PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofokuseinstellung bei geringem Licht - Dynax 7D

Mino7d
07.05.2006, 21:09
Habe mir vor ein paar Wochen eine Maxxum 7d gekauft als Ersatz für eine analoge Minolta 9000. Ich bin sehr angetan aber noch unerfahren mit der Technik. Nun eine Frage zu Autofokuseinstellung, wäre nett, jemand könnte mich da beraten.

Der Autofokus funktioniert nicht bei Dämmerung oder in Innenräumen. Dann wird die Auslösung geblockt. Bis ich den Autofokus auf manuell umgeschaltet habe und manuell fokusiert, ist mein Motiv (Kleinkind oder Menschen am Strand oder was auch immer) ein anderes. Es gibt ja eine Autofokushilfe durch Blitzen, aber selbst das funktioniert oft nicht (der Autofokus dreht vor und zurück ohne den punkt zu finden). Ausserdem möchte ich nicht unbedingt immer blitzen, wenn das Licht gering ist. Nehme gerne Bewegungsunschärfe ins Bild mit auf.
Welche Autofokus-Einstellungen sollte ich machen, um auch bei nicht ganz optimalen Lichtverhältnissen ohne Blitz auslösen zu können.

(Diesen Ärger mit dem Autofokus kenne ich von meiner "Digitalknipse" (Minolta Z1) wo ich bei Dämmerverhältnissen immer auf scharfe Kanten fokusieren muss, oder falls keine Kontrastreichen Kanten vorhanden sind gar nicht fotografieren kann, weil ich den Autofokus nicht abschalten kann. Hatte nicht erwartet dies mit einer technisch ausgereifteren Kamera zu haben, woran liegt das denn? Bei der Minolta 9000 (leider nach 15 Jahren treuem Dienst defekt...) hatte ich das Problem nicht)

ManniC
07.05.2006, 21:32
Nabend Mino,

Custom-Menü:

(1) Handbuch S. 94, Register 1 - Auslösepriorität auf Auslöser - dann wird nicht geblockt

(2) Handbuch S. 96, Register 1 - Auto-AF auf DMF (Direkter manueller Fokus), dann kannst Du manuell nachfokussieren.

HorstE
07.05.2006, 21:33
Na ja, wenn nicht genug Licht da ist und scharfe Kanten oder sonstige Linien auch nicht (der Kontrast also zu gering ist), hat der AF der D7D Schwierigkeiten. Ein AF-Hilfslicht wie die analogen Dynaxen hat die D7D leider nicht...
Wenn Du nicht Blitzen willst, solltest Du ein Minolta-Systemblitzgerät aufstecken, aber nicht einschalten. Das AF-Hilfslicht dieser Blitzgeräte arbeitet auch bei ausgeschaltetem Blitzgerät. Diese Blitzgeräte projizieren einen tiefrotes Muster auf das Motiv auf das der AF sicher scharfstellen kann.
Ob dies auch mit Blitzgeräten von Fremdherstellern geht, kann ich leider nicht sagen.

Gruß Horst

Tobi.
07.05.2006, 21:40
(2) Handbuch S. 96, Register 1 - Auto-AF auf DMF (Direkter manueller Fokus), dann kannst Du manuell nachfokussieren.
Jau, aber sie schaltet erst nach erfolgreicher Fokussierung um - leider nicht, wenn sie versagt, und aufgibt. Ich finde das sehr lästig, denn gerade bei letzterem wäre es wichtig, sofort eingreifen zu können.

Am geilsten ist eh FTM (reingreifen, rumdrehen, egal was los ist) mit Canons USM-Objektiven.

Tobi

Tobi.
07.05.2006, 21:43
Wenn Du nicht Blitzen willst, solltest Du ein Minolta-Systemblitzgerät aufstecken, aber nicht einschalten. Das AF-Hilfslicht dieser Blitzgeräte arbeitet auch bei ausgeschaltetem Blitzgerät. Diese Blitzgeräte projizieren einen tiefrotes Muster auf das Motiv auf das der AF sicher scharfstellen kann.
Ob dies auch mit Blitzgeräten von Fremdherstellern geht, kann ich leider nicht sagen.
Mit dem Metz 54 MZ-3 mit SCA3302M6 funktioniert das nicht, der muss angeschaltet sein.

Tobi

Mino7d
07.05.2006, 22:56
Ein AF-Hilfslicht wie die analogen Dynaxen hat die D7D leider nicht...

Gruß Horst

Danke für den Hinweis! Das ist traurig, dass kein AF-Hilfslicht eingebaut ist. Da kann dann auch keine Menüeinstellung helfen. Vielleicht sollte ich mir sowieso ein Blitzgerät zulegen, falls das noch erhältlich ist. Haben denn alle Systemblitzgeräte diese Funktion? Ich kann auf der Minolta-Homepage gar nichts darüber finden?
Ich hatte für die Minolta 9000 einen Soligor Blitz (TIF 380 LCD ) und der Schuh passt nicht auf die Dynax 7d. Gibt es da Adapter?

Justus
07.05.2006, 23:06
Mit dem 3600 HS (D) klappt es jedenfalls. Grade probiert. Hat mich auch gewundert, aber ist 'ne coole Sache!

HorstE
07.05.2006, 23:41
Mit dem 3600 HS (D) klappt es jedenfalls. Grade probiert. Hat mich auch gewundert, aber ist 'ne coole Sache!

Mit dem 5600HS (D) auch, habe ich selbst.
Habe gerade bei Scheibel nachgesehen, das 2500 D hat auch ein AF-Hilfslicht.

Gruß Horst

SvenRuppelt
09.05.2006, 07:25
Hallo MIno 7D!
Ich hatte an meiner A1 einen BP-400 mit dem Sunny-Light (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=7411).
Das War einfach nur Spitze und ich hätte es jetzt auch gerne an meiner 7D - nur ist der Griff zur Zeit noch ein wenig teuer, da ich die Anschaffung der 7D zur Zeit noch verarbeiten muss!
Auf alle Fälle überlegenswert!

Gruß
Sven

Mino7d
10.05.2006, 06:47
Hallo MIno 7D!
Ich hatte an meiner A1 einen BP-400 mit dem Sunny-Light (http://http//www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=7411).
Das War einfach nur Spitze und ich hätte es jetzt auch gerne an meiner 7D - nur ist der Griff zur Zeit noch ein wenig teuer, da ich die Anschaffung der 7D zur Zeit noch verarbeiten muss!
Auf alle Fälle überlegenswert!

Gruß
Sven

Hallo Sven!
Ich bin absoluter Neuling hier. BP400 ist ein HAndgriff ? Aber was ist ein Sunny- light? (Der Link funktioniert bei mir nicht)
Gibt es denn überhaupt noch Minolta-Teile zu kaufen? Ich habe gestern abend im Netz nach Blitzgeräten gesurft und bin ziemlich gefrustet. Auf die Idee, dass die Kamera keinen Norm-Blitzanschluss haben könnte, bin ich beim Kauf nicht gekommen....

A2Freak
10.05.2006, 07:31
Hallo Sven!
Ich bin absoluter Neuling hier. BP400 ist ein HAndgriff ? Aber was ist ein Sunny- light? (Der Link funktioniert bei mir nicht)
Gibt es denn überhaupt noch Minolta-Teile zu kaufen? Ich habe gestern abend im Netz nach Blitzgeräten gesurft und bin ziemlich gefrustet. Auf die Idee, dass die Kamera keinen Norm-Blitzanschluss haben könnte, bin ich beim Kauf nicht gekommen....

BP-400 ist der Handgriff für die Dimage A1/A2 und wurde von unserem "Forums-Techniker" Sunny mit Leuchtdioden versehen. Dieses "Sunny-Light" ermöglicht eben auch ein Scharfstellen im Dunkeln. Gib mal Sunny-Light als Suchbegriff ein. Inzwischen gibt es dies auch für den Handgriff der D7D.

Der "Norm-Blitzanschluss" hat aber auch seine Tücken, denn nicht jedes Blitzgerät funktioniert auf jeder Kamera. Insofern ist der Minolta-Fuß nicht das Problem an sich.

SvenRuppelt
10.05.2006, 07:56
Hallo Mino 7D!
Ich habe beim link irgendeinen Fehler eingebaut und das jetzt wieder gerade gezogen. Ja, der BP-400 ist ein Batteriegriff für die A1 und dort werden 3 Leuchtdioden eingebaut. Sunny, den du hier im Forum finden kannst, bietet das auch für den Griff der 7D an.
Bei Blitzlichtern kann ich dir nicht so gut helfen. Um alle Probleme zu beseitigen habe ich mir damals den 3600 HS von Minolta (kleinerer Bruder des 5600 HS) gekauft, der jetzt natürlich auch an meiner 7D hervorragend funktioniert!
Gruß
Sven