PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Auto würdet ihr heute kaufen?

Koenigsteiner
03.05.2006, 15:50
Na ja, in der Überschrift steht ja mein Anliegen.

Obwohl wir ein reines Foto-Forum sind
wird hier ja über allerlei Zeugs diskutiert, warum also nicht mal über Autos.
Kurz und gut: ein neues Auto wird fällig!
Und: ich brauche es zum FAHREN, nicht als „Modell“ :roll:

Bei den Spritpreisen und dem sich immer höher schraubenden Ölpreis
ist es wohl sinnvoll über Alternativen nachzudenken
als die herkömmlichen Benziner.

Als da wären:

1.Viertakt-Benziner: ausgereift, bewährt, viele PS-Varianten, allerlei Schnickschnack…

2.Diesel/Biodiesel: ist mittlerweile auch soweit entwickelt,
dass er leistungsmäßig dem Benziner nicht mehr nachsteht.
Aber hohe Steuern, rechnet sich deshalb wohl erst ab 25000 km Jahresleistung.
Sollte sich der Diesel-Preis weiter so nach oben entwickeln
ist auch dieser Vorteil hinfällig :twisted:

3.Hybrid-Auto (Benziner mit Unterstützung durch Elektromotor): relativ neu, teuer(?),
gibt es meines Wissens bis jetzt nur von den Japanern zu kaufen (Toyota),
wenige Modellvarianten,

4.Auto-Gas (Gasmotor mit Unterstützung durch Benziner):
ist wohl die derzeit sinnvollste Alternative,
aber (noch) schlecht ausgebautes Tankstellennetz!

Hab ich was vergessen?

Über Brennstoffzelle, Wasserstoffauto, 3-Liter-Auto
oder reinen Elektroantrieb brauchen wir wohl hier erstmal nicht sprechen, ist alles noch nicht serienreif…

Wie gesagt: ich brauche das Auto zum fahren, Jahresleistung ca. 20000km.
Ich fahre seit 1990 OPEL (ja, ich weiß: Ohne Power Ewig Letzter…),
aber nun hab ich erstmal die Nase voll davon.
Der 98’er Vectra war ja unter aller Sau :flop: .
Zur Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass ich nie(!) liegen geblieben bin! :top:
Das standen ganz andere „Schlitten“ am Straßenrand. :lol:

Ich stelle mir einen sportlichen Kombi vor, der noch bezahlbar ist!

Wie ist denn eure Meinung dazu.
Habt ihr konkrete Vorschläge?

Fingolfin
03.05.2006, 15:56
Bei Auto-Gas (ich nehme an Du meinst Erdgas) sollte noch beachtet werden, dass die Zufahrt in einige Tiefgaragen und Parkhäuser beschränkt ist.

Das ist zwar Unsinn, weil derartige Verbote nur für Autos mit LPG-Motor Sinn machen, aber wie man weiß hält nichts länger als ein überflüssiges Verbot...

HolgerB
03.05.2006, 16:00
Das ist zwar Unsinn, weil derartige Verbote nur für Autos mit LPG-Motor Sinn machen, aber wie man weiß hält nichts länger als ein überflüssiges Verbot...

Wieso eigentlich? Nur so interessehalber... (schließlich sieht man LPG hierzulande eher selten)

Schöne Grüße, Holger

Schtorsch
03.05.2006, 16:04
Also ich fahre Diesel - und bereue es keine Sekunde!

Vorher: Benziner mit 135 PS; knapp 10 Liter Verbrauch (Super)
Jetzt: Diesel mit 120 PS; ca. 6 Liter Verbrauch

Laufleistung: ca. 17000 km/Jahr (bisher)

Rechnung: 17000 km mit 10 Liter Verbrauch/100 km macht insgesamt 1700 Liter für die Strecke. Beim Diesel sind dies 1020 Liter.
Bei heutigen Preisen (1,15 EUR und 1,35 EUR) macht dies ca. 1180 EUR beim Diesel und ca. 2300 EUR beim Benziner. Abzüglich der Steuer (130 EUR <-> 300 EUR) sind das immernoch ca. 1000 EUR besser beim Diesel!
Und der Wartungsintervall ist bei beiden 30000 km gewesen - also auch hier Gleichstand. Kosten für sonstigen Unterhalt (Verschleiß) sind beim Diesel bsiher auch gleich teuer oder sogar billiger. Und 1000 km Radius sind schon schöner als nur 480...

Bei mir also eindeutig PRO DIESEL!

Und die anderen? Biodiesel wird ab nächstes Jahr nicht mehr steuerlich gefördert. Gas ist durchaus ne Überlegung wert. Hybrid möchte ich auf längeren Strecken nicht haben. Für die Stadt und Nah-Umgebung aber okay. Benziner scheidet aus Kostengründen momentan aus. Auch wenn es sparsame Modelle gibt. ;)

newdimage
03.05.2006, 16:06
Derzeit würde ich auf alternative Energien setzen, z.B. Hybrid oder Erdgas.
Ein Auto deswegen zu verkaufen, rechnet sich nicht, bei einer anstehenden Neuanschaffung würde ich es aber mit ins Kalkül ziehen.

Opel baut den Zafira mit Erdgas, Volvo hat auch Kombis mit Erdgas.

Ich selbst habe das Auto seinerzeit bewusst klein aber passend gekauft, das nächstgrößere Modell schluckt etwa 2 l mehr bei ähnlichen Fahrleistungen.
Macht bei 20.000 km/Jahr etwa 400 Liter oder aber 520-550 Euro.

Seinerzeit in engerer Auswahl:
Toyota Corolla Verso vs. Toyota Avensis Verso, ich habe Corollo.

Gruß
Frank

DeepBlueD.
03.05.2006, 16:13
Hi Thomas!
Also, ich kann dir nur sagen, dass wir Anfang des Jahres den neuen Astra als Kombi gekauft haben (Benziner) - der ist vom Verbrauch her ok (jetzt ohne Klimaanlage etc. unter 8l/100km) und er macht echt Spass zu fahren. Platz ist mehr als genug vorhanden und auch in Sachen Verarbeitungsqualität scheint Opel die Kurve bekommen zu haben! Früher hats an allen Ecken und Enden geklappert oder ne SChraube is abgefallen, aber das scheint jetzt echt ok zu sein (toitoitoi)!
Also, wir sind sehr zufrieden (und ich bin schon einige Autos, also Modelle und Hersteller, durchs Geschäft gefahren) und würden ihn jederzeit wieder kaufen! Also, wenn es ein Auto sein soll, dass nicht die Welt kostet und praktisch ist kann ich den neuen Astra nur empfehlen!

Fingolfin
03.05.2006, 16:14

Wieso eigentlich? Nur so interessehalber... (schließlich sieht man LPG hierzulande eher selten)

Schöne Grüße, Holger

Da LPG schwerer ist als Luft, kann es zu Problemen in Tiefgaragen kommen. Die Verordnungen sind da aber nicht einheitlich. Daraus entsteht dann irgendwie ein generelles Verbot für Gasbetriebene Autos.

BeHo
03.05.2006, 16:43
4.Auto-Gas (Gasmotor mit Unterstützung durch Benziner):
ist wohl die derzeit sinnvollste Alternative,
aber (noch) schlecht ausgebautes Tankstellennetz!
Nach Bulgarien auswandern! Da gibt's die Zapfstellen überall. ;)

Ditmar
03.05.2006, 16:51
Was für ein Auto würdet Ihr Heute kaufen?
Das war die Frage! Wenn ich Heute dran währe würde es wohl ein Passat 2.0 TDI werden, mit ein paar kleinen Extras, oder wenn nocht etwas mehr Geld da sein sollte würde es der A6 3.0 TDI (165KW) werden, einfach eine Granate. :top: ;) Und dabei doch noch recht Sparsam was den Treibstoffverbrauch angeht!

Elric
03.05.2006, 17:06
Das ist eine schwierige Frage.

An sich bin ich mit meinem Mazda 6 2,3 Sport Kombi sehr zufrieden - er fährt sich wie ein Roadster aus gleichem Hause. Auch was den Benzinverbrauch angeht kann ich mich nicht beschweren. Das größte Sparpotential steckt im rechten Fuß. Ich kann das Auto durchaus mit 7,5 l (Stadtverkehr und Landstraße + Klimaanlage) bewegen. Mehr zu verbrauchen ist selbsredend keine Kunst. Bei sportlicher Fahrweise sind es bei gleichen sonstigen Bedingung etwa 9,3 l.

Prinzipiell lässt sich das Auto auch auf Erdgas umrüsten. Wird auch bei Neufahrzeugen teilw. von den örtlichen Stadtwerken gesponsort.

Prinzipiell interessant ist die Hybrid-Technik, wobei die Einspareffekte stark vom Streckenprofil abhängen. Wird überwiegend Autobahn und Landstraße gefahren, hat man durch das zusätzliche Gewicht eher Nachteile. Ist man häufig in Städten unterwegs ist Hybrid wohl sehr interessant.

Aktuell würde ich mir den Mazda wieder kaufen.

LG
Eric

HolgerB
03.05.2006, 17:08
Da LPG schwerer ist als Luft, kann es zu Problemen in Tiefgaragen kommen. Die Verordnungen sind da aber nicht einheitlich. Daraus entsteht dann irgendwie ein generelles Verbot für Gasbetriebene Autos.

Leuchtet ein. Danke! Wieder was dazugelernt!

Schöne Grüße, Holger

Fingolfin
03.05.2006, 17:58
Zu den Autos.. Ich würde mir den BMW 525i Touring auch wieder kaufen...
schon um des Ehefriedens willen.

Revo
03.05.2006, 18:08
Ganz klar: Subaru Legacy 2,0 oder 2,5 mit LPG-Umbau. Eine Tankstelle habe ich vor der Haustür. Der Erste den ich hatte, lief 170000km ohne Werkstattaufenthalt und der den ich heute fahre ist bei 150000, allerdings war schon ein Temperatursensor kaputt. Preis: 26,-@ :lol:

gsh
03.05.2006, 19:08
@Revo: ganz genau :top:

Ich fahre auch einen Legacy 2,5 Liter (wie die Minolta ein feines Stück japanischer Hochtechnologie ;-) ). Wenn ich mehr als 20.000 km / Jahr fahren würde, würde ich mir eine LPG-Anlage von Subaru einbauen lassen.

Ach ja: Erdgas ist nicht gleich Autogas

Erdgas: wird mit 200bar im Zylindertank gespeichert: BANGGG!
gibt es nur in Deutschland (Erdgas-Gerhard sei dank)

Autogas: 5-8bar, Flüssig wie benzin, wenn es ausläuft nicht gefährlicher als Benzindämpfe, im Ostblock fährt das fast jeder, in Italien und in Holland ist das auch verbreitet. http://www.subaru-ecomatic.de/ http://www.autogas-forum.de/de-version/

Hybrid, Brennstoffzelle, ... ist Zukunftsmusik.

Mein Favorit: Alkoholsprit aus Biomasse -> wird wie Benzin verwendet, ungiftig, etc etc

Ditmar
03.05.2006, 19:22
Reiskocher gehören in die Küche und nicht auf die Bundesdeutschen Straßen! ;)
Ganz nebenbei warum soll man einen Japanischen Arbeiter sponsern wenn Mann/Faru auch einen Deutschen sponsern kann? :evil:

ManfredK
03.05.2006, 19:27
Ganz nebenbei warum soll man einen Japanischen Arbeiter sponsern wenn Mann/Faru auch einen Deutschen sponsern kann? :evil:
Wieso hast du dann eine D7D :P .

jottlieb
03.05.2006, 19:28
Ganz egal, aber auf keinen Fall ein deutsches Auto *zu ditmar schau und duck*. Denn das Preis-/Leistungsverhältnis ist ja eher bemitleidenswert.
Unsere Top ausgestattete Reisschüssel hat als Neuwagen im eher oberen Mittelklassesegment keine 14.000€ gekostet. Dafür bekommt man ja noch nichtmal einen miesen Golf.

Schtorsch
03.05.2006, 19:30

Außer bei Porsche kann man sich da nirgends sicher sein...

btw: Habe noch nie ein deutsches Auto gehabt - und bereue es keinen Moment!

Ditmar
03.05.2006, 19:33
Wieso hast du dann eine D7D :P .

Erstens hier wird über Autos geschrieben, und glaube mir wenn es etwas in dieser Kategorie (D7D) aus Deutschland geben würde, hätte ich wohl keine D7D! Auch wenn diese mehr als die >1400€ welche ich für die D7D bezahlt habe gekostet hätte.
Ich finde Geiz eben nicht Geil, weil gerade dieses Verhalten hier in unserem Land Arbeitsplätze kostet!!!
So und jetzt mach ich hier schluß, da ich sonst politisch werden müßte, und das soll hier ja wohl nicht sein!
Ich diskutiere mit jedem gerne über das für und wieder, aber dann bitte auf einem anderem Weg!

Juergen.engbring
03.05.2006, 19:37
Ich fahre selbst seit 1 Jahr den Prius (Hybrid) und bin beruflich so etwas wie ein Experte für Hybridfahrzeuge.
Meine Meinung:
Der Prius ist ein reifes und gutes Fahrzeug mit Vor- und Nachteilen, wie jedes Auto.

Hybride werden, so meine ich, ab 2015 den Markt mitbestimmen (auch als Diesel), vor allem in den USA. Dann wird eine Abwägung von Vor- und Nachteilen auf einen Hybrid führen.

Heute fährt man einen Hybrid weil man Spaß an der besonderen Technik hat, nicht aus purer Vernunft.

Aber wer kauft sich einen 130PS Diesel aus purer Vernunft, wo doch auch 70PS reichen?

gsh
03.05.2006, 19:44
Ditmar hat folgendes geschrieben:Ganz nebenbei warum soll man einen Japanischen Arbeiter sponsern wenn Mann/Faru auch einen Deutschen sponsern kann?

Wieso hast du dann eine D7D .

Weil die Leica kein Anti-Shake hat :P

Mal im Ernst: dem deutschen Autobauer ist es auch egal wo er Zulieferteile einkauft, Hauptsache billig und gut. Das kann ich schon lange. Und wer in der Lange ist Statistiken auszuwerten (z.B. die vom TÜV) kommt irgendwann auf die richtige Lösung.

Sonnenkind
03.05.2006, 20:26
ei Auto-Gas (ich nehme an Du meinst Erdgas) sollte noch beachtet werden, dass die Zufahrt in einige Tiefgaragen und Parkhäuser beschränkt ist.

Was soll da passieren? Es soll Unfälle gegeben haben, da war nix mehr vom Auto übrig, außer dem Gastank. Das ist normalerweise millimeterdicker Stahl. Außerdem sollte ein Brand normalerweise als Fackel an der Öffnung brennen, da dürfte es auch keine Expolsionen geben. Italien, Holland, Polen und Tschechien müßten wöchentlich Schlagzeilen machen, dort sind diese Autos weit verbreitet! Tun sie aber nicht! Und dort wird auf Hinterhofwerkstätten nachgerüstet, nicht bei der Vertragswerkstatt!
Erdgas ist was anderes und gehört IMHO nicht unterstützt, weil es ein typisch deutscher Alleingang ist!

Revo
03.05.2006, 21:02
Reiskocher gehören in die Küche und nicht auf die Bundesdeutschen Straßen!
Ganz nebenbei warum soll man einen Japanischen Arbeiter sponsern wenn Mann/Faru auch einen Deutschen sponsern kann?
1. Heißt es "Fahrzeug" weil man damit fahren soll. Wenn es dazu gebaut worden wäre um es in die Werkstatt zu bringen, würde es Werkzeug heißen.
2. Muss man sich Sponsoring erst einmal leisten können. Ich habe Familie und brauche ein Auto in der Größenordnung eines Passat. Wenn sich deutsche Autobauer mal darauf besinnen, Autos in dieser Größenordnung zu bezahlbaren Preisen zu bauen und auch die Zuverlässigkeit eines Subarus erreichen, bin ich auch gern bereit, mich wieder anderweitig umzusehen.

meshua
03.05.2006, 21:16

Bitte. Ich kenne viele (mich eingeschlossen), die mit ihrem Japaner sehr zufrieden sind. Sie sind problemlos zu handeln, man kann sich auf sie tagtaeglich verlassen (wichtig fuer Pendler), der Verbrauch ist gering, das PReis-/Leistungsverhaeltnis ist meist ausgezeichnet, das Design meist nicht preisverdaechtig, die Verarbeitung und Auswahl der Materialien bewaerht, es wird nicht mit jeder Generation das Rad, der Lenkstock,... neu erfunden. Die Zufriedenheit ist uebrigens kein Deutschland/Europa-Effekt. Auch hier in den Staaten dominieren neben den einheimischen Marken die Vertreter aus Fernost. Meine Kollegen sind auch seit Jahren zufrieden mit den von dir bezeichneten Reiskochern.

Daher mein TIP: ein Japaner. Hier gehoert uebrigens der Toyota Prius zum taeglichen Strassenbild. Aber auch als Beobachter ist man vom geraeuschlosen Vortrieb begeistert. Und da gerade die Preise bei $3.20/Gallon Regular stehen, gibts im Fernsehen auch haeufiger Beitraege zu Alternativen, so z.B. ueber die Hybriden von Honda und Toyota.

Gruesse, Torsten.

meshua
03.05.2006, 21:27
Ich fahre selbst seit 1 Jahr den Prius (Hybrid) und bin beruflich so etwas wie ein Experte für Hybridfahrzeuge.
Meine Meinung:
Der Prius ist ein reifes und gutes Fahrzeug mit Vor- und Nachteilen, wie jedes Auto.

Das ist auch mein Eindruck.

Hybride werden, so meine ich, ab 2015 den Markt mitbestimmen (auch als Diesel), vor allem in den USA. Dann wird eine Abwägung von Vor- und Nachteilen auf einen Hybrid führen.

Aufgrund der aktuellen Preise ist das hier mit DAS Thema. Ich wollte da auch mal bei den oertlichen Haendlern vorbeischauen - nur aus Interesse.

Heute fährt man einen Hybrid weil man Spaß an der besonderen Technik hat, nicht aus purer Vernunft.

Du hast es ja gesagt und ich seh's hier jeden Tag. Sicherlich auch aufgrund der strengen Emmisionsgesetze in CA fahren hier sehr viele einen Prius. Daneben gibts (hier) auch noch den Camry und Highlander als Hybridversion von Toyota.
Ich wollte mir eigentlich auch mal einen neuen Gebrauchten zulegen, aber das ist nun seit 4 JAhren aufgrund der unsicheren Lage auf dem Energiemarkt auf Eis gelegt. Mein '91 Civic begnuegt sich im Berufsverkehr auch mit ca 6.0-6.5l/100km. Nebenher hatte ich auch noch eine Abokarte fuer den OEPNV (Deutschland) bei Kurzstrecken.

Gruesse, Torsten.

twolf
03.05.2006, 22:03
wie währe es denn damit http://www.elsbett.com/

LoneGunman
03.05.2006, 22:41

als einer der naher der Deutsch/Tschechischen Grenze wohnt ist es schon interessant was so an "deutschen" Fahrzeugen aus Richtung Ostblock nach Deutschland rollt :roll:

ManniC
03.05.2006, 22:42
...oder umgekehrt ...... :cool: :mrgreen:

LoneGunman
03.05.2006, 22:47
dann aber auf der straße und nicht auf dem Zug ;) :cool:

D@k
03.05.2006, 23:40
Hallo Thomas,

Du hast ein Thema angesprochen, dass die Geister kochen lässt... :D
OK, kurz (wirklich kurz!) meine Erfahrungen:
- vom Gas z.Zt. Hände weg! Wegen thermischer Probleme (Zylinderköpfe usw.) fallen oft teuere Reparaturen an. Selbstverständlich ist das eine Verallgemeinerung, trotzdem häufen sich die Motorschänden. (das Autogas hat andere Brennwerte als Benzin)
- bei 20TKM jährlich ist ein vernünftiger Diesel die richtige Wahl

Meine Erfahrung - wenn man nicht unbedingt eine Persönlichkeitsstütze braucht (4 Ringe, Sternchen, Blau-Weiseen, Jaguar, Lexus usw.), ist ein Citroen eine gute Wahl. Nach erfolgreichen 430TKM (erster Motor, erste Einspritzdüsen usw.) meines Xantias habe ich mir zuletzt einen C5 HDI mit 136PS bestellt. Extrem zuverlässig (wirklich ernst gemeint, auch wenn vielen Liebhaber der deutschen Autos das nicht wahr haben wollen), echter Packesel, Komfort seines Gleichen, Preiswert im Kauf (Fast-Vollaustattung zum Preis eines Durchschnitts-Golfs) und Unterhalt. Empfehlung meinerseits, es lohnt sich eine Probefahrt :idea:

mitsurugi
04.05.2006, 00:05
Also wenn er dir nicht zu hässlich ist, dann ein Audi A2 1.4 TDI. Das ist in seinem Segment seit dem Facelift 2003 das zuverlässigste Auto(auf 3 Jahre). Platz bietet er erstaunlich viel und ist auch Spritzig, bei 4,5l Verbrauch. Einfach mal ne Runde probefahren, es lohnt sich.

Fingolfin
04.05.2006, 08:44
ei Auto-Gas (ich nehme an Du meinst Erdgas) sollte noch beachtet werden, dass die Zufahrt in einige Tiefgaragen und Parkhäuser beschränkt ist.

Was soll da passieren? Es soll Unfälle gegeben haben, da war nix mehr vom Auto übrig, außer dem Gastank. Das ist normalerweise millimeterdicker Stahl. Außerdem sollte ein Brand normalerweise als Fackel an der Öffnung brennen, da dürfte es auch keine Expolsionen geben. Italien, Holland, Polen und Tschechien müßten wöchentlich Schlagzeilen machen, dort sind diese Autos weit verbreitet! Tun sie aber nicht! Und dort wird auf Hinterhofwerkstätten nachgerüstet, nicht bei der Vertragswerkstatt!

Hallo Sonnenkind,
ich habe keine Ahnung von der Technik, und meine Kenntnisse beziehen sich auch auf die Aussagen der Erdgasversorger, für die ich lange Zeit gearbeitet habe. Und darum habe ich angemerkt, dass es durchaus Einschränkungen für Gas-Autos gibt. Mehr nicht.

Im übrigen ist Autokauf auch immer ein emotionales Thema, eigentlich dasselbe wie bei den Kameras :lol: Rein aus Vernunft bräuchte ich auch keine D7D, die A2 war noch lange nicht ausgereizt.

Wichtig ist imho, dass man sich in einem Auto wohl fühlt bzgl Fahrverhalten, Handling und Comfort...

Da hat mich Toyota vor mittlerweile 12 Jahren so enttäuscht, dass ich seitdem die Japaner gemieden habe.
Grüße

Fingolfin

Erdgas ist was anderes und gehört IMHO nicht unterstützt, weil es ein typisch deutscher Alleingang ist!

Elric
04.05.2006, 08:57

Ganz einfach:
Mein vollausgestatteter Reiskocher war ca. 12000-15000€ günstiger als ein vergleichbarer "Deutscher".
Der Reiskocher ist zuverlässiger als jeder Deutscher (momentan auf Platz 1 der Statistik).
Die Werkstatt bei der er gewartet wird ist hier in Deutschland, es sind also Deutsche Arbeitsplätze.
Der Reiskocher wurde hier in Deutschland konzipiert, also auch deutsche Arbeitsplätze.
Ich habe 3 Jahre Garantie und nicht nur 6 Monate und ein wenig Gewährleistung.

Was glaubst Du was an Deutschen Autos hier in Deutschland gefertigt wird? Ich muss mein Geld viel zu schwer verdienen, als dass ich die deutlich niedrigeren Preise für deutsche Autos im Ausland sponsore.

Ich habe bis zu dem Reiskocher auch deutsche Autos gefahren, ich lasse mich aber nicht mehr über den Tisch ziehen.

Gruß
Eric

Basti
04.05.2006, 08:58
Also wenn er dir nicht zu hässlich ist, dann ein Audi A2 1.4 TDI. Das ist in seinem Segment seit dem Facelift 2003 das zuverlässigste Auto(auf 3 Jahre). Platz bietet er erstaunlich viel und ist auch Spritzig, bei 4,5l Verbrauch. Einfach mal ne Runde probefahren, es lohnt sich.
***unterschreib***
Ein geiles Auto, seiner Zeit weit vorraus! Übers Design kann man streiten, in der ADAC Pannenstatistik steht er wie betoniert auf dem ersten Platz der Zuverlässigen. Bei zurückhaltender Fahrweise ist es durchaus möglich auch mal die drei vor dem Komma zu sehen :-)
Und mir macht er jeden Tag wieder Spaß :-)

Basti

newdimage
04.05.2006, 09:24

Ganz einfach:
Mein vollausgestatteter Reiskocher war ca. 12000-15000€ günstiger als ein vergleichbarer "Deutscher".
Der Reiskocher ist zuverlässiger als jeder Deutscher (momentan auf Platz 1 der Statistik).
Die Werkstatt bei der er gewartet wird ist hier in Deutschland, es sind also Deutsche Arbeitsplätze.
Der Reiskocher wurde hier in Deutschland konzipiert, also auch deutsche Arbeitsplätze.
Ich habe 3 Jahre Garantie und nicht nur 6 Monate und ein wenig Gewährleistung.

Was glaubst Du was an Deutschen Autos hier in Deutschland gefertigt wird? Ich muss mein Geld viel zu schwer verdienen, als dass ich die deutlich niedrigeren Preise für deutsche Autos im Ausland sponsore.

Ich habe bis zu dem Reiskocher auch deutsche Autos gefahren, ich lasse mich aber nicht mehr über den Tisch ziehen.

Gruß
Eric

Unterschreibe ich so.

Da ich meine Autos nicht wechsele wie die Unterwäsche und die Karren zudem noch ziemlich teuer sind, überlege ich mir ernsthaft, welches Auto ich kaufe. Deshalb ist meine Wahl auf Toyota gefallen.

Vor drei Jahren hatte weder VW, Ford oder Opel ein Fahrzeug, welches annäherungsweise an den Japsen herankommt.

BMW, Audi und Mercedes lasse ich mal aussen vor, das sind Autos, die ich nicht fahren möchte, ich bin ja kein Vertreter oder Rentner.
Zumal bindet sich zu viel Kapital in solchen Kisten, die in gläsernen Palästen gebaut und verkauft werden. Für solchen Schnickschnack sollen andere arbeiten gehen.

@Ditmar:
Unser aller Lieblingsspielzeug, die Digiknipsen kommen auch aus Asien ;) .
Fernseher, Stereoanlagen, Staubsauger, alles darf aus Asien kommen, nur nicht der deutschen liebstes Kind - das Auto.
Ich habe auch Spass an einem schicken Porsche oder ähnlichem, das sind aber ebenso Träume wie eine Jacht vor Sylt, deswegen beschränke ich mich da auf reine Kosten-/Nutzenrechnung und verplempere mein Geld nicht für Alufelgen, Effektlack und Breitreifen.

Übrigens, um vorzugreifen:
Unser Peugeot ist dienstlich geliefert ;) . Da gelten andere Einkaufsregeln ;) .

Gruß
Frank

Rheinlaender
04.05.2006, 09:59
Ich benötige immer ein Lieferfahrzeug das man gut beladen kann und auch noch günstig im Unterhalt ist. Dabei will ich nicht auf Komfort verzichten, da mit diesem Fahrzeug im Jahr locker 40.000Km abgespult werden.

In der Flotte ist seit September letzten Jahres ein Ford Focus Turnier (Modell Sport) mit TDCi Diesel und 109PS. Bis zum heutigen Zeitpunkt hat der Wagen fast 30.000Km abgespult und überrascht mich in mehreren Punkten.

- Ich hätte nicht gedacht das ein Ford so gut verarbeitet ist, kein Klappern oder Knirschen. Meine Audis waren da keinen deut besser und höchstens in den verwendeten Materialien konnte man den Unterschied sehen.

- Motor ist sehr gut zu fahren und auch eine äußerst flotte Gangart treibt den Verbrauch nicht über 6,2 Liter pro 100Km. Darin sind auch viele Fahrten im Raum Köln/Düsseldorf/Bonn......also auch verstärkter Stadtbetrieb.

- Kosten liegen bisher deutlich unter den TDIs aus dem Hause Audi. Da muss auch bei keiner Inspektion ein Haupt-Zahnriemen im Wert von 1.000,- EUR gewechselt werden. Das Ding MUSS nach Lastenheft gewechselt werden, war also kein Defekt.

Fazit: Für mich ein kostengünstiges, gut verarbeitetes Fahrzeug mit viel Platz und guten Komfort. Zumal auch ich sparen muss.....ne gute Druckmaschine fängt heute erst ab 260.000,- EUR an und will in 8 Jahren bezahlt sein.

newdimage
04.05.2006, 10:18
Noch kurz etwas zu den Kosten:

Bei meinem Toyota ist es egal, ob ich die Anhängerkupplung mitbestelle oder nachrüste, es kostet gleich viel, die Autos sind so ausgelegt, das sie ehnachgerüstet werden (egal ob Navi, Sitzheizung oder CD-Wechsler). Lediglich ein Schiebedach müßte bereits beim Kauf mitbestellt werden.

Mein Vater hat jetzt an seinem VW eine abnehmbare AHK nachgerüstet, original VW, Kosten knapp 1.100 Euro, hätte er die Kupplung beim Kauf mitbestellt, hätte sie etwa 650 Euro gekostet.

Auch hier ein Pluspunkt richtung Nippon.

Frank

Koenigsteiner
04.05.2006, 10:51
Halli Hallo, ihr wart aber fleißig! :top:
Vielen Dank für die Meinungen hier, ich werde mal versuchen,
alles etwas aufzuarbeiten, könnte deshalb hier etwas länger werden.

Vielleicht noch vornweg:
mein VECTRA ist Bj. 05/98 und hat bis heute 178 000 km weg,
ich fahre also jetzt 8 Jahre und komme somit auf eine durchschnittliche
jährliche Kilometerleistung von 22280km.
Im Februar wurde der Zahnriemen bereits zum dritten Mal gewechselt
und in dem Zuge gleich die Wasserpumpe erneuert.
Die Bremsanlage ist bereits zweimal neu gemacht
und steht in den nächsten 3000km wieder an, ebenso die Auspuffanlage,
das wäre dann auch die Dritte.
Der nächste 1000,-- Euroschein ist also schon reserviert. :twisted:

Ich verbinde ein Auto nicht mit einem Statussymbol,
mir ist (fast) egal welches Zeichen auf der Kühlerhaube klebt.
Es muss sicher sein und zuverlässig!
Aber ein wenig Fahrkomfort würde ich mir schon gönnen.
Da ich Haus u. Hof habe wäre eine Transportmöglichkeit/Kombi wohl nicht schlecht.

Momentan kämpft in mir ökonomische Vernunft gegen
den Geldbeutel begrenzenden Fahrspaß… :roll:

Zu euren Meinungen:

… weil derartige Verbote nur für Autos mit LPG-Motor Sinn machen…
Ähm…was ist ein LPG-Auto??? :oops:

Also ich fahre Diesel - und bereue es keine Sekunde!
.
Bei mir also eindeutig PRO DIESEL!
Danke Daniel für Deine statistische Untermauerung!
Die Zahlen sprechen wohl eindeutig für einen Diesel.
Hoffen wir, dass der Preisvorteil noch ein wenig erhalten bleibt.
(Sonst muss ich eben meine Heizanlage anzapfen… :cool: )

Seinerzeit in engerer Auswahl:
Toyota Corolla Verso vs. Toyota Avensis Verso, ich habe Corollo.
Gruß Frank
Der Toyota steht bei mir ganz oben auf der Liste!

…dass wir Anfang des Jahres den neuen Astra als Kombi gekauft haben… und auch in Sachen Verarbeitungsqualität scheint Opel die Kurve bekommen zu haben!... Also, wenn es ein Auto sein soll, dass nicht die Welt kostet und praktisch ist kann ich den neuen Astra nur empfehlen!
Ja, trotz meiner Opel-Vobie beobachte ich schon die neuen Modelle,
der ASTRA ist wohl um Längen besser geworden,
besonders die Sportausführung wäre viell. eine Alternative.
Der neue Vectra gefällt mir aber überhaupt nicht…

Wenn ich Heute dran währe würde es wohl ein Passat 2.0 TDI werden...oder wenn nocht etwas mehr Geld da sein sollte würde es der A6 3.0 TDI (165KW) werden, ...
Beides tolle Wagen! Kann und will(!) ich mir aber nicht leisten,
ist wohl auch für die tägliche Fahrt auf Arbeit ein wenig überdimensioniert.

…An sich bin ich mit meinem Mazda 6 2,3 Sport Kombi sehr zufrieden…
Prinzipiell interessant ist die Hybrid-Technik, wobei die Einspareffekte stark vom Streckenprofil abhängen...Aktuell würde ich mir den Mazda wieder kaufen.
LG Eric
Genau DER ist momentan mein Favorit! Toller Wagen, hab ihn schon Probe gefahren.
Da ich auf dem Lande zu Hause bin und auch nur im Randbezirk von DD arbeite
könnte die Hybridtechnik aus meiner Auswahl rausfallen.

Ganz klar: Subaru Legacy 2,0 oder 2,5 mit LPG-Umbau. Eine Tankstelle habe ich vor der Haustür. Der Erste den ich hatte, lief 170000km ohne Werkstattaufenthalt und der den ich heute fahre ist bei 150000, allerdings war schon ein Temperatursensor kaputt. Preis: 26,-@ :lol:
Mit Subaru hab ich mich noch nicht beschäftigt…
Aber 170 000 km ohne Werkstatt??? :shock:
Wie geht das denn, machst Du alles selber? Ölwechsel?

Ganz nebenbei warum soll man einen Japanischen Arbeiter sponsern wenn Mann/Frau auch einen Deutschen sponsern kann? :evil:
Du sprichst ein interessantes Thema an…
Aber ist es nicht so: wir alle verdienen unser Geld nur einmal
und können es auch nur einmal ausgeben!
Ist es da nicht normal, dass jeder die größte Gegenleistung für sein Geld möchte?
Ich habe seit 1990 vier Opel gefahren!
Opel selbst ist Schuld, dass ich jetzt nicht mehr will!
Die deutschen Autobauer haben ihre Chance…
Und glaub mir: es geht allen noch saugut!!! :twisted:

Meine Meinung: Der Prius ist ein reifes und gutes Fahrzeug mit Vor- und Nachteilen, wie jedes Auto.
Hallo Jürgen, kannst Du Deine Erfahrungen etwas näher beschreiben?
Vorteile/Nachteile?
Wie fährt er so? Ist er wirklich mehr für Stadtverkehr geeignet als Überland?
Wie ist denn der tatsächliche Spritverbrauch?
Und was ist mit der Störanfälligkeit?

wie währe es denn damit http://www.elsbett.com/
Hochinteressante Seite!!!
Entweder nach Ablauf der Garantie …oder für meinen alten Vectra zum probieren.
Werd mich mal durch die Seiten wühlen
und hab sogar einige Werkstätten um die Ecke.

…- vom Gas z.Zt. Hände weg! Wegen thermischer Probleme (Zylinderköpfe usw.) fallen oft teuere Reparaturen an.
- bei 20TKM jährlich ist ein vernünftiger Diesel die richtige Wahl

Meine Erfahrung - wenn man nicht unbedingt eine Persönlichkeitsstütze braucht…,
ist ein Citroen eine gute Wahl. Nach erfolgreichen 430TKM (erster Motor, erste Einspritzdüsen usw.) meines Xantias habe ich mir zuletzt einen C5 HDI mit 136PS bestellt. Extrem zuverlässig (wirklich ernst gemeint, auch wenn vielen Liebhaber der deutschen Autos das nicht wahr haben wollen), echter Packesel, Komfort seines Gleichen, Preiswert im Kauf (Fast-Vollaustattung zum Preis eines Durchschnitts-Golfs) und Unterhalt. Empfehlung meinerseits, es lohnt sich eine Probefahrt :idea:
Das mit dem Gas ist mir neu, darauf hat mich auch kein Händler hingewiesen…
Könnte aber logisch sein.
Nein, ich brauche keine „Persönlichkeitsstütze“ (s.o.)
Nur erscheint mir der Citroen riesengroß…
Aber ich werd ihn mir auf alle Fälle mal ansehen!

Also wenn er dir nicht zu hässlich ist, dann ein Audi A2 1.4 TDI... Einfach mal ne Runde Probe fahren, es lohnt sich.
***unterschreib***
Ein geiles Auto, seiner Zeit weit vorraus! Und mir macht er jeden Tag wieder Spaß :-)
Basti
Den A2 kenne ich nicht, wohl aber den A3!
Mein Schwiegervater hat einen 2.0 mit FSI-Motor…geht ab wie Sau!

In der Flotte ist seit September letzten Jahres ein Ford Focus Turnier (Modell Sport) mit TDCi Diesel und 109PS.
Fazit: Für mich ein kostengünstiges, gut verarbeitetes Fahrzeug mit viel Platz und guten Komfort. …
Steht auch auf meiner Liste!

So, ist nun doch bissel länger geworden.
Ihr habt mir schon schöne Vorlagen geliefert. :top:
Wer von den stillen Mitlesern seine Meinung kundtun möchte,
kann jetzt noch loslegen.

Was meinen denn eigentlich unsere Damen dazu??? ;)

newdimage
04.05.2006, 11:16
Für die Damen muß ein Auto nur eine bestimmte Farbe haben, am besten, passendend zur aktuellen Lieblingshandtasche ;) .:mrgreen:

LPG
Das sind hier recht verbreitetet Gasanlagen, die früher unter dem Boden oder im Kofferraum und heute in der Mulde des Reserverades untergebracht werden.
Man tankt dann LPG für kleines Geld in den Niederlanden (für mich etwa 20 km).
Kosten der Anlage: Bei Vierzylinder um die 2.000 Euro.

Nebenher hat man noch den Benzintank, dieser wird mitlerweile autom. angezapft, früher mußte von LPG auf Benzin mit einem Hebel wie im Trabbi die Zufuhr geregelt werden.

Gruß
Frank

GooSe
04.05.2006, 11:28
Was ich mir kaufen würde ??

Einen alten Minni Cooper mit 83 PS für die Stadt und einen T4 Bulli mit nen 90PS TDI der auf Rapsöl läuft.

Ich find die ganze Rapsölsache an interessantesten, auch aus sicht der Umwelt ...

newdimage
04.05.2006, 11:33
Was ich mir kaufen würde ??

Einen alten Minni Cooper mit 83 PS für die Stadt und einen T4 Bulli mit nen 90PS TDI der auf Rapsöl läuft.

Ich find die ganze Rapsölsache an interessantesten, auch aus sicht der Umwelt ...

90 PS im vollgepackten T4, nene Bastian, das taugt nicht.
T4/5 sollte schon >150PS haben, damit die Urlaubsreise nicht zum Autobahnbummel wird.
Habe mich seinerzeit für einen T5 interessiert, die Fahrleistungen, die der akt. Kombi hat lechzen bei VW nach 6-Zylinder.
Das ist mir dann für den Rest des Jahres zu viel Power.

Es geht nicht um die TopSpeed, überholen wird zur Qual bis unmöglich.
Ich sehe eine starke Maschine als Posten der aktiven Sicherheit.

Gruß
Frank

schwarzvogel
04.05.2006, 12:05
Hallo zusammen,
Mein nächster: Toyota Prius !!! Ggf. noch dieses Jahr -1 Jahr früher als geplant.
Der Wagen ist zu unrecht in Deutschland noch zu wenig bekannt und leider auch verkannt.
Weitere Infos und Links z.B.:
http://www.priusfreunde.de/
http://www.langzeittest.de/toyota-prius/index.php
mfG schwarzvogel

GooSe
04.05.2006, 12:07
Nagut Frank, dann halt 100 PS :top: , hauptsache Tempomat drin, dann wird die Fahrt in den Urlaub schon zum Urlaub .....

topaxx
04.05.2006, 12:29
...Es geht nicht um die TopSpeed, überholen wird zur Qual bis unmöglich.Ich sehe eine starke Maschine als Posten der aktiven Sicherheit.

Gruß
Frank

Frage: Bist Du schonmal mit einem TDI oder sonstigem modernen Diesel gefahren?

Gerade, wenn´s ums Überholen geht (Durchzugstärke!) sind die gleichstarken und gleichgroßen Benzinern deutlich überlegen. Mein jetziger Passat T DI hat bei 130PS ein Drehmoment von 320Nm in der Spitze bzw. >280Nm über ein Drehzahlband von ca. 2000-4000min^-1. Da muss schon ein 3-Liter V6 Benziner ohne Aufladung oder ein 2-Liter Turbo her, um da mithalten zu können.

Die VW/Audi-TDI-Motoren sind drehmomentmäßig sogar etwas stärker als die aktuellen Common-Rail-Diesel der Mitbewerber und verbrauchen auch noch etwas weniger. Allerdings laufen sie auch deutlich rauher, weshalb der VW-Konzern bei den ganz neuen kommenden Dieseln weg von den Pumpe-Düse-Motoren zur Common-Rail-Technologie umschwenken will.

Ganz hervorragend finde ich übrigens die PSA-HDI-Diesel (Peugeot, Citroen) mit FAP-Technologie. Ich könnte mir als nächstes Auto sehr gut einen Peugeot 407 (SW) HDI vorstellen.

Ich fahre ca. 45-50TKM/anno. Der Passat ist zwar groß, flott, verlässlich, zweckmäßig, relativ sparsam, musste aber schon desöfteren wegen kleiner Zipperlein in die Werkstatt, was dann oftmals ganz schön kräftig ins Portmonnaie (schreibt man das noch so?) reinhaut, wie auch die Inspektionskosten bei 2 Inspektionen pro Jahr Lücken hinterlassen. Ich weiss daher im Moment nicht, ob mein nächster wieder ein VW werden wird (s.o.z.B.). Zudem ist mir der neue Passat fast schon zu groß. Da wäre ein Audi A4 Variant, der zwar spürbar kleiner als mein jetziger Passi ist, passender...

Gruß
Udo

Kerstin
04.05.2006, 12:29
Für die Damen muß ein Auto nur eine bestimmte Farbe haben, am besten, passendend zur aktuellen Lieblingshandtasche ;) .:mrgreen:

Völlig unqualifizierter Einwurf. Setzen. Sechs. :itchy:

Farbe stimmt zwar (bei mir möglichst nahe Schwarz), aber eine Farbe hat ja jedes Auto, kann zwar nicht zur Entscheidungsfindung dienlich sein aber für mich zählt ein sportliches Fahrwerk, ein paar PS, nicht unter 100, es soll kein Ei-Auto sein, ein ansprechendes Cockpit haben (haben die meisten leider momentan nicht), Sportsitze ... unterdurchschnittlicher Verbrauch bei überdurchschnittlicher Fahrweise ... :mrgreen:
Tja, ganz ehrlich gesagt - ich bin nunmal VW-Fan, ein Golf oder ein Polo sollte es für mich wieder sein, alternativ mag ich total den sportlich-eleganten Stil von BMW ...

Tja Frank ... ich stimme dir jetzt doch zu .... ich entscheide mich wohl mehr aufgrund der Ästhetik ......... :)

topaxx
04.05.2006, 12:35
...alternativ mag ich total den sportlich-eleganten Stil von BMW ... . :)

Da kannst Du aber nur die älteren BMW meinen, oder? Die aktuellen 3er, 5er, 7er und Z4 finde ich allesamt als designtechnisch vollkomen verwurschtelt und optisch absolut abstoßend. Zu klobig, zu große Flächen, völlig unförmig, nix coupeartiges mehr, nix augenschmeichelndes.

Der alte 3er (E46) z.B. war noch schön, aber der aktuelle? Da könnte auch Nissan auf der Haube stehen und keiner würde es merken.

Naja, wenn man die Erlkönigfotos des kommenden 7ers sieht, keimt ja Hoffnung auf, dass diesem Chris Bangle die Entscheidung über BMWs Designsprache -Gottseidank!- wieder abgenommen wurde.

Gruß
Udo

newdimage
04.05.2006, 12:52
Hallo Udo,

ja, ich habe auch schon TDI´s gefahren.
Natürlich sind die im Anzug stark, ist ja systembedingt, dennoch habe ich mich gegen Diesel entschieden.
Seinerzeit gab es den Corolla Verso mit 90 Diesel-PS.
Der Verso ist nämlich eigentlich für den asiatischen und amerikanischen Markt entwickelt und lief dort schon einige Jahre bevor er nach Europa kam. Die Asiaten und Amerikaner wollen aber keinen Diesel, also hat man irgendwas angeboten.
90PS, nöh, ich will fahren, nicht stehen.

Heute würde ich evtl. anders entscheiden, da hat der Verso 177PS im D-Cat.

Übrigens: In der Elastizität vom TDI zu meinem Benziner gibt es kaum unterschiede, es sei denn, ich schalte runter :lol:

Gruß
Frank

topaxx
04.05.2006, 13:00
Übrigens: In der Elastizität vom TDI zu meinem Benziner gibt es kaum unterschiede, es sei denn, ich schalte runter :lol:

Gruß
Frank

Ach deshalb seh ich die Leute im Rückspiegel immer so den Schaltknüppel quälen, wenn auf der Bahn der überholende LKW wieder einschert und die Bahn frei ist. Ich drücke dann im 6. Gang einfach auf den Pinn und sehe die Benziner hinter mir immer kleiner werden :D :lol:

Gruß
Udo

newdimage
04.05.2006, 13:07

Gruß
Frank

Ach deshalb seh ich die Leute im Rückspiegel immer so den Schaltknüppel quälen, wenn auf der Bahn der überholende LKW wieder einschert und die Bahn frei ist. Ich drücke dann im 6. Gang einfach auf den Pinn und sehe die Benziner hinter mir immer kleiner werden :D :lol:

Gruß
Udo

:lol: :lol:
Erzähl das mal dem 2,0TDI, der das am Sonntag versucht hat :mrgreen:
War son funkelnagelneuer Passat mit hässlichen Rückleuchten.
Soweit ich das im Vorbeiflug beurteilen konnte :lol:

Mal im Ernst:
Da tut sich nicht soo viel, um die Sprinter abzuhängen reicht es aber locker :top:

flowmix
04.05.2006, 13:13
Hallo Leute,

Also bei mir müssen sich Effizienz/Verbrauch/Komfort und der Fahrspaß mindestens die Waage halten.

Außerdem bin ich 26 Jahre alt, zwar bald verheiratet aber habe noch keine Kinder und hab keinen Bock auf ein Allerweltsauto.

Aus diesem Grund werde ich mir einen Gebrauchtwagen kaufen (den gibt es nämlich nicht mehr neu) und zwar einen KOMBI :cool:

Eine BMW Z3 Coupè, liebevoll auch der Schuh genannt.

Ich bin sicher kein Durchgeknallter Autoschrauber-tuner-jedenSonntagvonHandwascher aber ein Auto hat bei mir eindeutig etwas im Emotionen zu tun.

Ein Auto nur nach dem Verbrauch auszuwählen wäre mir echt zu langweilig.

Kerstin
04.05.2006, 13:29
...alternativ mag ich total den sportlich-eleganten Stil von BMW ... . :)

Da kannst Du aber nur die älteren BMW meinen, oder? Die aktuellen 3er, 5er, 7er und Z4 finde ich allesamt als designtechnisch vollkomen verwurschtelt und optisch absolut abstoßend. Zu klobig, zu große Flächen, völlig unförmig, nix coupeartiges mehr, nix augenschmeichelndes.

Der alte 3er (E46) z.B. war noch schön, aber der aktuelle? Da könnte auch Nissan auf der Haube stehen und keiner würde es merken.

Naja, wenn man die Erlkönigfotos des kommenden 7ers sieht, keimt ja Hoffnung auf, dass diesem Chris Bangle die Entscheidung über BMWs Designsprache -Gottseidank!- wieder abgenommen wurde.

Gruß
Udo

Momentan gefallen mir tatsächlich nur die Kombis, das ist wohl wahr.....

Gordonshumway71
04.05.2006, 13:29
Hi Thomas!
Also, ich kann dir nur sagen, dass wir Anfang des Jahres den neuen Astra als Kombi gekauft haben (Benziner) - der ist vom Verbrauch her ok (jetzt ohne Klimaanlage etc. unter 8l/100km) und er macht echt Spass zu fahren. Platz ist mehr als genug vorhanden und auch in Sachen Verarbeitungsqualität scheint Opel die Kurve bekommen zu haben! Früher hats an allen Ecken und Enden geklappert oder ne SChraube is abgefallen, aber das scheint jetzt echt ok zu sein (toitoitoi)!
Also, wir sind sehr zufrieden (und ich bin schon einige Autos, also Modelle und Hersteller, durchs Geschäft gefahren) und würden ihn jederzeit wieder kaufen! Also, wenn es ein Auto sein soll, dass nicht die Welt kostet und praktisch ist kann ich den neuen Astra nur empfehlen!

Das kann ich genau so, Wort für Wort, nur ganz fett unterschreiben. Der neue Astra Karavan ist echt ein Spitzenprodukt und aus Deutschland... :top:

Elric
04.05.2006, 16:32
…An sich bin ich mit meinem Mazda 6 2,3 Sport Kombi sehr zufrieden…
Prinzipiell interessant ist die Hybrid-Technik, wobei die Einspareffekte stark vom Streckenprofil abhängen...Aktuell würde ich mir den Mazda wieder kaufen.
LG Eric
Genau DER ist momentan mein Favorit! Toller Wagen, hab ihn schon Probe gefahren.
Da ich auf dem Lande zu Hause bin und auch nur im Randbezirk von DD arbeite
könnte die Hybridtechnik aus meiner Auswahl rausfallen.

:top: Ich habe meinen jetzt seit 3,25 Jahren bin seitdem knapp 70.000 km gefahren. Mir macht das Auto Spaß, hat genügend Platz (bin 1,90 m groß) - auch hinter mir, Spritverbrauch ist für mich auch ok, ist bisher sehr zuverlässig, Wartungskosten sind auch günstiger als ich davor für meinen 90 PS Golf III bezahlt habe.

Bis vor knapp 4 Jahren war Mazda - mal abgesehen vom MX-5 - doch eher etwas altbacken und angestaubt. Mit dem Mazda 6 und den nachfolgenden Modellen (3, RX-8, usw.) hat sich das stark gewandelt.
Wie ich den Mazda 6 das erste mal gesehen habe war ich total begeistert. Nach der Probefahrt sowieso. Als meine Frau den Wagen das erste mal gefahren hat war ihre Meinung: "Der fährt sich ja wie mein MX-5!"

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung, ist nicht leicht.

LG
Eric

XxJakeBluesxX
04.05.2006, 16:32
Wenn die Spritpreise weiter steigen fahren wir bald alle sowas... (http://www.guntmadingen.ch/portrait/Fotoalben/pferde/Kutsche.jpg) :roll:

Sonnenkind
04.05.2006, 19:31
Fingolfin hat folgendes geschrieben:
… weil derartige Verbote nur für Autos mit LPG-Motor Sinn machen…

Ähm…was ist ein LPG-Auto??? Verlegen

Nochmal zur Klarstellung:

LPG = LiquidPetroleumGas = Butan-Propan-Gemisch= tankt die ganze Welt!
CNG= Erdgas = Methan-Ethan-Gemisch= soll in D durchgedrückt werden!

PS: Es soll mittlerweile Leute geben, die aus Imagegründen keinen 3er fahren...

Sunny
04.05.2006, 19:34
Wenn die Spritpreise weiter steigen fahren wir bald alle sowas... (http://www.guntmadingen.ch/portrait/Fotoalben/pferde/Kutsche.jpg) :roll:

Hafer und Heu ist auch teurer geworden :lol:

newdimage
04.05.2006, 19:38
CNG= Erdgas = Methan-Ethan-Gemisch= soll in D durchgedrückt werden!

Klaro, wir haben ja auch die langfristigsten Lieferverträge für Erdgas :grööhhl: :pruuust: :mrgreen:

newdimage
04.05.2006, 19:40

Hafer und Heu ist auch teurer geworden :lol:

Also die Inder aus ihren IT-Verträgen rauskaufen und zurück zur Rikscha ...
:D :D :D

pumapaul
04.05.2006, 19:46
wir sind auf seite 4 und ich habe noch nicht einmal das wort VOLVO gelesen. dabei bauen die wirklich tolle autos...

newdimage
04.05.2006, 19:55
Hallo Michael,

nicht ganz richtig, Volvo habe ich in meinem ersten Posting erwähnt, weil die Schweden doch erdgas-Kombis haben.
Hätte ich zwei statt drei Kinder, hätte ich aktuell einen Volvo, war schon ausgesucht, da kam der Sohn, Viersitzer ade.

Frank

pumapaul
04.05.2006, 19:59
Hallo Michael,

nicht ganz richtig, Volvo habe ich in meinem ersten Posting erwähnt, weil die Schweden doch erdgas-Kombis haben.
Hätte ich zwei statt drei Kinder, hätte ich aktuell einen Volvo, war schon ausgesucht, da kam der Sohn, Viersitzer ade.

Frank
ooops, hatte ich übersehen. verstehe ich nicht, den v70 kannst du problemlos auf 7 sitze aufrüsten. wenn das nicht reicht: XC90.
die kleinigkeit mit dem geld lasssen wir dann mal aussen vor...

Schtorsch
04.05.2006, 20:13
Also Thomas, da haste wirklich ein schweres und sehr persönliches Thema angesprochen. Da verstehen die Deutschen keinen Spaß... :lol: :roll:

Ich seh es so: Ein konkretes Modell oder eine konkrete Marke kann man nur schwer vorschlagen. Da spielen einfach sooooo viele subjektive und vielleicht auch objektive Dinge eine Rolle. Dem einen gefällt dies, dem anderen was ganz anderes. Der eine hat gute Erfahrungen mit einer Marke, der andere ganz schlechte - mit der selben Marke oder gar dem selben Typ. Und manchmal (oder ganz oft?) kommt noch die rosarote Markenbrille dazu - wie z.B. einmal Benz, immer Benz! Egal ob ich Probleme hatte oder nicht - die Marke muß her! Kenne doch die Werkstatt so gut und kann das Kumpel Gustav seinem Autohaus nicht antun... :?

Ich gehe da immer so ran:
1. entscheide ich mich erstmal für eine Motorisierung. Benzin oder Diesel oder öko. Wenn ich das getan habe, dann ist natürlich die Wirtschaftlichkeit (Test-Verbrauch), die Sportlichkeit (PS) und andere Meinungen (z.B. Foren wie hier; Praxistests von Normalkunden) wichtig. Dann gehts weiter zu
2. - Wer bietet mir einen solchen, gewünschten Motor?! Da scheiden (gerade beim Diesel oder öko) immer einige aus. Aus dem "Rest" suche ich mir nun erstmal Marken und Typen, die mir optisch (innen und außen) gefallen. Der Punkt ist aber letztendlich auch wieder nur subjektiv, denn schlussendlich entscheide ich mich dann doch für den wichtigen Punkt
3. - Das Preis/Leistungs-Verhältnis! Und dort trennt sich die Spreu vom Weizen! Klar ist manche Marke (subjektiv?!) besser als andere - aber muß ich deshalb soooo viel mehr zahlen?! Rechnet sich das, wenn ich nach 4, 5 oder 6 Jahren wieder neu kaufen mag?! Und: Was bietet das Auto noch an nützlichen Extras? Wie teuer kommt mich dann die Karre zu stehen? All das wird abgewägt - und am Ende gibts garnicht mehr soooo viele Kandidaten! Und dort entscheidet dann das Herz, der Instinkt, die Praxistauglichkeit.

Nach diesem Verfahren habe ich nunmehr schon 5 Autos er- und gefahren. Dazu kommen Dienstwagen, Mietwagen, Autos von Freunden - man kennt sich bissel aus mittlerweile. Meine 5 Autos waren von 4 verschiedenen Marken - nur deutsche waren (zufällig) nicht dabei. Warum? Zu teuer, zu wenig Ausstattung. Und da ich bissel Fan von elektronischem Schnickschnack bin, kam ein biederer VW (Beispiel!) nicht in Frage. Vorallem aber wegen dem Preis.

Was würde ich denn nun empfehlen? Erstmal natürlich einen Diesel - ob nun öko, gefiltert oder noch bissel qualmend. PS sollte schon jenseits der 100 sein - sonst macht es keinen Spaß. Verbrauch im Mix nicht über 7 Liter. Dann ist ein Kombi unheimlich praktisch - auch wenn ich leider keinen habe. Ausstattung kommt immer auf persönliche Wünsche an.

Jeder Hersteller hat Montagsautos - deshalb keine Marken- und Typentipps von mir. Aber welche Autos finde ich subjektiv, optisch, praktisch schön?! Da kann ich ja mal ein paar Kombis posten - alle schon gefahren und preislich/ausstattungstechnisch/verarbeitungstechnisch okay: Mazda 6, Peugeot 307/407 SW, Renault Megane/Laguna Break, Skoda Oktavia, Volvo V40, Toyota Corolla/Avensis Verso, Ford Focus Turnier, Citroen C5.

Sonnenkind
04.05.2006, 20:23
@newdimage
war schon ausgesucht, da kam der Sohn, Viersitzer ade.
Das geht aber schnell bei Euch, mit den Kindern... :shock:
Oder suchst Du Autos 9 Monate im voraus aus? ;)

D@k
04.05.2006, 20:31

Frank

Hi Frank,

um die Nr. 2 und 3 beneide ich Dich! Lieber 3 Stück von den "Quälgeistern" als eine tolle Kutsche!

sissi
04.05.2006, 21:31
ich bin brav!!
hab mir heute das neue Opel Astra Twintop Cabrio (150PS Diesel) bestellt
;)

Juergen.engbring
04.05.2006, 22:26
[quote="Koenigsteiner"]
Hallo Jürgen, kannst Du Deine Erfahrungen etwas näher beschreiben?
Vorteile/Nachteile?
Wie fährt er so? Ist er wirklich mehr für Stadtverkehr geeignet als Überland?
Wie ist denn der tatsächliche Spritverbrauch?
Und was ist mit der Störanfälligkeit?

Vorteile z.B.: Super Gefühl mit dem stufenlosen Getriebe, elektrisch mal kurz aus der Garage fahren ohne das der Motor läuft, innen sehr geräumig, geht an der Ampel bei 2/3 Gas ab wie eine Rakete (400Nm Elektromotor), obwohl der Verbrennungsmotor im Stand noch aus ist

Nachteile z.B.: Pipst beim Rückwärtsfahren (ist wohl EU Vorschrift für Elektrofahrzeuge), kein Lederlenkrad

Alles ist, wie bei jedem Auto Geschmacksache.

Der Prius ist optimal für Stadt und Überland bis ca. 120km/h.
Er ist voll autobahntauglich, dann hat der Hybrid aber fast keinen Vorteil mehr.
Mein günstigster Verbrauch war 4,0l/100km (Fahrstrecke 90km)
Mein Normalverbrauch ist ca. 5l/100km allerdings bei Kurzstrecke.

Ich habe nach 20Tkm noch keine Reparatur gehabt. Auf das Hybridsystem gibt Toyota 8Jahre/160Tkm Garantie.

meshua
05.05.2006, 03:17
Hallo zusammen,
Mein nächster: Toyota Prius !!! Ggf. noch dieses Jahr -1 Jahr früher als geplant.
Der Wagen ist zu unrecht in Deutschland noch zu wenig bekannt und leider auch verkannt.

Liegt sicherlich auch an der Promotion seitens Toyota. Hier wird deutlich mehr fuer Hybridfahrzeuge geworben. Ich sehe taeglich mind. 3 auf dem Weg zur Arbeit. Dagegen aber noch kein einziges Mal einen Opel :cool:

Gruesse, Torsten.

newdimage
05.05.2006, 07:47
Hallo Michael,

Frank
ooops, hatte ich übersehen. verstehe ich nicht, den v70 kannst du problemlos auf 7 sitze aufrüsten. wenn das nicht reicht: XC90.
die kleinigkeit mit dem geld lasssen wir dann mal aussen vor...

Nach 2 Kindern mit Kinderwagen hatte ich keine Lust mehr auf Kombi und wollte eine schnöde Stufenhecklimousine. Seinerzeit war der S60 mein Favorit und der Händler, bei dem wir schon mal wegen unseres damaligen Lancias waren, hat auch Volvo im Programm.
Da stand er dann.

Aber: Ich habe auch drei Kinder lieber ;) .
Autos spielen nun mal keine zentrale Rolle.

Zum XC90: Nicht mein Ding, dann wirklich VW T5.

@Sonnenkind/D@k: Unser Kombi war noch nicht so verbraucht, die Kinder wuchsen gerade aus dem gröbsten Raus, Buggy wurde überflüssig, da habe ich zu meiner Frau gesagt: Als nächstes diesen (besagten S60).
Sohnemann kam ohne Bestellung :top:

Frank

Fingolfin
05.05.2006, 08:11
PS: Es soll mittlerweile Leute geben, die aus Imagegründen keinen 3er fahren...

Den fahre ich nicht aus Platz-Gründen :D

Rheinlaender
05.05.2006, 08:42
Nur mal so als kleiner Einwurf....

Ob man sich jetzt nen Ford Fokus, nen Mazda 6 oder einen Volvo V50 nimmt, es steckt vom Grundgerüst immer die Plattform des Fokus drunter. Zwar wurde jedesmal eine leichte Modifikation vorgenommen um der Charakteristik der Marke zu entsprechen aber wirklich grundlegend Anderes gibt es da nicht. Die 3 Marken wohnen schließlich unter dem Dach des Ford-Konzerns.

Im alten Ford Galaxy Diesel steckt zudem noch ein VW TDi. Die übrigen Modelle der Ford Fahrzeuge wurden oder werden im Dieselbereich mit Motoren des PSA-Konzerns (u.a. Peugeot und Citroen) bestückt.

Ist heutzutage nicht mehr Alles so wie es scheint....

newdimage
05.05.2006, 08:56
Nur mal so als kleiner Einwurf....

Ob man sich jetzt nen Ford Fokus, nen Mazda 6 oder einen Volvo V50 nimmt, es steckt vom Grundgerüst immer die Plattform des Fokus drunter. Zwar wurde jedesmal eine leichte Modifikation vorgenommen um der Charakteristik der Marke zu entsprechen aber wirklich grundlegend Anderes gibt es da nicht. Die 3 Marken wohnen schließlich unter dem Dach des Ford-Konzerns.

Im alten Ford Galaxy Diesel steckt zudem noch ein VW TDi. Die übrigen Modelle der Ford Fahrzeuge wurden oder werden im Dieselbereich mit Motoren des PSA-Konzerns (u.a. Peugeot und Citroen) bestückt.

Hallo Oliver,

korrekt, deswegen würde ich heute auch eher einen Skoda Oktavia Kombi statt eines technisch nahezu identischen VW kaufen.

Gruß
Frank

schwarzvogel
05.05.2006, 10:11
Hallo zusammen,

Liegt sicherlich auch an der Promotion seitens Toyota. Hier wird deutlich mehr fuer Hybridfahrzeuge geworben. Ich sehe taeglich mind. 3 auf dem Weg zur Arbeit. Dagegen aber noch kein einziges Mal einen Opel :cool:

Gruesse, Torsten.

Das kann ich so nicht bestätigen ! Toyota wirbt in D leider viel zu wenig für den Hybriden eher z.B. für den Aygo oder für die Modelle mit dem D-Kat-Diesel. Wenn man aber auf der Toyota-Seite weiter sucht findet man gute Beschreibungen zum Prius-Antriebssystem. ( http://www.toyota.de/cars/new_cars/Prius/index.asp und hier dann weiter)
Weitere Infos und vor allem Links zu anderen Quellen im Net findet man unter den von mir angegebenen Adressen.
"Prius-Hochburgen" in Europa scheinen z.Z. die Niederlanden, Schweiz und Österreich zu sein. Insgesamt sind die Zulassungszahlen im Vergleich zu den USA (Ca) sehr bescheiden. Wie gesagt - Vorurteile halten sich zähe, man sieht es hier an der ganzen Diskussion.
Die Ausstattung ist sehr ordentlich, aber in den einzelnen Ländern auch sehr unterschiedlich.
Übrigens: Ich wechsle jetzt trotzdem - nach über 20 Jahren von VW-Diesel (z.Z. noch Golf-Variant 74kW(100PS) TDI-PD) und habe technisch nie Probleme gehabt. Von Berufs wegen habe ich eine Zuneigung zu guten Dieselmotoren.
Gründe für den Wechsel sind: Dei Entwicklung des Dieselpreises gegenüber dem Benzinpreis - die Spanne wird immer geringer, die zu erwartende zusätzliche Besteuerung der Bio-Kraftstoffe (ich kann z.Z. über die Sommermonate problemlos Bio-Diesel fahren), die leidige Feinstaubdiskussion und mögliche Fahrverbote (nicht unbedingt nur in D auch in anderen Ländern), die für mich persönlich geringer werdende jährliche Fahrstrecke, die vergleichsweise sehr hohe Kfz-Steuer.
Für mich ist der wirtschaftliche Vorteil des Diesels leider aufgezehrt.
Da sehe ich gerade den Prius -auch ökologisch betrachtet- als (zumindest derzeit einzig) echte Alternative.
Diskutiert nur fleißig weiter - ich lese mit!
mfG schwarzvogel

Schtorsch
05.05.2006, 11:08
Das kann ich so nicht bestätigen ! Toyota wirbt in D leider viel zu wenig für den Hybriden

Eben. Das hat Torsten ja auch geschrieben! Nur befindet er sich halt gerade in den Staaten. Da hast Du bestimmt was falsch interpretiert...

schwarzvogel
05.05.2006, 11:23
Das kann ich so nicht bestätigen ! Toyota wirbt in D leider viel zu wenig für den Hybriden

Eben. Das hat Torsten ja auch geschrieben! Nur befindet er sich halt gerade in den Staaten. Da hast Du bestimmt was falsch interpretiert...

Ja, das habe ich sicher falsch verstanden.
Macht aber nichts - das Anliegen ist klar.
mfG schwarzvogel

Schtorsch
05.05.2006, 11:43
@Schwarzvogel: Mal was anderes... Haste HIER (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic24139.html) schonmal gelesen?! Wär doch vielleicht was für einen sächsischen Landsmann wie Dich... ;)

schwarzvogel
05.05.2006, 12:04
@Schwarzvogel: Mal was anderes... Haste HIER (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic24139.html) schonmal gelesen?! Wär doch vielleicht was für einen sächsischen Landsmann wie Dich... ;)

Danke !
Hab' ich wohl gelesen - bin an dem WE aber schon vergeben.
mfG schwarzvogel

newdimage
05.05.2006, 12:04

Du wirst OT :lol:

Soll übrigens ein klasse Treffen sein, Dresden. Frank und Marika waren recht begeistert und jetzt habt ihr noch die wiedererstrahlte Kirche.
Vielleicht klappt es 2007.

Gruß
Frank

Schtorsch
05.05.2006, 13:44
@Frank: Ja, OT... Manni juckt es sicher schon in den Fingern... :lol: :cool:
Und: Wäre schön, wenn es 2007 klappt bei Dir! Bis dahin sprechen wir uns halt fernschriftlich... ;)

newdimage
05.05.2006, 13:52
@Frank: Ja, OT... Manni juckt es sicher schon in den Fingern... :lol: :cool:
Und: Wäre schön, wenn es 2007 klappt bei Dir! Bis dahin sprechen wir uns halt fernschriftlich... ;)

Ja, Dresden steht bei mir auf der Fingerjuckliste ziemlich oben, leider haut derzeit ein Umzug mit unbekanntem Ausgang dazwischen, mehr als Tagestouren sind nicht drin.
Naja, ich werde ja fernschriftlich auch ein paar Bilder zu sehen kriegen.

Kannst Dir von Frank und Marika erzählen lassen, wie ich bin, Du wirst nicht wirklich wollen, das ich in DD einfalle :D .

Wenn das Manni liest ...

Schönes WE
Frank

D@k
05.05.2006, 14:59

Hallo Oliver,

soweit mir das bekannt ist, sind die Diesel-Motoren 1.4L, 1.6L, 2.2L und 2.7L eine gemeinsame Entwicklung von Ford und PSA. Wie es um den bewährten 2-Liter mit 136PS steht, weiß ich nicht. Allerdings hat PSA dem Ford die Partikelfilter nicht zugänglich gemacht. Der 2.2 Liter-Motor läuft schon seit gut einem Jahr im Mondeo mit 150PS, jetzt kommt er beim C5 (und wahrscheinlich auch beim Peugeot) mit 170PS. Der 2.7-ener treibt bereits den Jaguar an, ohne Partikelfilter. Der nagelneue C6 (Traumwagen!) bekommt den Motor mit dem Filter.

Gruß

Koenigsteiner
05.05.2006, 15:10
o.k., dann zurück zum Thema ;)

Also Thomas, da haste wirklich ein schweres und sehr persönliches Thema angesprochen. Da verstehen die Deutschen keinen Spaß... :lol: :roll:
Ich staune und freu mich,
das es hier in unserer Runde ja doch ganz friedlich zugeht!
Endlich mal ein anderes Thema als immer nur "gnibbsen"...

Ich seh es so: Ein konkretes Modell oder eine konkrete Marke kann man nur schwer vorschlagen. Da spielen einfach sooooo viele subjektive und vielleicht auch objektive Dinge eine Rolle...Richtig! Ich hab eigentlich auch gar keinen konreten Modellvorschlag erwartet.
Viel mehr wollte ich die Meinungen zu Alternativantrieben ergründen.
Die Resonanz darauf finde ich nun eher verhalten.
Das heißt also, das die Hersteller von Alternativantrieben
noch sehr viel Überzeugungsarbeit leisten müssen.

Was würde ich denn nun empfehlen? Erstmal natürlich einen Diesel
So einer wird's wohl werden.

Da kann ich ja mal ein paar Kombis posten - alle schon gefahren und preislich/ausstattungstechnisch/verarbeitungstechnisch okay: Mazda 6, Peugeot 307/407 SW, Renault Megane/Laguna Break, Skoda Oktavia, Volvo V40, Toyota Corolla/Avensis Verso, Ford Focus Turnier, Citroen C5.
Na bitte: alles Modelle die in die engere Wahl fallen!
Es gibt einen g**len Skoda: Oktavia RS, leider nur als Benziner...

Schtorsch
05.05.2006, 15:33
Es gibt einen g**len Skoda: Oktavia RS, leider nur als Benziner...

Du hattest aber nicht erwähnt, das Du Rennen fahren willst... :lol:
Im Ernst: Früher hat mich das begeistert. Auch heute fahre ich gerne zügig. Aber die Ökonomie (Benzinpreise) lassen mich doch öfter auf den Bordcomputer und die Tankrechnung schauen. Und bei letzterem hast Du ja (und ich öfters auch) eine preiswerte Tanke in der Nähe... ;)

Brachypelma
05.05.2006, 16:13
Hi!

Ich lese immer wieder Öko -Antriebe etc, die ganzen Antriebe, die wir zur Zeit haben sind IMO nicht ökologisch. Sie verbrennen alle! fossile Brennstoffe und daraus ensteht CO2 (Starkes Treubhausgas) und Wasserdampf (ebenfalls Treibhausgas). In dieser Diskussion sind wir genau soweit wie mit Benzin oder Diesel.
Billiger ist es noch, bis die in Berlin dahinterkommen, dass man darauf steuern verlangen kann. (--> je mehr es fahren, desto höher werden die Steuern sein)
Das benutzen von Biokraftstoffe haben den großen Vorteil, dass ihr Schadstoffausstoß genau so hoch ist wie die Pflanze aufgenommen hat. Hier stimmt die Rechnung ungefähr. Der gravierende Nachteil ist:
Um den deutschen Dieselverbrauch mit 100 % Dieselmotoren der 45 Millionen PKW und 2,6 Millionen LKW nur zu 15% zu ersetzen, müsste die gesamte landwirtschaftliche Fläche von 12 Millionen Hektar ausschließlich mit Raps-Monokulturen bepflanzt werden, bei dieser Rechnung ist der Fruchtwechsel noch nicht einmal bedacht. Dann gäbe es keine deutsche Ernte mehr von Getreide, Kartoffeln, Rüben, Gemüse usw. Eine Verlagerung ins Ausland führt zu einer ähnlichen Import-Abhängigkeit wie beim Mineralöl.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Biodiesel#Nachteile

Für die Brennstoffzellen gilt woher kommt der Wasserstoff? Aus Methan --> Ist ein Kohlenwasserstoff (Wasser und CO2 enstehen) oder Wasser --> das Wasser muss gespalten werden (hoher Energieaufwand)

Das Problem ist, dass bei der Energiefrage sich die Katze immer in den eigenen Schwanz beisst. Die Grundlagen sind die 3 Hauptsätze der Thermodynamik.

Matthias

Cougarman
07.05.2006, 09:19
Ihr habt Sorgen. ;)
Wenn ich Geld hätte, würde ich einen Volvo S60 nehmen.
Natürlich als Benziner. :P
Evtl würde es auch Audi A4 werden.

BMW oder Mercedes geht gar nicht.
Pfui. :?

Aber so, muss ich mich mit Ford zufrieden geben. :(

modena
08.05.2006, 14:20
als dienstwagen fahr ich ein benzchen, einen C270 CDI T 2003er

positiv: läuft trotz des hohen gewichtes gut, feiner motor, bequemes und trotzdem gut haltendes fahrwerk, gute bremsen, geringer verbrauch (minimal 5, im schnitt ca. 6-7L) , sehr gute verarbeitung, viel platz, sehr fein für längere strecken

negativ: nicht wirklich ein kurvenwunder, jeder furz kost aufpreis, von anfang an probleme mit der el. sitzverstellung und schiebedach->garage; inzwischen ok, probleme mit der klimaanlage-> garage, ausgetauscht; inzwischen ok, nach 50'000 km kupplung durch->lächerlich, von der garage getauscht, nach 60'000 km vorne rechts dämpfer gebrochen-> garage, getauscht, probleme mit dem regensensor-> garage irgendwas ausgetauscht usw.

das soll ein benz für 60'000 € sein? ein absoluter witz dieses auto! da muss sich bei der qualitätskontrolle aber noch sehr viel tun!

privat, subaru impreza sti 98

positiv: zieht richtig gut ab, top allradantrieb, super fahrwerk, sehr gute bremsen, extrem zuverlässig (ausser wegen verschleissteilen wie bremsen, reifen oder öl nach 150'000 km noch nie in der garage) , top fahrwerk, trotz der leistung kommt er mit "relativ wenig" benzin aus (minimum 8l, im schnitt 10-12l), günstig in der anschaffung, trotzdem mit sehr guter ausstattung

negativ: verarbeitung im innenraum könnte besser sein, er fängt drinnen inzwischen ein wenig an zu klappern (ist bei den neueren impreza modellen wie bei nem bmw)
nicht wirklich langstreckentauglich, da zu hartes fahrwerk

das ist ein auto! einfach nur günstig, zuverlässig und sehr gut

tja wieso ist der benz so oft in der garage? spring ich zu hart mit dem um?

ganz im gegenteil! der benz wird zwar zügig bewegt, aber sonst ziemlich geschont. der subaru wird über pässe geprügelt und richtig gequält, auch im winter. der hält das einfach aus! nicht das kleinste mucken. ach doch, ich muss jetzt nach 150'000 eher grausamen kilometern langsam an eine neue kupplung denken. aber das würd ich als leistung betrachten!

mein nächstes privates auto wird ziemlich sicher ein toyota oder lexus d-cat.
das sind zuverlässige autos, mit sehr guter verarbeitung, die nicht allzuviel kosten. ein wenig power und top ausstattung gibts noch oben drauf. seht euch mal die grundausstattung eines lexus IS 220d an! da kann sich jeder benz, bmw oder audi nur verstecken gehn!
http://www.lexus.de/lexus_cars/is_new/is220d/index.asp

mit audi könnt ich mich auch noch anfreunden. aber was ich so von befreundeten audi/vw mechanikern so höre, wechseln die ihre turbolader, wie andre leute ihre socken.

bwm gefallen mir nicht!

ein saab würd mich auch noch reizen.

mfg

MaGu
09.05.2006, 12:12
Hm... ich habe gerade kein Bestimmtes Modell im Auge...

aber eins weiss ich sicher:
es wird kein Opel! - Wir haben zur Zeit einen 8 Jahre alten Opel Omega und ich möchte jetzt nicht aufzählen, was uns schon alles kaputt gegangen ist... die Liste wäre einfach zu lang :evil:
Zur Zeit sind es die Radlager hinten...

Meine Anforderungen an ein Auto wären:
- groß (Kombi oder Bus)
- entweder sparsamer Diesel-Motor, den man auch auf Pflanzenöl-Betrieb (nicht Biodiesel) umbauen kann
- oder Hybridantrieb oder eine andere Spritspar-Technik

fornie
09.05.2006, 14:01
535d

Koenigsteiner
08.06.2006, 07:57
So, der Vollständigkeit halber löse ich hier mal auf ;)

Bin seit gestern Besitzer eines :

http://www.toyota.de/cars/new_cars/avensis/index.asp

*freu freu*

newdimage
08.06.2006, 08:14
Morgen Thomas,

glückwunsch zum Toyota. Ich hoffe, Du hast an Deinem neuen Wagen so viel Freude und wenig Ärger wie ich mit meinem Reiskocher.

Gruß
Frank

D@k
08.06.2006, 08:14
Damit hast Du nichts Falsches gemacht :top:

Gratulationen und gute Fahrt zu allen Fotozielen :D

Backbone
08.06.2006, 08:47
Welche Farbe hat er denn, vielleicht seh ich ihn mal wenn ich zum Klettern in die Säggsche Schweiz fahr.

Backbone

Koenigsteiner
08.06.2006, 10:29
Danke für die Glückwünsche!

Ich denk schon das es so passt...zur Auswahl standen noch der 6er Mazda
und der Skoda Octavia.
Letztlich waren es die 177 PS die mich überzeugt haben.
Absolut g...les Feeling!

Welche Farbe hat er denn, vielleicht seh ich ihn mal wenn ich zum Klettern in die Säggsche Schweiz fahr.
Backbone

schwarz...und steht in Thürmsdorf...und ist bis jetzt der einzige in meinem Nest :D

DrZoidberg
08.06.2006, 11:08
Wenn ich das Geld gerade übrig hätte: Nen schönen neuen Skoda Octavia. Eventuell als RS ;) mit netten 200 PS. Find den Wagen superschön und ausserdem noch praktisch.

Egbert
08.06.2006, 11:09
Hallo Thomas,

auch meinen Glückwunsch zur neuen Traumkiste :top: und immer eine Handbreit Luft ums Auto rum
Wenn ich das richtig sehe hast Du den Diesel 2.2 genommen, oder?
Toyota gilt auch als sehr zuverlässig. :lol:
Viel Spaß mit ihm :top:

reflekta
08.06.2006, 11:21
Hallo,

herzlichen Glückwunsch, Thomas. Ich habe seit Freitag wieder einen Opel Astra Kombi (gebraucht). Beinahe wäre es ein Renault Megane Grandtour geworden . Nun ja, dann drücken wir uns mal die Daumen für schöne Fotoreisen und unfallfreie Fahrten. Am 16. geht die erste Fotoreise los.

Franky

LoneGunman
08.06.2006, 11:24
auch von mir viel Spaß mit dem neuen Wägelchen :top:

Koenigsteiner
08.06.2006, 13:16
@all: Danke!

@reflekta: wo geht's hin? Schon in Urlaub?

Wenn ich das richtig sehe hast Du den Diesel 2.2 genommen, oder?

Ja! Muß spätestens beim nächsten Tanken aufpassen :shock:
Bin doch bisher Benzinfahrer gewesen...

hbert
08.06.2006, 13:45
@Thomas

Glückwunsch! Ich hab mir den Octavia Combi gekauft. Natürlich auch Diesel. ;)

reflekta
08.06.2006, 13:48
[quote="Koenigsteiner"]@all: Danke!

@reflekta: wo geht's hin? Schon in Urlaub?

Nein dahin : http://www.dvf-sachsen.de/download/krummau.pdf

Franky

Schtorsch
08.06.2006, 15:40
Ja! Muß spätestens beim nächsten Tanken aufpassen :shock:
Bin doch bisher Benzinfahrer gewesen...

Kein Problem! Glaub mir - hab das auch erst erlebt vor 1,5 Jahren. Und ich hatte seitdem noch nicht einmal die falsche (Zapf-)Pistole in der Hand...

Und natürlich noch: Glückwunsch zum Wägelchen! :)

gsh
08.06.2006, 16:00
@Koenigsteiner: Glückwunsch :top: Aus Vernunftsgründen sicher eines der besten Autos derzeit, und Dank dem Turbo wird der Spaß sicher nicht zu kurz kommen. :cool:
Viel Spaß damit und gute Fahrt!

Ach ja: der Octavia RS und der Mazda 6 MPS ist natürlich auch Lecker. Wenn es den MPS als Kombi gäbe wäre es fast ein Konkurrent zu meinem Legacy (den gibt im linksgelenkten Europa leider nicht als Turbo).

modena
08.06.2006, 17:56
dafür aber als 3L, 6-zylinder boxerchen mit 245 pferdchen sicher auch nicht zu verachten.

http://www.subaru.de/legacy-spec.pdf

mfg

Worm
08.06.2006, 20:00
Kann Dich auch nur zum neuen Wagen beglückwünschen. Ich fahre den 2.0 D-4D. Hab jetzt fast 90.000 km drauf und würd ihn mir wieder kaufen.

Ich glaub ich hab schon mal den Link zum Avensis-Forum gepostet, aber lieber nochmal: http://14259.rapidforum.com/
Ist ne nette Truppe dort, ich bin auch als Worm zu finden.

Markus

Koenigsteiner
09.06.2006, 15:50
Hi Markus,

ja, ich lese seit 4 Wochen sehr intensiv in dem Forum.

Intressant was man alles so erfährt
und was einem der Händler nicht erzählt ;)
Es ist wie mit unseren Kameras:
so richtig geholfen wird einem nur im Forum!

Z. Zt. beschäftige ich mich mit einer gescheiten Lackpflege
und bin bei "Liquid Glass" gelandet.

Werd es testen...

Worm
10.06.2006, 10:42
Ja, Foren sind dann doch am Besten. Aber einige Händler reagieren sehr allergisch auf Sätze wie "also im Forum hab ich gelesen"...

Zu Liquid Glass: kann ich nur empfehlen. Ich versiegle meinen Avensis im Frühjahr und Herbst mit LG. Und dann wird wirklich nur noch gewaschen, wenn es gar nicht mehr anders geht. Hab also zwei mal im Jahr einen Tag Arbeitsaufwand - Rest des Jahres Ruhe ;)

Markus