PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkauf von Fotos

Thomas10
11.05.2006, 12:03
Hallo Leute!

Ich mache die Fotografie ja nur zum Hobby, allerdings bin ich jetzt schon mehrmals auf meine Bilder von Ian Paice (Deep Purple usw.) angesprochen worden. Nun möchte wieder eine polnische Schlagzeugerzeitschrift eins meiner Bilder für Ihre Titelseite haben, da sie mit ihm ein Interview abdrucken.

Nun ein paar Fragen hierzu:
Müsste ich erstmal die Erlaubnis von der fotografierten Person einholen, oder ist das Magazin dafür zuständig?

Soll und kann ich dafür etwas verlangen?

Soll ich in das Bild eine Art Wasserzeichen mit meinem Namen einbringen?

Bilder (http://galerie-jumpy.de/categories.php?cat_id=14)

Gruss, Thomas

Justus
11.05.2006, 12:07
Hallo,
meine Laienhafte Meinung: Bei einem Deep Purple Mitglied dürfte es sich um eine "Person der Zeitgeschichte" handeln, deren Erlaubnis deshalb nicht extra einzuholen wäre.

Für Ein Titelbild würde ich erwarten, daß da durchaus etwas rüberwächst. Wie hoch ist die Auflage? Ich denke bei bspw. 20.000 Exemplaren sollte man schon mehrere Hundert EUR erwarten können.
Wasserzeichen muß vielleicht nicht sein, aber irgendwo im Heft sollte dein Name schon erwähnt werden.

Thomas10
11.05.2006, 14:03
Hi!

Soviele Schlagzeuger gibt es auch in Polen nicht :mad:
Sind nur 8000 Stck.

Noch eine Frage:

Ich will das Bild nicht verkaufen, sondern Ihnen die Lizenz geben, dieses auf dem Cover zu verwenden.
Wie nennt man denn das im Fachchargon?

Gruss, Thomas

newdimage
11.05.2006, 16:21
Hi!

Soviele Schlagzeuger gibt es auch in Polen nicht :mad:
Sind nur 8000 Stck.

Noch eine Frage:

Ich will das Bild nicht verkaufen, sondern Ihnen die Lizenz geben, dieses auf dem Cover zu verwenden.
Wie nennt man denn das im Fachchargon?

Gruss, Thomas

Nutzungsrecht, Du überträgst dieses von Dir auf die Postille.
Urheberrecht ist auch möglich, wobei: Das Recht ist kompliziert, da es ein Bild einer Person des öffentlichen Lebens ist, bist Du wahrscheinlich nicht der Urheber.
Und bei den Leuten, die immer meine Autos aufbrechen sieht dieses Recht vielleicht wieder ganz anders aus.

www.fotorecht.de

Gruß
Frank

Henning
11.05.2006, 17:50
Ich würde mit ihnen abmachen, dass für XX Euronen das Nutzungsrecht für eine Auflage ihrer Zeitung bekommen. Das kann man glaube ich recht unkompliziert machen.

Über die Rechte an dem Bild brauchst Du Dir glaube ich keine Gedanken machen, da es sich um eine Person des öffentlichen Lebens handelt die du ja auch nicht als Paparazzi abgelichtet hast, sondern bei einem öffentlichen Auftritt, oder sehe ich das falsch? (das war die Frage an alle Rechtsexperten!).

Vom Preis her würde ich mal fragen, was es der Zeitschrift denn wert ist...

Viel Erfolg wünscht
Henning

tovde
11.05.2006, 22:16
In Deutschland wäre lt. MFM-Liste ein Betrag von 400.-€ angemessen.
Halbiere den Betrag und teste mal an.
Je nachdem wie wichtig Dir die Veröffentlichung ist kannst Du natürlich weiter runtergehen. Auf Namensnennung und Belegexemplar würde ich aber immer bestehen. Selbstverständlich ist dies eine Nutzungsgebühr für einmalige Nutzung.

Gruß T.

DigiAchim
12.05.2006, 03:23
Ist das Bild bei einem Auftritt entstanden ?
oder irgendwo in der Öffentlichkeit

Bei Auftritten darf meißt fotografiert werden die Bilder jedoch nicht
verkauft werden redaktionell verwendet werden usw. dh oft nur für den Privatgebrauch

sicherheitshalber mal nachforschen

Thomas10
12.05.2006, 08:26
Danke für die Antworten!

Des Bild ist auf der Musikmesse entstanden.
Das Konzert fand in einem Zelt statt, kostete allerdings keinen seperaten Eintritt.

Knifflige Geschichte...

Gruss, Thomas

Dimagier_Horst
12.05.2006, 08:42
Damit hat der Veranstalter der Messe erst einmal alle Hausrechte. Noch kniffliger wird was ganz anderes: Das Bild entstand in D, soll veröffentlicht werden in P. Also spielt auch polnisches Recht eine Rolle.

newdimage
12.05.2006, 09:18
Und bei den Leuten, die immer meine Autos aufbrechen sieht dieses Recht vielleicht wieder ganz anders aus.

Danke Horst ;)

Thomas10
20.07.2006, 06:57
Danke nochmal

Cover (http://www.topdrummer.pl/i/200604/704b36da8deca23809075b5066297388.jpg)

Gruss, Thomas