PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FixFoto Version 2,8 - RAW

magro
30.04.2006, 17:56
Hallo, Bild-(Veränderer) und -Bearbeiter, ich habe mir heute ein update bei FixFoto in der Version 2.8 installiert. Wer arbeitet schon damit und wie sind die Erfahrungen mit RAW? :top: :top: :top:

Sunny
30.04.2006, 19:11
Hallo Manfred,

im Forum arbeiten einige mit FixFoto, ich auch, für viele Standardarbeiten reicht es voll und ganz :top: :top:

BadMan
02.05.2006, 10:39
Ich arbeite auch für Standarddinge überwiegend mit Fixfoto und bin sehr zufrieden.
I.d.R. lasse ich erst mal die I2E-Automatik drüberlaufen, um einen ersten Eindruck zu gewinnen, was möglich ist. Oft ist diese so gut, daß eine weitere oder andere Bearbeitung (für meine Ansprüche) gar nicht nötig ist.

Für RAW nehme ich immer noch den RSE, da ich gerade so anfange, den zu verstehen und daher Fixfoto noch nicht getestet habe.

magro
02.05.2006, 10:45
Ich arbeite auch für Standarddinge überwiegend mit Fixfoto und bin sehr zufrieden.
I.d.R. lasse ich erst mal die I2E-Automatik drüberlaufen, um einen ersten Eindruck zu gewinnen, was möglich ist. Oft ist diese so gut, daß eine weitere oder andere Bearbeitung (für meine Ansprüche) gar nicht nötig ist.

Für RAW nehme ich immer noch den RSE, da ich gerade so anfange, den zu verstehen und daher Fixfoto noch nicht getestet habe.

Dem kann ich nur zustimmen, wobei mir die I2E-Automatk teilweise zu stark schärft. Da nehme ich lieber "3-D-Schärfe" oder "Sharpcontrol". :top:

mrieglhofer
02.05.2006, 11:28
Du kannst ja bei I2E die Parameter einzeln einstellen. U.a. läßt sich die Scharfzeichung bis auf 0 reduzieren. Und die Qualität der Scharfzeichnung ist durchaus gut, besser als USM jedenfalls.

markus

webwolfs
02.05.2006, 23:24
Der Nachteile der Raw-Bearbeitung mit Fixfoto sind eigentlich, dass diese noch nicht Batchfähig ist und dass die Exifs bei MRW nicht übernommen werden. Ansonsten komme ich mit Fixfoto und Rawshooter gleich gut/schlecht klar.

hanito
03.05.2006, 14:08
Entschuldigung, was heißt I2E-Automatik oder USM ?

magro
03.05.2006, 14:30
USM = in Photoshop "unscharf maskieren"
I2E-Automatik = eines der Bearbeitungsmodule in FixFoto

ManniC
03.05.2006, 14:30
i²e ist ein Verfahren zur automatischen Bildoptimierung: CLICK (http://www.colour-science.com/)

USM = unscharf maskieren

hanito
03.05.2006, 16:24
Danke,

wieder was gelernt.

magro
03.05.2006, 16:57
...und da Du sicherlich lernen möchtest, die 30-Tage-Version von FixFoto ist ideal zum üben...kostet für 30 Tage nichts, dann 30 € (freeware) und unter
www.j-k-s.com :top:
zu laden.

Petterson
03.05.2006, 17:10
...und da Du sicherlich lernen möchtest, die 30-Tage-Version von FixFoto ist ideal zum üben...kostet für 30 Tage nichts, dann 30 € (freeware) und unter
www.j-k-s.com :top:
zu laden.

I2E kostet aber noch mal 10 € Extra, also FF + I2E = 40 €. Das ist aber ohne Zweifel gut investiertes Geld! :top:

Hinsichtlich deiner RAW-Frage: Hast du schon mal im FF-Support-Forum nachgefragt? Dort werden sehr schnell und kompetent alle Fragen rund um FixFoto beantwortet. Da kann dir sicher auch jemand was zur Arbeit mit RAW-Dateien sagen. Click (http://www.ffsf.de)

LG Petterson :cool: