PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angabe auf CD-Verpackung: Haltbarkeit 30 Jahre

Göpli
29.12.2003, 14:32
Hallo,
habe mir vor Weihnachten einige Audio CD-R gekauft und vorhin die o. g. Haltbarkeitsangabe (siehe Überschrift) entdeckt.
Da wir dazu bereits mal einen Thread hatten, muss ich annehmen, dass das sicherlich bloß wieder Dummenfang ist -oder??

Photopeter
29.12.2003, 15:53
Es ist gut möglich, das diese CD's 30 Jahre halten. Bei Audio ist das ja meist auch wichtiger als bei Daten. Nur sicher sein kann man dabei bestimmt nicht.

Balda
29.12.2003, 16:04
...Bei Audio ist das ja meist auch wichtiger als bei Daten.
wieso das? wenn mir bei musik ein paar frames fehlen, das hört kein mensch, und wenn es mal knackt, kennen wir das vom vinyl. ausserdem kann man das leicht korrigieren.
daten von programmen zb. sind da sicher empfindlicher.

doubleflash
29.12.2003, 16:16
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du dir eine Rohling oder eine fertige CD gekauft hast. Letztere sind weil gepresst und nicht gebrannt haltbarer als handelsübliche CD Rohlinge. Bei Rohlingen ist es meiner Meinung nach egal ob drauf steht für Daten oder Photos oder Musik oder oder oder.

erich_k
29.12.2003, 18:04
Egal, was draufsteht. 30 Jahre oder 100 Jahre, wenn eine CD kaputtgehen will, fragt sie nicht nach dem Haltbarkeitsdatum. Das sind rein statistische Werte, die im Normalfall übertroffen werden, aber es gibt keine Garantie dafür, dass die Daten mindestens 30 Jahre lesbar sind.

Photopeter
29.12.2003, 18:34
wieso das?

Na, weil kein Mensch mehr Daten und Programme, die 30 Jahre alt sind brauchen kann. Musik von vor 30 Jahren hingegen kann man sich heute auch noch anhören, oft sogar besser als ganz neue.
Die wenigen Ausnamen wie eigene Fotos sollte man ohnehin immer auf das neuere Speichermedium umkopieren, solange es noch Geräte gibt, die die alten Speichermedien lesen können.

hami
29.12.2003, 19:36
Mittlerweile existiert die CD schon 20 Jahre und meine alten CD's laufen auch heute noch. Daher könnten 30 Jahre drin sein, eventuell noch einige Jahre mehr. Ob das eine CDR schafft bezweifle ich. Wie schon Patrick oben schrieb, sind die gepreßten Scheiben haltbarer als die selbstgebrannten. Eine gepresste CD besteht aus echten Bergen und Tälern, wärend die gebrannten nur an besimmten Stellen durch den Laser geschwärzt (gebrannt) werden.

Balda
29.12.2003, 19:43
wieso das?

Musik von vor 30 Jahren hingegen kann man sich heute auch noch anhören, oft sogar besser als ganz neue.

da geb ich dir recht! 8)

Göpli
30.12.2003, 10:14
Tachchen, Tach auch!

Es handelt sich hierbei um CD Rohlinge.
Meine Frage sollte in folgende Richtung zielen:
Ich brenne derzeit in meine Bild-Dateien neu, da im vorigen Thread von einer Haltbarkeit der Daten von ca. 2 Jahren auf selbstgebrannten CD ausgegangen wurde.
Da haben mich die angegebenen 30 Jahre etwas verdutzt. Somit müsste ich nicht sicherheitshalber jährich alles neu brennen.
Über das Jahr sichere ich darüber hinaus nach Themen auf CD-RW, die ich monatlich aktualisiere.

Jürgen
30.12.2003, 10:27
Ich brenne derzeit in meine Bild-Dateien neu, da im vorigen Thread von einer Haltbarkeit der Daten von ca. 2 Jahren auf selbstgebrannten CD ausgegangen wurde.
Zwei Jahr halte ich eindeutig für zu wenig!
Es kommt natürlich auch auf die Lagerung an. Wer seine CDs auf der Fensterbank bei praller Sonne liegen läßt, braucht sich über Datenverlust nicht zu wundern...
Die Garantien der Hersteller besagen nur, dass Du in der Zeit eine Austausch-CD erhälst... Die Daten sind natürlich futsch... :roll:

Grüße
Jürgen

Jornada
30.12.2003, 11:24
Musik von vor 30 Jahren hingegen kann man sich heute auch noch anhören, oft sogar besser als ganz neue.
Wie wahr, wie wahr......... 8)

Nimmermehr
30.12.2003, 11:57
Es gibt auch eine Garantie, dass Rohlinge einen bestimmten Zeitraum halten. Ich habe zwei Ricoh-Rohlinge, der eine hat 100 Jahre Garantie und der andere 200. Lustig oder?

Gruss
Pierre

Stephan
30.12.2003, 13:50
Rohlinge können auch schon nach einem Jahr (oder sogar früher) Schrott sein, vor allem wenn man Billigrohlinge benutzt (Princo, SK, Silverline, etc.).

Wer Wert auf seine Daten oder Musik legt und/oder mehrere Jahre was davon haben wollen, sollte schon zu guten Rohlingen greifen, wie z. B. den Vergbatims.
(Natürlich sollte man die auch nicht in die Sonne legen ;-)).

Sunny
30.12.2003, 19:55
Gerade eben kam in RTL: Experten warnen vor billigen CD und DVD-Rohlingen, halten nicht lange und verlieren schnell ihre Daten!!!
Wie ich immerschon gesagt habe, GUT IST GAIL

Igel
30.12.2003, 22:02
Es gibt auch eine Garantie, dass Rohlinge einen bestimmten Zeitraum halten. Ich habe zwei Ricoh-Rohlinge, der eine hat 100 Jahre Garantie und der andere 200. Lustig oder?

Gruss
Pierre
Na, da bin ich ja richtig gespannt, was Du uns in 200 Jahren berichten kannst. Bis dann...

Peter

Photopeter
31.12.2003, 05:16
Wer Wert auf seine Daten oder Musik legt und/oder mehrere Jahre was davon haben wollen, sollte schon zu guten Rohlingen greifen, wie z. B. den Vergbatims.
(Natürlich sollte man die auch nicht in die Sonne legen ;-)).

Toll, besonders, da Verbatim gar keine CD-Rohlinge mehr baut sondern nur noch CMC Magnetics (absoluter Billiganbieter) labelt. Was da an Name auf dem Rohling steht ist absolut unwichtig. Einzig relevant ist, wer den Rohling letzendlich hergestellt hat. So sind z.B. Platinum Rohlinge exakt gleich mit Phillips, Sony, TDK,...

pansono
31.12.2003, 13:58
Das Problem ist aber, dass die Marken auch laufend die Zulieferer wechseln. Aber es gibt kleine (freeware) programme mit denen man die Hersteller der Rohlinge auslesen kann.
Ich hab auf die schnelle noch folgenden Link dazu:

http://www.lcy.net/cdr.php

bin aber noch nicht dazu gekommen es zu testen 8)

Photopeter
31.12.2003, 15:30
Auch mit z.B. VCDEasy kann man den "echten" Hersteller des Rohlings auslesen. Die Leute, die auf Markenrohlinge schwören sollten das aber besser lassen, denn es könnte die eine oder andere Enttäuschung geben. ;) Außer Acer stellt keine renomierte Firma mehr (CD!) Rohlinge selbst her. Es gibt also keine Markenrohlinge mehr. Denn die Acer sind nicht herausragend gut, aber auch nicht schlecht. Zu den weniger guten Herstellern zählen zur Zeit "Prodisk" (waren vor einem Jahr noch richtig gut), "CMC Magnetics" und vor allem "Digital Storage", die meist einfach unbrauchbar sind, deswegen aber auch fast vom Markt verschwunden sind. Die guten Hersteller sind zur Zeit unter anderem "Mitsui", "Tayo Yuden", "Moser Baer India" und "Ritek". Letztere stellen die Rohlinge für Phillips, Teac, TDK, Sony und ettliche andere Label her. Dabei auch die "Platinum" von Famila, die mit 27€ für die 100'er Spindel ein hervorragendes Preis- Leistungsverhältnis haben. Von den "Famila- Platinums" habe ich schon einige tausend durch und dabei keinen einzigen Aussetzer gehabt, den ich nicht selbst zu verantworten hatte.

Andy.R
02.01.2004, 19:29
Toll, besonders, da Verbatim gar keine CD-Rohlinge mehr baut sondern nur noch CMC Magnetics (absoluter Billiganbieter) labelt.
Ich habe diese mär schon mal gelesen.
Die letzte Lieferung einer Verbatim Spindel vom 22.12.03 zeigt immer noch: "Rohling-Hersteller: Mitsubishi Chemical Corporation (Type 3)" wie schon immer.

Was CMC = BASF angeht, gebe ich dir aber recht.

Was da an Name auf dem Rohling steht ist absolut unwichtig. Einzig relevant ist, wer den Rohling letzendlich hergestellt hat.
Stimmt, besonders die von dir genannten "Mitsui" (auch als Teac) "Tayo Yuden" haben schon sehr lange einen sehr guten Ruf und sollen sich auch besonders für mäkelige Audio-CD Player gut eignen.
(Mein Technics, nur der preislich 2. niedrigste im Jahr 1990 von dieser Firma, liest eigentlich alles, außer CDRW, auch zerkratzt, wo selbst Plextor CDROM und CDRW aufgeben. Von meinem Autoradio rede ich da lieber nicht, daß will wirklich nur ausgewählte gute CDR haben.)

Photopeter
02.01.2004, 23:41
Ich habe diese mär schon mal gelesen.
Die letzte Lieferung einer Verbatim Spindel vom 22.12.03 zeigt immer noch: "Rohling-Hersteller: Mitsubishi Chemical Corporation (Type 3)" wie schon immer.

Tja, die "Mär" war eine offizielle Presseverlautbarung von Verbatim Daher habe ich das zumindest. Sie wollten nur noch DVD- Rohlinge selbst herstellen. Und alles was ich in der letzten Zeit (1/2 bis 1 Jahr) an Verbatim CD-Rohlingen in die Finger bekommen habe, war auch ausnahmslos CMC Magnetics. Vielleicht hast du noch Restbestände bekommen, oder es gibt verschiedene Verbatim- Rohlingsschienen oder Mitsubishi ist nicht mehr Besitzer von Verbatim, so das V. wirklich keine mehr herstellt (währen dann ja gelabelte Mitsubishi's). Oder die Pressemitteilung war eine Ente, kann ja auch sein.
Sind die Mitsubishi's eigentlich immer noch so tief- dunkelblau? Dann könnte man sie von den CMC Verbatims (silber) ganz leicht unterscheiden.