PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zum 100sten mal -> Schutzfilter

nb440
06.05.2006, 22:25
Hallo,

ich habe nun auch das KoMi 28-75/2.8D bekommen und bin am überlegen, welchen Schutz(UV?)filter ich mir kaufen soll. Bitte jetzt nicht diskutieren, ob sinnvoll oder eher nicht. Ich habe schon einige Stunden mit dem Lesen von Foren-Diskussionen darüber verbracht. Bisher konnte ich noch keinen Vergleich finden, wo ein hochwertiger Filter (B+W, Heliopan...) die Bildqualität sichtbar verschlechterte.

Nun zu meinen Fragen:

- sind Heliopan und B+W gleich gut?
- sind die "Slim"-Varianten notwendig beim KoMi 28-75/2.8D?
- hat jemand Erfahrungen mit diesen Filtern am KoMi 28-75/2.8D

Danke und einen schönen Tag noch

Steffen

ManniC
06.05.2006, 22:31
Schutzfilter = Zubehör = Schubbs ;)

PeterHadTrapp
06.05.2006, 22:38
Moin

wenn überhaupt, dann nur Heliopan oder B/W.
Wobei die Heliopan-Variante den Vorteil hat, dass es da reine Protection-Filter gibt, die nix filtern sondern nur aus vergütetem optischen Glas bestehen.

Das 28-75 braucht keine Slim-Variante.

Gruß
PETER

gpo
07.05.2006, 00:30
Moin,

Nachteile wirst du auch nicht so ohne weiteres lesen....
denn wer stellt mißlungene Bilder vor wo....

schräges Licht einfiel und die typischen "Photoshop-Blendenflecke" provozierte???

generell sollte auf jeden Vorsatz verzichtet werden wenn es irgend geht

und wenn eine Kamera "abstürzt" fällt sie garantiert nicht mit der Linse direkt auf einen spitzen Stein...
sondern verdellt sich das Gehäuse oder Objektivfassung

außerdem wird, wie bei eBucht Beschreibungen zu lesen....
zuviel Aberglaube dem Linsenzustand zugeteilt....

Staub auf der Linse, auch zwischen den Gläsen...liegen definitiv immer in der Unschärfe, selbst leichte Fingerschlieren machen ein Bild noch nicht kaputt.

ne anständige Sonnenblende bringt mehr:))
Mfg gpo

nb440
07.05.2006, 09:40
Das mit der Sonnenblende sehe ich natürlich ähnlich. So halte ich es auch mit meinen Telezooms. Dort ist die GeLi gleichmäßig rund und relativ lang. Nur bei meinem 28-75/2.8D ist die Geli natürlich etwas kurz an der Seite, so dass ich schon die kleinen fettigen/schmutzigen Finger meiner Kinder darauf sehe.

Gruß Steffen

ManniC
07.05.2006, 10:12
...so dass ich schon die kleinen fettigen/schmutzigen Finger meiner Kinder darauf sehe.

Na und ??? Anhauchen & wegwischen. Ob Du nun an der Frontlinse oder am Schutzfilter wischst ist doch völlig Wumpe.

nb440
07.05.2006, 13:25
@ManniC

Das Wegwischen klappt meistens auch. Aber die Frontlinse des neuen 28-75/2.8D sieht noch so schön sauber und rein aus, da kommen einfach Beschützergefühle auf ;) . Und wenn ich die Kleinen draußen beim Spielen fotografiere, dann sind an den kleinen fettigen Finger auch viele kleine Sandkörnchen dran.

Ich werde wohl mal einen Heliopan bestellen und durchtesten. Falls die Bilder sichtbar schlechter werden, geht er halt zurück.

Gruß Steffen

ManniC
07.05.2006, 13:54
Na gut Steffen,

ich geb' mich geschlagen ;) -- wenn's zu wild wird empfehle ich zur Reinigung von Frontlinse oder Filter eine Serie Zungenmakros wie z.B. dieses:

http://www.mc-com.de/4images/data/thumbnails/7/zungenmakro.jpg (http://www.mc-com.de/4images/details.php?image_id=4741)

:mrgreen:

*duckundwech*

nb440
07.05.2006, 14:08
hey, die Zunge scheint die richtige Struktur zum Linsenputzen zuhaben. Und eine 67er Frontlinse schafft die bestimmt problemlos. Kann man sich das Tierchen mieten?

:D

A1-Chris
07.05.2006, 14:42
Na gut Steffen,

ich geb' mich geschlagen ;) -- wenn's zu wild wird empfehle ich zur Reinigung von Frontlinse oder Filter eine Serie Zungenmakros wie z.B. dieses:

http://www.mc-com.de/4images/data/thumbnails/7/zungenmakro.jpg (http://www.mc-com.de/4images/details.php?image_id=4741)

:mrgreen:

*duckundwech*

:top: :top: :top: Weltklasse Foto... :top: :top: :D :D

Tobias Wiesner
07.05.2006, 18:09
Lustig, dass ich so viele Gedanken von mir hier immer wieder finde. Mein Gedanke zu meinem 28-75 (wie viele neu erworben) war auch hüten wie ein rohes Ei. Spiele eigentlich auch noch mit dem Gedanken mir ein Filter zum Schutz zu kaufen :D
Habe hier: guckst Du (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=31773&highlight=)

erfahren, dass ein Pol- oder Graufilter sinnvoll ist.

Denke es werden in der nächsten Zeit immer wieder Artikel zum Thema "Wie schütze ich mein heiliges 28-75" geben.
Lg Tobi

Jornada
07.05.2006, 18:19
...Das Wegwischen klappt meistens auch. Aber die Frontlinse des neuen 28-75/2.8D sieht noch so schön sauber und rein aus, da kommen einfach Beschützergefühle auf ;) . Und wenn ich die Kleinen draußen beim Spielen fotografiere, dann sind an den kleinen fettigen Finger auch viele kleine Sandkörnchen dran...

Hallo nb440.
Da ich mich nicht in die Diskussion ob Schutzfilter oder nur Gegenlichtblende einmischen werde, hier mal ein anderer Gedankenansatz.
Fettige Kinderfinger, die auch noch Sandkörnchen enthalten, gehören weder auf das Schutzfilter noch auf die Frontlinse noch an eine andere Stelle der Kamera oder des Objektives
Die D7D mit dem 28-75er KoMi-Objektiv ist ein elektronisches und mechanische Höchstpräzisionsinstrument, da solltest Du tunlichst vermeiden, sandkörnchenhaltige und fettige Fingerabdrücke draufzubekommen ;)

Tobias Wiesner
07.05.2006, 19:13
...Das Wegwischen klappt meistens auch. Aber die Frontlinse des neuen 28-75/2.8D sieht noch so schön sauber und rein aus, da kommen einfach Beschützergefühle auf ;) . Und wenn ich die Kleinen draußen beim Spielen fotografiere, dann sind an den kleinen fettigen Finger auch viele kleine Sandkörnchen dran...

Hallo nb440.
Da ich mich nicht in die Diskussion ob Schutzfilter oder nur Gegenlichtblende einmischen werde, hier mal ein anderer Gedankenansatz.
Fettige Kinderfinger, die auch noch Sandkörnchen enthalten, gehören weder auf das Schutzfilter noch auf die Frontlinse noch an eine andere Stelle der Kamera oder des Objektives
Die D7D mit dem 28-75er KoMi-Objektiv ist ein elektronisches und mechanische Höchstpräzisionsinstrument, da solltest Du tunlichst vermeiden, sandkörnchenhaltige und fettige Fingerabdrücke draufzubekommen ;)

Da muss ich nb440 aber verteidigen. Ich bin sehr sorgfältig mit meiner Kamera und dennoch gestern Bilder von meinem Sohn gemacht, er wollte sie danach sehen, ich habe sie ihm gezeigt und nicht bemerkt wie er seine Finder auf meiner Linse verewigte. Gott sei Dank nichts passiert.
Lg Tobi

Tobi.
07.05.2006, 19:29
Ich bin sehr sorgfältig mit meiner Kamera und dennoch gestern Bilder von meinem Sohn gemacht, er wollte sie danach sehen, ich habe sie ihm gezeigt und nicht bemerkt wie er seine Finder auf meiner Linse verewigte. Gott sei Dank nichts passiert.
Erklär ihm halt, dass das dein Spielzeug ist, und er gefälligst mit den Augen gucken soll.

Tobi

Tobi.
07.05.2006, 19:31
Spiele eigentlich auch noch mit dem Gedanken mir ein Filter zum Schutz zu kaufen :D
Habe hier: guckst Du (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=31773&highlight=)

erfahren, dass ein Pol- oder Graufilter sinnvoll ist.
Entschuldige, aber das ist absoluter Schachsinn.

Lies dir Mannis Text von damals nochmals durch:
die einzigen Filter die meiner Meinung nach Sinn machen sind Polfilter und Graufilter(ND) - alles andere bekommst Du gephotoshoppt.

Er bezog das nicht auf Schutzfilter, sondern auf Filter allgemein.

Grau- und Polfilter beeinflussen das Bild so erheblich, dass sie alles andere als ein Schutzfilter sind, und gerade deshalb (weil sie das Bild so erheblich beeinflussen) sind sie sinnvoll - im Gegensatz zu Skylightfiltern und so Zeugs.

Tobi

nb440
07.05.2006, 19:51

Hallo nb440.

Da magst du Recht haben. Ich mache jedoch öfters Fotos im WW-Bereich, die nicht gestellt, sondern eher beobachtend sind. Und wenn dann die kleinen Teufel entdecken, dass Papa mit seinem Spielzeug Bilder macht, sind kleine Schmutzfinger oder Sandkastenschafeln sehr schnell sehr nahe.

LG Steffen

Tobias Wiesner
07.05.2006, 19:56
Ich bin sehr sorgfältig mit meiner Kamera und dennoch gestern Bilder von meinem Sohn gemacht, er wollte sie danach sehen, ich habe sie ihm gezeigt und nicht bemerkt wie er seine Finder auf meiner Linse verewigte. Gott sei Dank nichts passiert.
Erklär ihm halt, dass das dein Spielzeug ist, und er gefälligst mit den Augen gucken soll.

Tobi

Mein Sohn ist noch nicht mal 4 Jahre alt! Da kann ich ihm nicht böse sein, wenn sein Finger auf der Linse landet. Hätte ja besser aufpassen können.

Zu Deinem " Ist Schwachsinn" : Ich wollte mir beide Filter kaufen und die verschiedenen Effekte ausprobieren. Werde mir aber auch ein "reinen Schutzfilter" kaufen. Keine Ahnung ob der Sky- UV-Filter oder sonst wie heißt. Kann sie ja mal ausprobieren.
Lg Tobi

Tobi.
07.05.2006, 20:02
Mein Sohn ist noch nicht mal 4 Jahre alt! Da kann ich ihm nicht böse sein, wenn sein Finger auf der Linse landet. Hätte ja besser aufpassen können.
Jau, das nennt man dann Erziehung.
Zu Deinem " Ist Schwachsinn" : Ich wollte mir beide Filter kaufen und die verschiedenen Effekte ausprobieren.
Zumindest bei einem Graufilter kann an die Wirkung ausgesprochen gut vorhersagen - er schluckt Licht und verlängert die Belichtungszeit, nicht weniger und nicht weniger.
Werde mir aber auch ein "reinen Schutzfilter" kaufen. Keine Ahnung ob der Sky- UV-Filter oder sonst wie heißt. Kann sie ja mal ausprobieren.
Skylightfilter sind leicht rosa, die willst du nicht. Wenn, dann nimm Schutzfilter - klare Glasscheiben.

Tobi

RainerV
07.05.2006, 20:13
Hallo Tobias,

wie Manni schon gesagt hat, als Schutzfilter NUR ein reines und vor allem hochwertigen Protection-Filter verwenden!! Kein UV- oder Skylight-Filter.

Der Graufilter "frißt" einfach nur Licht. Er macht Sinn, wenn man zuviel Licht hat und kleine Blendenöffnungen wegen der Beugung vermeiden will, oder aber Offenblende wegen der geringen Tiefenschärfe erreichen will, aber selbst bei 1/4000 Sekunde und ISO 100 noch zuviel Licht da ist, oder aber wenn man längere Belichtungszeiten erreichen will, um z.B. bewußte Bewegungsunschärfe z.B. von fließendem Wasser zu erreichen.

Als "Immerdrauf"-Filter ist er natürlich sinnlos - es sei denn man möchte bewußt die geringere optische Qualität der Offenblende mit der größeren Verwacklungsgefahr durch eine vervierfachte Belichtungszeit unter Hinzuziehung eines qualitätsmindernden Filter möglichst minderwertiger Qualität erreichen.

Auch der Polfilter ist ein ganz spezieller und überaus schöner Filter - aber eben kein Immerdrauf. Und ein optischer Top-Polfilter dieser Größe kostet auch mal 100 Euro.

Rainer

Tobias Wiesner
07.05.2006, 20:58
Jau, das nennt man dann Erziehung.
Zu Deinem " Ist Schwachsinn" : Ich wollte mir beide Filter kaufen und die verschiedenen Effekte ausprobieren.
Zumindest bei einem Graufilter kann an die Wirkung ausgesprochen gut vorhersagen - er schluckt Licht und verlängert die Belichtungszeit, nicht weniger und nicht weniger.
Werde mir aber auch ein "reinen Schutzfilter" kaufen. Keine Ahnung ob der Sky- UV-Filter oder sonst wie heißt. Kann sie ja mal ausprobieren.
Skylightfilter sind leicht rosa, die willst du nicht. Wenn, dann nimm Schutzfilter - klare Glasscheiben.

Tobi

Weiß nicht genau was los ist aber Du wirkst ziemlich angepisst. Zu Deiner Bemerkung "Jau, das nennt man Erziehung" da fühle ich mich angepisst. Maße Dir nicht an über meine erzieherischen Fähigkeiten zu urteilen. Finde es sehr nett von Dir wenn Du " konstruktive" Beiträge und Erfahrungen zu den Themen abgibst. Aber dabei solltest Du es belassen!

Tobi

Tobias Wiesner
07.05.2006, 21:02
Hallo Tobias,

wie Manni schon gesagt hat, als Schutzfilter NUR ein reines und vor allem hochwertigen Protection-Filter verwenden!! Kein UV- oder Skylight-Filter.

Der Graufilter "frißt" einfach nur Licht. Er macht Sinn, wenn man zuviel Licht hat und kleine Blendenöffnungen wegen der Beugung vermeiden will, oder aber Offenblende wegen der geringen Tiefenschärfe erreichen will, aber selbst bei 1/4000 Sekunde und ISO 100 noch zuviel Licht da ist, oder aber wenn man längere Belichtungszeiten erreichen will, um z.B. bewußte Bewegungsunschärfe z.B. von fließendem Wasser zu erreichen.

Als "Immerdrauf"-Filter ist er natürlich sinnlos - es sei denn man möchte bewußt die geringere optische Qualität der Offenblende mit der größeren Verwacklungsgefahr durch eine vervierfachte Belichtungszeit unter Hinzuziehung eines qualitätsmindernden Filter möglichst minderwertiger Qualität erreichen.

Auch der Polfilter ist ein ganz spezieller und überaus schöner Filter - aber eben kein Immerdrauf. Und ein optischer Top-Polfilter dieser Größe kostet auch mal 100 Euro.

Rainer
Danke Rainer für Deine Erklährung. Freue mich wieder im gewohnten Ton zu unterhalten.
Lg Tobi :)

Tobi.
07.05.2006, 21:04
Weiß nicht genau was los ist aber Du wirkst ziemlich angepisst.
Ein bisschen, ziemlich ist anders.
Zu Deiner Bemerkung "Jau, das nennt man Erziehung" da fühle ich mich angepisst.
Zu Recht - war etwas hart.
Maße Dir nicht an über meine erzieherischen Fähigkeiten zu urteilen.
Das will und kann ich nicht. Aber ich finde es etwas komisch, wenn du meinst, dass das nunmal so sei, dass Kinder an teurer Technik rumgrabbeln und Fettfinger drauf hinterlassen, und dass das auch nicht zu ändern sei. Zumindest klang dein Posting so.
Tobi
Auch:

Tobi

Tobias Wiesner
07.05.2006, 21:09
Ich werde mich mal per privaten Nachricht mit Dir unterhalten. Würde es gerne unter Ausschluss der Öffentlichkeit machen.

wieder Tobi

Tobi.
07.05.2006, 21:47
Ich werde mich mal per privaten Nachricht mit Dir unterhalten. Würde es gerne unter Ausschluss der Öffentlichkeit machen.
Jupp, gut, dass das nun geklärt ist. :-)

Tobi

Tobias Wiesner
07.05.2006, 21:52
@ Wishmaster
Freue mich auch, dass wir unsere Differenzen beilegen konnten. :top:
Lg Tobi

Jornada
08.05.2006, 17:10
Na ist ja wunderbar, wenn ihr euch ausgepisst - äh, sorry, ausgesprochen habt :top: ;)

PeterHadTrapp
08.05.2006, 17:25
Auf meinen teureren Stücken ist auch ein Protection-Filter drauf.
auch wenn ich damit hier immer wieder Kopfschütteln bis mitleidiges Lächeln auslöse....
:cool:
Und aus genau dem Grund, den die Tobis hier diskutiert haben:

Meine Kinder machen auch mal ein Bild oder fünf, grade Sarah hat da großen Spaß dran, was ich auch gut finde und nicht wegen ein Paar Fettfingern sein lassen möchte.
Das Filter kommt dann einfach ins Spülwasser und gut, wenn es Kratzer hat in die Tonne.

Die Heliopan-Protection Filter verändern die Bilder nicht sichtbar, ich kann jedenfalls nix erkennen. Bei billigen UV oder Skylight-Filtern von No-name-Herstellern sieht das aber ganz anders aus.

Gruß
PETER

Jornada
08.05.2006, 17:43
Auf meinen teureren Stücken ist auch ein Protection-Filter drauf.
auch wenn ich damit hier immer wieder Kopfschütteln bis mitleidiges Lächeln auslöse....
Nein, nein, das ist schon gut so.
Auf der Frontlinse Deines ehemaligen Objektives war nämlich nicht einmal der Hauch einer Verschmutzung :cool: ;)