Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildqualität meiner A1 ?!
Rainer08
29.12.2003, 23:08
Hallo zusammen,
erstmal wünsche ich ein frohes Fest gehabt zu haben :-)
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mittlerweile paranoid geworden bin oder ob meine A1 problematische Bilder liefert.
Vor etwas 5 Wochen habe ich Bilder gepostet, bei denen ein leichtes Muster in Form von dünnen Streifen, die von links oben nach rechts unten verlaufen, zu sehen ist.
Auch Minolta habe ich die Bilder gezeigt und darufhin sollte ich die Kamera einschicken.
Nach drei Warten bin ich aber immer noch begeistert.
Unter http://www.asselborn.de/test/index.html habe ich einige Bilder liegen.
Dort habe ich einige Stelle, die mir besonders aufgefallen sind markiert.
Der Link hinter den Bilder, die verkleinert sind, liegen die Originalbilder mit ca. 2MB.
Vielleicht könnte ihr mir bestätigen, dass dort wirklich ein Problem liegt oder das es an mir liegt.
Zur Info noch, die Bilder sind mit ext. Blitz, teils direkt, teils indirekt mit Reflexschirm, gemacht worden.
Auf meinem A1-Display habe ich übrigens genau die selben Streifen, wenn ich z.b. bei Auto den Objektivdeckel drauflassen.
Beim Händler habe ich heute genau das ausprobiert und dessen A1 lieferte auf dem Display ein normales verrauschtes, dunkel graues Bild.
Dank schon mal vorab und einen guten Rutsch!
Rainer
Auf deinen Bilder kann ich leider nicht erkennen, was du als schlechte Qualität bemängelst. Mein CRT-Monitor und mein LCD-Monitor zeigen in den Bereichen für mich keine Auffälligkeiten.
Das Durchlaufen dieser schrägen Streifen habe ich auch, allerdings nur, wenn die A1 die Sucher auf SW umgestellt hat. Das kannst du im Kameramenü 3 unter 'Sucherbildvers'tärkung einstellen. Mit Einstellung 'Normal' sind die Streifen weg!
Gruß
minomax
MegaPixel
29.12.2003, 23:30
Habe mir wirklich jedes Bild genau angesehen.
Da kann ich auch nichts entdecken. :oops:
Ich kann auf meinem kalibrierten 21"-Röhrenmonitor auch nichts Negatives erkennen!
Hallo Rainer,
also man kann eine ganz leichte, diagonale Streifenbildung erahnen. Auffällig ist aber, daß dieser Effekt vornehmlich in den ziemlich knapp belichteten und verrauschten Bildteilen vorzufinden ist. Bei der Größenordnung des Effekts würde ich mir keinen Kopf machen.
Dat Ei
Rainer08
29.12.2003, 23:40
Danke,
dann mache ich im neuen Jahr einen Termin beim Couchdoktor oder beim Augenarzt. ;-)
Gruß
Rainer
TorstenG
30.12.2003, 00:59
Hallo Rainer!
Also auch ich kann da nichts ungewöhnliches erkennen. 17" Röhrenstrahlungsbetrachter! ;)
Also Rainer
ich möchte sagen, ich habe einen 19" TFT Bildschirm
und kann auch an manchen Stellen diese Streifen erkennen.
Aber nur wenn ich die Bilder ganz aufziehe.
Das andere was ich anmerken wollte:
Ich glaube wenn die Bilder ausbelichtet sind im format 13x18 oder 20x30
wird man die streifen nicht erkennen können.
denke ich !!!
:shock:
Einen guten Rutsch ins neue Jahr und ich hoffe nach Silvester ein paar schöne aufnahmen von Feuerwerken zu sehen.
Also meine 21 zölligen kalibrierten Eizo geben da wirklich nix her... und ich sehe täglich einiges durch die Röhre!
Entweder isch bin mit Blindheit geschlagen oder... :roll:
Vielleicht versuchst Du es mal hiermit:
http://www.imperator3000.de
(Lautsprecher vorher etwas höher drehen)
Guten Rutsch auch noch.
Dauberich
30.12.2003, 08:03
Morgen Rainer!
Also den Gang zum Augenarzt kannst Du Dir gaube ich sparen, die Streifen sind da.
Im Übrigen ja auch nicht nur bei Dir, ich erinnere mich schon vor mehreren Wochen bei dpreview über das Thema gelesen und die Streifen gesehen zu haben:
http://www.pbase.com/kouloridas/a1
Kannst den "Betroffenen" (Franzmann aus Paris) ja mal fragen, wie er es weiter gehandhabt hat.
As ich meine Kamera gekauft habe, hatte ich zunächst auch die Bilder einer anderen A1 von Photo Dose gecheckt, die den gleicher Fehler (Fehler?) aufwies.
Ich glaube, solange man nicht auf das ständige Fotografieren mit hohen ASA-Werten angewiesen ist, ist es hinnehmbar, auch wenn ich es nicht als Trost empfinden könnte, dass die Streifen auf Papaierbildern nicht zu erkennen wären. (Papier ist wohl zuu geduldig.)
Poste 'mal wie sich Minolta weiter verhält und checke doch auch 'mal, wie sich der Fehler bei noch höheren ASA-Werten "entwickelt".
Gruß aus Hannover!
Stefan
Ach so, der Vollständigkeit halber: 19-er TFT ;-)
War aber auf'm Notebook genause zu erkennen...)
Da die Streifen bisher wohjl nur auf TFT's zu sehen sind, kann es sein, dass es sich um Interferenzen/Moiree zwischen Bildpixeln und Monitor-Pixeln handelt???
Gruß
minomax
Einer der Gründe warum kein Grafiker am TFT arbeitet.
Dauberich
30.12.2003, 09:10
Morgen ninomax!
Nee, Interferenzen als Erklärung ausgeschlossen.
Diese müssten sich zum einen bei verschiedenen Auflösungen unterschiedlich verhalten oder wären ab einer bestimmten Größe sogar weg, statt besonders gut sichtbar, da ab einer bestimmten Vergrößerung die Größe des wiedergebenden Rasters unerheblich wird. Typischerweise treten Interferenzen nur bei Vielfachen der Kameraauflösung auf. Die A1 ist da ja sehr anfällig (anders als z.B. meine alte CP 995), einfach mal 'nen Fernseher in verschiedenen Bildgrößen knippsen!
Zum anderen (auch gut beim Fernseherexperiment sichtbar) würde beim Interferenzen immer ein Moirèe entstehen, da ja die wiedergebenden Pixel rot, grün und blau sind und somit zu einem sehr bunten Störmuster (eben Moirée) führen würden. Im übrigen kann man das Problem auch auf einem Röhrenmonitor sehen. Einfachstes Experiment wenn kein PC- Monitor mehr vorhanden ist: Den TV Ausgang der Kamera nutzen. Dieser ist zwar bei der A1 von eher bescheidener Qualität (sehr unscharf), zum Sehen der Streifen reicht es aber auf jeden Fall, zumindest bei entsprechender Vergrößerung.
Dauberich
30.12.2003, 09:28
@joki:
Morgen!
In meiner Firma www.tvn.de ham'wa auch 'ne Grafik (wenn auch für FS und DVD Anwendungen), die haben durchaus auch TFTs, aber wichtigste Grund für die beim CTR zu bleiben sind die Farben. Auf'm TFT sieht es immer noch etwas "fleischiger" aus insbesondere die Farbwiedergabe im Bereich der Hauttöne (da lässt es sich ja am besten nachvollziehen) ist immer noch leicht schlechter als beim TFT. Da ist die Schärfe aber ja umso besser, weshalb auch alle Datenmonitore (die haben ja meisst einen zum Arbeiten und einen zum kontrollieren) TFTs sind. Wer auf 'nem großen TFT Schriften gelesen hat kann nicht mehr zurück.
Im übrigen würde die Moirée- Anfälligkeit sogar ein Grund FÜR die Verwendung im Grafikbereich sein.
Schließlich ist es notwendig, dass ich alle potentiellen Fehler bei der Wiedergabe der Grafik schon in der Erstellung erkennen kann, was nützt es einem Grafiker, wenn das Bild bei ihm noch "hübsch" aussähe, es bei den Kunden dann jedoch (dann eben auf TFT) besch.. wäre.
Rainer08
30.12.2003, 13:43
Hallo,
nochmals danke für eure Antworten.
Jetzt frage ich mich allerdings, ob ich die A1 nun wiederholt einschicken soll oder nicht.
Vor der ersten Kur in Bremen sind diese Steifen fast nur bei ISO200 aufgetreten. Die jetzigen Bilder sind alle mit ISO100 gemacht worden.
An alle, die die Streifen nicht gesehen haben, findet ihr die Bilder ok?
Vielleicht mache ich auch einfach fotografische Fehler, möchte ich mal nicht ausschliessen.
Einige Bilder, die ich in der gleichen Zeit, in der gleichen Halle, mit gleichen Einstellungen und dem gleichen ext. Blitzgerät gemacht habe, sind aus meiner Sicht einwandfrei.
Gruß
der Rainer aus Köln, der mit Zweifeln ins neue Jahr stolpert :-)
Lieber Rainer,
ich kann weder auf einem 21" Compaq, auf einem 19"ilyama noch auf einem 15" TFT Streifen erkennen. Die Bilder sehen qualitativ recht ordentlich aus, die Motive sagen mir halt nichts.
Ich kann keinen Fehler in deinen Bildern erkennen, bleibt halt die Frage warum. Entweder bin ich nicht genau genug oder du zu pingelig...
Basti
Dauberich
30.12.2003, 21:33
Hallo Rainer!
Habe mir noch 'mal meine eigene A1 unter problematischen Bedingungen angesehen. (...bzw. die von Ihr dabei gemachten Bilder...)
Ich habe zwar auch ganz leichte Streifen, aber die Deiner Kamera sind wesentlich deutlicher und "klarer".
Genau so habe ich sie bei dem von mir getesteten Exemplar bei meinem Fotohändler und eben bei dem dpreview- Link gesehen (schon gecheckt?). Da aber man diesen Fehler nur bei Vergrößerungen auf dem Bildschirm und mit Sicherheit nicht auf dem Papier oder bei der Darstellung in Originalgröße erkennen kann, finde ich Du solltest Dir keine Sorgen machen.
Aber wäre natürlich schön zu hören, wie sich Minolta dazu stellt, es scheinen ja doch 'ne ganze Menge Kameras "betroffen" zu sein!
@ andere Skeptiker:
Wer die Streifen "unbedingt mal sehen möchte": Die von Rainer markierten Stellen vergrößern, dannS/W-en, Kontrast erhöhen und eventuell das Rauschen etwas begrenzen. Dann wird es sehr deutlich. "Sehr deutlich" aber auch nur dann!