Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungsproblem bei Flugzeugen
Sebastian Stelter
29.04.2006, 12:35
Hallo D7 Userforum
Ich habe das problem,dass ein paar meiner Flugzeugbilder überbelichtet sind.Soll heißen das man keine Zeichnung mehr auf den fliegern sieht(keine Fenster)sondern nur einen weißen Rumpf.
Habt ihr eine Ahnung was da falsch ist?Leider hab ich keine Möglichkeiten die Bilder in das Web zu stellen.
Mfg Sebastian Stelter
Leider hab ich keine Möglichkeiten die Bilder in das Web zu stellen.
Mfg Sebastian Stelter
Doch!
Hier im Forum unter Galerie --> Forumsbeiträge!
Sebastian Stelter
29.04.2006, 13:13
da habt ihr einenÜberbelichteter Flieger (www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=26677&sid=5725ed4c3944012858bb1854620566cc)
Mfg Sebastian Stelter
jottlieb
29.04.2006, 16:08
Das Problem ist: Du hast dich auf die Belichtungsautomatik verlassen.
Nutze also die Belichtungskorrektur um unterzubelichten oder nutze die Spotmessung als Belichtungsmessmethode.
ManfredK
29.04.2006, 16:20
Das Problem ist: Du hast dich auf die Belichtungsautomatik verlassen.
Nutze also die Belichtungskorrektur um unterzubelichten oder nutze die Spotmessung als Belichtungsmessmethode.
Also meiner Meinung nach neigt die Belichtungsautomatik in solchen Situationen eher zur Unterbelichtung.
Ich glaube, dass dir möglicherweise der Belichtungsspeicher (AEL-Taste) ein Ei gelegt hat.
Oder einfach die Spot Belichtung verwenden.
Grüße
Oliver
Sebastian Stelter
29.04.2006, 17:55
@Ich glaube, dass dir möglicherweise der Belichtungsspeicher (AEL-Taste) ein Ei gelegt hat.
Wie meinst du das?
Mfg Sebastian Stelter
ManfredK
29.04.2006, 18:10
@Ich glaube, dass dir möglicherweise der Belichtungsspeicher (AEL-Taste) ein Ei gelegt hat.
Wie meinst du das?
Mfg Sebastian Stelter
Mit der AEL-Taste kannst du die Belichtung speichern (je nach dem wie du die Taste einstellst Schalter oder Taster; Handbuch Seite 46). Solltest du die Belichtung bei einer anderen Aufnahmesituation gespeichert haben, und anschließend machst du eine Aufnahme bei anderer Lichtsituation, kann dies die Folge sein.
Edit:
Einstellmöglichkeit der AEL Taste Handbuch Seite 95
Sebastian Stelter
29.04.2006, 18:14
Nein die AEL war so eingestellt,dass wenn man sie drückt speichert und wenn man sie wieder loslässt wieder verwirft.Außerdem trat diese Überbelichtung nur bei 100 von 4219 Bildern auf.
Mfg Sebastian Stelter
ManfredK
29.04.2006, 18:20
Nein die AEL war so eingestellt,dass wenn man sie drückt speichert und wenn man sie wieder loslässt wieder verwirft.Außerdem trat diese Überbelichtung nur bei 100 von 4219 Bildern auf.
Mfg Sebastian Stelter
Und die Fotos, die du vor oder nach diesem Bild geschossen hast, weisen die die selben Symptome (bei gleicher Belichtungszeit und Blende) auf?
Sebastian Stelter
29.04.2006, 18:25
Nein.ich beschreibe das mal.Das Flugzeug ist im Anflug=im Schatten=unterbelichtet,Flugzeug 90° vor mir;Sonne knallt drauf=überbelichtet;Flugzeug landet=unterbelichtet.
Das war eine sehr grobe Einteilung und variiert je nach Sonnenintesität und Wolkendichte.Ich habe ja auch viele gute bilder siehe Galerie,die von der Belichtung her passen.Bei manchen habe ich manuell nachgeholfen am Belichtungsknöppchen,wenn ich Glück hatte hat es gepasst.
Mfg Sebastian Stelter
ManfredK
29.04.2006, 18:29
Hast du bei allen Fotos die GeLi drauf?
Sebastian Stelter
29.04.2006, 18:30
Ja.
Mfg Sebastian Stelter
Joerg001
29.04.2006, 18:34
Die Bilder mit der falschen Belichtung, sind die alle vom Motiv her so hell. Ich meine wie auf dem Beispielbild ein weisses Flugzeug oder zumindest sehr helle Farben?
ManfredK
29.04.2006, 18:35
:?
Dann hat anscheinend die Automatik in diesen Fällen versagt.
Wieso k.A.
Vielleicht hat wer anderer eine tolle Idee.
Tut leid, dass ich dir nicht helfen konnte :cry: .
Sebastian Stelter
29.04.2006, 18:37
Ja sehr überstahlt wirken diese Bilder.Entweder so weiß wie bei der Air France oder zumindestens so das es ziemlich unnatürlich aussieht.Ich hatte diese Probleme nie,nur am Flughafen.
Mfg Sebastian Stelter
Sebastian Stelter
29.04.2006, 18:38
Wieso k.A.
Trotzdem danke für deine Bemühungen. :top: :top:
Mfg Sebastian Stelter
ManfredK
29.04.2006, 18:41
Wieso k.A.
Trotzdem danke für deine Bemühungen. :top: :top:
Mfg Sebastian Stelter
Man tut was man kann.
Ich finde es toll, dass sich jemand in deinem Alter mit Fotographie beschäftigt :top:
Sebastian Stelter
29.04.2006, 18:46
Echt nett hier das einem sofort geholfen wird :top: :top:
Ich halte eben nix von Ballerspielen und sonstigem schei*.Als ich das erste mal am Flughafen war und "die Leute mit den großen Objektiven" gesehen habe dachte ich mir das ich das auch mal machen möchte und nun ist es soweit das ich mit einer DSLR,der feinsten Sorte,Flugzeuge spotte.Ich habe mitlerweile schon knapp 30.000 Flieger gespottet und es werden immer mehr.
Ich möchte auch immer besser werden und auch dazulernen,damit meine Bilder immer besser werden und das Forum ist eine super Hilfe dafür :top:
Mfg Sebastian Stelter
Joerg001
29.04.2006, 18:48
Ich kenne dieses Verhalten vom Blitz her. Wenn im Motiv viele sehr helle Flächen sind, kommt an meiner D7D der Blitz immer wieder mal zu hell. Also Überbelichtung. In deinem Beispielbild sind diese hellen Bildelemente auch enthalten. Der helle Himmel, der weisse Flieger. Laut der Exif Daten in deinem Bild hattest du ja Mehrfeldmessung an. Da müsste das Bild normalerweise viel dunkler sein. Unter der Tragfläche eher unterbelichtet.
Sebastian Stelter
29.04.2006, 18:50
Ja,jetzt müsste man nur noch wissen wie man das abstellen kann.
Aber den Blitz kann man einstellen.
Mfg Sebastian Stelter
Ps:Solche überbelichteten Bilder habe ich auch bei relativ dunklen Fliegern.(Evergreen(das Bild in der Galerie ist eine Ausnahme);Lan Chile usw.)
Joerg001
29.04.2006, 19:01
Ein, zwei Bilder vielleicht mal mit kurzem Hinweis nach Bremen zum Service schicken, ob die vielleicht dazu eine Meinung haben. Es sieht irgendwie nach einem Softwarefehler in der Belichtung aus. Wenn die eine Lösung kennen, kann man die Kamera ja dann einschicken.
Sebastian Stelter
29.04.2006, 19:12
Ok werde ich machen.Vielen dank f[r eure Antworten
Mfg Sebastian Stelter
hansauweiler
29.04.2006, 19:31
Hallo Sebastian !
Ich Fotografiere häufig Segelflugzeuge, die sind fast alle schneeweiß lackiert.
viele meiner Bilder sind fast quer zur Sonne bei hellem Himmel entstanden.
Belichtungsmessung dabei immer Spot und auf das Flugzeug gezielt.
Beispiel
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/851/vor_Landung.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=26585)
Wenn du Mehrfeld mißt ,wird auf den Himmel belichtet, da er einen viel größeren Anteil des Bildes ausmacht. Da der Himmel aber dunkler ist als ein weißes in der Sonne fliegendes Flugzeug kommt es zu Überbelichtung des Objektes.
Gruß HANS
Schmiddi
29.04.2006, 20:04
Hallo!
Kenne das Problem - stelle die Belichtung auf Spot, dazu schieße ich RAW. Dann kann ich so bis etwa eine Blende das Bild noch retten. Dein AirFrance wäre allerdings unrettbar... Habe aber auch in Serien immer mal sowas dazuwischen, da rastet dann die Automatik komplett aus.
Bei extremeren Situationen (oben dunkle Wolken, Flieger unten mit Sonne) muss man dann noch mit Belichtungskorrektur auf um -1 nachhelfen.
Viele Grüße,
Andreas
Sebastian Stelter
29.04.2006, 20:40
Danke für deine Ansicht.
Mfg Sebastian Stelter
Dimagier_Horst
29.04.2006, 21:18
Sowas habe ich auch öfter, da spinnt halt entweder die Automatik oder die Blende läuft nicht sauber. Die anderen Bilder aus gleicher Position sind ja ganz ordentlich geworden. Es könnte auch sein, dass zwischen Belichtungsmessung und Aufnahme die Sonne etwas stärker hinter den Wolken hervorkam.
Sebastian Stelter
29.04.2006, 21:57
Ja das war auch so mit der Sonne,mal schien sie stärker mal war sie komplett verdeckt.Solange es nur weigen Bilder sind die überbelichtet sind kann ich damit leben,so werde ich die Kamera auch nicht einschicken.
Nochmal vielen herzlichen Dank für eure Antworten!! :top: :top: :top: :top: :top:
Mfg Sebastian Stelter
Noch eine Fehlermöglichkeit: Bei der Mehrfeldmessung wird die Belichtung zum Zeitpunkt der Fokussierung gespeichert.
Je nachdem, wann - und worauf - Du (vor)fokussierst stimmt dann beim Auslösen die Belichtung nicht mehr. Ich nutze (fürs Trainspotting) daher immer die mittenbetone Integralmessung (oder schalte auf manuelle Belichtung um).
-nl-
Nein.ich beschreibe das mal.Das Flugzeug ist im Anflug=im Schatten=unterbelichtet,Flugzeug 90° vor mir;Sonne knallt drauf=überbelichtet;Flugzeug landet=unterbelichtet.
Ich empfehle da bouncen mit dem 5600er, um die Schatten.... :lol:
Nee, im Ernst. Ich habe in den letzten Tagen auch meine ersten "Gehversuche" mit Plainspotting begonnen, da praktischerweise mein Arbeitsplatz nur wenige Meter entfernt ist. Bisher konnte ich mit der D7D und dem 28-105/3.4-4.5 und Polfiltereinsatz keine Belichtungsprobleme feststellen. Zumindest nicht bei wolkenfreiem Himmel.
Viele Grüße, Torsten.
Sebastian Stelter
30.04.2006, 10:34
Nur das Problem ist das ich das schon 7 Jahre mache und es mit der Nikon d50 nie solcher Probleme gab und mit der Sony DSC F 828 auch nicht.Ich habe ca. 30.000 Bilder mit DSLR geschossen(ausschließlich Flugzeuge) und darunter sind vielleicht 1000 Bilder die solche Probleme aufweisen.
Ich habe die Mehrfeldmessung genutzt vielleicht war das der Fehler,wenn wir heute nach DUS zum spotten fahren probieren ich mal die Spotmessung.
Mfg Sebastian Stelter
Spotten = Spotmessung...
Ich tippe auch darauf, daß die Belichtung gespeichert wird und es beim Mitziehen zu solchen Ausreißern kommt. Leider kenne ich ich mit der D7D nicht aus und kann da keinen Tip geben.
Ich habe die Mehrfeldmessung genutzt vielleicht war das der Fehler,wenn wir heute nach DUS zum spotten fahren probieren ich mal die Spotmessung.
So, war heute mit der nagelneuen D5D im Zoo und hatte die gleichen Probleme wie Du. Nachdem ich dank der Hinweise hier von Mehrfeldmessung auf Intergal umgestellt hatte, war der Spuk vorbei.
Sebastian Stelter
02.05.2006, 20:21
Also meine Bilder von DUS sind auch alle gut.Ich habe die Spotmessung genutzt und siehe da sie waren alle genau richtig belichtet.
Meinst du mit Integralmessung Spotmessung?
Mfg Sebastian Stelter
D7D-Handbuch Seite 50: Belichtungsmeßmethoden
- 14-Segment Wabenfeldmessung
- Mittenbetonte Integralmessung
- Spotmessung
;)
Sebastian Stelter
02.05.2006, 20:26
Danke.(Hast du das Handbuch im Kopf????)
Mfg Sebastian Stelter
D7D-Handbuch Seite 50: Belichtungsmeßmethoden
- 14-Segment Wabenfeldmessung
- Mittenbetonte Integralmessung
- Spotmessung
;)
Wenn Du jetzt noch die Seitenangabe von der D5D-Anleitung hast, Manni, dann muß ich die nicht aufschlagen... :lol:
Noch eine Fehlermöglichkeit: Bei der Mehrfeldmessung wird die Belichtung zum Zeitpunkt der Fokussierung gespeichert.
-nl-
Und wie wäre es mit Mittenbetont und AF-C? Wird die Belichtung da auch am Fokuspunkt gespeichert?
Gruß
Paulo
Habe es gerade ausprobiert, bei der D5D wird nicht gespeichert.
Nachdem mir der AF-C (oder war es doch AF-A?) mal zwei Serienbilder einer "fast" Standaufnahme versaut hatte, habe ich es nicht weiter ausprobiert. :roll:
Bei Zügen, die mit 100 km/h oder mehr schräg von vorne kommend durchs Bild rauschen, möchte ich mich da dann auch nicht drauf verlassen...
-nl-