Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dia-Scanner: mit welcher Auflösung scannen?

magro
11.05.2006, 09:30
Hallo, ich hab da mal einige Fragen:

Scanner: NIKON LS 2000= 2700 dpi
Software: = Silverfast SE
Filme: Dia ASTIA

So gehe ich vor:
Maßstab: 1:1 = 23x35 mm
Auflösung: 5400 dpi
danach: herunterrechnen auf gewünsche Größe
für den Offsetdruck: 300 dpi
für WEB: 150 dpi

danach: EBV mit der Endgröße

Mache ich da etwas falsch?

Stuessi
11.05.2006, 11:00
Hallo,

warum nicht Scannerauflösung von 2700 dpi?
Hoch- oder runterrechnen kann man immer noch.

Gruß
Stuessi

magro
11.05.2006, 11:04
... weil ich glaube, erst einmal mit der höchstmöglichen (sind ca. 100 MB) und dann herunterrechnen. Warum 2700?

gpo
11.05.2006, 11:04
Moin,
so auf die schnelle betrachtet ...nicht:))

der LS2000 kann auch nicht mehr,
es sein den der Verdoppelungsmodus 4-16fach, oder wie das heißt, hab aber noch nicht so gebraucht.

was man mal testen kann ob die Nikon Software nicht ebenfalls gut ist, hatte bisher damit keine Probs!!!

das einzige was mir zur Auflösung noch einfällt....
es gibt Motive, die ganau gleich von anfang an die richtige Größe haben sollten, Beispiel: Schmuck...
da kann es passieren das die kleinen Lichtreflexe so "klein" sind....dass ein runterrechnen Probleme bereiten kann....die Software macht dann einzel stehende Pixel aus homogenen Details...und das sieht schrecklich aus!

bei allen Standardmotiven gehts wie beschrieben.
Mfg gpo

magro
11.05.2006, 11:08
mit der NIKON-Software läuft mein Scanner nicht (SCSI) - außerdem wird die Nikon-Software nicht gerade gelobt . Ich habe mit Silverfast - auch bei anderen Scannern in meiner Druckerei - nur beste Erfahrungen.

Elric
11.05.2006, 11:39
... weil ich glaube, erst einmal mit der höchstmöglichen (sind ca. 100 MB) und dann herunterrechnen. Warum 2700?

Jetzt muss ich mal dumm fragen: Was macht es für einen Sinn mit einer Auflösung zu scannen, die der Scanner optisch gar nicht kann? Wenn der Scanner mit 2700 dpi auflöst, wo soll er dann mehr an Details herbekommen wenn er auf 5400 dpi eingestellt wird? Oder interpoliert der Scanner besser als die Software?

A1-Chris
11.05.2006, 11:42
Wollte ich auch gerade fragen... interpolieren und dann wieder runterrechnen ist in meinen Augen etwas sinnfrei... :roll: :roll:

magro
11.05.2006, 11:44

Jetzt muss ich mal dumm fragen: Was macht es für einen Sinn mit einer Auflösung zu scannen, die der Scanner optisch gar nicht kann? Wenn der Scanner mit 2700 dpi auflöst, wo soll er dann mehr an Details herbekommen wenn er auf 5400 dpi eingestellt wird? Oder interpoliert der Scanner besser als die Software?

Da hab wohl etwas falsch verstanden. Als höchmögliche Einstellung ist 5400 vorgegeben - das ist dann wohl der interpolierte Wert. Ich werde dann mal mit 2700 arbeiten und die Ergebnisse vergleichen.
Danke fürs "wachrütteln" :top: :top: :top:

Kerstin
11.05.2006, 12:15
Ein wenig Vorarbeit kann nicht schaden, scanne mit mehreren Werten und Einstellungen, vergleiche die Bilder in der 100%-Ansicht (Ausschnitte) am PC .... und suche dann den bestmöglichen Wert im Hinblick auf Schärfe/Kontrast aus.

gpo
11.05.2006, 19:04
Moin,

Silverfast und Nikon...
ist leider nicht das gleiche wie Silverfast und Epson!!!( wo schon mal Probs auftraten)

also ich kann bestätigen, das die Nikon Software OK ist, wir haben im Profilabor damit voll zufrieden gearbeitet!

die Silverfasten...kochen auch nur mit Wasser...was nicht heißen soll das sie schlecht sind, nur....

mich erinnert das an den Berater, der mir mal den Linotype Ultra2 verkaufte und mir einreden wollte....
das die Linoweichware "besser" wäre, dazu noch auf dem MAC:)))

habe dann die mitgelieferte NewColor(PC) von Linotype eingesetzt mit Bombenergebnissen!

ist also wieder mal alles...relativ!
Mfg gpo