Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kite Surfer
Fritzchen
28.04.2006, 21:55
Die Aufgabenstellung war, der Surfer scharf, aber die Wellen,Tropfen und das Brett leicht unscharf.
1/300 Sek kam da richtig hin.
Bitte reinklicken
Kite Surfer (http://www.fritzchen.org/displayimage.php?album=10&pos=0)
masterdeik
28.04.2006, 23:07
Hi,
abgefahrenes Bild, da muss ich noch viiiel üben :crazy:
Gute N8
Frank
Fritzchen, ich hau mich ab über dich ............ :mrgreen:
Die Farben allein und die Dynamik machen hier natürlich was her, ich findes es nur schade dass er halt so komplett von hinten abgelichtet wurde und dann sie Leinen so senkrecht stehen, noch mehr Dynamik hättest zu erzeugt wenn die noch diagonaler verlaufen wären ... war das beim "Start"?
Fritzchen
29.04.2006, 07:35
Fritzchen, ich hau mich ab über dich ............ :mrgreen:
Die Farben allein und die Dynamik machen hier natürlich was her, ich findes es nur schade dass er halt so komplett von hinten abgelichtet wurde und dann sie Leinen so senkrecht stehen, noch mehr Dynamik hättest zu erzeugt wenn die noch diagonaler verlaufen wären ... war das beim "Start"?Das liegt wohl daran, wo der Kamerad springt .
Man steht am Ufer und wartet wer da in die Luft geht.Es lieht aber wohl auch an der momentane Windrichtung und örtlichen Gegebenheiten .
Ich habe noch welche von vorne.
Habe mich aber auch informirt und solche Bilder angeschaut.
75% aller Aufnahmen sind aus den Blickwinkel .
Hi Fritzchen!
Aufgabenstellung voll erfüllt!
Allerdings als Bild gefällt es mir nicht ganz so gut, weil mir der Kiter / Surfer zu mittig ist, das ganze nach rechts kippt und leider der Horizont nicht ganz an der richtigen Stelle in Bezug auf den Kopf ist.
Gut gefällt mir wieder die Gischt direkt am Brett, allerdings wieder nicht die Gischt hinter dem Surfer.
Besser wäre es also meiner Meinung nach gewesen, den Surfer mehr links zu platzieren (dann wären auch die Tropfen rechts kompletter) und beim Bearbeiten den Horizont gerade zu rücken.
Gruß
Henning
Muß mich da henning anschließen, etwas zu mittig. ansonsten ist gut, bzw Aufgabe erfüllt.
Allerdings mag ich solche Bilder lieber von vorne ......
Fritzchen
29.04.2006, 10:24
Hennig GooSe das mit dem zu mittig ist imme so eine Sachen, stlellt euch mal da hin.
600 mm jetzt kommt er an,man lauert auf den Sprung, wie springt er,flach, geht er sofort hoch, was kommt jetzt ?
Also muß man ihn in der Mitte haben um sich alle OPtionen aufzulassen :top:
Jetzt kann man es noch beschneiden, aber es muß aber auch noch eine Beziehung zur Umwelt haben, also Wasser und Wellen .
Ihn seht, das sind meine Gedanke bei solchen Aufnahmen.
Also Bildaufbau ist da nur sehr schwer einzubringen, das geht oft nur durch Beschneidung und auch nicht immer .
GooSe , Frage wenn er falsch rum kommt so wie hier, macht man so ein Bild gar nicht ? Anders gefällt mir auch besser, nur Springer gibt es leider nicht so viel .
Eure Anmerkungen sind aber schon richtig, ich wollte nur mal die ander Seite aufzeichnen :D
Klar, besser so ein Foto als gar keins, würd bzw mach ich ja auch :top:
Aber wie du ja sagtes, andersrum ist einfach geiler !!
Zum Bildaufbau, kan ich auch gut nachvollziehen, allerdings kannst du hinten nicht mehr ans Bild zaubern, nur noch enger beschneiden .....
Es geht mir aber auch oft so das wenn man nicht weiss was jetzt kommt manlieber nen Schritt zurück geht um alles drauf zu bekommen.
Kommen da noch mehr Bilder von ??
Fritzchen
29.04.2006, 11:47
Klar, besser so ein Foto als gar keins, würd bzw mach ich ja auch :top:
Aber wie du ja sagtes, andersrum ist einfach geiler !!
Zum Bildaufbau, kan ich auch gut nachvollziehen, allerdings kannst du hinten nicht mehr ans Bild zaubern, nur noch enger beschneiden .....
Es geht mir aber auch oft so das wenn man nicht weiss was jetzt kommt manlieber nen Schritt zurück geht um alles drauf zu bekommen.
Kommen da noch mehr Bilder von ??Ich habe ja auch noch welche die richtig rum sind, aber beide sind richtig rum .
Ich hatte noch vergessen anzumerken, die Schärfe muß ja auch stehen und das in 0.3 Sekunden :D
Gabi d.L.v.F.
29.04.2006, 13:54
Das schöne war , wenn er da so gestanden und gewartet hat, konnte ich wunderbar in der Sonne liegen und braun werden . :top:
Dance1306
29.04.2006, 14:25
Also gefallen tut mir das Bild soweit auch.
Die Leinen sehr scharf auch der Surfer soweit..... allerdings ist das Brett unscharf. Ich finde ja die Bretter sind auch immer sehr interessant und da schadet ein wenig mehr Schärfe auch nicht.
Aber ich denke mal das war nicht so einfach das Brett auch scharf zu bekommen?
Gabi d.L.v.F.
29.04.2006, 14:41
Ich glaube das hat er auch gemacht einfach auf 1/500 gestellt .
Aber die hat er noch irgendwo.
Jetzt bearbeitet Fritzchen erst mal ein paar Bilderer von mir, da will ich nicht stören
digitalCat
30.04.2006, 03:22
zu den fotografischen Qualitäten möchte ich mich nicht äussern, weil ich (als jahrzehntelanger Windsurfer, der die Kiter häufig direkt vor der Nase hat) sicher voreingenommen bin.
Aus meiner Sicht wird an diesem Beispiel die Problematik deutlich, wenn Amateuraufnahmen spezieller (Bewegungs-)Sportarten (über und unter Wasser, Wintersport, Motorsport ...) in allgemeinen Fotoforen erscheinen, da man ungewollt mit den Veröffentlichungen von Spezialisten der jeweiligen Szene in Spezialmagazinen vergleicht. -Ohne schwergewichtige Ausrüstung und intime Kenntnis der Szene fällt das Ergebnis in vielen Fällen leider oft nur dürftig aus.
Und deshalb kann ich nicht verhehlen, dass ich das Bild vom Kiter, der bäuchlings knapp unter dem Horizont hängt, inhaltlich für wenig gelungen halte und deshalb reisst es mich auch von der Ästethik keineswegs vom Hocker.
Tut mir leid, aber mir gefällt das Nachbarbild vom Wellenreiter sehr viel besser, weil erstens die Dynamik der Sportart ansatzweise erkennbar wird und das Wasser wirklich hinreissend kommt.
Gruss, Hans-Dieter
Fritzchen
30.04.2006, 06:17
zu den fotografischen Qualitäten möchte ich mich nicht äussern, weil ich (als jahrzehntelanger Windsurfer, der die Kiter häufig direkt vor der Nase hat) sicher voreingenommen bin.
Aus meiner Sicht wird an diesem Beispiel die Problematik deutlich, wenn Amateuraufnahmen spezieller (Bewegungs-)Sportarten (über und unter Wasser, Wintersport, Motorsport ...) in allgemeinen Fotoforen erscheinen, da man ungewollt mit den Veröffentlichungen von Spezialisten der jeweiligen Szene in Spezialmagazinen vergleicht. -Ohne schwergewichtige Ausrüstung und intime Kenntnis der Szene fällt das Ergebnis in vielen Fällen leider oft nur dürftig aus.
Und deshalb kann ich nicht verhehlen, dass ich das Bild vom Kiter, der bäuchlings knapp unter dem Horizont hängt, inhaltlich für wenig gelungen halte und deshalb reisst es mich auch von der Ästethik keineswegs vom Hocker.
Tut mir leid, aber mir gefällt das Nachbarbild vom Wellenreiter sehr viel besser, weil erstens die Dynamik der Sportart ansatzweise erkennbar wird und das Wasser wirklich hinreissend kommt.
Gruss, Hans-DieterDas mit den Spezialisten sehe ich genau so, das braucht dir auch nicht leid zu tun :top:
Ich habe ja auch noch andere Bilder.
Das was ich wollte, habe ich ja gemacht , genau das scharf zu bekommen was ich wollte.
Das Pech, der Wind war im Urlaub mager, so das ich nicht genug üben konnte .
Man muß sich in jede schnelle Sportart reindenken, sonst wird es nichts.
Als ich das erst mal beim Sandbahnrennen war, das war ein Drama, die waren schon 20 mal weg und ich stand da wie doof.
Dann habe ich geschaut, wo die Berufsfotografen standen und habe dazu gelernt.
Also find ich deine Anmerkung, absolut im grünen Bereich :top: