Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynax 7D Fokusprobleme
Hi,
nachdem ich das Gefühl habe, dass keines meiner mit der D7D geschossenen Bilder (bisher ca. 2500) richtig knackscharf ist habe ich nach dem Kauf eines als recht scharf geltenden Objektivs (28-75 2,8 D) und wenig Besserung nun doch mal einen Fokustest gemacht. Die "klassische" Anordnung mit 3 Akkus (Legosteine waren gerade keine am Lager :-)).
Ergebnis: Ich kann auf den ersten Akku scharfstellen (in 95% der Fälle), auf den dritten Akku scharfstellen (in 99% der Fälle), aber nicht auf den mittleren. Da läuft nix, der Fokus liegt immer zu weit hinten. Ich hab die Dinger weiter auseinander gestellt, tiefer gestaffelt, was weiss ich. No Luck. Der mittlere lässt sich nicht scharfstellen. Liegt das evtl. an der reflektierenden Oberfläche? Erdstrahlen? Sonnenflecken?
Ernsthaft: An einen Backfokus kann ich nicht so ganz glauben, der müsste ja überall greifen und nicht nur in der Mitte.
Hat irgendwer eine Idee?
Gruß, Lokipo
Schon mal per EBV nachgeschärft? Was passiert dann?
Ändert sich nix... Unscharf bleibt unscharf... Der Witz ist ja gerade, dass die Kamera zu weit hinten fokussiert, aber eben nur beim mittleren Akku...
Hallo Lokipo,
ich verstehe Deine Anordnung und das "gewünschte" Testergebniss noch nicht ganz... :oops:
Die drei Batterien/Legosteine/Zigarrenröhrchen/etc. sind eigentlich ein Back-/Front-Focustest. Bei diesem Test wird dann aber das AF-Lock aktiviert, so das nur der Mittlere AF-Kreutz-Sensor zwingend von der Kamera genutzt wird. Dieser wird auf das mittlere Objekt ausgerichtet und ein Foto mit offener Blende geschossen, auf dem im Anschluss die Lage der Schärfe-Ebene geprüft werden kann.
So wie Du es beschreibst habe ich den Eindruck, dass Du mit automatischer Sensorwahl die Anordnung fotografierst, oder? Damit testest Du dann aber lediglich die automatische Messfeldwahl der Kamera... ;)
Sind Deine Bilder denn auch in der Schärfe-Ebene zu wenig "knackscharf"? Dann könnte es vielleicht an dem "dezenten" Belichtungsverhalten der D7D liegen. Darauf bezieht sich auch Olafs Antwort - die D7D liefert mit den Standarteinstellungen eher unfertige Bilder...
Hallo Klein D7,
das Testverfahren ist schon klar, AF steht auf S und gelockt auf das mittlere Testfeld. Ich habe nur eben testhalber auf alle Akkus einmal fokussiert. Bei zwei liegt der Fokus wo er soll, bei einem nicht.
Das die D7D relativ viel EBV braucht, ist mir klar, ein entsprechendes Preset in Aperture hab ich schon erstellt. Allerdings hab ich eben teilweise das Problem, dass die Schärfebene nicht da liegt, wo sie soll, sondern zu weit hinten.
Hi Lokipo,
ich wollte nur ausschliessen, dass es an einem eigenwilligen Testaufbau oder Kamera-Einstellungen liegt... Nichts für ungut... ;)
Um die Kamera mal halbwegs zuverlässig (ohne die Reflektionsvermutung) auf einen BF zu testen und den dann vielleicht als Fehlerquelle ausschliessen zu können, könntest Du es vielleicht auch mal mit dem BF-Testchart ausprobieren. (Alter Beitrag zu dem Test (inkl. Links) (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=338452#338452))
Woran es sonst noch liegen könnte, ist mir momentan allerdings schleierhaft.
Hi Lokipo,
ich wollte nur ausschliessen, dass es an einem eigenwilligen Testaufbau oder Kamera-Einstellungen liegt... Nichts für ungut... ;)
Um die Kamera mal halbwegs zuverlässig (ohne die Reflektionsvermutung) auf einen BF zu testen und den dann vielleicht als Fehlerquelle ausschliessen zu können, könntest Du es vielleicht auch mal mit dem BF-Testchart ausprobieren. (Alter Beitrag zu dem Test (inkl. Links) (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=338452#338452))
Woran es sonst noch liegen könnte, ist mir momentan allerdings schleierhaft.
Wars mir auch, bis eben. Die D7D kann wohl tatsächlich bei bestimmten Reflektionen nicht scharfstellen. Mit 3 Feuerzeugen läuft alles bestens.
(siehe: http://homepage.mac.com/lokipo/bftest/ Die schlechten Crops bitte ich zu entschuldigen. :-)).
Naja, nun muss ich nur noch rausfinden, warum das Ding manchmal "im echten Leben" nicht vernünftig fokussiert, bzw. generell unscharfe Bilder macht (trotz EBV).
Wenigstens ist es kein BF, das ist ja auch schon mal was wert... :top:
Wobei es interessant ist, das die vermutlich geringen Reflektionen von einer runden Akkuoberfläche ausreichen, um den AF zu verwirren.
Oder hast Du solch strahlende Super-Power-Akkus? ;)
PeterHadTrapp
11.05.2006, 06:41
Ich sach ja, Legos - das ist wirklich das beste.
Zumal bei den Akkus die runde Form schon problematisch sein kann, wenn es sehr lichtstarke Optiken sind und die minimale Tiefenschärfe ins Spiel kommt.
Gruß
PETER