PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine (theoretische) Frage zu DRI

kay
07.05.2006, 17:11
Hallo Forum,

beim lesen einer Liste von Gemeinsamkeiten und Unterschieden von Digital- und Analogfotografie ist mir eine Idee gekommen, zu der ich Eure Meinung hören wollte. In der Beschreibung wurde die Empfindlichkeit des analogen Films mit der ISO-Einstellung der Digi-Cam verglichen, das ist ja nichts neues. Als nächstes wurde ausgeführt, dass der Sensor der Digicam natürlich bei allen ISO-Werten der gleiche bleibt, jedoch das elektronische Signal mal kräftiger und mal schwächer verstärkt wird.

Da liegt es doch nahe, mal eine Funktion in die Kamera einzubauen, die mit einer Auslösung zwei Exemplare speichert, oder ? Sozusagen ein Mini-Dri.

Alternativ könnte diese Funktion auch den Sensor nach verschiedenen Zeiten auslesen. Sagen wir, man will ein DRI Bild machen mit einer 1/100 und einer 1/30 Sekunde Belichtungszeit. Dann belichtet die Kamera die längere Zeit (1/30) und liest den Chip zweimal aus, einmal nach 1/100 und einmal nach 1/30. Könnte man damit nicht den Dynamikumfang (Kontrastumfang) kräftig steigern ?

Bon Dimage
Kay

DigiAchim
07.05.2006, 18:12
Da liegt es doch nahe, mal eine Funktion in die Kamera einzubauen, die mit einer Auslösung zwei Exemplare speichert, oder ? Sozusagen ein Mini-Dri.

Gibt es doch schon längst von Fuji

hier aus Wikipedia gut eklärt

Sensoren haben für jeden Bildpunkt ein lichtempfindliches Element mit hoher Empfindlichkeit (große lichtempfindliche Fläche) und ein weniger empfindliches (kleine Fläche), das höhere Lichtintensitäten verarbeiten kann. Dieser zeichnet bei der Aufnahme ein zweites, unterbelichtetes Bild auf, welches mit dem ersten verrechnet wird. Dadurch wird der Dynamikbereich (Belichtungsspielraum) erweitert.

kay
07.05.2006, 21:44
Ja - ich vemute, Du meinst den Super-CCD-Artikel. Da sind empfindlichere und weniger empfindliche Pixel gemeinsam auf dem Chip. Klar, das erhöht den Dynamikumfang.

Aber gibt's auch ein Verfahren, das die gleichen (tendenziell empfindlicheren) Pixel bei einer Aufnahme mehrfach ausliest ? Aus den unterschiedlichen Belichtungszeiten würde auch ein erhöhter Dynamikumfang entstehen. Eben das gleiche Prinzip wie beim manuellen DRI.

Bon Dimage
Kay

MaGu
08.05.2006, 13:32
Alternativ könnte diese Funktion auch den Sensor nach verschiedenen Zeiten auslesen. Sagen wir, man will ein DRI Bild machen mit einer 1/100 und einer 1/30 Sekunde Belichtungszeit. Dann belichtet die Kamera die längere Zeit (1/30) und liest den Chip zweimal aus, einmal nach 1/100 und einmal nach 1/30. Könnte man damit nicht den Dynamikumfang (Kontrastumfang) kräftig steigern ?
Bei CCD-Chips geht so etwas grundsätzlich nicht.
Beim Auslesen des Chips werden die Kondensatoren der einzelnen Pixel entladen. Somit ist ein doppeltes Auslesen unmöglich.

Ob es bei CMOS geht, muss ich mir nochal genau überlegen... da bin ich mir grad nicht mehr sicher.

EDIT: das t in Kondensatorten wurde entfernt :D

Hansevogel
08.05.2006, 19:20
... werden die Kondensatorten der einzelnen ...
Gehören Kondesa-Torten nicht ins Café? :lol: :lol:

Gruß: Hansevogel

Sunny
08.05.2006, 19:38

Klar gehören die ins Café,

gut gelesen :top:

MaGu
09.05.2006, 13:14

Klar gehören die ins Café,

gut gelesen :top:
Jetzt darf ich hier nicht mal mehr nen Schreibfehler machen :twisted: ... :D
Ihr merkt aber auch einfach alles *g*