Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Akku-Wechsel
Hallo,
ich habe meine 7D jetzt gut ein Jahr, aber schön langsam fängt sie an, mir Sorgen zu machen. Beim vorletzten Akku-Wechsel sind sämtliche Datums- und Setupeinstellungen verloren gegangen und beim letzten Akku-Wechsel gestern hat sich mein Bildzähler auf 0 zurückgesetzt.
Alles in allem sind das keine großartig schlimmen Sachen, aber meistens folgen auf so kleine Problemchen oft größere Probleme. Kann es sein, dass meine Probleme mit einer schwachen oder ganz leeren internen Batterie zusammenhängen. Wenn ja, ist es möglich, diese selber zu wechseln?
kassandro
02.05.2006, 07:45
Es wird ja schon seit langem gemutmaßt, woher den die D7D ihren Backup-Strom. Bei einem edlen Gerät sollte man erwarten, daß dieser von einem speziellen Kondensator herstammt, der im Prinzip unbegrenzt halten sollte. Die wahrscheinlichste Lösung ist wohl ein kleiner Akku. Auch ein kleine Lithium-Batterie wie bei den Canons wäre denkbar. Im Gegensatz zu den Canons wäre die aber dann nur vom Service-Personal auswechselbar. Naja, irgenwann wird jemand mal ne defekte D7D zerlegen. Dann wissen wie mehr.
Bei dir scheint einfach kein Backup-Stom mehr da zu sein. Nicht schlimm aber sehr unbequem.
Bei mir passiert das auch, ich schätze mal bei jedem 20. Akkuwechsel. Verloren geht nur Zeit und Datum. Alle Settings sonst bleiben. Damit kann ich leben. Nur einmal erschien dann nicht die Forderung auf dem Display, die Zeit einzustellen, sondern man konnte einfach sofort weiterfotografieren. Die Bilder hatten dann alle Mitternacht irgendwann im 2004, das war etwas mühsam für die Umbenennung im RSP.
TorstenG
02.05.2006, 13:06
Hallo!
Bei den Dimages und wohl auch bei den Dynaxen (ich meine, das das mal so bestätigt wurde) ist eine Batterie drin, die den Puffer übernimmt! Wenn die leer ist, was aber eigentlich viel länger dauern sollte, dann kann sie nur vom Fachpersonal getauscht werden! Schade, das wohl kein Kondensator verwendet wurde!
Sebastian Stelter
02.05.2006, 13:33
Genau das ist bei mir auch passiert.Hat das denn Auswirkungen auf den Puffer wenn die interne Batterie leer ist?
Kann man nicht nachträglich einen Kindensator einbauen?Mit etwas Elektronikkenntnis sollte das doch funkionieren,oder?
Mfg Sebastian Stelter
Meint ihr nicht, daß der Prozessor in der Kamera evtl. einen EEprom-Bereich hat, der solche Daten ganz ohne Spannung speichern kann?
Ich weiß es nicht, aber das wäre (aus Sicht eines Kameraentwicklers) die vermutlich geschmeidigste Lösung.
Gruß Markus
Dimagier_Horst
02.05.2006, 13:59
Die D7D hat definitiv eine Puffer_batterie_, die für den Anwender von aussen nicht zugänglich ist.
PeterHadTrapp
02.05.2006, 14:14
Mal drauf achten, dass die Cam definitiv ausgeschaltet war vor dem Akkuwechsel.
Ich hatte das bisher nur, wenn ich die Akkus rausgerupft habe ohne die Cam vorher auszuschalten. Möglicherweise wird die Pufferung nur im ausgeschalteten Zustand aktiviert.
Gruß
PETER
Ich hatte das bisher nur, wenn ich die Akkus rausgerupft habe ohne die Cam vorher auszuschalten. Möglicherweise wird die Pufferung nur im ausgeschalteten Zustand aktiviert.
Gruß
PETER
das denke ich auch, denn die kamera wird auch beim rausrupfen in einen sicheren zustand gefahren, und wenn kein akku mehr da dann vielleicht mit den internen Stromversorgung.
Ich bin mir ganz sicher, dass die Kamera bei den beiden Akku-Wechseln ausgeschaltet war. Ich habe aber vorher auch schon mal vergessen, die Kamera beim Wechsel auszuschalten und hatte auch keine Probleme.
mrieglhofer
03.05.2006, 10:38
Ist das reproduzierbar?
Du kannst dir ja beim Akkuwechsel auch mal etwas Zeit lassen. Eine Minute ohne Akku muß problemlos möglich sein.
Wenn das jedesmal auftritt, ist Bremen angesagt. Wenn nicht, könnte es auch sein, daß die Kamera intern nicht vollständig ausgeschalten ist, weil vielleicht irgendein Prozess hängt und dann mit dem Stromverbrauch die LiOn Batterie in die Knie zwingt.
markus
wfsimpson
16.05.2006, 07:46
Eine Minute ohne Akku?????
Was macht man denn, wenn man nur 1 Akku hat??
Ich lasse meine oft Stunden ohne Akku beim Laden -
ohne Probleme. Nur wie oben beschrieben Ca ist an
beim Akkuwechsel.
Gruss
MiLLHouSe
16.05.2006, 10:58
Ich hab das 1x gehabt, da hat aber die Kamera noch versucht, auf die CF-Karte zuzugreifen, jedenfalls hat das Lämpchen rot geleuchtet, hab's aber zu spät bemerkt.
Danach waren die Einstellungen weg, aber kein Problem. Meine 7D liegt öfters mal ein paar Tage ohne Akku daheim und beim nächsten Ansetzen des VC-7D sind die Daten und Einstellungen noch alle da. Also kein Problem...
Ich hab das 1x gehabt, da hat aber die Kamera noch versucht, auf die CF-Karte zuzugreifen, jedenfalls hat das Lämpchen rot geleuchtet, hab's aber zu spät bemerkt.
Danach waren die Einstellungen weg, aber kein Problem. Meine 7D liegt öfters mal ein paar Tage ohne Akku daheim und beim nächsten Ansetzen des VC-7D sind die Daten und Einstellungen noch alle da. Also kein Problem...
Hallo Alex,
scheint bei mir auch eine einmalige Sache gewesen zu sein. Als die Daten verloren gegangen sind, ist auch die Einstellung des Bildzählers zurückgesetzt worden. Nachdem ich diese wieder geändert habe, stimmen auch die Bildnummern wieder :-)
egal was ist, solange das rote lamperl leuchtet sollte die stromquelle (in dem fall akku) nicht entfernt werden. spreche aus erfahrung. hatte es schon einige male gehabt dass dann datum und uhrzeit, sowie bildzähler zurückgestellt waren...
wie gesagt, sind meine erfahrungen. lebe seitdem (mit dem wissen) besser und hatte es auch nicht mehr... ;-) könnte es ja mal ausprobieren. *g*
lg peter