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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Histogramm lesen leicht gemacht


Dirty_Harry
08.05.2006, 19:17
Hallo Welt,
ja, das würde ich auch gerne können. Deshalb: Wer kann weiterhelfen?
Daß das Histogramm eine Aufschlüsselung der Werte für schwarz bis weiß (0-255) ist, das weis ich. Aber was kann ich aus diesen Histogrammen herauslesen, ableiten,...
Oder ist es nur ein nettes Spielzeug, das viel Eindruck macht, aber dennoch keiner gebrauchen kann.
Für gute Hinweise bin sicherlich nicht nur ich sehr dankbar.

ManniC
08.05.2006, 19:23
....und *schubbs* in die Bildgestaltung ;)

RainerV
08.05.2006, 19:32
M.E. das wichtigste Werkzeug, was Du zur Verfügung hast, da es Dir schlicht aussagt, ob die Belichtung stimmt, ob Du überbelichtet oder unterbelichtet hast, oder der Dynamikumfang nicht passt, usw...

Sollte man nach jeder Aufnahme prüfen und ggf. die Belichtung anpassen.

Rainer

alex_f
08.05.2006, 20:00
M.E. das wichtigste Werkzeug, was Du zur Verfügung hast, da es Dir schlicht aussagt, ob die Belichtung stimmt, ob Du überbelichtet oder unterbelichtet hast, oder der Dynamikumfang nicht passt, usw...

Sollte man nach jeder Aufnahme prüfen und ggf. die Belichtung anpassen.

Rainer

äh, und wie genau auswerten? Ich versuche einfach die beiden Extreme zu vermeiden (an der Dimage 7i habe ich eine "Online-Anzeige" des Histogramms. Reicht das, oder wo genau liegt der Trick?

Alex

RainerV
08.05.2006, 20:31
Auswendig weiß ich jetzt auch keinen Link, der Dir das anschaulich erläutert, obwohl es da einiges im Netz gibt, also mal kurz:

Wenn der "Berg" an der rechten Seite anstößt und zwar so, daß rechts offensichtlich etwas abgeschnitten ist, dann hast Du überbelichtet und die abgeschnittenen Stellen erscheinen im Bild ohne jede Zeichnung einfach weiß (Clipping). Diese Situation sollte man auf jeden Fall vermeiden. Das ist viel schlimmer als der Fall der Unterbelichtung.

Wenn der ganze Berg ganz links ist - und zwar so, daß links etwas abgeschnitten ist - und im rechten Bereich gar nichts zu sehen ist, dann hast Du unterbelichtet und verlierst Zeichnung in den Schatten. Selbst wenn links nichts abgeschnitten ist, aber rechts im Histogramm viel Platz ist, dann hättest Du noch länger belichten können ohne überzubelichten, was das Rauschen verringert.

Wenn offensichtlich rechts und links abgeschnitten wurde, dann hat die Szene einen zu großen Dynamikumfang.

Wenn Dein Bild ein eher dunkles Motiv ist (Nachtaufnahmen etc.) dann ist es normal, daß man den hauptsächlichen Berg links im Histogramm hat - man möchte ja auch im Bild am Bildschirm dann ein dunkles Bild sehen. Nur die Lichter wird man dann als Erhebungen im rechten Teil des Histogramms sehen - aber nicht ganz am rechten Rand, da sie dann ja wieder komplett weiß wären.

Tja, und bei sehr hellen Szenen - Schnee, viel heller Himmel - wird man halt starke Erhebungen im rechten Teil des Histogramms sehen.

Ach ja, wenn Du Dir bei den Dynaxen das Histogramm anzeigen läßt und dann helle Stellen im Bild blinken, dann ist dieser Bereich überbelichtet, wenn dunkle Bereiche blinken, dann hast Du unterbelichtet.

Lange Erklärung. Aber man könnte noch viel, viel mehr schreiben. Probiers einfach mal aus. Mach ein Bild von einem "normalen" Motiv, schau Dir das Histogramm an und dann stelle mal gezielt Überbelichtungen ein (-> das Histogramm verschiebt sich nach rechts und "läuft" rechts aus dem Bild) oder Unterbelichtungen ein (-> das Histogramm verschiebt sich nach links)

Gruß Rainer

P.S. "Histogramm Tutorial" bei Google liefert schon ne Menge - ich denke mal, daß sich hier vielleicht noch jemand einen Hinweis auf eine einsteigergerechte Info hat.

ManniC
08.05.2006, 21:06
Ich hab's heute irgendwie mit Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Histogramm#Histogramm_in_der_Bildverarbeitung) ;)

RainerV
08.05.2006, 21:16
@Manni:
Schon wieder ein Logarithmus!

@Alle:
Zum Punkt "Histogramm in der Bildverarbeitung" runtergehen, die obere Erläuterung betrifft das Histogramm in der Statistik

PeterHadTrapp
08.05.2006, 21:17
Bei der 7i kannst du ja sogar zukucken ohne erst immer ein Bild machen zu müssen (dank live preview)
Du gehst in den manuellen Modus (Belichtungspriorität hieß das glaube ich muss eingestellt sein) und fängst mit einer ganz kurzen Belichtungszeit an, drehst dann langsam am Zeitenrad auf immer längere Zeiten und beobachtest mal was das Histogramm dabei tut.

Gruß
PETER

gpo
08.05.2006, 21:58
Moin

alles gesagt...?

nö, mal so noch dazu....

1) bei der Aufnahme
kannst du am Histogramm nix machen, außer...
entscheiden ob du einen Aufheller brauchst...oder einen Blitz...oder einen Neger( das gegenteil vom Aufheller)...oder andere Blende

2) das H zeigt ja die hellsten und die dunkelsten Stellen und....
es zeigt "wie eng" das zusammenliegt!!!...ein "schmaler Berg" ist zu vermeiden!

3) optimale Werte gibt es selten ,aber....
wenn ein "Berg" links unten anfängt und recht unten aufhört...scheint es ideal zu sein!

#### in PS dann...
1) in der Tonwertkurve...
kann man mit den Dreieckreglern den Berg verschieben, auch den Mittelwert!

2) Anfänger sollten erstmal den mittleren Regler ziehen um zu sehen "wohin die Reise geht"

3) vermeiden sollte man ein "zu breites auseinander ziehen"....
wenn man das so OK gibt, zeigt das H. dann weiße senkrechte frei Linien...
das nennt man dann "Tonwert-Abrisse"...da fehlen dann original Pixel und...
speziel bei Verläufen ...kann man diesen Fehler "sehen"!!!
auch Druckmaschinen reagieren darauf sehr allergisch!(Tintenpisser auch)

4) schau in die Optionen vom Tonwert...dort steht "Beschneiden um 5% der Lichter und Schatten....das wäre schon ein Idealwert.

5) und......man kann es in jeden Kanal machen R-G-B!

6) aber, wie immer....
die Augen machen ein Bild erst zum Bild....
nix ist schlimmer wenn Fotos....total den "Idealwerten" entsprechen
man muss das üben, was gefällt:))
Mfg gpo

Hansevogel
08.05.2006, 22:44
6) aber, wie immer....
die Augen machen ein Bild erst zum Bild....
nix ist schlimmer wenn Fotos....total den "Idealwerten" entsprechen
man muss das üben, was gefällt:))
Das isses, der Satz des Jahres. :top:

Gruß: Hansevogel