Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weisser Riese 80-200
Hallo,
ich hatte heute einen weissen Riesen in der Hand, mit deutlichen Gebrauchsspuren und einigen deutlich sichtbaren Kratzern auf der Frontlinse, Rück- und Frontdeckel waren nicht original, aber mit Sonnenblende. Hab es dann auf meine 7d geschraubt und mit zittrigen Händen bei Offenblende ein paar Bilder aus der Hand gemacht. Der AF sauschnell (ich glaub es war ein SSM, bin mir aber nicht mehr sicher) und, soweit ich das beurteilen kann, eine fantastische Bildqualität. Und jetzt kommt die Frage an die Spezialisten:
Meint ihr, das 700 Euro zuviel sind?
Gruss
JürgenW
Hademar2
09.05.2006, 20:34
Bei deutlich sichtbaren kratzern auf der Frontlinse würde ichdas Ding nie kaufen.
Ein SSM ist es sicherlich nicht, denn das wäre dann das 70-200, das aber wesentlich neuer ist!
Auf den Bildern kann ich die aber nicht erkennen....
Hab gerade noch mal nachgefragt, es ist ein 80-200/2.8 HS-APO G
Du hast mit Offenblende fotografiert, also hattest Du minimale Schärfentiefe. Da verschwindet sogar ein Maschendrahtzaun, der sich unmittelbar vor der Linse befindet. Kratzer auf der Frontlinse sieht man bei Offenblende sicherlich nicht auf den Bildern, aber wie sieht es aus, wenn Du maximal abblendest?
Ich würde es nicht kaufen.
A1-Chris
09.05.2006, 20:46
Ist es sehr teuer und oder aufwendig, die Frontlinse zu tauschen?
Ist es sehr teuer und oder aufwendig, die Frontlinse zu tauschen?
Ja!
Da gab es doch mal einen Link zu einem Bericht über Kratzer auf der Frontlinse, ich such mal. Hab ihn gefunden:
http://www.leicagallery.com/scratchedlenses.htm
Danach sind Kratzer auf der Frontlinse doch nicht so schlimm. Ist ja auch nicht so, dass die ganze Linse total verkratzt wäre, die Macken sind halt zu sehen.
Gruß
JürgenW
Da gab es doch mal einen Link zu einem Bericht über Kratzer auf der Frontlinse, ich such mal. Hab ihn gefunden:
http://www.leicagallery.com/scratchedlenses.htm
Danach sind Kratzer auf der Frontlinse doch nicht so schlimm. Ist ja auch nicht so, dass die ganze Linse total verkratzt wäre, die Macken sind halt zu sehen.
Gruß
JürgenW
Dich juckt's in den Fingern, stimmt's ?
;)
Und wie :top: :crazy: :crazy: :top:
A1-Chris
09.05.2006, 21:04
Ich weiss ja nicht wie das Sigma im Vergleich ist aber da ist im Moment ein neues für ~700 in der bucht...
Sigma in der Bucht (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7614869717&ssPageName=STRK:MEWA:IT)
Da steht doch nicht Minolta drauf :lol: :lol: :lol:
A1-Chris
09.05.2006, 21:06
Kannst ja einen Minolta-Aufkleber über Sigma kleben... hihi
:cool: :cool: :P
Ich weiss ja nicht wie das Sigma im Vergleich ist aber da ist im Moment ein neues für ~700 in der bucht...
Sigma in der Bucht (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7614869717&ssPageName=STRK:MEWA:IT)
a) nicht so der Hammer und b) stehts unter Nikon. Sprich das Angebot widerspricht sich
verdammt seit ihr schnell :|
A1-Chris
09.05.2006, 21:12
Du kannst natürlich auch morgen den Überhammer ersteigern, allerdings steht der schon fast bei 2 von deinen etwas verkratzten alten weissen Riesen...
Orig. Minolta (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7617095461&ssPageName=STRK:MEWA:IT)
a) nicht so der Hammer...|
Würde ich so nicht sagen. Der AF ist sehr schnell, und es gibt einige User hier, die mit der Qualität zufrieden sind. Ich glaube, Basti hatte mal eines zum Ausprobieren oder leihweise. Der war begeistert von dem Teil.
Meines habe ich damals wieder zurückgegeben (14tägiges Rückgaberecht) weil es an zwei D7Ds einen Frontfokus produzierte.
Irgendwie gibt es bei dem Sigma nur Extremmeinungen, die einen finden's schei..e, die anderen sind begeistert. Vielleicht liegt es an der Serienstreuung.
Jedenfalls geht nichts über meinen weissen Riesen, aber wer mich kennt, weiss ja, wie angetan ich von dem bin ;)
Du kannst natürlich auch morgen den Überhammer ersteigern, allerdings steht der schon fast bei 2 von deinen etwas verkratzten alten weissen Riesen...
Orig. Minolta (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7617095461&ssPageName=STRK:MEWA:IT)
Pahhh...
Amateurlinse :P
Kann ich, tu ich aber nicht, vielleicht gibt es ja noch ein paar Antworten, die mir bei der Entscheidung wirklich helfen ;)
na dann hatte ich wohl eines vom unteren Ende der Serienstreuung in den Händen, oder ich hab ne zu Hohe Meinung von den weißen Riesen. Das Sigma was ich mal an meinem Bajonett kleben hatte hat mich nicht überzeugt. Gut, der AF war in Ordnung, aber von der Qualität wars nicht so der grosse Schritt zu meinem Ofenrohr :roll:
@Jürgen: dann kaufs dir doch einfach, und wenn du damit nicht mehr zufrieden bist dann stellst es halt in die Bucht. Bekommst es vllt. sogar für mehr wieder weg :D
A1-Chris
09.05.2006, 21:22
Dann probier doch nochmal bei geschlossener Blende ein paar Probeschüsse und wenn man die Kratzer nicht sieht, dann würde ich es an deiner Stelle (an meiner auch ;) ;) ) nehmen.
Genau, mach doch mal Folgendes:
Manuell auf Nahgrenze fokusieren, maximal abblende (Blende 32) und dann eine gleichmässige, weit entfernte Fläche - z.B. den blauen Himmel - fotografieren. Wenn Du dann keine Kratzer siehst, kauf es!
Na, ja, das Bewertungsprofil ist nicht besonders vetrauenserweckend...
Matthias
kassandro
09.05.2006, 22:16
Na, ja, das Bewertungsprofil ist nicht besonders vetrauenserweckend...
Matthias
Na das ist wenigstens der echte weiße Riese mit SSM. Das Rating ist zwar katastrophal, aber wenn man sich die Details anschaut, habe ich Verständnis. Im übrigen würde ich das Ding vor Ort abholen, um das Risiko zu minimieren. Stade und Hamburg ist außerdem immer eine Reise wert.
Den verkratzten alten weißen Riesen würde ich auf keinem Fall kaufen. Da gab es vor kurzem in der Bucht bessere Angebote, als Foto-Gregor mit seiner Ramschorgie die Preis unter Druck brachte. So gab dort einen schwarzen Riesen + Minolta APO Konverter für 550€ und den alten weißen Riesen ohne Kratzer für 660€. Ein noch gewaltigerer Tokina Riese wechselte sogar für 330€ den Besitzer. Man muß also nur Geduld haben und den Markt auf sich zukommen lassen.
Genau, mach doch mal Folgendes:
Manuell auf Nahgrenze fokusieren, maximal abblende (Blende 32) und dann eine gleichmässige, weit entfernte Fläche - z.B. den blauen Himmel - fotografieren. Wenn Du dann keine Kratzer siehst, kauf es!
Guter Tipp, mach ich dann mal, wobei, wer fotet schon mit Blende 32, wenn ich bei Blende 16 nichts seh, dann kauf ich´s!
Ich war nur so begeistert von dem sauschnellen und leisem Fokussieren und der Qualität der Bilder bei offener Blende....
:oops: so ein weisser Riese, der wär´s :mrgreen:
A1-Chris
09.05.2006, 22:45
Wenn du ihn nicht nimmst, kann ich ihn haben? :cool: ;)
Wenn du ihn nicht nimmst, kann ich ihn haben? :cool: ;)
Dich juckt's auch in den Fingern, stimmt's ?
Aber Scherz beiseite, das Objektiv ist schon ein Sahneteilchen, nur 700 Euro sind auch viel Geld :roll:
A1-Chris
09.05.2006, 23:08
Na ja schon irgendwie... Aber man bekommt ja auch eines der besten Minolta-Objektive....
eben, ohne Macken wär´s 1000 Euronen teurer :roll:
PeterHadTrapp
10.05.2006, 00:08
Hi Jürgen
die Frontlinse wird meistens sehr überbewertet...denn die befindet sich sehr weit aus der Schärfeebene.
Kratzer auf der Hinterlinse wären deutlich schlimmer.
Abblenden auf 32 halte ich auch für völlig Praxisfremd, weil Du mit Blenden kleiner als 22 eh schon jeden noch so kleinen Staubpunkt auf dem Sensor siehst und zwar deutlicher als alles auf der Frontlinse.
Wenn es bei Blende 16 in Ordnung ist, dann ist es immer noch O.K. Mal Hand aufs Herz, wann blendet man den weiter ab, außer vielleicht bei makro, und das ist nun wirklich nicht die Domäne des weißen Riesen.
Fote eine Blendenreihe gegen einen nicht zu hellen Hintergrund(z.B. blauer Himmel) Du wirst ab Blende 16 immer mehr Staub auf dem Sensor sehen - ich glaube nciht, dass die Kratzer zu sehen sind. Wenn doch (und zwar bei praxisrelevanten Blenden um die 16, dann lass es.
Der Preis ist super. Die Teile gehen momentan deutlich über 1000 Euro bei ebay weg, eher 1200 oder so.
Gruß
PETER
Gruß
PETER
Selbst "größere" Kratzer auf der Frontlinse machen eigentlich nur ein Problem... beim Wiederverkauf. Als sichere Geldanlage also ungeeignet, solltest du es aber behalten wollen um damit zu fotografieren, dann kauf dir das Teil. :top:
...Abblenden auf 32 halte ich auch für völlig Praxisfremd...
...Wenn es bei Blende 16 in Ordnung ist, dann ist es immer noch O.K. Mal Hand aufs Herz, wann blendet man den weiter ab...
Ja, ich weiß, Du hast schon recht..
Aber ich dachte halt zum Testen :oops:
A1-Chris
10.05.2006, 20:24
Hallo Jürgen,
ist es nun Deins? :top: :D
Hallo zusammen,
heute hab ich´s getestet, gegen den leider nur grauen Himmel. Ab Blende 8 ist im linken unteren Drittel des Bildes ganz schwach ein verwaschener Fleck zu sehen, der je weiter ich abblende kleiner und schärfer wird. Ab Blende 22 kommen noch ein paar ganz kleine Flecken dazu. Von den Kratzern sehe ich keine Spur. Vergleichsaufnahmen mit einem anderen Objektiv zeigen die Flecken an den gleichen Stellen, also Dreck auf dem Sensor. Spätestens Mittwoch gehört es mir :D
Gruss
JürgenW
Hab ich gerade ganz vergessen zu schreiben :oops: :oops:
Vielen Dank an die Forumsmitglieder für die guten Tipps :top: :top:
Gruss
JürgenW
Na dann herzlich Willkommen im Land der weissen Riesen :cool: ;)
A1-Chris
13.05.2006, 22:22
Glückwunsch und viel Spaß´... :top: