Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildabzüge sind zu dunkel
skorpion54
11.05.2006, 07:21
Ich habe schon öfter festgestellt, dass meine Fotoabzüge zu dunkel werden (z.B.: bei pixaco.de oder schlecker).
Ich glaube, dass mein Monitor richtig eingestellt ist. Von Schwarz bis Weiß sind alle Grautöne gleichmäßig verteilt. In PS ist Adope RGB eingestellt.
Hat jemand noch irgendeine Idee, woran das liegen kann?
Hm, kann mehrere Gründe haben. Lade doch mal ein Musterbild in die Galerie, dann können hier User schreiben, ob sie es als dunkel empfinden. Kann aber auch am Labor liegen, daß die Qualität dort nicht berauschend ist. Wenn man das eingrenzt, kann man weiter sehen.
das wird auf den Fotodienst ankommen....
ich habe gerade gestern die gleichen Fotos zu 2 verschiedenen laboren geschickt ,einmal die original jpg datein ,jeweils unter/ normal und überbelichtet,sowie bearbeitete RAW Datein.
zu meinem Erstaunen wurde bei www.pixum.de die gleiche Quallität beim unter&normalen, überbelichteten Foto mit eingeschalteter Bildoptimierung erreicht ( zumindestens bei 10x15 ) wie beim RAW .
Beim 2. Labor bei mir um die Ecke ,wurden bei der Bildoptimierung sowie beim RAW nicht die gleiche Qualli wie bei Pixum erreicht.
hatte auch schon bei Schlecker normale Bilder abgegeben und war mit 10x15 nicht soooo zufrieden.
Du musst also wirklich den besten Anbieter fuer dich rausfinden und ein bischen rumprobieren....
Hallo skorpion54,
hast Du Pixaco optimieren lassen oder nicht?
Meine Bilder kommen für meinen Geschmack von Pixaco ordentlich bearbeitet und ausbelichtet zurück, daher ist mein 'Workflow' für Familienbilder mittlerweile sehr einfach: Auswahl treffen (das ist das schwerste), Ausschnitt wählen (irfan, ich verscuhe meist ein 2:-Seitenverhältnis zu erreichen wg. Verwenung von Steckalben), ab zu Pixaco, fertig.
Ich habe nur wenige Bilder mit harten Kontrasten bzw. besonderer Stimmung, bei denen deren Bearbeitung mal zu dunkel, mal zu hell war.
Grüße, Jan
Philipp_H
11.05.2006, 08:55
In PS ist Adope RGB eingestellt.
Hat jemand noch irgendeine Idee, woran das liegen kann?
Hallo,
das könnte genau das Problem sein! Du solltest zuerst in Erfahrung bringen welchen Farbraum diese Labore benutzen.
Die meisten benutzen lt. meiner Info den Farbraum sRGB. Da kann es zu Farbverschiebungen beim Umwandeln kommen.
MfG
Philipp
skorpion54
11.05.2006, 14:44
Danke schon mal für die Tipps.
Ich habe das Bild mal in meine Galerie geladen.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/_PIC2122_1sw_test.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=27393)
[EDIT] by ManniC
"Bandwurmlink" versteckt ;)
Hallo
Grundsätzlich ist das Bild beziehungsweise die Bearbeitung schön gemacht.
Aber für meinen Geschmack ist es tatsächlich bereits auf dem Bildschirm zu dunkel.
Hallo
Wie roli-ch schon schreibt, wirkt es auch bei mir zu dunkel.
Ich kann keine falten erkennen.
Hallo Thomas,
bei mir ist es auch deutlich zu dunkel. Auf der Hose sind keine Falten zu erkennen.
Ich habe mal zum Vergleich das Bild aufgehellt, bis auf meinem Monitor im Knie der Faltenwurf ansatzweise zu erkennen ist. Eigentlich könnte die Hose sogar noch etwas mehr vertragen, aber es geht ja um die Darstellung der Grenze zum totalen Absaufen der Hose.
(Um das Erhalten des Rottons vom Stuhl habe ich mich jetzt nicht gekümmert. ;) )
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/_PIC2122_1sw_test2.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=27394)
skorpion54
11.05.2006, 17:35
Hallo KleinD7,
dein Bild sieht besser aus.
Trotzdem verstehe ich es nicht. Ich habe bei meinem Monitor die Werkseinstellungen geladen und kann auf einem Testbild alle Grautöne gut auseinanderhalten.
Von pixaco.de habe ich auch eine Antwort bekommen. Die meinten, dass sie nur sRGB können. Mein Bild ist aber in AdopeRGB erstellt bzw. bearbeitet.
Ausserdem habe ich wohl vergessen, die automatische Optimierung auszuschalten. Ob das zu dem dunkleren Bild führen kann, weiß ich nicht. Da werde ich woll das Bild nochmal entwickeln lassen müssen.
mrieglhofer
12.05.2006, 18:28
Wenn das Bild auf deinem Bildschirm nicht deutlichst zu dunkel ist, mußt du wohl mal ordentlich kalibrieren.
Schau dir doch einfach das Histogramm an. Da ist ja alles am linken Eck zusammengepappt. Und genau so schaut es auch aus. Da muß ich ja das Gamma voll aufdrehen, daß das noch was wird. Mit aut. Bildoptimierung wird das im Labor normal schon wieder. Habe mal I2E drüberlaufen lassen. Die machen ja auch nichts anderes.
Markus