Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hurra, ein neues Haus!
markloecker
05.05.2006, 14:14
Hallo Leute,
heute hat sich der Verkäufer auf unsere Bedingungen (Zahlungsziel und Preis) eingelassen.
Wir haben ein Haus! (na ja, bezahlen müssen wir natürlich auch noch)
Bald fangen wir an, zu renovieren. Da die Kelleraussenwand aber an einer Stelle feucht ist, müssen wir etwas (?) buddeln und abdichten. Ausserdem möchten wir an einer Hausseite eine Terrasse errichten. Diese sollte freistehend, ca 1m hoch und aus Holz sein.
Wo finde ich Informationen und Bezugsquellen für Baustoffe für diese Vorhaben. Handwerklich sind wir nicht völlig unbedarft, aber unser grösstes Bauvorhaben war bis jetzt ein Badezimmer.
Kann mir jemand ein kompetentes Heimwerker-Forum empfehlen?
Mark
Hallo Mark,
herzlichen Glückwunsch!
Ich würde immer wieder www.bau.de empfehlen! Ist kein Heimwerkerforum, aber voll mit Wissen rund um das Bauen und Sanieren! Der Ton ist teilweise in der Sache etwas hart, aber die Beiträge sind in der Regel sehr kompetent. Was allerdings überhaupt nicht gemocht wird, ist rumgemurkse und Preisdrückerei bei Handwerkern.
Mich hat das Forum jedenfalls beim bauen lassen sehr weit vorgebildet! In der Regel liefert die Suche schon zu vielen Themen gute Antworten.
Viele Grüße
Stephan
newdimage
05.05.2006, 15:13
Meinen Glückwunsch, bei Dir hat es ja wenigstens geklappt, mein aktueller Hauskauf hängt etwas.
Trockenlegen:
Grossflächig ausbudeln (Minibagger), den alten dreck wegfahren lassen (bei mir waren es etwa 30m³), Wand trocknen lassen, neu verfugen, fachmännisch verputzen lassen (bis unter den tiefsten Punkt des Kellerbodens), Bitumen drauf (mind. 3 mal) und wieder auffüllen.
Beim auffüllen die Wand mit Styropor vor den Steinen in der neuen Schüttung schützen, aber nicht festkleben, die festgeklebten Platten können durch das Gewicht der Schüttung losgerissen werden und den Bitumenanstrich beschädigen.
Bitumen reicht übrigens, die Spezialmittel dichten auch nur ab, kosten aber ein Vielfaches. In den Putz kannst Du ein spezielles Dichtmittel einrühren (PCI).
Vorher auf Leitungen achten.
Beim Auffüllen zwischendurch festrütteln und evtl. Anschlüsse gut schützen.
Holzterasse: Kesseldruckimprägniertes Holz hält bei mir seit 10 Jahren.
Unterkonstruktion aus 10x20er Kantholz, dort die nord. irgendwas mit VA-Schrauben aufgeschraubt.
Such Dir einen Holzhändler, der selbst einen kessel hat, dann kannst Du Dir die Zuschnitte separat imprägnieren lassen (Mein Händler hatte das Holz auch nicht imprägniert,leider war ich nicht so schlau, musste jede Schnittkante mühsam beipinseln). Das Mittel für die Kanten ist übrigens das gleiche, welches im kessel ist, kriegst Du beim Händler.
Schrauben: Unbedingt VA, ich habe vorher normale SPAX gehabt, die habe ich nach einem Jahr ausgetauscht, etwa 2.000 Schrauben ...
Holz: Ich habe glattes Holz genommen (27x145x3300/4200/5100), das geriffelte setzt sich imho mit Dreck zu. Auf etwas Gefälle und die Laufrichtung des Holzes achten (ich hatte gutes Holz, es gab "Oben" und "Unten", seinerzeit 7,00DM zzgl. MwSt, Verbrauch: über 200lfm, Verschnitt unter 0,25% ;) .
Noch Fragen?
Gerne, ab Montag bin ich wieder im Büro :) .
Frank
Hallo Mark,
Glückwunsch! Und viel Spaß beim Renovieren.
@Frank
auf unseren Baustellen wird nicht mehr 3x Bitumen drauf gestrichen, sondern mit Bitumenschweißbahn vom Dachdecker abgeklebt. Vorher Wand verputzen, 8cm Perimeterdämmung stellen, Bitumenabdichtung, Filtersteine davor und dann erst verfüllen.
markloecker
05.05.2006, 21:06
hallo Irmi und alle Anderen,
vielen Dank für Eure Tipps.
Der Ton im Bau-Forum ist tatsächlich etwas rauh. Riecht ein bisschen nach Baustelle und Männerschweiss. :) Dort werde ich mich noch gründlich einlesen.
Ich denke, die Holzterrasse ist machbar.
auf unseren Baustellen wird nicht mehr 3x Bitumen drauf gestrichen, sondern mit Bitumenschweißbahn vom Dachdecker abgeklebt. Vorher Wand verputzen, 8cm Perimeterdämmung stellen, Bitumenabdichtung, Filtersteine davor und dann erst verfüllen.
Das hört sich einfacher als Bitumen an. Aber: Was ist Perimeterdämmung, und wie funktioniert die Bitumenabdichtung?
Brauche ich eigentlich eine Drainage unterhalb des Fundamentniveaus?
Mark
Die Dämmung stellst Du hin, damit die Wände innen "wärmer " bleiben. So gibt es weniger Schimmelbildung. Viele lassen im Sommer die Fenster im Keller offen, so kann sich warme mit Feuchte angereicherte Luft an den kalten Wänden niederschlagen, das macht Schimmel und Stockflecken. Woraus die Dämmung genau besteht, kann ich Dir jetzt leider nicht sagen, müßte ich nachsehen, hab aber gerade kein Handbuch da. Ich mache im Büro nur theoretischen Teil am Bau, nämlich Zeichnungen, die Ausführung draußen machen die Kollegen.
Ja dann erstmal Glückwunsch zum Haus und viel Spaß damit. :D
Zum Kellerabdichten noch etwas. Die Wand mit Bitumen zu streichen und die Dämmung wie Irmi sie vorgeschlagen hat sind bestimmt nicht verkehrt.
Wir haben vor ein paar Jahren auch mal eine Seite von nem Haus ausgegraben, weil die Wand etwas Wasser gezogen hat.
Die Wand wurde dann mit Bitumen gestrichen, aber statt jetzt noch Bitumenbahnen davor zu setzten ist eine Noppenbahn (http://baumax.at/produkte/produkt.php?level_5_id=697455) vor die Wand gekommen. Die wird mit den Noppen zur Wand davorgestellt, so daß es einen kleinen Luftspalt zwischen Bahn und Wand gibt. So ist die Wand immer etwas belüftet. Seit dieser Änderung ist die Wand absolut trocken.
Eine Holzterasse haben wir erst letztes Jahr erneuern lassen. Vorher waren die Terassen aus Kesseldruckimprägnierter Kiefer - die hielten immer etwa 10-15 Jahre. Die neuen sind jetzt aus Bangkirai mit einem Unterbau aus Bongossi - das soll laut Holzhändler selbst im Wasserverbau in Häfen 50 Jahre halten.
So dann jetzt noch viel Spaß beim Arbeiten. :D :top: :D