Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbein und Anti-Shake
Bei Nutzung eines Statives soll lt. Manual der 7D der Anti-Shake ausgeschaltet werden.
Das verstehe ich, wenn es sich um ein Dreibein handelt. Da hätte der AS m.E. ohnehin keinen Nutzen.
Wie seht ihr das bei einem Einbein?
Da gibt's höhere Stabilität als Freihand, klar, aber sollte man da schon auf AS verzichten?
Stabi und Einbein kann/sollte man durchaus kombinieren. Beides bringt für sich ca. 2-3 Blendenstufen, die Kombination jedoch leider keine 4-6 ;) Eine halbe bis vielleicht eine Blendenstufe kann man aber meiner Erfahrung nach mit dem Einbein noch zusätzlich zum AS rausholen. Natürlich kann das individuell abweichen. Das schwere Sigma 100-300 verwende ich schon aus Bequemlichkeit fast nur mit Einbein, einfach weil das dann das Gewicht trägt.
Jerichos
09.05.2006, 14:22
dito, wobei je langbrennweitiger die Linse wird, desto früher würd ich den AS aktivieren. Bei einem Weitwinkel auf nem Einbein würde ich, sofern ich mich an der Verwacklungsgrenze bewege, den AS deaktivieren.
kugelfisch
09.05.2006, 14:26
Hi,
welchen Sinn macht es denn den AS zu deaktivieren? Wird das Bild dadurch besser (wenn man nicht verwackelt;-))?
Gruß
Alex
Jerichos
09.05.2006, 14:32
welchen Sinn macht es denn den AS zu deaktivieren? Wird das Bild dadurch besser (wenn man nicht verwackelt;-))?
- Der Akku hält länger. ;)
- Bauteilschonung, da wir immer noch nicht wissen, auf wieviel Stunden der AS ausgelegt ist.
Ich halte es in der Regel so, dass ich den AS dann aktivieren, wenn ich ihn auch brauche. Nicht anders herum.
Fingolfin
09.05.2006, 15:33
Bauteilschonung, da wir immer noch nicht wissen, auf wieviel Stunden der AS ausgelegt ist.
Bis zu den neuen Sony-Modellen wird meine D7D schon durchhalten :lol:
Roland_Deschain
09.05.2006, 16:27
Hi,
Gruß
Alex
Auf einem Dreibein kann aktivierter AS zu verwackelten Bildern führen. Seltsam aber wahr. Ich hab mal vergessen, den AS auszuschalten und scheinbar hat sich der Sensor aus Langeweile ein bißchen bewegt, alle Langzeitbelichtungen waren verwackelt. (Und nein, das Stativ stand bombenfest in einer windstillen Nacht.)
Auf einem Dreibein kann aktivierter AS zu verwackelten Bildern führen. Seltsam aber wahr. Ich hab mal vergessen, den AS auszuschalten und scheinbar hat sich der Sensor aus Langeweile ein bißchen bewegt, alle Langzeitbelichtungen waren verwackelt. (Und nein, das Stativ stand bombenfest in einer windstillen Nacht.)
Hint: Wenn man die 2s-Spiegelvorausloesung verwendet, wird die AS-Einstellung ignoriert und der AS nicht verwendet.
Gruesse, Torsten.
kassandro
10.05.2006, 05:40
Hint: Wenn man die 2s-Spiegelvorausloesung verwendet, wird die AS-Einstellung ignoriert und der AS nicht verwendet.
Woher weißt du das? Das wäre eine feine Sache, weil man dadurch den AS in einem Custum Modus abschalten könnte, was mir bislang weder bei der D7D noch bei der A200 möglich war. Auf der anderen Seite könnte es sinnvoll sein AS und Spiegelvorauslösung zu kombinieren, um maximalen Verwacklungsschutz zu haben.
Woher weißt du das?.
I just figured it out :P
Das wäre eine feine Sache, weil man dadurch den AS in einem Custum Modus abschalten könnte, was mir bislang weder bei der D7D noch bei der A200 möglich war. Auf der anderen Seite könnte es sinnvoll sein AS und Spiegelvorauslösung zu kombinieren, um maximalen Verwacklungsschutz zu haben.
Die SVA nimmt man ja einerseits bei Langzeitbelichtungen und/oder bei Verwendung eines Stativs. In beiden Situationen ist der AS kontraproduktiv. Das hängt u.A. mit dem physichen Rauschverhalten der Gyrosensoren zusammen: selbst wenn die D7D plan auf dem Boden liegt, liefern die Sensoren Meßwerte, welche die Steuerlogik als Bewegung interpretiert und nun unnötigerweise den Sensor bewegt. Dann wundert man sich, warum die Aufnahme unscharf ist.
Das mit dem 2s-SVA ist aber in sofern praktisch, daß man den AS immer aktiviert lassen kann und sich für NAcht-/Stativaufnahmen hinter die Ohren schreibt, die SVA zu verwenden. Damit bekommst Du nun je nach Sitation maximalen Verwacklungsschutz. :top:
Grüße, Torsten.
Das mit dem 2s-SVA ist aber in sofern praktisch, daß man den AS immer aktiviert lassen kann
Das wäre wirklich praktisch, wenn das wirklich stimmt.
Ich vergesse eigentlich ständig, den AS auszuschalten. 2-sec-SVA ist dagegen Routine.
Jerichos
10.05.2006, 09:30
Meine Kamera liegt zu Hause, aber ich denke die Info ist leider falsch!
Kann mich gut an Situationen erinnern, als der AS (ungewollt, weil vergessen zu deaktivieren) seine Tätigkeit aufgenommen hat und ich mit SVA fotografiert hab.
Meine Kamera liegt zu Hause, aber ich denke die Info ist leider falsch!
Kann mich gut an Situationen erinnern, als der AS (ungewollt, weil vergessen zu deaktivieren) seine Tätigkeit aufgenommen hat und ich mit SVA fotografiert hab.
Obwohl's für mich schon sehr spät ist und ich morgen wieder 'nen 10h-Tag habe, hab ich's für Dich und die anderen Mitleser eben nocheinmal getestet :D :
An meiner D7D ist bei normalem Auslösen der AS aktiv, bei 2s-SVA jedoch nicht. Das kann ich sowohl optisch als auch akkustisch bestätigen. :top:
Grüße, Torsten.