Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Bilder gleichzeitig bearbeiten mit PS

Heiko1
30.04.2006, 14:07
Hallo ,

hat jemand eine Idee ,wie ich mehrere Bilder gleichzeitig laden und bearbeiten kann ? ( Benutze Photoshop )

Ich habe jetzt z.B 100 Fotos geschossen und will die RAW datein beabeiten und denn alle zum Onlinedienst schicken.

Gibt es nun eine Möglichkeit die alle auf einmal zB. Nachzubelichten oder zu schärfen - oder muss ich alle einzeln öffnen und nachbearbeiten ?

Danke für die Tips...

KleinD7
30.04.2006, 15:20
Hallo Heiko,

wenn ich mehrere Bilder mit PS aud die gleiche Weise nachbearbeiten möchte, dann nutze ich die "Stapelverarbeitung" (Menü -> Datei -> Automatisieren -> Stapelverarbeitung). Die Optionen in dem erscheinenden Dialogfenster sind eigentlich selbsterklärend.
(Mit Raw-Dateien habe ich die Funktion noch nicht genutzt, das sollte aber genauso wie mit allen anderen Dateiformaten auch funktionieren.)

Vorher solltest Du Dir aber die gewünschten Bearbeitungsschritte, die bei der Stapelverarbeitung auf alle Bilder gleichmässig anwendet werden sollen, als Aktion aufzeichnen.

Dazu einfach im Aktionsfenster am unteren Rand das zweite Piktogramm von Rechts (neben dem Mülleimer -> "Neue Aktion") anklicken und dann im erscheinenden Dialogfeld dem Vorgang einen Namen geben und Aktion klicken. Der "Rekorder" (Roter runder Butten unen im Aktionsmenü aktiviert) nimmt nun alle Arbeitschritte, die man exemplarisch an einer Datei vornimmt auf, bis man die Stoptaste (viereckiges Symbol) im Aktionsfenster anklickt.

Ich hoffe die Erläuterung hilft etwas bei der Problemstellung.
Viel Erfolg.

P.S.: Und nicht vergessen: die ersten Versuche nie an den Originalen. ;)

Heiko1
30.04.2006, 15:25
danke für den Tip - ich werde es so versuchen...