Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kloster Amelungsborn
Micha1972
09.05.2006, 22:28
Mein erster Versuch mit Architektur:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/kloster.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=27357)
Ich hoffe es gefällt.
Aufgenommen mit Tamron 11-18 (f8.0@11mm, perspektivisch mit Photoshop korrigiert)
Hallo,
ein schönes, ruhiges Bild, und edel präsentiert! Das Licht gefällt mir, ebenso die weitwinkelige Perspektive und die Bildaufteilung.
Meine Kritikpunkte: Es hätte etwas knapper belichtet werden können; Der Baum links wirkt in den Blättern irgendwie "fisselig" oder verschmiert. Irgendwie sieht das komisch aus. Und das Bild hätte ingesamt noch einen Tick mehr Schärfe vertragen können.
Hallo,
schliesse mich an. Ein schönes Bild zur richtigen Tageszeit gemacht. Nur das Auto am rechten Bildrand hättest Du vorher noch Abschleppen lassen können ;-)
Viele Grüße
Stephan
DeepBlueD.
10.05.2006, 14:47
Hi!
Auch mir gefällt das Bild, schöne Perspektive, auch durch den Weg der (fast) zum Motiv führt.
Schärfe ist für mich ok, nur der Baum links wirkt irgendwie unnatürlich. Warum kann ich leider nicht sagen, vielleicht etwas zu viel Schärfe oder wie schon gesagt nicht optimal belichtet. Vielleicht auch durch die Korrektur der Perspektive?!
DeepBlueD.
10.05.2006, 14:52
Hi!
Auch mir gefällt das Bild, schöne Perspektive, auch durch den Weg der (fast) zum Motiv führt.
Schärfe ist für mich ok, nur der Baum links wirkt irgendwie unnatürlich. Warum kann ich leider nicht sagen, vielleicht etwas zu viel Schärfe oder wie schon gesagt nicht optimal belichtet. Vielleicht auch durch die Korrektur der Perspektive?!
Morphium
10.05.2006, 15:14
Vielleicht neigt das 11er zu einer leichten Randunschärfe im extremen WW?
Die Bäume liegen sicherlich nicht grad in der Schokoladenzone des Objektivs. Vor allem bei solch fein gezeichneten Objekten mit hellem Hintergrund könnte dies zu diesem fissiligen Dasein geführt haben, oder? Kenne das Tamron nicht, daher nur eine Vermutung ;)
Micha1972
10.05.2006, 15:29
Hallo.
Um Euch mal etwas zu beruhigen: Der Baum sieht in der Realität auch so merkwürdig aus, da er gerade ausschlägt und die ersten kleinen grünen Blätter bekommt und die Äste immer so komisch hängen (siehe dazu auch den Baum mittig rechts vor der Kirche).
An Schärfe mangelt es dem Bild oder Objektiv ganz sicher nicht, bei Bedarf stelle ich mal Crops oder das Original ein.
Das Auto stört wirklich ein wenig, aber dafür gibt´s ja Photoshop :?
newdimage
10.05.2006, 16:09
Der Baum steht teilw. im Licht, teilw. im Schatten, da darf man als Baum so aussehen. ;) .
Ich finde die hintere Kuppel etwas seltsam, sieht aus wie dahintergebastelt, etwas nach hinten rechts wegkippend.
Ein etwas besserer Aufnahmestandpunkt könnte sein: Etwas weiter rechts, so das der Baum das Gebäude nicht verdeckt sondern einen schönen Rahmen bildet.
Kleine Kritikpunkte an einem ansonsten schönen Bild.
Gruß
Frank
Micha1972
10.05.2006, 18:30
Alternativ hätte ich noch ein Bild von einem anderen Standpunkt:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/kloster2.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=27369)
Das gefällt mir persönlich aber nicht so gut.
Das erste Bild ist mir ein wenig zu weitwinklig, Lichtstimmung ist klasse. Beim 2. Bild ist mir zu viel Weg drauf, der auf zu wenig hinführt, der Baum verdeckt die Architektur. Es ist also kein Architektur- und auch kein Baumfoto.
Micha1972
10.05.2006, 21:41
Hätte ich den Baum fällen sollen um das Kloster besser ablichten zu können?
Was darf ich unter "zu weitwinklig" verstehen? Wenn ich nicht die Möglichkeit habe, einen entfernteren Standpunkt für die Aufnahme zu wählen, dann kann ich folglich auch keine Teleaufnahme von dem Kloster machen um es ganz auf das Bild zu bekommen, oder?
Das ist schon klar.
Ich hätte hier einen Standort weiter links gewählt und nur den Baum mit dem Turm als Hochkantfoto gewählt.