Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 49mm Polfilter A200 geeignet für Weitwinkel


Milhouse
08.05.2006, 10:41
Hi,

hab ja schon ein bißchen geschaut und viele der Diskussionen um Polarisationsfilter bei Ax Kameras verfolgt. Die Quintessenz war wohl der Minolta-eigene 49mm Polfilter, der nirgendswo mehr zu kriegen ist. Also sind hier Alternativen gefragt. Was ich bisher mitgekriegt habe: Polfilter nach Käsemann sind zu empfehlen und ne Vergütung schadet nicht. Desweiteren muß man bei Weitwinkel (28mm und drunter) ziemlich aufpassen, weil die meisten Teile vignettieren. Wie siehts denn bei den beiden aus:
http://www.fotomayr.de/cgi-bin/webkat98.exe?002584.htm
und
http://www.fotomayr.de/CGI-BIN/webkat98.exe?003000.HTM&WA=EUR-WEBKAT98
Hab ich Vignettierung zu befürchten? Macht es Sinn, auf nen Polfilter (mit Innengewinde) noch einen Weitwinkel-Konverter (ACW-100) draufzuschrauben? Wie siehts mit Objektivdeckel und Gegenlichtblende aus, paßt sowas noch drauf? Gibts andere Empfehlungen?
Thx,
Basti

BadMan
08.05.2006, 13:59
Auf dem Bild des ersten Filters sieht es so aus, als ob dieser ebenso wie der original Minolta überbaut ist und daher wohl auch nicht vignettiert.

Bei dem anderen Filter sollte man wohl mind. 58 oder sogar 62 mm nehmen. Da gibt's aber Erfahrungen zu. Einfach mal die Suche bemühen oder auf Antworten von den Experten warten.

newdimage
08.05.2006, 15:02
Hi Basti,

wenn Mayr diesen Polfilter als besonders geeignet anpreist, kannst Du ruhigen Gewissens zuschlagen.
Ausserdem hast Du ja aufgrund der Fernabsatzgesetzes die Möglichkeit, das Teil zurückzuschicken, sollte es doch vignettieren.
Falls Du aber den Kauf eines Systemes mit Wechselobjektiven planst (D-SLR ;) ), kaufe jetzt einen etwas größeren Polfilter, z.B. 62 oder 67 und einen Reduzierring auf 49mm, dann hast Du in die Zukunft investiert.

Gruß
Frank
Mit Original Minolta Polfilter 49mm

Jan
08.05.2006, 15:39
Es gab hier Erfahrungsberichte, das das Heliopan-Mayr-Filter für die Dimage minimal vignettiert, bei einem normalen slim-Filter wird es ab 58, besser 6 mm interessant (+Stepdowring).

Meine Wahl wäre:

Preiswert:
Einfacher 49mm-Polfilter (gerne auch linear), der vignettiert etwas, das stört aber m.E. nicht sehr:
Bei WW-Bildern kann man ein etwas breitwandigeres Format wählen, dann werden die schwarzen Ecken abgeschnitten, oder man verzichtet auf den WW-Bereich, da der Poleffekt (weil winkelabhängig) ohnehin ungleichmäßig im Bild ist.

Handlich, erschwinglich:
Heliopan überbaut oder ebay Original-Minolta (Suchanfrage im Forum?).

'Workaround':
Wenn Du ein Perfektionist bist und keine Lust hast auf ein Original-Minolta-Filter zu warten: 62mm+Adapter.

Grüße, Jan

jottlieb
08.05.2006, 15:49
Habe einen Hoya Slim 49mm. Der vignettiert minimal.