Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt blüht's
Merveillix
28.04.2006, 12:44
Letzten Sonntag beim Spaziergang aufgenommen. Ich weiss, die Aufnahme ist etwas überbelichtet. Das liegt wohl am linearen Polarisationsfilter, das den Belichtungsmesser irritiert hat. Ich könnte aber auch behaupten, dass ich bewusst eine Highkey-Aufnahme gemacht habe und ihr würdet es vermutlich glauben :D
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/860/jetzt_bluehts.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=26655)
Grüße
Anton
Allgaier123
28.04.2006, 15:18
Servus Anton,
die überstrahlten Stellen stören mich gar nicht mal so sehr, mich stört eher die Unschärfe, vermutlich sollte die linke obere Blüte in der Schärfe liegen aber der Blick wandert immer zu den unscharfen Blüten und Blättern, Du hättest versuchen sollen den ganzen Bereich scharf abzubilden, welche Blende hattest Du eingestellt, war es windig, hast Du verwackelt, war die Kamera genau paralell zum Ast?
Gut hätte mir auch gefallen wenn der Ast genau durch die Bilddiagonale gelaufen wäre.
Evntl häätest Du noch mit dem Tele versuchen können den Ast zu fotografieren und den Hintergrund durch die lange Brennweite noch mehr verschwimmen zu lassen.
Merveillix
28.04.2006, 16:12
Servus Anton,
die überstrahlten Stellen stören mich gar nicht mal so sehr, mich stört eher die Unschärfe, vermutlich sollte die linke obere Blüte in der Schärfe liegen aber der Blick wandert immer zu den unscharfen Blüten und Blättern, Du hättest versuchen sollen den ganzen Bereich scharf abzubilden, welche Blende hattest Du eingestellt, war es windig, hast Du verwackelt, war die Kamera genau paralell zum Ast?
Gut hätte mir auch gefallen wenn der Ast genau durch die Bilddiagonale gelaufen wäre.
Evntl häätest Du noch mit dem Tele versuchen können den Ast zu fotografieren und den Hintergrund durch die lange Brennweite noch mehr verschwimmen zu lassen.
Hallo Allgaier123,
Dass der Schärfebereich so klein ist habe ich selbst erst am Computer gemerkt. Die Aufnahme wurde mit 50mm Brennweite bei Blende 5.6 gemacht. Es war windstill, gewackelt hat nichts. Der Ast lief nicht genau im rechten Winkel zur Kamera. Darauf habe ich nicht geachtet.
Der Ast genau in der Bilddiagonalen hätte mir nicht gefallen. Mit der vorliegenden Aufnahme wäre auch gar kein geeigneter Bildausschnitt möglich gewesen bei dem der Ast in der Diagonalen liegt.
Teleobjektiv mit längerer Brennweite verwenden ist eine gute Idee. Ich hatte aber keines dabei.