder Kleinbild.
Ich wusste gar nicht, was mir gefehlt hat, die Phantomschmerzen gingen im
Forenrauschen aus Megapixeln und Cropfaktoren unter.
Kleinbild war ja schon immer und ist jetzt wieder:
ein Sucher der den Namen verdient und die Brennweiten sind wieder das,
was sie immer waren.
( Die Analogfraktion kriegt jetzt das kräftige Nicken. )
Ein 50er ist ein 50er mit entsprechendem Blickwinkel und entsprechender
Hintergrundausbildung und Tiefenstaffelung - und nicht mehr ein „lichtstarkes
Portraitobjektiv wie 75mm“- wie wir uns immer gegenseitig weismachen wollten.
Denn die Freistellung ist die eines 50ers, Crop hin oder her. Ein 28er ist wieder ein
Riesenweitwinkel, aber ohne den Gummieffekt eines 18mm Crop WW.
Und mein 90er Tamron stellt als Portraitoptik wunderbar frei, weil ich für den gleichen Bildausschnitt wie bei Crop
näher herangehe und dadurch die Schärfentiefe geringer wird.
Durch diese verstärkte Freistellung wirken die Bilder irgendwie plastischer,
die Staffelung von Vordergrund, Motivebene und Hintergrund wirkt intensiver - na ihr wisst schon ...

Was als zweites sehr angenehm auffiel, ist der AF der Canon 5D, der deutlich besser
ist wie der der 20D und der D7D.
Der AF fährt hin und stoppt - scharf.
Auch bei Bildteilen, die ich von der D7D als kritisch kannte, kein Pumpen oder hin-
und-her suchen. Hut ab.
Diese Treffsicherheit macht auch aus vermeintlich lahmen Makro-Optiken
brauchbare AF - Werkzeuge.

Zur Bildqualität ist zu sagen, das sie durch das geringere Rauschen und die größere
Pixelzahl um gefühlte ein bis zwei Blendenstufen höher angesiedelt ist wie bei der
D7D.
3200 Asa bei gutem Licht mit wenigen dunklen Bildteilen entsprechen etwa 800 ASA
bei der D7D, bei schlechtem Licht noch den 1600 ASA.
400 ASA sind fast rauschfrei. Ist schon toll.
Die Dynamik ist durch die großen Pixel schon bei JPG erwartungsgemäß sehr gut.

Auffallend ist die starke Komprimierung der Canon im Vergleich zu RAW.
Aus einem 12MP Bild wird bei feinster Komprimierung ein ca 3,5MB großes JPG,
was bei der Pixelmenge bei normalen Ausbelichtungsformaten gar nicht auffällt, aber doch
einen gewissen Abstand zum Maximum per RAW darstellt.
Die „Picture Style“ genannten vordefinierten Einstellungen von Schärfe, Sättigung,
Kontrast sind ganz nett, noch netter sind drei freie Plätze für Eigendefinitionen. Legt
man die Funktion auf den Knopf am Einstellrad, dann sind sie schnell verfügbar.

Womit wir beim Bedienkonzept wären, was ja als eine Stärke der D7D angesehen
wird. Nicht zu unrecht.
Aber es gibt auch andere Konzepte, die auch gut sind.
Sehr angenehm finde ich bei der Canon 5D das Einstellrad an der Rückseite.
Man kommt damit flotter durchs einspaltige Menüe wie bei der D7D.
Im Normalbetrieb ist mit dem Rad die Belichtungskorrektur gekoppelt, ich komme
damit besser klar wie bei der D7D, ist irgendwie sehr griffig und geht fix
(...alles subjektiv).
Blöd sind mache Griffe für manche Funktionen, so muss man zur Verstellung von
Drive und Meßmethode die Fotografierhaltung verlassen und umgreifen.
Auch frickelig ist die Einstellung der Spiegelvorauslösung, irgendwo im Menüe -
dafür ist es dann eine echte SVA: einmal auslösen, Spiegel klappt hoch, irgendwann
zweites Mal auslösen, Auslösung.
Der Spiegel - ein Riesending, man spürt den Spiegelschlag in der Hand beim
Auslösen, kein Wunder, das nur 3 Bilder/sec gehen. Mir reichte das aber schon bei
der D7D.
Fein ist auch die einstellbare Bandbreite bei der Belichtingsreihe, bis zu zwei EV
Unterschied in den Abstufungen - gut für DRI.

Die Optiken sind natürlich nicht mehr so preiswert wie bei Minolta, wobei gutes auch bei Komi teuer ist.
Leider gibt es bei Canon auch viele Gurken unterhalb von den L (Luxus-) Optiken.
( „L“ - das reinste Mantra in den Foren, muss ein Virus sein ).
Das sich Canon in keiner Weise positiv von anderen fernöstlichen Abzockern abhebt,
sieht man z.B. am Verhalten zum neuen 70-300 USM IS.
Soll eine begnadete Optik sein, Schärfe fast auf L Niveau, USM , Bildstabi.
Der Renner für relativ preiswerte 500 Euro.
Sofern man nur Querformat fotografiert. Bei Hochformat gibt es bei vielen
Exemplaren am unteren und oberen Bildrand massive Unschärfen.
Die Foren sind voll von Beispielbildern,
Canon schweigt das jedoch Problem tot und steckt den Kopf in den Sand.

Ausserdem sind auch bei Canon Kuraufenthalte beim Service zur Justierung von
Objektiven beliebt, aber die Sache mit den Kuren Made in Germany für Produkte
Made in Asien kennen wir ja auch von Komi.

Als Erstausstattung an Optiken habe ich erstmal ein 28-135IS als (gedachtes)
Immerdrauf, ein 2,5/50 Makro (irre scharf, als z.Zt. tatsächliches Immerdrauf) und
ein 90er Tamron Makro gewählt.
Gespannt bin ich mal auf meine MF Schnäppchen aus der Bucht, die ala M42 per
Adapter an die Canon kommen:
Olympus 2,8/24, Pentacon P-Six 4/300 ( für das die 5D eine Crop Kamera ist),
Pentacon 2,9/29. Schaun mer mal.
Das ganze Affentheater von wegen Vignettierung ging bisher an mir vorbei, finde ich
auch am 28er Zoom nicht erwähnenswert.

Unangenehm ist mir bisher eigentlich nur eines aufgefallen:
Bei Sonnenschein ist die Sucheranzeige irgendwie zu dunkel oder das große
Sucherbild zu hell, die Anzeige ist schwer lesbar und bei einer 2500 € Kamera von
Canon natürlich auch nicht in der Helligkeit verstellbar ;-)
Aber irgendwas muss ja auch nicht ganz ok sein.

Gekauft habe ich sie bei achatzi.de, was ich deswegen erwähne, weil dort auf
Wunsch eine Gewährleistungsverlängerung auf drei Jahre im Preis inbegriffen ist.
Was woanders Aufpreis kostet, sofern es überhaupt angeboten wird.

Wenn die Gerüchte stimmen und Nikon zur Photokina mit einer Vollformat daherkommt,
die dann nächstes Jahr auf dem Markt erscheint
und übernächstes Jahr lieferbar sein wird,
werde ich in drei Jahren nochmal ernsthaft über Nikon
( oder gar eine Alpha ?) nachdenken, bis dahin bin ich versorgt.

So das wars mal, Testbilder gibts keine, habe ich im letzten Jahr ständig mit der
D7D produziert, keine Lust mehr.

Machts gut und gutes Licht
Grüsse
Frank

PKost
11.05.2006, 16:10
Hallo Frank,

habe gerade Dein Bericht sehr aufmerksam gelesen, und ich habe auch den Schritt zu Canon gewagt. Allerdings bin ich nicht ganz so weit gegangen und habe mir nur die 30D gekauft.

Was ich jetzt verwende kann man in meinem Profil sehen.

Ich habe mich aus diversen Gründen dazu entschieden, die sich wohl jeder selber denken kann.

Ich muß sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

A2Freak
11.05.2006, 16:44
Na, dann wünsche ich Euch beiden mit den Kamera´s viel Spaß. Letztendlich hat jedes Modell seine Vor- und Nachteile. Entscheidend ist, daß Ihr mit Eurer Entscheidung glücklich werdet.

Vielleicht bleibt Ihr diesem Forum trotzdem treu, es hat ja denn Vorteil, daß hier selten etwas über Mängel an Canon-Kameras zu lesen ist.

Und vielleicht kommt Ihr ja wieder "nach Hause", wenn Sony die "Über-Kameras" vorgestellt hat. :top:

kugelfisch
11.05.2006, 16:54
Grad die 5D gekauft und jetzt denkst du schon über eine Nikon nach? Hast du zuviel Geld?

Na ja, aber erst mal viel Spaß mit der 5D, ist sicher eine klasse Kamera!

Dimagier_Horst
11.05.2006, 17:47
Wenn die Gerüchte stimmen
Naja, die Gerüchte wurden von der Zeitung gestreut, die auch das neue Bajonett vorhersagte (ei, wo isses denn :lol: ) und ihre Auflage selber kontrolliert :mrgreen:

frank.ho
11.05.2006, 18:14
Grad die 5D gekauft und jetzt denkst du schon über eine Nikon nach? Hast du zuviel Geld?


Gerade nicht, aber vielleicht in drei Jahren ?

Grüsse
Frank

kay
11.05.2006, 21:14
welches Canon-Forum ist Deiner Meinung nach empfehlenswert ? Über die Kuraufenthalte der Canons würde ich auch mal gerne was lesen...

Bon Dimage
Kay

Sebastian W.
11.05.2006, 21:32
welches Canon-Forum ist Deiner Meinung nach empfehlenswert ? Über die Kuraufenthalte der Canons würde ich auch mal gerne was lesen...

Bon Dimage
Kay
dForum.de ist meiner Meinung nach das D7Userforum für Canon-Besitzer. Der Umgang ist angenehm und das Niveau gut. Die Benutzer kommen zu großen Teilen aus dem professionellen Umfeld.

kassandro
11.05.2006, 22:24
Ich weiß nur, daß die Canon-Freunde wenig Spaß verstehen. Drüben im DSLR-Forum, gibt es ständig Ärger mit meiner Signatur.

A2Freak
12.05.2006, 00:18
Na ja, kann ich ja ein bißchen verstehen. Es soll ja auch unverwackelte Bilder aus Canon-Kameras geben...

Roland_Deschain
12.05.2006, 00:34
Ich weiß nur, daß die Canon-Freunde wenig Spaß verstehen. Drüben im DSLR-Forum, gibt es ständig Ärger mit meiner Signatur.

Naja, aber das DSLR-Forum ist ja auch längst kein Canon-Forum mehr. Und inzwischen ist ja sogar die Forenstruktur daran angepasst. Das die meisten Nutzer dort ne Canon haben ist wohl mehr ein Spiegel des Marktes. Aber wenn Sony erstmal die Spitze übernommen hat... :twisted: :cool:

Und Ärger gibt es dort eh wegen jedem Sch... :roll:

Aber zurück zum Thema, ich finde diese Umsteiger-Berichte ja immer wieder interessant. Ich hab ja vor nicht allzu langer Zeit selber gewechselt, wenn auch in die andere Richtung. Also weg von der "sicheren Bank" Canon und hinein ins Sony-Übernahme-Rätselraten.
Hab's trotzdem nicht bereut und wenn Sony nicht ganz großen Mist macht führt auch kein Weg zurück.

modena
12.05.2006, 11:12
ich bin und bleibe im canon und komi lager vertreten.
beide habe ihre vor nachteile.

ich warte gespannt darauf was sony auf den markt wirft!

mfg

frank.ho
12.05.2006, 14:13
Ich weiß nur, daß die Canon-Freunde wenig Spaß verstehen. Drüben im DSLR-Forum, gibt es ständig Ärger mit meiner Signatur.

"Lieber 6 Millionen scharfe KoMi Pixel als 8 Millionen verwackelte Canon Pixel"

nun ja , das Gegenstück hier wäre zB

Lieber 3 Mio echte scharfe SigmaPixel wie 6 Mio KomiPixel, die ständig zur Kur in Bremen sind ... :lol:

ich finde das Dforum auch am angenehmsten, im DSLR Forum sind alle viel zu dünnhäutig und rauflustig, wohl viele Linux User dort ... :P

Gute Zeit

Frank

modena
12.05.2006, 14:39
im DSLR-forum herrscht wirklich ab und an ein rauher ton.
ansonsten ist es aber ein sehr gutes und informatives forum.

noch rauher gehts im digitalkamera.de forum zu. da gibts wegen jedem sch*** ellenlange threats.

die canon und nikonforen wie dforum und coolpixforum sind mir zu einseitig.


wirklich sehr gut gefällt mir auch noch digicamfotos.de (penum.de). ist ein sehr freundliches und gutes forum mit sehr netten, kompetenten leuten und sehr gutem umgangston.

aber hier gefällts einem natürlich auch sehr gut!


aber kassandros spruch mit den 8mio verwackelten pixeln ist schon ein wenig provozierend. vor allem da die canons das effizientere stabilisationssystem besitzen! ;)

mfg

Elric
12.05.2006, 15:25
Also egal welche DigiCam ich auch nehme ein verwackeltes Pixel habe ich bisher noch nie erhalten :cool: .
Ich habe zwar schon mehr als genug verwackelte Bilder produziert, aber jedes einzelne Pixel davon war scharf und unverwackelt.

Alfred
16.07.2006, 12:06
.. und aus in etwa denselben Gründen.
Etwas negativ fällt bei einer Kamera dieser Klasse im Vergleich zur D7D auf:

- Die Automatik der Canon 5D belichtet bei Tage meist auf den Schwarzpunkt und damit gibt es selbst bei Durchschnittslandschaften zu oft helle Himmel und ausgefressene Lichter. Die Trefferquote der Belichtung ist für meine Art Fotos geringer als mit der D7D und ich muss (bei Tageslicht) viel mehr eingreifen - ganz ähnlich wie ich das mit der A2 erlebte. Natürlich gibt es auch bei dieser Kamera tausend Ausreden und ich liebe die Kommentare im dem Sinne, dass ohnehin bloss Leute, die nichts vom Fotografieren verstehen eine Automatik brauchen.

- Aufhellblitze sind mit dem dedizierten Blitz (430 EX) nur mit starken Korrekturen, oder mit manueller Einstellung korrekt zu belichten, während die D7D das locker vollautomatisch hinbekam.

- Auf dem Display ist bei Sonnenlicht nichts zu sehen.

Positiv ist zu vermerken:
- Der AF ist tatsächlich unglaublich schnell und präzise - und das auch noch bei Kerzenlicht.
- Die Bildqualität ist erstaunlich und kommt beim Druck auf A3+ so richtig zur Geltung.

Ob der Stabilisator des 24-105 besser ist als bei der D7D kann ich nicht sagen. Der oberflächliche Eindruck ist eher eine Unentschieden. Klar vermisse ich die Stabilisation bei anderen Objektiven. Format hat auch natürlich auch seinen Preis: die Kamera wiegt mit dem 24-105 Zoom 1600g.

modena
18.07.2006, 18:08
ich benutze an meinen canons einen 580 Ex und muss einfach mal sagen,
dass die canon TTL II geschichte alles was ich an der D7D schon an exteren blitzen drangehabt habe (3600, 5600, 1-2 metze) im automodus "haushoch" überlegen ist.

die aufhellblitzprobleme mit dem 430 EX kann ich ganz und garnicht nachvollziehen!

mfg

frank.ho
10.12.2006, 16:13
.. und aus in etwa denselben Gründen.
Etwas negativ fällt bei einer Kamera dieser Klasse im Vergleich zur D7D auf:

- Die Automatik der Canon 5D belichtet bei Tage meist auf den Schwarzpunkt und damit gibt es selbst bei Durchschnittslandschaften zu oft helle Himmel und ausgefressene Lichter. Die Trefferquote der Belichtung ist für meine Art Fotos geringer als mit der D7D und ich muss (bei Tageslicht) viel mehr eingreifen - ganz ähnlich wie ich das mit der A2 erlebte. Natürlich gibt es auch bei dieser Kamera tausend Ausreden und ich liebe die Kommentare im dem Sinne, dass ohnehin bloss Leute, die nichts vom Fotografieren verstehen eine Automatik brauchen.

- Aufhellblitze sind mit dem dedizierten Blitz (430 EX) nur mit starken Korrekturen, oder mit manueller Einstellung korrekt zu belichten, während die D7D das locker vollautomatisch hinbekam.

- Auf dem Display ist bei Sonnenlicht nichts zu sehen.

Positiv ist zu vermerken:
- Der AF ist tatsächlich unglaublich schnell und präzise - und das auch noch bei Kerzenlicht.
- Die Bildqualität ist erstaunlich und kommt beim Druck auf A3+ so richtig zur Geltung.
.

Hallo

mir gehts wie Alfred und
da ich diesen Thread erzeugt habe will ich Euch die Fortsetzung nicht vorenthalten.

es wird nun wohl eine Fuji S3pro (oder eine S5 - weiss noch nicht)

hier mal die Zusammenfassung meiner Beweggründe als Ergänzung zum Threadanfang:

Klingt schon toll - Canon 5D und Vollformat.
Na klar - berauschende Auflösung und wenig Rauschen auch bei
hohen ISOs.

Die Wirklichkeit liegt mal wieder irgendwo in der Zwische.

Das einzige was ich aber an der Kamera uneingeschränkt gut finde ist
der riesige KB Sucher, den ich schon jetzt vermissen werde.

Kommen wir zu den Umstiegsgründen:

Es fängt mit Kleinigkeiten an:
Der Monitor ist bei größeren Helligkeiten schlicht nicht ablesbar, zudem
stimmt die Helligkeit des angezeigten Bildes nicht mit dem gespeicherten
Bild überein - ständige Kontrolle über das Histogramm ist angesagt.

Der Auslöser hat keine Druckpunkte - dieser Soft-Touch genannte Mist
geht durch bis zur Auslösung, irgendwo dazwischen ist der Zustand Belichtungsmessung....


Anfangs war ich begeistert über das Freistellen durch das Vollformat - die
Kehrseite ist eine eben auch sehr geringe Schärfentiefe bei Nahaufnahmen,
und die mach ich ständig im Gegensatz zu Portraits.

Womit wir schon beim Bild sind - die 12 MP habe ich bisher so gut wie nie
gebraucht.
Nie gebraucht habe ich auch die ausgefressenen Lichter, die mich ständig
nerven. das war bei meinen bisherigen Digis auch so, mit der 5D beinhalten
sie nun einfach mehr Pixel.
Die JPGs , die die 5D ausgibt sind um vieles schlechter als das was mit
RAW möglich ist und einfach nicht gut.
Die Folge ist ein ständiger Zwang zur Nachbearbeitung - out of Cam geht
gar nix.
Die riesige Auflösung wird wieder verschenkt wenn ich mir anschaue wie die
5D feinste Details in der Signalaufbereitung verschmiert, auch bei niedrigen
ISOs und schon im Raw - nix für Makros.

Extrem subjektive Sachen wie das die 5D zu leicht ist und sich einfach so
Plaste wie eine aufgeblasene 400D anfühlt, kommen dazu.
Ich habe sie jetzt über ein halbes Jahr, bin aber einfach nicht
warmgeworden, sie ist immer noch fremd und wird es auch bleiben.
Das war bei der Vorgängerin, einer Minolta D7D anders, die fand ich
einfach gut, wenn ich damit gearbeitet habe. Leider war sie technisch nicht
ausgereift und war x-mal beim Service und ist inzwischen ne Sony....

Bei den Optiken gibt es keine gute gebrauchten in der Mittelklasse -
entweder L und gut und schweineteuer oder den Consumerschrott, der echt nix hermacht.
Knipse jetzt mit Fremdoptiken - das Sigma 50er Makro ist schon irre.

Entscheidend ist das was hinten rauskommt -
und da verspeche ich mir vom Fuji Sensor doch schon einiges mehr und
einige Nachbearbeitungsstunden weniger.

Bin sowieso verwundert, das die Sache mit dem Kontrastumfang oft als
kann-man-haben-ist-aber-ein-Sonderfeature-und-nicht-so-wichtig
angesehen wird, für mich ist es das A und O.

Wenns dann mal größer werden soll kann man aus den 6/12 Fuji MP schon
genug rauskitzeln.
Und wenns dann mal als Lappen an die Wand soll mach ich es so:
http://www.eye.de/tip_grossform.shtml
Als kleiner Tipp ins Forum, kennen vielleicht noch nicht alle ....

Sorgen macht mir nur noch etwas der WeiteWeitwinkelbereich.
Das 12-24 Sigma an Vollformat ist schon echt weit.
Kennt jemand das Sigma 10-20 an der Fuji ?

Das wärs mal

schönen Sonntag noch

Grüsse
Frank

PS: Text steht auch schon in einem anderen Forum....

dbhh
11.12.2006, 09:52
(...) Bin sowieso verwundert, das die Sache mit dem Kontrastumfang oft als kann-man-haben-ist-aber-ein-Sonderfeature-und-nicht-so-wichtig angesehen wird, für mich ist es das A und O (...)
Wieso? Mit dem Wunsch stehst du nicht allein. Ich empfinde Forschritte dabei auch wichtiger als den MPix-Wahn.

Gruß

BTW: Wenn du im Text-Erfassungsfenster in Fließtext schreibst (kein manueller Zeilenwechsel), ist dein Beitrag nur halb so lang und übersichtlicher zu lesen. So wird nur die halbe Bildschirmbreite genutzt.

Rainer Duesmann
11.12.2006, 10:30
Der Umstieg von der D7D auf eine 5D hat natürlich einen gewissen Reitz. Ich bin allerdings sicher das ich persönlich eine gebrauchte Canon 1Ds oder eine gebrauchte Canon 1D II einer neuen 5D immer vorziehen würde.Wenn man nicht gerade einen total abgerittenen Profi-Body auswählt, kriegt man da für entweder um die 1.000 oder um die 2.000 Euro eine starke Kamera.

Rainer

frank.ho
11.12.2006, 13:59
[quote=frank.ho] (...)

BTW: Wenn du im Text-Erfassungsfenster in Fließtext schreibst (kein manueller Zeilenwechsel), ist dein Beitrag nur halb so lang und übersichtlicher zu lesen. So wird nur die halbe Bildschirmbreite genutzt.

Hmmm

breite Texte finde ich noch unleserlicher ...

Grüsse
Frank