PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungstipps für Formel 1 Besuch am Wochenende

TschoK
04.05.2006, 15:15
Ja moin,

nachdem heute ein Bekannter krank geworden ist, habe ich spontan die Möglichkeit, zum Nürburgring zu fahren (Formel 1 am Wochenende). Heute nacht gehts schon los.

Leider habe ich keine Zeit, mich jetzt noch großartig auf die Situation vorzubereiten. Die D7D habe ich noch nicht so lange und eigentlich fotografiere ich nur Menschen ;)

Kann mir jemand Tipps geben, was für Einstellungen in dieser Situation sinnvoll sind? Insbesondere was die AF-Einstellungen angeht. Gibts bestimmte Konfigurationen, die man unbedingt speichern sollte?

Grundlagenwissen ist hier vorhanden; Sportfotografie ist für mich allerdings ganz was Neues und die D7D habe ich auch noch nicht soo lange... wäre über ein bißchen Hilfestellung überaus dankbar, damit am Montag nicht der große Frust beim Bilderanschauen da ist.

Greetz, TschoK

Claus_H
04.05.2006, 15:53
Das interessiert mich auch da ich bald bei den "24 Heures du Mans" bin.

Der Autofokus sollte bestimmt am besten auf Spot und Nachführ stehen? Ansonsten denke ich möglichst kurze Verschlusszeiten?

TschoK
04.05.2006, 16:19
Jup - Verschlußzeigen ist klar. Werde wohl mit Blendenautomatik arbeiten.

Die AF-Einstellung bereitet mir auch noch sorgen - Nachführung an? Automatisch? Auslösepriorität statt Schärfepriorität im Custom Menü an? Wie schaut die "beste" Einstellung aus?

Greetz, TschoK

Spike
04.05.2006, 17:04
Hallo,
vergess bloss nicht ein oder mehrere "dicke " Cfs.Beim Wetter am Wochende
und nicht genug Speicher....allein bei der Vorstellung wird schon heiß

Gruß
Micha

Vanos
04.05.2006, 17:31
Stell dich auf eine gute Portion Lehrgeld ein ;) Ich habe vorletztes Jahr beim DTM Rennen auf dem Norisring fotografiert (Damals noch mit der Minolta Z1) und von gut 250 Bildern sind vielleicht 20 wirklich gut geworden. Gerade das Mitziehen misslingt anfangs oft.

Meine damaligen Einstellungen waren: Zeitautomatik auf 1/250 (1/200) zum Mitziehen, "normaler" AF (Nachführen konnte die Z1 nicht gescheit). Das war übrigens so gut wie das einzige Mal, dass ich "S" gewählt habe ;) Finde ich aber sinnvoll, da man sonst nicht schnell genug sieht, wie die Zeiten ausfallen. "Eingefrorene" Bilder (<1/500) sahen meiner Meinung nach langweilig aus.

Ein gelungenes Beispiel: Klick (http://www.ueberrushung.de/Galerie/DTM_Audi/DTM_Audi2.jpg)

So gut wie alle Bilder sind übrigens bei voller Brennweite (380mm KB) entstanden, so als Anhaltspunkt. Ich weiß natürlich nicht, wie nah du am Geschehen bist.

Tina
04.05.2006, 17:51
Hi TschoK,

och, ich würde die Tickets auch gern nehmen ;)

ok, im Ernst...wäre wichtig zu wissen, wo Du sitzt / stehst. Ich kenne den Ring ganz gut von den Tribünen 3, 4 und Mercedes.
Generell: fotografiere am besten in raw, das kannst Du hinterher sicher brauchen. Dann sei so früh wie möglich an der Strecke. Bei den langsameren Vor-Rennen hast Du jede Menge Gelegenheit, zu üben und Dich selbst auf Fehler zu kontrollieren. Auch kann man da gut ein Gefühl für Mitzieher bekommen. Mitzieher beim momentanen Licht für die F1 - Da reicht 1/300 locker aus.

Fokus: Geschmackssache und eine Frage, was Du für Bilder machen möchtest. Ich fokussiere meist vor auf die Stelle, an der ich das nächste Bild machen möchte, aber auch der AF funktioniert in den meisten Fällen - eben ja nach Position des Fotografen.

Falls Du den Start übersehen kannst: kleinstmögliche Blende, manueller AF und immer drauf ;)

und falls Du mehr wissen möchtest, kurze PN genügt, dann können wir gern telefonieren.

ach ja, Beispiele gibts hier in Massen ;)

http://www.momente.info/galerie/categories.php?cat_id=168

Viele Grüße
Tina

TschoK
04.05.2006, 23:27
Hi again,

danke für die Tipps! Ausgedruckt und inne Fototasche damit. Werde sicherlich einiges an Lehrgeld zahlen - aber sicher auch jede Menge Spaß haben. Und darum gehts ja letztendlich.

Platz? ADAC Tribüne. Vermutlich nicht grad die beste Stelle - aber egal.

Greetz und ein schönes Wochenende,

TschoK

christianf1977
10.05.2006, 16:09
Show Pix! :D

wacs601
19.05.2006, 19:46
Hi
Wollte mal fragen, ob die Einstellung auch für ein Kartrennen geeignet sind, die fahren ja nicht so schnell und man ist ja näher dran.
Will nämlich morgen mit meiner 5D zu einer Kart-Trophy.
Vielen Dank
Gruß Stefan

Tina
19.05.2006, 23:20
Hi Stefan,

hm, Kartrennen hab ich noch nicht fotografiert. Ist das draussen oder indoor?
Ich denke aber, dass die so viele Runden fahren, dass man da locker einiges ausprobieren kann und rechtzeitig die richtigen Einstellungen findet. Wichtig wird da vielleicht sein, dass Du - falls das funktioniert - einigermassen in "Augenhöhe" bist, wirkt besser :)

Viele Grüße
Tina

wacs601
20.05.2006, 10:45
HI
Ist draussen, leider ist das Wetter nicht so perfekt, es regnet und regnet.
Stimmt eigentlich mit dem Einstellen, die fahren ja 6 Stunden.
Mal sehen, wie es wird.
Vielen Dank