Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7 löst bei Macro im Hochformat nicht aus

Manticore
01.05.2006, 09:35
Guten Morgen zusammen,

vorhin hat meine D7 beim Fotografieren mit dem Macroobjektiv (AF 3.5/50mm) eine merkwürdige Störung gezeigt: Bei einigen Hochformataufnahmen im MF-Modus bei Zeitautomatik zeigte sie im Display "AUTO" (statt Belichtungszeit und Blende) an und ließ sich nicht auslösen. Die Kamera ist bei mir immer auf Auslösepriorität eingestellt. Deim Drehen ins Querformat war die Störung jedesmal sofort beseitigt, auch trat sie nicht immer auf, sondern nur, wenn der größtmögliche Abbildungsmaßstab verwandt wurde. Was kann das sein? Hat jemand von Euch das auch schon einmal beobachtet?

Michael

Jornada
01.05.2006, 18:19
Ist das Belichtungsmodus-Einstellrad richtig eingerastet?
Es treten Störungen auf, wenn das Rad zwischen zwei Stellungen - quasi in einem undefinierten Zustand - steht.

Sebastian Stelter
01.05.2006, 18:23
D7 oder D7d?

Mfg Sebastian Stelter

Manticore
01.05.2006, 19:14
Ist das Belichtungsmodus-Einstellrad richtig eingerastet?
Es treten Störungen auf, wenn das Rad zwischen zwei Stellungen - quasi in einem undefinierten Zustand - steht.

Ja, war richtig eingerastet (läßt sich ja auch ohne Drücken des Entsperrknopfes nicht "versehentlich" verstellen).

Manticore
01.05.2006, 19:14
D7 oder D7d?

Mfg Sebastian Stelter

D7D.

Jornada
01.05.2006, 20:06
Wenn das Problem nur bei diesem einen Objektiv auftaucht, und auch nur bei max. Abbildungsmassstab, würde ich den Fehler mal beim Objektiv vermuten.
Funktionieren alle anderen Objektive einwandfrei, würde ich das Makro mal an einem anderen Gehäuse testen, irgendein D7D-User in Deiner näheren Umgebung müsste ja "aufzutreiben" sein.