Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativschelle für Tokina 80-400mm selberbauen?
Hi zusammen,
Gestern abend habe ich versucht den Mond mit meinem Tokina 80-400mm inkl. 2fach Konverter zu knipsen. Leider war das gewackle so gross (mit Stativ), dass die Bilder nicht besonders scharf wurden.
Da ich noch das alte Tokina, ohne Stativschelle habe, hab ich mir jetzt überlegt, ob man sich so eine Schelle nicht selbst basteln könnte?
Hat jemand Erfahrungen damit und könnte mir Tipps geben, welche Materialien ich verwenden kann/muss/soll?
Oder sollte ich mich doch lieber von dem Objektiv trennen und gleich was gescheites inkl. einer bereits montierten Stativschelle holen?
Wobei, soweit bin ich eigentlich mit dem "Monster" schon zufrieden :)
Muss heut eh mal in den Baumarkt, dann schau ich mich mal um ob ich irgendwas passendes finde. Ansonsten bin ich gespannt auf eure (hilfreichen) Antworten! :cool:
LG,
Markus
PeterHadTrapp
03.05.2006, 12:35
Laut Profil hast Du einen VC7D. Hattest Du den mit dran ?
falls ja, mach ihn mal ab, dann wird das ganze schon sehr viel wackelfreier. Das Kunststoffgehäuse des VC7D ist eine ausgezeichnete Wackelvorrichtung, weil es sich in sich prima verwinden kann.
Gruß
PETER
Hi Peter,
nö, den hab ich vorher abgeschraubt.
Das Problem ist beim manuellen fokusieren, das das Objektiv beim scharfstellen und vollen Zoom recht schön vor sich hinwackelt. Durch eine Schelle könnte man das doch sicherlich unterbinden, oder?
Hab grade in der Bucht mal geguggt und bin auf folgende Auktion gestossen:
Auktion (http://cgi.ebay.de/Stativschelle-B-W-fuer-Canon-2-8-70-200-L-oder-4-300_W0QQitemZ7613618424QQcategoryZ4687QQssPageName ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
Könnte man die ggf. auch mit dem Tokina verwenden?
Lt. Objektivdatenbank (penum.de) beträgt der Durchmesser meines Objektivs ca. 77,2mm. Lt. der Auktion wäre der Durchmesser etwa auch bei 77mm. Könnte also doch (theoretisch) hinhauen?
Wenn ich in der Objektivdatenbank in unserem Forum schaue, ist alles um 10mm grösser (Durchmesser ca. 88,2mm; Filterdurchmesser 82mm). Mein Objektiv hat aber ebenfalls nen Filterdurchmesser von 72mm. Von daher vermute ich mal, das es sich in der Objektivdatenbank um ein anderes (oder um einen Tippfehler) handelt.
Aber wer weiss wie uferlos die Auktion noch steigen wird...
Naja, dann wackel ich doch lieber weiter :)
LG,
Markus
Mit Spiegelvorauslösung (=2sec-Selbstauslöser) arbeiten, dann hat sich das Geraffel bis zur Aufnahme beruhigt.
Mit Spiegelvorauslösung (=2sec-Selbstauslöser) arbeiten, dann hat sich das Geraffel bis zur Aufnahme beruhigt.
Und etwas rel. schweres (Bohnensäckchen o.ä.) in die Nähe der Schnittstelle Objektiv/Kamera legen, das beruhigt das ganze zusätzlich. Und Hochformat vermeiden (sollte bei Mondaufnahmen kein Problem sein). Ein ordentliches Stativ ist natürlich auch nicht verkehrt.
Was die Stativschelle angeht: irgendwo bin ich mal über eine Anleitung gestolpert, wo sich jemand u.a. aus den Halterungen für Regenrinnen (zwei Stück aneinandergeschraubt) eine Schelle gebastelt hat, aber das finde ich nicht wieder. Einfach mal in den Baumarkt gehen und inspirieren lassen ;)
Das die Schelle eines anderen, markenfremden Objektivs passt ist eher unwahrscheinlich denke ich, man kann da auch nicht von den angegebenen Durchmessern ausgehen, da sich diese AFAIK immer auf die "dickste" Stelle beziehen. Der Platz für die Schelle kann aber ganz andere Maße haben. Du könntest höchstens mal an deinem Objektiv nachmessen und den Verkäufer nach dem exakten Innendurchmesser fragen. Das sollte dann aber wirklich schon ziemlich genau passen, sonst wird das nix. Erfahrungsgemäß wird die Canon-Schelle kaum unter 100 € weggehen - die Dinger sind sauteuer.
CLICK (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=52001)
Nochmal CLICK (http://www.stphal.de/schelle/)
;)
HI,
der Verkäufer hatte noch eine Canonstativschelle im Durchmesser meines Tokina. Die hat er mir jez günstig verkauft!
Mal guggen ob sie passt. Werde es auf jedenfall hier reinschreiben :)
Wenn nicht, wanders zurück in die Bucht.
Glaube aber langsam, das es am Stativ liegt (Manfrotto, aber was günstigeres aus meinen Fuji S7000 Zeiten).
Egal, ich versuchs jez erstmal mit der Schelle und schau dann weiter.
Grüssle,
Markus
Glaube aber langsam, das es am Stativ liegt
Oder / und am Kopf.
Hallo,
es dürfte sogar ganz sicher an der Stativ/Kopf-Kombination liegen.
Ich nutze auch gelegentlich das 80-400 der ersten Baureihe, hab aber mit dem Manfrotto 055 proB+486 RC2 keine Probleme.
Hi Manni,
das Stativ hat keinen auswechselbaren Kopf. Es ist noch eines welches den Kopf fest montiert ist. Für die Fuji gings damals, aber mit der D7D reichts wirklich nichtmehr.
Naja, trotzdem werd ich die Schelle mal ausprobieren.
Der Verkäufer ist so kulant, das er mir den Kaufpreis erstattet, falls die Schelle nicht auf das Tokina passt.
Und wenn nicht, dann wird das Geld hald in ein gutes Stativ investiert :)
Grüssle,
Markus
Hallo Zusammen,
Stativschelle ist gekommen und passt natürlich nicht aufs Objektiv...
Ihr habts gesagt, ich habs nicht geglaubt :)
Aber, sie würd aufs Ofenrohr passen :cool:
Naja, aber dafür brauch ich ja keine Stativschelle...
Werd mir jez erstmal ein besseres Stativ kaufen, ich glaub damit ist dann schon mehrfach geholfen und ich kann dann auch den Mond wackelfrei knipsen :)
Grüssle,
Markus
Hi zusammen, ich mal wieder :)
Ich hab mich heut mal hingesetzt und hab meinen ganzen Objektivpark abgemessen. Weil ich anscheinend zu blöd bin den richtigen Durchmesser meiner Objektive auszurechnen, hab ich auf einen ganz simplen Trick zurückgegriffen.
Hab ein Stück Papier genommen und es um das Objektiv, da wo ich die Schelle anbringen würde, rumgewickelt!
Das Ofenrohr hat somit einen Umfang von 22,5cm
Das Tokina kommt auf 23,2cm
Es fehlt also genau um 0,07cm damit die Schelle passt :(
Naja, nachdem momentan die Preise für die Tokinas wieder in die höhe gehen, bin ich schon am überlegen, ob ich vielleicht gegen das Sigma 50-500mm tauschen sollte, da ist wenigstens schon ne Stativschelle mit dabei ;)
Grüssle,
Markus
Stativschelle ist gekommen und passt natürlich nicht aufs Objektiv...
Hallo Markus,
könnte ich das Teil kaufen ?
mstrombone
04.06.2006, 10:24
Hallo,
habe auch das 80-400er ohne Stativschelle, hat irgendjemand eine Idee wie man sich eine für das Tokina 80-400 bauen kann (die Regenrinenn-Lösung finde ich nicht so toll) bzw. welch Stativschelle man von anderen Objektiven benutzen könnte?
Gruß
mstrombone