Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Schärfestopp zu Schärfentiefe

Cappuccino
28.04.2006, 15:44
Hallo,
frag mich schon seit längerem, was die Bezeichnung "Schärfestopp" bedeutet?
Was ist der Unterschied zu Schärfentiefe?
Was "Schärfentiefe" ist weiss ich natürlich, aber dieses nicht mit dem "Schärfestopp".

Kann mir diese Option jemand erläuern?
Danke im Voraus

Gruß

Philipp_H
28.04.2006, 16:00
Hallo,

also ich habe das so verstanden, dass man mit kompatiblen Objektiven die "Schärfe-Taste" nicht nur als "Schärfentiefevorschau" sondern auch als "Schärfestopp-Taste", also als Taster für den Limiter verwenden kann!

Jetzt frag mich aber bitte nicht welche Objektive das sind.

Korrigiert mich falls das nicht stimmen sollte!!

MfG

Pucki72 (Philipp)

Terminator
28.04.2006, 16:06
Es geht um alle Objektive mit einer Schärfestopp-Taste.

Diese sorgt im gedrückten Zustand dafür, dass der Auslöser KEINEN Autofokus durchführt.

Man kann die Taste aber auch umdefinieren, so dass sie wie die Taste vorne am Gehäuse (also die, die so fürchterlich schlecht zu erreichen ist) als Schärfentiefevorschau-/ Abblendtaste dient.

Objektive mit einer Schärfestopptaste: viele ältere Plastik-Minolta-Optiken, beispielsweise das 70-210/3,5-4,5 oder das 100-300 APO.

ManfredK
28.04.2006, 19:29
Ist der Sinn des Schärfestopp jener, dass man bei Verwendung des Nachführ-AF die Fokusierung speichern kann, um das scharfe Objekt aus dem Zentrum bringen zu können?
Oder sehe ich da was falsch?

AxelS
29.04.2006, 17:29
Ist der Sinn des Schärfestopp jener, dass man bei Verwendung des Nachführ-AF die Fokusierung speichern kann, um das scharfe Objekt aus dem Zentrum bringen zu können?

Nö, is' schon richtig so! (Mir bekannte) Objektive: Alle APO-Tele 200, 300, 400, 600, ferner 1.4/85, vermutlich alle G-Objektive.

Ich habe die Taste normalerweise auf Schärfentiefe eingestellt. Nicht, das der Schärfestopp nicht sinnvoll ist, ganz im Gegenteil, aber die serienmässige Abblendtaste ist dermassen schlecht zu erreichen, das ich den Schärfestopp durch die AF/MF-Umschaltung erreiche und mit diesem Kompromiss leben kann...

Axel

ManfredK
29.04.2006, 17:38

Nö, is' schon richtig so! (Mir bekannte) Objektive: Alle APO-Tele 200, 300, 400, 600, ferner 1.4/85, vermutlich alle G-Objektive.

Ich habe die Taste normalerweise auf Schärfentiefe eingestellt. Nicht, das der Schärfestopp nicht sinnvoll ist, ganz im Gegenteil, aber die serienmässige Abblendtaste ist dermassen schlecht zu erreichen, das ich den Schärfestopp durch die AF/MF-Umschaltung erreiche und mit diesem Kompromiss leben kann...

Axel
Ich glaube, dass wollte Cappuccino auch wissen.

Cappuccino
29.04.2006, 18:28
jepp.. genau das wollte ich auch wissen ;)
Habe so ein APO 100-300 mit einer Schärfentiefe Taste, wobei ich noch nicht versucht habe, ob sich da was ändert wenn ich an der D7D im Menü auf Schärfestopp umstelle.

Mir ist es eigentlich nur generell um diesen Begriff gegangen, da ich damit nichts anfangen konnte.

Danke
Gruß Alex