Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildkritik: Frankfurt-Niederrheiner in FFM
Hallo,
ich finde es schade, dass die Diskussion / Kritik Kommentare zu den Bildern des letzten Usertreffens so spärlich kommen und zum Teil im Mega-Thread zur Planung des Treffens untergehen.
Daher möchte ich hier ermutigen, auffordern, bitten, über die Bildkommentare in der Galerie eine Diskussion entsehen zu lassen. Ich habe einen Anfang gemacht.
LG Jan
P.S.: Zu den Bildern kann man sicher auch etwas sagen, wenn man nicht dabei war.
Jan, du hast natürlich vollkommen recht und mir ist auch schon desöfteren aufgefallen, dass du da durch eigene Kommentare versuchst, diesem (allgemeinen) Trend entgegen zu wirken. :top:
Ich muss aber auch zugeben, dass gerade vom letzten WE soviele Bilder eingestellt wurden und sicher noch werden, dass man die unmöglich alle kommentieren kann/möchte, auch wenn viele sicher einen Kommentar verdient hätten. Da kann sich wirklich nur einige wenige rauspicken und dazu was sagen.
Wenn man gerne Kritik hätte, sollte man sich selber ein/zwei Bilder raussuchen und die in der Galerie und keinesfalls im Planungsthread zur Kritik stellen. Dort sind die Chancen auf Bildbesprechung eher gering.
Gruß
Udo (der heute abend vielleicht etwas Zeit für Kritik finden wird) ;)
Hallo Udo,
natürlich kann man nicht alle Bilder sinnvoll kommentieren, aber vielleicht beim Durchschauen der Galerie doch ab und an mal einen Kommentar hinterlassen.
Ich habe einen Thread mit 5 Bildern aufgemacht und 3 Beiträge bekommen, das ist mager und dieser Thread verschwindet langsam in der Vergangeheit des Forums, daher mein Hinweis auf die Kommentar-Funktion.
Grüße, Jan
newdimage
04.05.2006, 13:02
Hallo Jan,
von mir gehen die Bilder regelmässig unter, teilw. ohne Kommentar.
Passiert und gut.
Ich denke, wir haben hier im Forum die anspruchloseste Galerie aller Foto-Foren weltweit, etwas, auf das wir stolz sein können. :cool:
Ich will a43 nicht hochkochen, aber das war ein Versuch unserer Chefetage, diesem traurigen Zustand entgegenzuwirken.
Ich überlege sogar, eine eigene HP in Angriff zu nehmen, Frank (astronautix) hat für mich eine schöne Vorgabe geliefert.
www.dsnapshot.com
Wenn mir so etwas gelingt, werde ich die Bilder nur noch dort präsentieren (Ausnahme: Bilder von Treffen).
Also: Nicht verzagen und selbst an den Bildern erfreuen ;) .
Gruß
Frank
Ich habe einen Thread mit 5 Bildern aufgemacht und 3 Beiträge bekommen, ...
Hallo Jan,
ich finde es auch schade, wenn man eigentlich nach Kritik fragt und keine Antworten kommen ... aber ich denke es ist auch gerade das PRoblem wenn man 5 Bilder einstellt.
Wenn man eine Bildkritik erwartet, so ist sicherlich nur ein Bild (oder wenn die Bilder sehr ähnlich sind 2 oder 3) sinnvoll. Ehrlich gesagt habe ich seber keine Lust zu 5 Bildern immer gleich ne Kritik zu schreiben ... und sich nur ein Bild rauspicken finde ich im Thread dann mühsam, wenn jeder ein anderes Bild rauspickt.
Wenn jemand gleich mehrer Bilder postet, dann ist es für mich eher so: "schaut mal - ich war am WE in Frankfurt - das sind so meine besten Bilder."
Grüße jms
newdimage
04.05.2006, 13:14
[
Wenn jemand gleich mehrer Bilder postet, dann ist es für mich eher so: "schaut mal - ich war am WE in Frankfurt - das sind so meine besten Bilder."
Grüße jms
Normal ja, Jan hat aber ausdrücklich auf diese 5 Bilder verwiesen mit der Zusatzbemerkung, das der Rest der Bilder in der Galerie zum Treffen zu finden ist.
Beispiel:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/859/Bltenstaub800x532.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=26536)
No Comment ...
Wäre meine Pelikanserie nicht im Zuge des Treffens entstanden, ich also etwas Rückendeckung habe, wären die Bilder auch ohne Kommentar verschwunden.
Ist halt so und gut, ich habe schon vor einiger Zeit meine Einstellquote reduziert. Es kann doch jeder frei entscheiden, was er macht.
Nur: Durch so etwas lasse ich mir doch unser Forum nicht vermiesen, bleiben die Bilder halt ohne Beachtung ;) .
Gruß
Frank
fmerbitz
04.05.2006, 13:42
Ist halt so und gut, ich habe schon vor einiger Zeit meine Einstellquote reduziert. Es kann doch jeder frei entscheiden, was er macht.
Nur: Durch so etwas lasse ich mir doch unser Forum nicht vermiesen, bleiben die Bilder halt ohne Beachtung ;) .
Warum sind die Bilder denn ohne Beachtung nur weil sie niemand kritisiert? Ich schaue mir sehr viele Bilder an und freue mich darüber oder versuche was daraus zu lernen, manches sehe ich auch einfach nur als Schnappschuss an wie meine eigenen Bilder- meist hat man halt nicht das optimale Licht oder einen unruhigen Hintergrund oder sonst ein Problem.
Der Unterschied ist dass ich jetzt aufgrund der vielen fremden Bilder die ich mir anschaue auch meine eigenen Bilder mit anderen Augen sehe, aber immer noch eher im Hinblick auf technische Fehler. Das mit dem Beschnitt wird so langsam besser.
Warum hilft eine eingene HP über das hinweg? Ich habe gerade nochmal ein Coppermine eingerichtet, das ist technische kein Problem, aber wer macht die klugen Kommentare?
und "das anspruchsloseste Fotoforum" - liest du manchmal dpreview.com? Da kommt unter jedes Bild mindestens 3mal "nice shot", "thanks for sharing" und sowas. Gaaaanz selten mal konstruktive Kritik. Davon mag man sich geschmeichelt fühlen, mir ist es oeinlich wenn ich nicht mehr sagen kann und lasse es deshalb.
Deshalb ist Jans Idee doch ganz gut - man könnten hier einzelne Bilder mit Kommentaren vorstellen die vielleicht diskussionswürdig sind und so die Diskussion anfachen. Ich finde es toll wie Jan alle Bilder kommentiert hat, aber selbst wenn ich es könnte hätte ich nicht die Zeit.
So habe ich es ja auch mit dem Ei-Bild aus London gemacht - ich hatte zwei Bilder davon, sie sahen irgendwie halbwegs interessant aus aber ich wusste nicht ob sie das wirklich sind oder ob man hätte was draus machen können - ihr habt mir gesagt dass das Motiv eigentlich nichts hergibt und das ist gut so.
ciao
Frank
newdimage
04.05.2006, 13:56
Hallo Frank,
das mit der "anspruchslosesten Galerie" ist als freundliche Kritik gedacht, um evtl. mal eine positive Bewegung in die Galerie zu bringen.
Ich bin der Meinung, das unsere Galerie einen radikalen Umbruch braucht.
Nur müssen wir uns dann auch bessern ;) .
Frank
Hallo Franks, hallo Jan,
das mit der fehlenden Resonanz ist so eine Sache: Erst einmal wäre es ja ohne Probleme möglich, zu den nicht kommentierten Bildern selbst etwas zu schreiben ;-)
Ich finde "anspruchslosesten Galerie" ein schönes Kompliment, da die Schwelle, hier etwas Einzustellen nicht so hoch liegt. Ich kenne Foren, da wird jedes Bild, dass nicht gleich in National Geographic abgebildet würde mit einem Kommentar versehen, dass dieses Bild es nicht wert war überhaupt gezeigt zu werden und was man sich überhaupt einbilde mit so etwas an die Öffentlichkeit zu gehen.
Anderseits wir hier auf sinnfreies Kommentieren um des reinen Traffics willen verzichtet. Ich schreibe gerne "Schönes Bild", wenn ich dieses auch als herausragend schön empfinde.
Nun zum angeführten Beispiel http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/859/Bltenstaub800x532.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=26536).
Mir persönlich sagt das Bild nicht viel. Das macht es aber nicht schlecht, aber ich kann hier nichts qualifiziertes sagen. Es ist technisch ohne wirkliche Fehler, technisch aber auch nicht so herausragend, dass es mir deswegen auffallen würde.
Ich kann zu einem Bild etwas schreiben, wenn mich das Motiv packt oder ich aus einem anderen Grund eine besondere Beziehung dazu habe. Ich kann etwas dazu sagen, wenn mir bei der Bildgestaltung etwas besonderes auffällt (sei es positiv oder negativ) oder ich kann etwas schreiben, wenn es technische Dinge gibt, die diskussionswürdig sind.
So kann man zu einem Bild mit Anfängerfehlern sinnhafter etwas schreiben als zu einem Bild, welches gut fotografiert ist, zu dem man aber keinen Zugang gewinnt.
So und jetzt zu den Bildern von Eurem Treffen: Es ist eine große Bilderflut, viele Bilder haben die Qualität von Erinnerungsfotos. Aber es gibt auch Bilder, die für Außenstehende interessant sind. Dazu gehören für mich
Lampe, duplex von Tina (schöne, aber ungewöhnliche Linienführung)
Blue Lights von Clara (symmetrischer Aufbau, blaue Stunde im Kontrast zum warmen Licht aus den Dachfenstern mit schöner Spiegelung im Dachblech)
Frankfurter Spiegelung I von Zacki (ich musste zweimal hinsehen, was Spiegelung ist und was nicht)
Viele Grüße
Stephan (weit weg in der norddeutschen Tiefebene hockend)
Ich denke, es gibt eine Besonderheit bei den Bildern von Usertreffen, man hat zusammen vor einem Motiv gestanden und es u.U. genaz unterschiedlich abgelichtet. Beim Vergleich solcher Bilder lerne ich sehr viel. Und wenn ich (wie beim blauen Schild) der Einzige bin, der davon ein Bild zeigt, bin ich interessiert zu wissen, was aus den anderen Bildern geworden ist, ob Ihr anderen Eure Bilder zu langweilig / nichtssagend gefunden habt, ob diese Kritik auch mein Bild betrifft, ...
Jan
newdimage
04.05.2006, 14:42
Hallo amateur (der Du wahrlich nicht bist),
Danke, das Du das Anspruchlose richtig deutest.
Ich finde die niedrige Hemmschwelle hier absolut angebracht, wir haben nämlich den Ruf zu verlieren, sehr Newbie-Freundlich zu sein.
Nur sollten wir absolute Verrisse auch freundlich zerreissen.
Das Hauptproblem ist, das die Bilder erst mal alle über einen Kamm geschert werden.
Vielleicht sollte man hier mit der Restrukturierung der Galerie beginnen:
Unterrubriken schaffen.
Zu Meinem Bild:
Über Deinen Kommentar hätte ich mich sehr gefreut, vielleicht hätte er den ein oder anderen User zur weiteren Kritik animiert.
So verblüht meine Margerite im Nirwana des Forums ... :cry:
Gruß
Frank
fmerbitz
04.05.2006, 14:54
Und wenn ich (wie beim blauen Schild) der Einzige bin, der davon ein Bild zeigt
ich erinnere mich gar nicht wo das ist, aber ich bin halt ein eher nüchterner Mensch und habe kein Auge für Kunst - kommt vielleicht mit der Zeit und Übung, wird aber sicher sehr lange brauchen. Für mich ist das Bild einfach banal, ich könnte überhaupt nichts dazu sagen. Wie auch das Bild vom Maintower auf den Theaterplatz mit der Strassenbahn, das würde ich als Erinnerungsfoto ablegen um mir mal wieder anschauen zu können wie das von da oben aussieht.
Wohingegen z.B. das verdi-Foto mir total gut gefällt und ich weiss nichtmal warum :twisted:
ciao
Frank
Du hast recht Fran, das blaue ist banal, da fleigt gleich raus. das Straßenbahnbild ist vielleicht auch banal, aber wg. Erinnerungswert bleibt es drin.
Jan