Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomm ich diese Kontrastprobleme in den Griff?
Hallo Zusammen,
ich hab da ein Problem und hoffe das die erfahrenen Leute mir eventuell weiterhelfen können. Schaut euch diese Bild an.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1024/Belichtungsproblem-1web.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=27296)
Das Pferd ist Korret belichtet, die Strasse Hauswand und Himmel komplett überbelichtet. Die 7D war auf Segment-Wabenfeld-Messung eingestellt (Standardeinstellung der Kamera). Als Objektiv hab ich verwendet: SIGMA 18-50 2,8 EX
ISO 100, Blende 5,0, Verschlusszeit 1/160. Ein Polfilter wird hier nicht viel bringen, oder? Ich danke euch schon mal das Ihr euch die Zeit genommen habt meinen Beitrag durchzulesen.
Gruß aus dem Südwesten der Republik
Richard,
Moin,
"Neger im Tunnel"...da kommen so ähnliche sachen bei raus:))
Fakt ist das Bild ist mindestens 1Blende drüber...wenn nicht gar 2 Blenden!
offensichtlich machst du was falsch...oder falsch eingestellt
aber auch...die Kamera wird immer versuchen die sehr große schwarze Fläche...auszugleichen, damit werden alle Umgebungen ...zu hell!
nutz dochmal den Meßwertspeicher....
und halte ihn nicht gerade auf die weißen Gebäude...
sondern bei diesem Sonnenstand...auf den Boden!
Mfg gpo
...wie gpo
oder, alter Trick aus der analogen Zeit: Belichtungsmessung auf die offene Hand. Die darf natürlich nicht im Schatten sein, wenn das Objekt in der Sonne liegt oder umgekehrt. ;)
Gruß
Echidna
Könnte es sein, daß hier "mal wieder" die Schärfe gespeichert und leicht geschwenkt wurde? Ich bin darauf auch schon reingefallen und habe ganz schnell auf mittenbetont integral umgeschaltet.
Bei der Mehrfeldmessung wird ja die Belichtung gespeichert. Kann man das eigentlich abstellen? Ist ja nervig.
Ein Problem des Kontrastumfangs, den weder Film noch Chips bewältigen!
Das Pferd ist ja schön durchgezeichnet. Jedoch reißt der Belichtungsmesser wegen der stark dominierenden Schwarzfläche im Bild die Blende auf. Das wäre rein technisch gesehen ja korrekt.
Wie hilft man sich dabei? In Photoshop CS2 gibt es die Funktion "Tiefen/Lichter", mit der man diesen riesigen Kontrastumfang etwas mildern kann. Das Ei des Columbus ist das jedoch auch nicht.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Belichtungsmessung auf eine Standard-Neutralgraukarte mit 18% Reflexion (Kodak). Dann hätte man ein etwas ausgeglicheneres Foto, jedoch nicht mehr die feine Durchzeichnung der dunklen Pferdedetails.
Oder Sie fotografieren grundsätzlich in RAW! Dann können Sie nachträglich verlustlos an der Belichtung drehen!
Solche praktisch schwarz-weiße Fotos sind und bleiben leider ein Problem.
fmerbitz
08.05.2006, 08:58
Fakt ist das Bild ist mindestens 1Blende drüber...wenn nicht gar 2 Blenden!
offensichtlich machst du was falsch...oder falsch eingestellt
das gleiche passiert bei mir auch immer wenn ich schwarze Katzen fotografieren will - ich denke da ist nichts in der Bedienung falsch gemacht, die Kamera versucht halt die Mitte richtig zu erwischen und dabei geht der Hitnergrund in die Binsen.
Der Kontrastumfang ist einfach zu hoch für den Chip.
D.h. am besten gleich in RAW, da kann man es sich dann besser einstellen, auf jeden Fall aber auch schon mal die Helligkeit reduzieren.
Wenn ich die Zeit habe mache ich jetzt mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Helligkeit und versuche anhand des Histogramms bzw. des Blinkens der verlorenen Lichter/Schatten den besten Kompromiss zu finden.
ciao
Frank
newdimage
08.05.2006, 09:15
Bei diesem Extrembeispiel sehe ich aber kaum noch Bearbeitungsmöglichkeiten. Das Bild ist so hell, da dürfte keine Information mehr vorliegen, selbst Raw stösst da an die Grenzen des machbaren.
Was Du machen kannst, ist erst mal um 0,3 oder 0,7 Blendenwerte nach unten korrigieren und dann hinterher aufhellen. Bei dem extremen Kontrastumfang ist wahrscheinlich -0,7 empfehlenswert.
Oder bitte den freundlichen Pferdeführer, das Tier im Schatten fotografieren zu dürfen.
Aufhellblitz dürfte das Tier nicht mögen.
Gruß
Frank
Vielen Dank für die Tipps und Infos.
Ich werd bei der nächsten Gelegenheit versuchen euere Ratschläge umzusetzen. Aufhellblitz geht bei diesem Hengst leider nicht, der kann das absolut nicht ab.
Die Ergebnisse werd dann hier zeigen.
Eine erfolgreiche Woche wünsch ich euch.
Moin,
tja....da sind wir mal wieder beim "richtigen fotografieren"...:))
schwarze Pferde oder Katzen, schwarze Autos auch....
umgekehrt das gleiche bei "weiß"!!!
auch zu analogen Zeiten war das ein Problem und der "kundige"...
hat Gegenmaßnahmen eingeleitet!
wie:
...richtig messen...auch auf schwarz und weiß
...Mittelwerte richtig einschätzen
...Aufheller richig einsetzen
...oder Aufhellblitze
erst dann kommt die Software!
Mfg gpo
Oder Sie fotografieren grundsätzlich in RAW! Dann können Sie nachträglich verlustlos an der Belichtung drehen!
Na bei diesem Bild hilft RAW nu ooch nich mehr. Da is deutlich 255 (klare Überbelichtung) mit drin.
Es gibt eine ganz einfache Regel:
Belichte immer auf den 2-hellsten Punkt im Motiv.
Alternativ kannst du natürlich auch auf den hellsten belichten.
Dann, und nur dann, kannst du im RAW die dann unterbelichteten Stellen hochziehen und bekommst ein brauchbares Bild.
lg
crizzy
Ei, wie geht denn das? Wie finde ich denn den (quantitaiv) zweithellsten Punkt im Motiv? Wer sagt mir, dass es der zweithellste Punkt ist und nicht der dritthellste?
Fritzchen
09.05.2006, 18:29
In der EBV geht immer etwas, das Bild habe ich mal 1 Minute bearbeitet, kann aber nicht sauber arbeiten. Sitze in der Fahrschule und muß Fragebögen kontrolieren :top:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Belichtungsproblem-1web.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=27350)
Ei, wie geht denn das? Wie finde ich denn den (quantitaiv) zweithellsten Punkt im Motiv? Wer sagt mir, dass es der zweithellste Punkt ist und nicht der dritthellste?
:top: :lol:
Notfalls den Mann im Bild mal fragen.
In der EBV geht immer etwas, das Bild habe ich mal 1 Minute bearbeitet, kann aber nicht sauber arbeiten.
Missverständnis!
Es geht nicht um (nachträgliche) EBV, sondern um korrekte AUFNAHME-Belichtung: Welches ist zum Zeitpunkt der AUFNAHME der zweithellste Punkt?
Fritzchen
09.05.2006, 19:00
In der EBV geht immer etwas, das Bild habe ich mal 1 Minute bearbeitet, kann aber nicht sauber arbeiten.
Missverständnis!
Es geht nicht um (nachträgliche) EBV, sondern um korrekte AUFNAHME-Belichtung: Welches ist zum Zeitpunkt der AUFNAHME der zweithellste Punkt? Das habe ich gelesen, die Antworten waren gut.
Es geht darum, was mache ich wenn ich mit so einem Bild nach Hause komme, da schrieb Jemand , da geht nichts mehr.
Also eine Ergänzung :top:
Schönen Gruß in den Schwarzwld :D
Winsoft schrieb:
Nun, erstmal sollten wir doch schon visuell in der Lage sein, den hellsten Punkt innerhalb unseres Motives im Sucher zu erkennen. Dieser ist für eine korrekte Belichtung ja ausreichend.
Sollte dieses nicht funktionieren, hilft auch anmessen.
Es geht bei meiner Aussage nur um die subjektive Beurteilung vor der Aufnahme um diese möglichst optimal zu gestalten.
Aber diese Verfahren kennen Sie doch sicher ?
Fritzchen schrieb:
In der EBV geht immer etwas, das Bild habe ich mal 1 Minute bearbeitet, kann aber nicht sauber arbeiten. Sitze in der Fahrschule und muß Fragebögen kontrolieren
Also selbst unter dem Aspekt, daß Du nur eine Minute dran gesessen hast, ist Dein angehängtes Bild sicher besser als das Ausgangsmaterial. Nur überbelichtet ist es immer noch (Arm-Innenfläche des Mannes der die 2-hellste Stelle im Bild erklären kann :-))
Und das wird eben schwierig bis garnicht hinzubekommen sein.
lg
crizzy
newdimage
10.05.2006, 10:16
[
Wer der zweithellste Punkt ist, Pferd? oder Reiter? :mrgreen:
Beim ersten Betrachten des Bildes dachte ich schon: Holla, selbst das dunkle Pferd ist ja an manchen Stellen schneeweiß, da geht nix mehr und Fritzchens Bearbeitung bestätigt das, das Bild ist überbelichtet, das ist Ausschuß.
Ich beherzige da:
Digiknipse hat keinen so hohen Kontrastumfang, also: Bei gleissender Sonne mind. 0,3, besser 0,7 Werte runter und nachbearbeiten.
Ausserdem, eine Empfehlung die ich aufgrund eigener Erfahrung gemacht habe: wenn die Kamera RAW bietet, ausnutzen und nicht sagen: zu viel Speicherplatzbedarf. Lieber eine CF/SD mehr, dafür auf der sicheren Seite sein.
Ich habe umgerüstet, von 1.536MB zu .jpg Zeiten auf 5.120MB in RAW-Zeiten. Ähnliche Anzahl an Bildern möglich, aber beruhigteres Fotografieren; ein Hobby soll Entspannung und nicht zusätzlichen Stress bringen ;-) .
Gruß
Frank
[
Wer der zweithellste Punkt ist, Pferd? oder Reiter? :mrgreen:
So helle sah mir der Reiter nicht aus... :itchy: :kiss:
Im Ernst, ich tippe hier, wie schon weiter oben geschrieben, auf ein Problem in Verbindung mit Mehrfeldmessung, AF-Speicherung und Kamera-Schwenken (wenn jemand versteht, was ich meine...). Nur durch das dunkel Pferd dürfte die Kamera nicht von allein so überbelichten, zumal das Pferd ja nur einen Teil des Bildes ausmacht.
newdimage
10.05.2006, 10:59
Ich denke auch, bei einer Matrix-/Mehrfeldmessung dürfte das Pferd nicht so bestimmend sein. Bei mir sehen solche Bilder immer nach Spotmessung aus:
Pferd dunkel, alles geben was an Zeit-/Blende möglich ist.
Frank, speichert die Nikon auch die Belichtung bei der Matrix-Messung, wenn Du die Schärfe speicherst und umschwenkst? Das ist ein Nachteil bei Minolta. Bei der Mittenbetonten Messung ist das nicht der Fall.
newdimage
10.05.2006, 14:08
Hallo Olaf,
ich drücke die AE-F/AE-L Taste und kann schwenken, über ein Einstellrad kann ich dann shiften. Durch halbgedrückten Auslöser speichere ich Schärfe und Belichtungswerte, dann kann ich mich um die eigene Achse drehen (heisst dann: Rumkugel) .
Ich kann das individuell einstellen, ob ich nur die Belichtung oder Belichtung und Fokus speichere.
Sinnigerweise speicher ich die Belichtung, schwenke, fokussiere und los.
Frank
Bis auf das Rumkugeln kann ich das an der D5D auch.
;)
Mir ging es um die automatische Belichtungsspeicherung bei der Mehrfeldmessung. Okay, 1 mal ausgeschaltet, ist das Thema durch...