PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter Kepcor 1A

Claus_H
28.04.2006, 18:23
Hab ein gebrauchtes Objektiv bekommen. Da war ein Filter mit der bezeichnung "Kepcor 1A" drauf. Hab mal gegoogelt, dabei aber kein klares Ergebniss bekommen.

Ist das ein UV-Filter?

ManniC
28.04.2006, 18:28
Hi Claus,

im Rahmen des Forums-Frühjahrsputzes passe ich mal den Threadtitel an und schubbse von den Objektiven ins Zubehör ;)

Claus_H
28.04.2006, 20:05
...und ich dachte schon der wäre verloren gegangen. ;-)

ManniC
28.04.2006, 20:09
Hier geht nix verloren, ausser wenn es gegen die Forumsregeln verstösst. Und dann geht es auch nicht wirklich verloren sondern wandert in einen internen Quarantänebereich ;)

EDIT:

1A bezeichnet übrigens Skylight-Filter

Sebastian W.
28.04.2006, 22:44
1A? Das ist ein leichter Skylightfilter. Er schluckt UV und einen Teil des blauen Lichtes und macht die Farben eines Bildes wärmer, was der Weißabgleich einer Digitalkamera wieder rückgängig macht => Qualitätsverlust. An Analogkameras macht so ein Filter Sinn.

ManniC
28.04.2006, 22:51
Yepp.

http://www.heliopan.de/prod4.html

Dimagier_Horst
29.04.2006, 00:04
was der Weißabgleich einer Digitalkamera wieder rückgängig macht
was theoretisch der automatische Weissabgleich wieder Rückgängig macht, aber nicht der manuelle. Manche Kameras messen auch ausserhalb des TTL-Bereichs, da könnte es auch mit dem automatischen funktionieren.

Sebastian W.
29.04.2006, 01:05
was theoretisch der automatische Weissabgleich wieder Rückgängig macht, aber nicht der manuelle. Manche Kameras messen auch ausserhalb des TTL-Bereichs, da könnte es auch mit dem automatischen funktionieren.
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Manueller Weissabgleich per TTL-Messung würde den Skylightfilter ebenso berücksichtigen wie der automatische Weissabgleich. Presets wie "Tageslicht" funktionieren nicht mehr wie gewohnt, was insbesondere bei automatisch gewählten Presets wie "Blitzlicht" zu beachten ist, die unter Umständen ohne weiteres Zutun des Benutzers aktiv werden, sobald die Kamera einen aufgesteckten Blitz bemerkt.

Bei automatischem Nicht-TTL-Weißabgleich einer Kamera, von dem ich noch nie etwas gehört habe, würde der Filter ebenfalls unberücksichtigt bleiben, da ein externer Sensor an ihm vorbei messen würde. Gibt's das in Digicams? Ich kenne (und habe) nur Handsensoren, die die Farbtemperatur in Kelvin angeben und einen Korrekturfilter vorschlagen.

Unter'm Strich bedeutet das:
An den digitalen Minoltas den Filter entfernen, an analogen in Abhängigkeit von Film und Situation drauflassen, wenn man weiß, was man tut.

Dimagier_Horst
29.04.2006, 01:15
Das habe ich jetzt nicht verstanden.
Vielleicht sollte ich so spät nichts mehr schreiben...den manuellen Weissabgleich natürlich _vor_ Befestigung des Filters.

Gibt's das in Digicams?
Die D2X macht sowas.

Claus_H
30.04.2006, 17:00
Danke euch allen. Lass das Ding jedenfalls erst mal dran. Hab zu dem Objektiv keinen Deckel und so ist es erst mal geschützt.

Mit dem Weißabgleich gibt es keine Probleme da ich nur noch in RAW knipse.