Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Sigmas - was kann passieren?

FlorianLausB
29.04.2006, 12:05
Hallo,

wollte mich heute auf die Jagt nach Objektivschnäppchen begeben.

Was kann bei einem alten Sigma passieren? Kamera kaputt oder Objektiv kaputt?

Die andern alten Objektive sind ja so weit wie ich hier mitgelesen habe unkritisch.

Gruß

Flo

Jens N.
29.04.2006, 12:10
Kaputt geht da nix, aber u.U. funktioniert der AF nicht oder die Blende lässt sich nicht einstellen (kannst nur Offenblende nutzen).

Ditmar
29.04.2006, 12:11
Eine etwas genauere Beschreibung über die alten Sigmas wäre schon Hilfreich, ansonsten dürfte es sich mit den Sigma AFs genau so verhalten wie mit den Original Minoltas, sie funktionieren.

FlorianLausB
29.04.2006, 12:14
Ich kann leider nix genaueres sagen, ich weiss ja nicht was sich finden wird :)

Ich hatte halt befürchtet dass nen altes Sigma den AF-Motor gegen die Endstellung fahren lässt und der dann beschädigt wird, oder der alte Sigma-Chip die Kamera irgendwie lahmlegt oder sonstige Probleme.

AF, Blende, etc prüfe ich eh bevor ich das Teil kaufe :)

kassandro
29.04.2006, 12:36
Eine etwas genauere Beschreibung über die alten Sigmas wäre schon Hilfreich, ansonsten dürfte es sich mit den Sigma AFs genau so verhalten wie mit den Original Minoltas, sie funktionieren.
Das ist nicht möglich, denn nicht einmal Sigma weiß genau, welche Objektive funktionieren und welche von der Kamera nicht erkannt werden. Wenn man einen Telekonverter dazwischen schaltet, dann sollten fast alle Objektive funktionieren.
Bei Sigma ist jedoch fast alles möglich. Hier im Forum hatten wir einen Fall wo sich der Blendenhebel des Sigma 15-30mm EX DG Objektives, eine der besten Sigma-Linsen, in der D7D verhakte. Nur mit Müh und Not konnte die D7D von diesem Objektiv befreit werden.

FlorianLausB
29.04.2006, 15:48
Naja etwas konkreter kann ich ja nun werden, da ich's nicht gekauft hab.

Es handelt sich um ein Sigma 400/5,6 APO "Jäger-Edition" für sagenhafte 89eur. Leider stand im Netz nicht dabei, dass der AF defekt ist. Manuell fokussieren geht natürlich, der AF-Antrieb macht dann reibende Geräusche. Das wollte ich dann doch nicht haben ...

kassandro
29.04.2006, 15:59
Naja etwas konkreter kann ich ja nun werden, da ich's nicht gekauft hab.

Es handelt sich um ein Sigma 400/5,6 APO "Jäger-Edition" für sagenhafte 89eur. Leider stand im Netz nicht dabei, dass der AF defekt ist. Manuell fokussieren geht natürlich, der AF-Antrieb macht dann reibende Geräusche. Das wollte ich dann doch nicht haben ...

Bei diesem Objektiv ist Vorsicht angeraten. Siehe hier (http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=224).