Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Tiefenschärfe
Hallo zusammen,
ich überlege, mir auch eine A1 zuzulegen, was mir aber wichtig wär, ist Tiefenunschärfe. Wie sieht es denn da so aus, wie gut kann sie das? Kann mir vielleicht sogar jemand ein Bild schicken? wär echt nett. :)
Achso, und ich les immer was von Blende 8 oder 11, aber in den datenblättern steht nur f2,8-f3,5. Wie ist denn das jetzt?
Gruß
Johannes
Hallo Johannes,
ein herzliches Willkommen an Board. Die Blenden 2.8 bzw. 3.5 sind die Anfangsblenden der Dimage. Die Blende 11 ist wiederum die kleinste Blende der A1. Durch den Crop-Faktor von ~4 ist die Schärfentiefe deutlich höher als bei analogen Kameras.
Dat Ei
DigiAchim
30.12.2003, 00:04
Hallo Johannes
es schient so als wenn du eine Digicam haben willst
die in etwa die gleiche Tiefenenschärfe hat wie eine Analoge SLR
das bietet dir aufgrund des kleinen Sensors keine Kompakte
wie Dat Ei schon schrieb
dann solltest du dich im Bereich der Digitalen SLR Kameras umschauen
Danke für die Antworten,
SLR kommt für meine Ambitionen nicht in frage, weil zu teuer und zu sperrig.
Da ist die A1 ein besserer Kompromiss (trotz Tiefenschärfe).
Gruß
Johannes
TorstenG
30.12.2003, 11:46
Hallo fomane!
Aber soherum (mehr Tiefenschärfe statt weniger) hat es auch einen Vorteil, Bildteile lassen sich per EBV unscharf machen, eine kleinere Blende so simulieren, aber unscharfe Teile kann man nicht mehr scharf bekommen!
Hallo Johannes,
ich hab zwar nur ne D7i, die hat aber das gleiche Objektiv. Hier mal ein Bild wie es mit der Tiefenunschärfe so aussieht:
http://www.lnt.de/~baeuml/privat/pix/portrait.jpg
Der Hintergrund ist ein Baum mit roten Blättern ca. 4m hinter dem Motiv. Aufgenommen mit maximaler Brennweite (200mm äquiv.KB).
Gruß,
Rob
Hallo Johannes,
wenn Du Dich mal durch die Abteilung Natur in meiner Galerie clickst, findest Du auch einige Bilder mit Tiefenunschärfe. Ich denke, dass man auch mit der D7/A1 gut damit arbeiten kann, wenn man sich an die Eigenheiten gewöhnt hat :)
Viele Grüße
Tina
hallo tina,
welche eigenheiten sind das ?
wie bekommt mann so eine tiefenschärfe mit der hi hin.
Eigenheiten sind z.B.
- der EVF, den manche lieben, manche hassen und manche nach Gewöhnungszeit tauglich finden,
- der AF, der mit Fokus-Punkt tauglich ist, aber auch nicht mehr (D7i),
- das Rauschen bei höher Empfindlichkeit,
- die sehr zurückhaltende Farbdarstellung der D7 ff.,
- ...
Tiefenschärfe bzw. eine geringe Tiefenschärfe und ein möglichst schnelles verschwimmen des Hintergrundes bekommt man nur mit Aufblenden (kleine Blendenzahl) und großer Brennweite hin *).
Dann hilft es natürlich auch, den Hintergrund, der unscharf erscheinen soll, weit vom Motiv wegzurücken.
Grüße, Jan
P.S.: Die Tiefenschärfe hängt in guter Näherung vom Abbildungsmaßstab ab, d.h. bei kurzem AUfnahmeabstand und kurzer Brennweite oder großem Aufnahmeabstand und Tele-Brennweite ist der Bereich, der absolut scharf erscheint etwa gleich groß und hängt nicht (!) von der Brennweite ab (zumindest bei kleinen Abbildungsmaßstäben wie bei Nahaufnahme, aber auch noch bei einem Portrait).
ABER der Verlauf der Unschärfe hängt von der Brennweite ab, d.h. ein Portrait mit kurzer Brennweite hat einen leicht unscharfen, aber noch gut zu erkennenden und damit störenden Hintergrund während bei größerer Brennweite (und größerem Abstand, damit gleicher Abbildungsmaßstab) der Hintergrund schon richtig 'schön' unscharf sein kann.
ok jan,
habe ich verstanden und auch schon praktiziert.
ich dachte,ich könnte euch profis noch einige geheimnisse enlocken,bezugnehmend der minolta technick.
aber da haltet ihr wohl alle zusammen. ;)
...und ein paar beispiele für den nahbereich findest du:
hier (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/414614/display/751883)
und
hier (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/414614/display/751880)
und
hier (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/414614/display/751875)
genau das meinte ich.
wie bekommt man so etwas hin.
bedeutet für mich: :roll: üben, üben, üben.... :roll:
TorstenG
30.12.2003, 18:38
Hallo!
Große Blende (f2,8) und ggf. sogar Einsatz vom Blitzgerät (wenn der Hintegrund dunkler werden soll)! Naja, und halt üben!
@ udo2
im nahbereich ist es weniger das problem, die unschärfe hinzubekommen, sondern den schärfepunkt exakt zu setzen. bei den obigen bildern war der schärfebereich unter 1cm schmal. an dem tag bin ich fast irre geworden, weil der wind sehr stark war und durch die bewegung der halme und blüten die insekten laufend aus dem schärfebereich geweht wurden.
geheimnisse und tricks gibt es da eigentlich keine.
- nahlinse
- maximale brennweite
- makrostellung des objektives
- nahe ran an das objekt der begierde
- geduld
durch die nahlinse, die max. brennweite und den kurzen abstand zum motiv ergibt sich automatisch ein extrem enger schärfebereich. blende war glaub ich 5.6 - eine grössere blende hätte noch "engere" verhältnisse geschaffen, aber mich an diesem tag in den wahnsinn getrieben ;) hier im forum wurde auch schon mehrfach die schärfentiefe-tabelle gepostet. dort kannst du dir ganz gut einen eindruck von den zusammenhängen machen.
danke enjoy,
werde mir die liste suchen und ausdrucken.
Hallo Udo,
die passende Antwort hat Dir Jan ja schon gegeben :)
Ich kann noch raten, nachdem Du den Hintergrund jetzt weisst, einfach mal alles auszuprobieren und selbst zu sehen, was sich bei veränderter Blende an Deinem Bild ändert. So findest Du schon nach und nach heraus, was wie einzustellen ist. Das schöne an der digitalen Fotografie ist doch gerade, dass man schamlos probieren kann :)
Viele Grüße
Tina
hallo tina,
wenn das wetter mitspielt werde ich euch meine ersten gehversuche
mit der hi posten.
hoffe dann auf konstruktive kretik meiner bilder.
Hallo Udo,
dann freu ich mich schonmal auf die ersten Ergebnisse :)
Viele Grüße
Tina
ein Dankeschön nochmal für die Bilder, werd mir wohl in den nächsten tagen oder Wochen eine A1 zulegen.
Guten Rutsch
Johannes