PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analoges Backup-Body. Welche sind empfehlenswert?

DanielG
02.05.2006, 12:17
Da es ja sicher hier im Forum Leute gibt, die auch schon zu analogen Zeiten Minolta verwendet haben, dürfte folgende Frage kein Problem darstellen. Ich möchte gerne als Backup für meine D7D, vor allem auf Reisen, falls was kaputtgeht, ein Analogbody, um notfalls auf Dia wechseln zu können. Da es ja nur als Notlösung gedacht ist, kann es ruhig etwas kompakter/preiswerter sein als die 7er, es muss aber eine Motivklingel haben (Scherz). Welche Modell würdet ihr spontan empfehlen?

PeterHadTrapp
02.05.2006, 12:32
hm...

kommt drauf an, ob es eher billig oder eher wertig und günstig sein soll.

Wenn billig

dann empfehle ich eine Dynax 500si super - mit allen Motivprogrammen, PASM-Modus, aber keine Abblendtaste, keine Dioptrienverstellung, keine Möglichkeit einen Hochkantgriff zu montieren und das Gehäuse ist aus Plastik.

wenn günstig aber besser

empfehle ich eine

:arrow: 600si classic (http://www.mhohner.de/minolta/onebody.php?id=600si)

:arrow: 700si (http://www.mhohner.de/minolta/onebody.php?id=700si)

:arrow: oder eine 800 si (http://www.mhohner.de/minolta/onebody.php?id=800si)

alle günstig zu kriegen, wobei die 500er und 505er fast nix kosten, die anderen auch um die 100 Euro zu kriegen sein sollten. Alle drei bieten Abblendtaste, Hochkantgriffoption, die 600er als special die Drehräder wie von der Dynax7 bekannt, die 600er und 800er auch eine Dioptrienverstellung.

auf ältere Modelle würde ich nicht zurückgreifen, weil ab der si-Reihe die WL-Blitztechnik und die Möglichkeit zum HSS-Blitzen mit an Bord ist.

Gruß
PETER

chimay
02.05.2006, 13:12
Hallo Daniel

Ich bin mal so frech und mach Dir ein Angebot für meine Dynax 9xi, mit der ich immer sehr zufrieden war. Weil ich auf Nikon umgestiegen bin, bin ich gerade dran meine letzten Minolta Überbleibsel zu verkaufen.
Die Kamera sieht aus wie neu und funktioniert wie am ersten Tag. :D
Falls Du interesse hast, dann melde Dich.
Ach ja, für CHF 100 würd ich sie hergeben.

Grüsse aus Zürich
Roger

PeterHadTrapp
02.05.2006, 13:24
He Roger...

wenn ich jetzt nicht schon die 7xi in meiner Sammlung hätte würde ich die glatt nehmen...

der fehlt halt HSS aber sonst eigentlich nix... :top:

PETER

HolgerN
02.05.2006, 13:26
Gar keine :!: Du müßtest alles Zubehör für analog und digital vorhalten, inkl. einer ausreichenden Menge Diafilme.

Die Zeit für analog ist endgültig abgelaufen. Angesichts der günstigen Ausverkaufspreise würde ich zusehen noch schnell eine 5D als Backup zu bekommen. Da ist dann alles zu 100% kompatibel und man schleppt nicht alles doppelt. Bei den analogen Bodies muss man ja auch den Preis der Verbrauchsmaterialien addieren und das kann sich auch schön schnell aufsummieren...

PeterHadTrapp
02.05.2006, 13:29
Äh Holger,

wie meinst Du das denn ?

Gar keine :!: Du müßtest alles Zubehör für analog und digital vorhalten, inkl. einer ausreichenden Menge Diafilme.

welches Zubehör müsste doppelt mit ?

Blitze - passen
Objektive - passen
Okularzusätze - passen

:shock: :?: :?: :shock:

chimay
02.05.2006, 13:34
He Roger...

wenn ich jetzt nicht schon die 7xi in meiner Sammlung hätte würde ich die glatt nehmen...

Hallo Peter

Dann verkauf doch einfach Deine 7xi ;)

Viele Grüsse
Roger

PeterHadTrapp
02.05.2006, 13:51
Wenn Du wüsstest, wie schwer mir das fällt, etwas wieder zu verkaufen wo Minolta drauf steht.... :oops:

:cool:

chimay
02.05.2006, 14:04
Doch doch, das kann ich mir gut vorstellen. Daher behalte ich meine A1 ganz sicher. Ist ja vermutlich die letzte Kamera wo "Minolta" draufsteht. Bei der A2 wars ja schon KoMi...

DanielG
02.05.2006, 14:45
Besten Dank für die Antworten :top:

@Roger: Danke fürs Angebot. Ich denke aber, dass ich eher etwas brauche, dass vom Bedienkonzept der 7er ähnelt.

@Holger: 5D wäre auch eine Überlegung wert. Ist mir aber als einfaches Backupgehäuse momentan noch eine Nummer zu teuer. Mal schauen, wie sich die Preise weiter entwickeln.

Wahrscheinlich wird es Herbst, bis ich ein Backup wirklich brauche. Und wer weiss, vielleicht ist bis dahin meine 7er bereits das Backup der alpha-9er ;)

4Norbert
02.05.2006, 15:40
Wie wäre es denn mit dieser Kamera ? :

Dynax 7 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7614295563&ssPageName=MERC_VIC_ReBay_Pr4_PcY_BIN_IT)