Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait

kugelfisch
10.05.2006, 20:17
Hi,

hier ein Portrait von meinem geduldigsten Model ( ;) :oops: )

Das Bild wurde mit dem DIMAGE Master Lite in s/w umgewandelt, verkleinert und geschärft. Habt ihr einen Vorschlag wie man das Bild besser bearbeiten könnte? Für die Bearbeitung stehen Fix-Foto, RSE und Gimp zur Verfügung.

Würde mich über Anmerkungen und Kritik freuen.

Gruß Alex

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/489/portrait.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=27371)

tzgraggen
11.05.2006, 09:18
Hallo kugelfisch

Also mich spricht das Bild nicht an, aber das ist wahrscheinlich Geschmacksache.

Die Schärfe liegt leider irgendwo zwischen Brille und Augen. Etwas weiter hinten wäre besser gewesen.
Den Pickel rechts neben der Nase hätte ich weggetempelt.

PeterHadTrapp
11.05.2006, 09:38
HI Alex

bin auch nicht begeistert.

Die unruhige Textur des Hemdes/shirts lenkt stark ab und hindert mich beim Ausdruck im Gesicht des Models zu veharren. Der Ausdruck selbst ist für mich nicht Fisch und nicht Fleisch. Hat Tendenzen ins grimmige, aber auch nicht wirklich.
Weiterhin stört mich der Ausschnitt, ist mir zu quer für die Anordnung des Gesichtes und nicht konsequent, so ist mir seitlich zu viel im Bild(s.o.) und unter dem Mund zu knapp beschnitten.

Die Schärfe ist auch nicht optimal gesetzt, das arbeiten mit so knapper Tiefenschärfe ist nicht immer einfach.

Gruß
PETER

kugelfisch
11.05.2006, 09:56
Danke für die Antworten!

Jetzt wo ihr das sagt stört mich die fehlende Tiefenschärfe auch. Weiter abgeblendet (mit höherer Belichtingszeit) sollte das besser werden, oder?

Mit dem Auschnitt und dem Gesichtsausdruck wird's ein bischen schwierig. Verkrampft die Kamera halten, nett lächeln und dann noch den richtigen Auschnitt treffen ;)

Was haltet Ihr von der s/w-Umwandlung? Ich hatte die Bilder gern noch ein bischen härter.

Gruß
Alex

jms
11.05.2006, 10:00
Mit dem Auschnitt und dem Gesichtsausdruck wird's ein bischen schwierig. Verkrampft die Kamera halten, nett lächeln und dann noch den richtigen Auschnitt treffen ;)

Wieso nutzt du nicht den Selbauslöser?

Tina hat do eben auch ein tolles Eigenportrait gepostet. Frage sie doch mal, wie sie das gemacht hat.

Bezüglich abblenden und mehr Tiefenschärfe. Würde ich nicht machen ... dann wird das Hemd im Hintergrund sabenfalls schärfer ... und dass soll ruhig unscharf bleben.

Grüße jms