Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonys neue, alte Objektive

RainerV
27.04.2006, 18:40
Im folgenden Artikel

Sonys neue, alte Objektive (http://www.amateurphotographer.com/news/Sony_wants_SLR_brand_to_be_as_famous_as_PlayStatio n_news_83789.html)

findet sich die Bemerkung, daß
" the new Sony-branded lenses will bear 'a strong resemblance' to past lenses from Minolta and Konica Minolta "

Fragt sich nur, welche "Klasse" gemeint ist - aber immerhin wird explizit zwischen KoMi und Minolta-Objektive unterschieden.

Ich hoffe, daß ich keinen Thread übersehen habe, in dem das schon berichtet wurde.

Grüße Rainer

Sunny
27.04.2006, 18:53
Hallo Rainer,

in ca 6 Monaten werden wir es genau wissen :top:

eac
27.04.2006, 23:58
Es ist sehr stark anzunehmen, daß die Linsen, die mit der D7D und der D5D im Kit verkauft wurden auch mit Sony Label wieder auftauchen werden. Also das 17-70, das 17-35 und das 28-75. Irgendwas im Telebereich wird auch kommen müssen.

Ich denke bei der Ausrichtung von Sony auf den Massenmarkt werden wohl am ehesten Objektive im unteren und mittleren Gütebereich den Anfang machen. Daß von Sony 2006 irgendwelche G-Objektive kommen, glaube ich nicht.

kugelfisch
28.04.2006, 00:04
Ich denke das Sony hauptsächlich Zoom-Objektive für den gehoben Consumer-Markt herausbringen wird. Also kein Billig-Schrott aber auch keine Profi-Objektive.

Ich wäre vielleicht noch guten Festbrennweiten interresiert, aber ich glaub nicht, daß sowas kommt.

RainerV
28.04.2006, 00:15
Es ist sehr stark anzunehmen, daß die Linsen, die mit der D7D und der D5D im Kit verkauft wurden auch mit Sony Label wieder auftauchen werden. Also das 17-70, das 17-35 und das 28-75. Irgendwas im Telebereich wird auch kommen müssen.

Ich denke bei der Ausrichtung von Sony auf den Massenmarkt werden wohl am ehesten Objektive im unteren und mittleren Gütebereich den Anfang machen. Daß von Sony 2006 irgendwelche G-Objektive kommen, glaube ich nicht.

Es wird ausdrücklich zwischen den KoMi- und den Minolta Objektiven unterschieden, da kommen also auch ein paar "Oldies" aus der Vor-KoMi-Zeit. Ob 2006 Objektive in G-Qualität kommen werden wir sehen, aber da kommen bestimmt nicht nur die "Einsteigerlinsen". Wieso auch, denn auch der "gehobene" Markt ist ja heute schon in Gestalt von vielen Minolta-Kamera-Besitzern da und die Objektive müssen ja auch nicht neu entwickelt werden. Wir werden es sicher bald wissen.

Jens N.
28.04.2006, 00:18
Ich denke/hoffe mal, Sony wird mehr Glas mit SSM bringen. Ich könnte mir vorstellen, daß uns da noch die ein oder andere Überraschung erwaret, z.B. in Form neuer, interessanter Kitobjektive oder so.

RainerV
28.04.2006, 00:21
Ich wäre vielleicht noch guten Festbrennweiten interresiert, aber ich glaub nicht, daß sowas kommt.

Wie will man ohne Festbrennweiten 25% Marktanteile gewinnen, wenn alle Konkurrenten außer Olympus, die haben?

baeckus
28.04.2006, 06:48
Hallo!
Ich hab bei Sony schon mal ein Vorabrelease des Carl Zeiss® Vario-Sonnar® T* Objektiv (24-120 mm), F2,8-4,8 mit KoMI/Sony Bajonett bestellt.
Ciao baeckus

ayreon
28.04.2006, 09:31
Da die teuren Objektive die grosse Kohle bringen dürften, wäre es nicht sehr schlau von Sony, dieses Segement aussen vor zu lassen. Wenn ich mir anschaue, dass die Nachfrage nach G-Objektiven und anderem hochwertigen Glas nicht befriedigt werden kann, sollte es Sony schon wert sein, hier aktiv zu werden.

Sie wollen ja nicht der Aldi des DSLR Segments werden, der nur über Masse sein Geschäft generiert

Jens N.
28.04.2006, 12:17
Hallo!
Ich hab bei Sony schon mal ein Vorabrelease des Carl Zeiss® Vario-Sonnar® T* Objektiv (24-120 mm), F2,8-4,8 mit KoMI/Sony Bajonett bestellt.

Auch wenn das wohl als Scherz gemeint war - auf dieses Objektiv können wir lange warten, ich habe es bereits an anderer Stelle geschrieben: die R1 hat erstens einen noch kleineren Sensor als die D5/D7 und zweitens fehlt ihr der Spiegel, das Objektiv sitzt also deutlich näher am Sensor und hat demnach ein völlig unpassendes Auflagemaß für das Minoltasystem.

WB-Joe
03.05.2006, 17:17
Wie will man ohne Festbrennweiten 25% Marktanteile gewinnen, wenn alle Konkurrenten außer Olympus, die haben?

Ich würde mal sagen mit Zooms, die genauso gut sind wie Festbrennweiten. Wie zum Beispiel das 70-200/2,8G APO SSM. :D
Oder mit einem 17-35/3,5G. Oder einem 28-70/2,8G.

Hademar2
03.05.2006, 17:28

Ich würde mal sagen mit Zooms, die genauso gut sind wie Festbrennweiten. Wie zum Beispiel das 70-200/2,8G APO SSM. :D

"genauso gut" ist wohl ein klein wenig übertrieben. Aber fast so gut wie manche sehr gute Festbrennweiten sind sie allemal!

WB-Joe
03.05.2006, 17:31
"genauso gut" ist wohl ein klein wenig übertrieben.

Ich glaube nicht, daß du einen Unterschied siehst wenn du ein Bild mit der D7D/70-200SSM und der D7D/85G machst. :D

RainerV
03.05.2006, 22:08

Qualitativ sicherlich vergleichbar, aber auch sehr viel teurer und überdies sehr viel größer und schwerer bei geringerer Lichtstärke. Die Makro-Festbrennweiten, die weißen Riesen, das 500-er Spiegeltele oder auch ein lichtstarkes WW, 50-er und eine Portrait-Brennweite haben meines Erachtens durchaus ihre Berechtigung, vor allem, wenn man 25%-Marktanteil gewinnen will.

Kitoma
03.05.2006, 22:28
Hallo Leute!

Ich hoffe auch, das die bisherigen Festbrennweiten wieder ins Programm genommen werden.
Grade die Makro-Objektive lassen sich durch Zooms einfach nicht ersetzten. Und ich kann mir nicht vorstellen das Sony dieses Feld komplett den Fremdherstellern überlässt.

Grüße aus Bomlitz

Heiko

Kitoma
03.05.2006, 22:30
Hallo Leute!

Ich hoffe auch, das die bisherigen Festbrennweiten wieder ins Programm genommen werden.
Grade die Makro-Objektive lassen sich durch Zooms einfach nicht ersetzten. Und ich kann mir nicht vorstellen das Sony dieses Feld komplett den Fremdherstellern überlässt.

Grüße aus Bomlitz

Heiko

Ups, Sorry für Doppel-Post :oops: