Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 70 - 300
So, nun bin ich einen Schritt weiter... die D5 ist da und die ersten Bilder im Kasten... die Scheibel "Anfänger-Bibel" bestellt... nun schaue ich nach einem günstigen Tele... habe dabei das 70-300 von Sigma im Visier! Dazu ne Frage:
Ich habe verschiedene Bezeichnungen gefunden und wüsste gerne die Unterschiede:
Sigma AF 70-300mm Minolta /4,0-5,6 DL Super Macro
Sigma AF 70-300 /F4.0-5.6 DG Apo Makro
Sigma AF 70-300 /F4.0-5.6 DG Makro
Sorry, ich bin Newbie und etwas verwirrt ob der vielen verschiedenen Bezeichnungen... APO steht also für mehr SLD Glaselemente und bessere Bildqualität, macht das bei dem o.g. Varianten einen erheblichen Unterschied? :roll: :shock: :?:
Also ich habe mir das
Sigma AF 70-300mm Minolta /4,0-5,6 DL Super Macro
günstig reingezogen und bin sehr zufrieden damit
John Doe
01.05.2006, 22:44
Hallo zusammen,
bei Sigma gibt es aktuell zwei verschiedene Objektiv Versionen, einmal die Standard und einmal die APO Serie. Die APO Serie gilt als etwas besser, da apochromatische Gläser verarbeitet werden, die SLD Gläser werden auch in der "Standard" Version verbaut. Das DG steht für "Digital Grade", also speziell für digitale SLR optimierte Objektive, das ist dann also auch die letzte, sprich aktuelle Version. Es gibt dann auch noch "ganz" alte Objektive, diese sehen auch vom Design her schon "älter" aus und funktionieren auch teilweise nicht mit den digitalen Dynaxen.
In der Folge käme das dann etwa so aus:
"Alte Modellreihe"
70-300
70-300 APO
"Neue Modelreihe"
70-300 DG
70-300 APO DG
Die Unterschiede sind recht marginal, die APO Objektive dieser Preisklasse sind kaum besser, wie die NON APO Variante. Das DG ist im Prinzip völlig verzichtbar, allerdings sehen diese Objektive etwas "edeler" aus, da man das Finish modernisiert hat.
Gruß Uwe
Vielen Dank John Doe, will heißen, du plädierst für das SIGMA 70-300 DG, denn dass kostet fast nen "Hunni" weniger, als die baugleiche APO -Variante...
:?:
Andere Meinungen gern erwünscht... :top: :D
Hi Forest,
lt. Geizhals beträgt der Preisunterschied nicht mal € 60,00.
Ich habe die APO DG Variante und bin damit auch sehr zufrieden, besonders gefällt mir auch die recht gute Makro-Qualität für diesen Preis.
Nikolaus
02.05.2006, 17:37
Hallo,
nun sehe ich die Objektive z.T. mit rotem Streifen oder mit goldenem Streifen am Objektiv. Aus der Beschreibung geht ein Unterschied nicht unbedingt hervor. Kann mich da mal jemand aufklären?
Liebe Grüße vom Nikolaus
Sebastian Stelter
02.05.2006, 17:58
Gold kann gar nicht sein,weil das normalerweise nur die EX-Reihe von Sigma hat,aber ich lasse mich gerne eines besseren beleren.
Ich selber habe das Sigma 70-300 Apo Macro Super(ist das nun die neue oder alte Baureihe?)
Mfg Sebastian Stelter
Nikolaus
02.05.2006, 18:01
Also ob es nun genau Gold ist weiß ich auch nicht. Aber es gibt halt einmal Objekitve mit rotem Streifen und dann halt noch mit einer anderen Farbe. Äußerlich sehen die aber gleich aus und auf beiden Objektiven seht auch APO macro.
Liebe Grüße vom Nikolaus
Soweit ich weis gibt es ein "APO Macro" so wie ein "APO Macro II", das Macro II müßte wenn ich es richtig in erinnerung habe einen roten Ring haben.
Sebastian Stelter
02.05.2006, 18:08
Ähh meins ist ein Apo macro und hat auch einen roten Ring.Es könnte sein das das Tamron nen Güldenen Ring hat.
Mfg Sebastian Stelter
webwolfs
02.05.2006, 22:52
APO-MakroII hat auch einen roten Ring und Naheinstellgrenze ca. 98cm. Einstellbar per Makro-Schalter.
ManfredK
03.05.2006, 11:03
Das APO DG hat definitiv einen roten Ring.
Soweit ich das durchschaue, haben die APO einen roten Ring, und die NON-APO keinen Ring :) .
Letzte Woche habe ich für meine 5D auch die DG APO Variante gekauft (in der Tat mir rotem Ring), da ich mit dem Minolta 75-300 II nicht so zufrieden war.
Erste Tests haben ergeben, dass es wohl blaß in den Farben ist, aber von der Schärfe her besser als das Minolta. Wie es ohne APO aussehen würde kann ich Dir leider nicht sagen, mangels Testobjektiv. Achso es funktioniert aber auf jeden Fall besser als meine alte analoge DL Version, die brachte an der 5D kein Bild zustande.