PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [?] Dias in Reihe abfoten mit Projektor [?]


PeterHadTrapp
05.05.2006, 08:01
Moin

irgendwo im Netz oder sogar bei uns gab es mal eine Anleitung, wie man eine Diaprojektor relativ einfach so umbauen kann, dass man damit Dias direkt abfotografieren kann.

Kann mir jemand sagen wo das stand ?

Gruß
PETER

Jerichos
05.05.2006, 08:07
Meinst Du das hier?
-> klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=302944#302944)


Übrigens, wir haben eine Suchfunktion. :D :P

PeterHadTrapp
05.05.2006, 08:55
Ich hatte mir schon den Wolf oder das Schaf gesucht. Den Beitrag von Dir hatte ich auch gefunden, aber ich bilde mir ein, dass es ein richtiges Tutorial mit Bildern etc. gab.

Das war aber wohl extern...

PETER

fmerbitz
05.05.2006, 09:00
eine Anleitung mit Bildern gab's mal in der c't letztes Jahr, wenn ich mich recht erinnere.
ciao
Frank

ManniC
05.05.2006, 09:06
c't (http://www.heise.de/ct/03/12/148/), allerdings ohne Bilder.

Jerichos
05.05.2006, 09:12
Hab noch ein wenig gegooglet -> http://www.moppedcafe.xt600.de/galerie/diadigital/dias_abfotografieren.htm

Aber das war es meiner Meinung auch nicht. Ich kann mich auch dunkel an eine andere bebilderte Anleitung erinnern.

WinSoft
05.05.2006, 09:12
Ich erinnere in diesem Zusammenhang an meine frühere Beiträge zum "Digitalisieren von Dias" ( http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2446&highlight=dias+digitalisieren ). Danach war das Abfotografieren von den 4 geschilderten Verfahren eins der schlechtesten. Denn mit dem Abfotografieren - egal, ob mit umgebautem Projektor oder direkt - handelt man sich alle erdenklichen und zum Teil potenzierte Abbildungsfehler ein (künstliche und potenzierte natürliche Vignettierung (!), Bildfeldwölbung, Randunschärfen, mangelnde Planlage bei geringer Schärfentiefe, Formatprobleme 3:2/4:3, im Nahbereich mangelhaftes Abbildungsobjektiv, Fokusprobleme, usw.).

Es geht eben nichts über einen echten Filmscanner...

PeterHadTrapp
05.05.2006, 09:17
Danke für den Hinweis winsoft.

Aber es geht wohl nur um ein "digitales Vorschauarchiv" zum schnellen sichten und auffinden der Dias, da reicht ein solches Verfahren sicher absolut aus.

Gruß
PETER