Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brightness in EXIF-Daten
fmerbitz
07.05.2006, 18:02
Hallo leute,
mir ist schon öfter dieser "Brightness"-Wert in den EXIF-Daten aufgefallen, aber ich weiss einfach nicht was er bedeutet und weder Google noch die Suchfunktion haben mich weitergebracht.
Weiss jemand wie man diese Zahl interpretiert
ciao
Frank
Hallo Frank,
der Brightness Value (Helligkeitswert) berechnet sich folgendermaßen:
BV=Av+Tv-Sv,
mit
Av=2*log2(Blende),
Tv=log2(1/Belichtungszeit)
und
Sv=log2(ISO-Wert/3,125).
Av: Aperture Value, Blendenleitwert
Blende 1.0: Av=0, Blende 1,4: Av=1, Blende 2: Av=2 etc.
Tv: Shutterspeed Value, Zeitleitwert
Bel. Zeit 1.0 Sek.: Tv=0, Bel.Zeit=1/2 Sek. Tv=-1 etc.
Sv: Sensitivity Value:
ISO 100: Sv=5, ISO 200: Sv=6, ...etc.
Der Brightness Value mißt also die Helligkeit, die der Belichtungsmesser gemessen hat. Eine Differenz um +- 1 entspricht dabei einer Verdopplung/Halbierung der Helligkeit.
Eine manuelle Belichtungskorrektur mußt Du natürlich noch zusätzlich berücksichtigen.
Gruß Rainer
Vielleicht noch ein Beispiel:
1)Du hast bei ASA 100, 1/200 Sek. bei Blende 4 belichtet ->
Tv=log2(200)=7,6
Av=2*log2(4)=4,
Sv=log2(100/3,125)=5
Bv=6,6
2)Hättest Du statt dessen, bei ansonsten identischen Einstellungen, 1/100 Sek. also doppelt solange belichten müssen, wäre es also nur halb so hell gewesen und Tv=log2(100)=6,6 und Bv=5,6 wäre eins geringer.
3)Bei ASA 100, 1/200 Sek. und Blende 2,8 wäre es ebenfalls wie im Fall 2 halb so hell wie im Fall 1 gewesen, was wiederum Bv=5,6 (Tv=7,6, Av=3, Sv=5) ergeben hätte.
4)Hätte sich die Zeit-/Blendenkombination aus 1) bei ISO 200 ergeben, wäre Sv=6 und es hätte sich wiederum Bv=5,6 ergeben.
5) Ergibt sich die Belichtung von Fall 1) trotz eingestellter Exposure Compensation von -1 (Unterbelichtung von einer Blende), so hätte man ohne exposure compensation einen der Fälle 2) bis 4) erhalten und somit Bv=5,6.
Also genauer:
Bv=Av+Tv-Sv+exposure compensation.
P.S. Die Werte aus den Exif-Daten lassen sich nicht ganz genau rekonstruiren, da bei der Berechnung der Bv-Werte mehrfach gerundet wird und auch die Zeit-/Blenden- und ISO-Angaben in den Exifs gerundet sind.
Noch ein P.S.
Du wirst feststellen, daß bei den Frankfurter Bilder tagsüber im Freien der Bv mit natürlich einigen Schwankungen bei durchschnittlich 8 lag, bei den Nachtaufnahmen am Abend vorher nur bei etwa -2. Das war also nur etwa 1/1000 des Lichts (2^(8-(-2))=1024), das wir am Tag hatten.
Ach Du dickes Ei :shock: -- ok, dieser Sachverhalt rechtfertigt einen *schubbs* vom Café in die Bildgestaltung ;)
Kapix 131
07.05.2006, 20:49
...Wahnsinn, bei so viel Mathematik kommt Ihr da noch zum fotografieren... :cool:
Tschü karsten
Ach Du dickes Ei :shock: -- ok, dieser Sachverhalt rechtfertigt einen *schubbs* vom Café in die Bildgestaltung ;)
Mein erster Schubbs! Ich fühle mich geadelt! :top:
...Wahnsinn, bei so viel Mathematik kommt Ihr da noch zum fotografieren...
Wieso, kam doch nicht mal ein Integral vor :roll:
Aber Frank muß da natürlich noch eine Prüfung ablegen, wenn er schon fragt! Also Frank, brav durchlesen! :lol:
Gruß Rainer
Aber ein Logarithmus - hoffentlich ist der nicht ansteckend :shock:
fmerbitz
07.05.2006, 21:39
du wirst lachen, aber ich habe den Eindruck ich hab's wirklich verstanden.
War auch mal ganz gut in Physik.
Dabei kam mir aber eine Frage: was bist du eigentlich von Beruf? :top:
ciao
Frank
Erwischt!
Studierter Diplom-Statistiker, beruflich Versicherungsmathematiker (Aktuar).
P.S. Ich schreibe Dir in einer anderen Sache gleich eine PN. In einer halben Stunde hast Du sie.
Na und! Hab ihn doch nicht mal taylorentwickelt! Logarithmus kann jeder Taschenrechner.
Und tu mal nicht so: ich habe nirgens gesagt, daß log2 die Logarithmusfunktion (zur Basis 2) ist. Also so ganz unbeleckt bist Du diebezüglich wohl auch nicht! :lol:
Gestehe! ;)
Gruß Rainer
Da war er wieder - ein echter Manni :mrgreen: