Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 54 MZ4 vs. 76
Olaf_2000
03.05.2006, 22:17
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Metz 76? Nach den Angaben von Metz hat er neben mehr Lichtleistung auch die ADI-Funktion im Gegensatz zum 54er.
Wann werden die Vorteile des 76er in der Praxis relevant? Ist das nur was für Pressefotografen, die quer durch den Plenarsaal blitzen müssen oder ist das auch für den engagierten Hobbyfotografen von Bedeutung?
Gruß
Olaf
ADI können die 54er-Metze (3,4,4i) auch.
Ansonsten: Power schadet seltenst, obwohl hier sehr viele einen oder mehrere 54er benutzen und damit ihr Auslangen finden. :top:
lg
Wolfgang
roland 44
04.05.2006, 09:22
...mir wäre ein Stabblitz zu unhandlich. Der 54er reicht von der Leistung her auch mal für die Tunhalle.
Gruß
Roland
Ich hatte früher den Metz 60 CT-4 (neben 2x 45 CL-4) an der Leica-R. Dieses Monstrum ist zwar recht lichtstark, aber auch schwer und schwer zu handhaben.
Ähnlich ist es mit dem Stabblitzgerät 76 MZ-5 digital. Ebenfalls ein schweres Monstrum mit satten Einschränkungen in der Handhabungspraxis. Auf Grund der Erfahrungen mit dem 60 CT-4 verkniff ich mir bisher diesen Riesen.
Dafür arbeite ich mit 5 Stück 54 MZ-4i, einer als Master, die 4 anderen als drahtlos gesteuerte Slaves. Damit ist man wesentlich flexibler bei der Ausleuchtung großer und tief gestaffelter Räume, und nur mit dem 54 MZ-4i allein bewältigt man fast alle "normalen" Aufnahmesituationen zum Aufhellen. Die Lichtstärke zum Aufhellen reicht völlig aus, und dennoch ist der auf der Kamera thronende Blitz noch relativ leicht. Und man bleibt viel beweglicher als mit der Stabkanone...
Ich hatte mir wg. der hohen LZ auch die Anschaffung des Metz 76 MZ-5 überlegt. Das Ding ist aber so unhandlich daß ich es im Feld nicht mitschleppen möchte. Und wenn man die ISO-Werte auf 400/800 schraubt erreicht man mit dem Metz 54 auch enorme Blitzreichweiten. Wenn das noch nicht reicht kann man auch über einen Fresnel-Vorsatz zur Lichtbündelung nachdenken, daß bringt nochmal 1-2 Blenden beim Teleblitzen.
Und wenn man die ISO-Werte auf 400/800 schraubt erreicht man mit dem Metz 54 auch enorme Blitzreichweiten.
Zum Aufhellen quer durch die Turnhalle reicht es locker.
Tobi
roland 44
04.05.2006, 11:07
Ich habe noch 2 40MZ.. mit Slave-Adapter neben dem 54er. Ist insgesamt wohl auch billiger.
Gruß
Roland