Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand Interesse an einer Galeriesoftware?
Hallo!
Ich habe für meine website eine simple Galeriesoftware mit php geschrieben. Da ich nun überlege, diese als open-source-Projekt anderen anzubieten, sozusagen als minimalistische Konkurrenz zu 4images etc., würde ich gerne mal ein Stimmungsbild haben.
Sie besteht nur aus ein paar Dateien (8 Stück + 2 Ordner, in denen dann je nach Bedarf Dateien angelegt werden), die man ins Hauptverzeichnisses des webspace schmeisst, die Bilder kommen dann in Unterordner. Man muss nach der Installation nur die Bilder (und evtl. eine descript.ion, dazu unten mehr) hochladen, den Rest übernimmt die Software.
Die Anforderungen an den webspace sind sehr simpel: es wird nur php mit der gd2-Imagelibrary und evtl. später der EXIF-Library benötigt - die sind aber üblicherweise aktiviert, wenn man php hat, sodass man sich da keine Sorgen drum machen muss.
Was die Galerie kann:
- Bilder (jpeg, gif und png) und Dateien in Unterordnern verwalten,
- Thumbnails für Bilder erstellen,
- Bildkommentare aus einer descript.ion, wie sie zB XNview oder AFAIK auch ACD-see anlegen, den Bildern zuordnen (das ist eine Datei, in der XNview Bildkommentare als klaren Text speichert),
- Einen RSS-Feed (den kann man abonnieren und wird dann über Neuigkeiten auf dem Laufenden gehalten) und eine "Neue Bilder"-Seite automatisch anlegen,
- Eventuell demnächst auch EXIF-Daten auslesen.
Was sie nicht kann:
- Kommentare dazustellen,
- Mit überladenen Präsentationsseiten vom eigentlich wichtigen, dem Bild, ablenken (sprich: es gibt kein Zufallsbild, kein aufwendiges Menu etc.),
- Bildupload über http anbieten - man muss sich über ftp einloggen (was aber IMHO eh besser ist. ;-) - wobei das sicherlich auch machbar wäre, wenn nur laut genug geschrien wird.),
- Bei guten Motiven laut klingeln ;-)
Da das ganze für mich natürlich nochmal etwas Arbeit wäre (ich würde etliche "Einstellungen" in eine eigene Datei auslagern und den Code noch sorgfältiger kommentieren), würde ich gerne mal horchen, ob es an sowas überhaupt Interesse geben würde. Daher wüsste ich gerne mal, ob es hier jemanden gibt, der sich vorstellen könnte, so eine Galeriesoftware einzusetzen.
Als Beispiel könnt ihr euch ja erstmal meine eigene Galerie (http://cweb19.ok-webhost03.de/tobi-meyer/) ansehen.
Tobi
Hansevogel
02.05.2006, 21:25
Hallo Tobi!
Ich selber benötige keine Galeriesoftware, finde aber Deine Initiative sehr lobenswert. :top:
Gruß: Hansevogel
kugelfisch
02.05.2006, 21:39
Hi Tobi,
ich hätte interesse dran.
Deine Seite sieht schonmal ganz gut aus. Ich würde nur die Ordner vielleicht seitlich von den Bildern platzieren. Und eine Suchfunktion wäre für mich schon wichtig.
Gruß
Alex
Deine Seite sieht schonmal ganz gut aus.
Danke.
Ich würde nur die Ordner vielleicht seitlich von den Bildern platzieren.
Das wäre wohl das geringste Problem.
Und eine Suchfunktion wäre für mich schon wichtig.
Ehm... Wonach würdest du suchen wollen?
Eine Funktion zum Auslesen der IPTC-Daten und schreiben in eine Datenbank halte ich für overdressed - zumal das eigentlich auch mySQL bedingen würde, was ich vermeiden will.
Tobi
Hi,
und gleich ein Verbesserungsvorschlag, wenns bei allen so ist, wie bei mir.
Ich hab ohne genau zu kucken auf den Privaten Bereich geklickt. Kann es sein, das für jedes einzelne Bild das Nutzername/Passwort abgefragt wird und nicht nur für den Ordner. Ich mußte den Browsertask abbrechen, um aus den Passwortabfragen raus zu kommen. Benutzen tue ich den Firefox.
Gruß
Paulo
Hi Paulo, ist mir grad auch passiert.
@Tobi:
Lobenswerte Initiative :top:
Ich hab ohne genau zu kucken auf den Privaten Bereich geklickt. Kann es sein, das für jedes einzelne Bild das Nutzername/Passwort abgefragt wird und nicht nur für den Ordner.
Jupp, das hat man mir eben woanders schon berichtet.
Im Endeffekt liegt das daran, dass ich das Verzeichnis mit den Bildern geschützt habe, nicht aber das mit der Indexdatei (das ist ja immer die gleiche).
Ich werde das aber demnächst mit Sicherheit noch ändern.
Tobi
Lobenswerte Initiative :top:
Danke, auch an Hansevogel!
Tobi
Hi,
ich hatte mir auch schon sowas überlegt, aber ich bin in PHP nicht so bewandert. Deshalb hätte ich auch Interesse daran.
Mal ne Frage: es gibt ja sicher schon andere OpenSource Galerie-SW. War da nix dabei?
Ich habe es bislang noch nicht einmal geschafft, das zu recherchieren ...
ich hatte mir auch schon sowas überlegt, aber ich bin in PHP nicht so bewandert. Deshalb hätte ich auch Interesse daran.
Schön!
Mal ne Frage: es gibt ja sicher schon andere OpenSource Galerie-SW. War da nix dabei?
Für mich nicht, ich bin ein Bastler. Aber bestimmt gibt es schon etwas ähnliches - ich hab nur wirklich nicht danach gesucht.
Tobi
Ich finde deine Idee und die Umsetzung sehr gut! Wenn ich das richtig verstehe solltest du auch gar nicht mehr Features einbauen, das würde den Code nur vergrößern und dein Projekt mehr in Richtung Gallery oder 4images verschieben.
Du liest die Files im Ordner aus, sehe ich das richtig?
Basti
Ich finde deine Idee und die Umsetzung sehr gut!
:-)
Wenn ich das richtig verstehe solltest du auch gar nicht mehr Features einbauen, das würde den Code nur vergrößern und dein Projekt mehr in Richtung Gallery oder 4images verschieben.
Stimmt, das wollte ich eigentlich vermeiden. Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass ich EXIF-Daten noch anzeige (Aber nicht ständig, mich lenken die immer vom Bild ab - eher so in Richtung eines Links, der untendrunter ist "EXIF-Daten anzeigen"). Nur dafür muss ich das erst hinkriegen, dass php die EXIF-Daten von RSE ausliest - irgendwas geht da schief.
Du liest die Files im Ordner aus, sehe ich das richtig?
Ja, siehst du.
Jede "Untergruppe" ist ein Ordner im Dateisystem, der wiederrum Unterordner enthalten kann, in jedem können beliebig viele Bilder liegen. Den Index, die Thumbnails, die "Neue Bilder"-Seite und alles andere macht die Galeriesoftware (wobei die Thumbnails auch neu gemacht werden, wenn man ein Bild mit gleichem Namen neu hochlädt).
Tobi
OK, mir gefällts. Könnte mir gut vorstellen es so zu verwenden wie es *jetzt* ist; also auch ohne Exifanzeige. Ist ungeschlagen schnell und unkompliziert. :top:
Basti
OK, mir gefällts. Könnte mir gut vorstellen es so zu verwenden wie es *jetzt* ist; also auch ohne Exifanzeige.
Gut zu wissen. :-)
Ist ungeschlagen schnell und unkompliziert. :top:
Das ist schön zu hören. :-)
Tobi
PeterHadTrapp
05.05.2006, 10:37
Ich finde es auch reizvoll.
Vielleicht die eine oder andere Änderung am Layout noch...
PETER
Vielleicht die eine oder andere Änderung am Layout noch...
Das ist es ja, weshalb ich gefragt habe: Derzeit ist meine index.php alles in einem - Layout und Technik. Ich würde das trennen, also in eine index.php, die den Code enthält, und eine layout.inc oder so, die alles für das Layout enthält.
Tobi
PeterHadTrapp
05.05.2006, 10:46
ah, das heißt Du könntest dann sowas wie "templates in einfach" integrieren.
ah, das heißt Du könntest dann sowas wie "templates in einfach" integrieren.
Im Endeffekt würde es vermutlich erstmal darauf hinauslaufen, dass man sich seinen eigenen Text und seinen eigenen Stylesheet schreibt. Es mag schließlich sicher nicht jeder, wenn groß "Tobias Meyer" drübersteht. :-)
Tobi
PeterHadTrapp
05.05.2006, 10:52
.. Es mag schließlich sicher nicht jeder, wenn groß "Tobias Meyer" drübersteht. :-) ...
kannste ja weglassen.... :twisted:
Hallo auch!
In der ct war mal als Empfehlung das hier: JAlbum (http://jalbum.net/) Zwar nicht php, sondern altbackenes html, aber dafür ziemlich viele Layouts und sehr flexibel für ein kostenloses Tool.
Gruß Ivo
In der ct war mal als Empfehlung das hier: JAlbum (http://jalbum.net/) Zwar nicht php, sondern altbackenes html, aber dafür ziemlich viele Layouts und sehr flexibel für ein kostenloses Tool.
Das ist aber ein ganz anderer Ansatz. Dort ist es "Galerie zuhause mit spezieller Software machen und dann statisch hochladen", bei mir eher "Einzelne Bilder hochladen, den Rest macht der Server".
Tobi
Hallo auch!
Das ist aber ein ganz anderer Ansatz. Dort ist es "Galerie zuhause mit spezieller Software machen und dann statisch hochladen", bei mir eher "Einzelne Bilder hochladen, den Rest macht der Server".
Tobi
Ja ich weiß, deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass es kein php-, sondern html-basiert ist. Unter den kostenlosen, plattformunabhängigen html-Tools finde ich es allerdings einzigartig. "Hochladen" geht bei mir hier halt Ratz-Fatz, weil ich den Server hier zu Hause laufen habe.
Auf php-Basis ist mir sonst noch GALLERY (http://gallery.menalto.com/) geläufig. Habs aber selbst noch nicht probiert.
Gruß Ivo
PeterHadTrapp
05.05.2006, 19:00
Ich finde den Ansatz von Tobi aber bestechend.
Quasi die Gegenhaltung zu den immer mehr mit Funktionen überfrachteten Galeristen.
stattdessen so schlank wie möglich und es geht nur ums Bild.
Hat was.
PETER
... stattdessen so schlank wie möglich und es geht nur ums Bild.
Hat was.
PETER
Dem kann ich nur zustimmen. :top:
Die schnellen Ladezeiten und das "Back to the roots" ist genial. Es gibt immer noch User, die sich mit Modem oder ISDN begnügen (wollen/müssen) und die brechen bei langen Ladezeiten eh ab. Deshalb finde ich den Ansatz hier genial. Auch das schlicht Design in schwarz stört mich nicht.
Halte uns mit dem Projekt bitte auf dem laufenden.
Die schnellen Ladezeiten und das "Back to the roots" ist genial. Es gibt immer noch User, die sich mit Modem oder ISDN begnügen (wollen/müssen) und die brechen bei langen Ladezeiten eh ab.
Deshalb finde ich den Ansatz hier genial.
:-) :-) :-)
Auch das schlicht Design in schwarz stört mich nicht.
Das ist ja eine Sache des Stylesheets - und ich muss zugeben, dass ich in der "öffentlichen" Version einen anderen mit beigelegt habe, rote Schrift, grauer Hintergrund (sieht aber auch schick aus. :-) ). Der lässt sich ja aber problemlos austauschen
Halte uns mit dem Projekt bitte auf dem laufenden.
Aber gerne doch.
Ich habe das ganze jetzt so weit überarbeitet, dass es "vorzeigbar" ist. Die Software befindet sich jetzt quasi in der Betaphase, sie steht im Netz, ist aber nicht öffentlich runterladbar. Ich habe ein paar Leuten den Link gegeben, die sie nun ausprobieren sollen (achja, Peter: Du hast 'ne mail - rufst du die zufällig nur sehr selten ab?).
Die nächsten Tage werde ich dann noch etwas dazu schreiben, eine Lizenz aussuchen (wird wohl die GPL werden), und das ganze als 1.0 ins Netz stellen.
Tobi
Ich habe ein paar Leuten den Link gegeben, die sie nun ausprobieren sollen (achja, Peter: Du hast 'ne mail - rufst du die zufällig nur sehr selten ab?).
Tobi
Hi Tobi,
hatte in den letzten Tage massive Computerprobleme und am letzten Wochenende viel organisatorisches um die Ohren, deshalb bin ich erst heute wieder online. Werde mir den Link nachher ansehen.
Melde mich wieder.
edit um 20:30 Uhr: Habe die Emails gecheckt - von Dir ist aber nichts angekommen.
edit um 20:30 Uhr: Habe die Emails gecheckt - von Dir ist aber nichts angekommen.
Tut mir leid, ich meinte den anderen Peter (PeterHadTrapp).
Tobi
Norbert-S
15.05.2006, 23:38
Mir gefällt Deine Galerie auch sehr gut, Tobi!
Habe lange genug gebraucht 4images zu entrümpeln :)
Deine Galerie beschränkt sich auf das Wesendliche, echt gut gemacht!
Tut mir leid, ich meinte den anderen Peter (PeterHadTrapp).
Tobi
Es sei Dir gnädigst verziehen - kann ja bei so einem schönen "Sammelbegriff" wie Peter mal passieren.
Würde mich trotzdem freuen, wenn Du auch mich auf dem laufenden halten könntest. :) :) :)
Das Kind braucht einen Namen!
Ja, verdammt, ich bin unkreativ.
Die Software läuft soweit gut, ich würde gerne die erste Version öffentlich ins Netz stellen, doch wie soll sie heißen?
Irgendeine nette Abkürzung, die einen Sinn hat. Sowas wie Kate. :-)
Hat da jemand eine tolle Idee ausser YAG? ;-)
Tobi
kugelfisch
19.05.2006, 14:57
Das Kind braucht einen Namen!
Ja, verdammt, ich bin unkreativ.
Die Software läuft soweit gut, ich würde gerne die erste Version öffentlich ins Netz stellen, doch wie soll sie heißen?
Irgendeine nette Abkürzung, die einen Sinn hat. Sowas wie Kate. :-)
Hat da jemand eine tolle Idee ausser YAG? ;-)
Tobi
YAG ist doch gut, oder gibts das schon!?
Du kennst YAST und die Bedeutung der Abkürzung nicht, oder? ;-)
Y - Yet
A - another
S - setup
T - tool
Tobi
TINAG
This-is-not-another-Gallery
limtag
Less-is-more-than-a-gallery
BATOG
Back-to-Gallery
hmmm
Wahrscheinlich alles nur Plödsinn :-)
Basti
kugelfisch
19.05.2006, 20:27
Du kennst YAST und die Bedeutung der Abkürzung nicht, oder? ;-)
Y - Yet
A - another
S - setup
T - tool
Tobi
...oder
Y - Yet
A - another
D - DBox
I - Image
war mir schon bewußt, aber Yet Another Gallery ist doch nett schlecht
:top:
PeterHadTrapp
galslim
kugelfisch
galslim
...oder slimgal
PeterHadTrapp
19.05.2006, 20:32
galslim
...oder slimgal
fand ich langweiliger
limtag
Less-is-more-than-a-gallery
Jau, das ist gut.
Less-is-more-Gallery.
Oder auch Limga. So könnte man auch seine Tochter taufen, also ist der Name gut.
Danke, auch an die anderen Kreativen!
Tobi
Es ist vollbracht!
Ich habe eben die erste Version hochgeladen.
Was die Galerie kann ist ja vermutlich mittlerweile bekannt, also fasse ich mich kurz. :-)
Es gibt jetzt eine "Übersichtsseite", die den Namen eigentlich noch nicht verdient, weil sie wenig übersichtlich und auch noch viel zu leer ist, auf http://www.sinnfreies.de/limga/ .
Wenn man sich das Paket runterlädt, sieht die Galerie nun so: http://www.sinnfreies.de/limga/Beispielgalerie/ aus.
Außerdem gibt es dort zwei Dateien, die die Installation und die Bedienung erklären. Falls es damit Probleme geben sollte, sagt mir bitte Bescheid - dann kann ich da noch etwas drin aufnehmen. :-)
Tobi
So (http://www.schmuttermaier.de/test/index.php) schaut Limga! bei mir aus. Allerdings ein wenig gestrippt und am CSS geschraubt.
Klasse Software :top:
Basti
So (http://www.schmuttermaier.de/test/index.php) schaut Limga! bei mir aus. Allerdings ein wenig gestrippt und am CSS geschraubt.
Ist das wirklich die aktuelle Limga? Oder hast du sogar den meta-header rausgenommen? Seit deinem Test hat sich noch ein bisschen geändert. :-)
Mir sind noch ein paar Bugs aufgefallen gewesen.
Klasse Software :top:
Tobi
Dann werde ich gerne "updaten" :-)
Basti
PeterHadTrapp
20.05.2006, 22:53
DAnke für die "living-demo" Basti.
Die Software ist derart schnell ... einfach genial - weniger ist mehr.
Glückwuns Tobi - sowas hat in derzeit eher üblichen "Featurismus" echt gefehlt.
Werden wir demnächst bei meiner anderen größeren Baustelle einsetzen (Lichtblick).
Gruß
PETER
Die Software ist derart schnell ... einfach genial - weniger ist mehr.
Glückwuns Tobi - sowas hat in derzeit eher üblichen "Featurismus" echt gefehlt.
Werden wir demnächst bei meiner anderen größeren Baustelle einsetzen (Lichtblick).
Super!
Da fällt mir ein... Eigentlich könnte ich eine Linksammlung von Benutzergalerien aufmachen. :-)
Tobi