Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte A1. Chance auf Garantie?


lifeguard
27.04.2006, 18:25
Hallo ihr Minolta-Fans.

Ich bin gerade ziemlich verzweifelt! Mein A1 hat nun einen defekten Sucher und einen defekten Monitor, so das sie unbrauchbar geworden ist. Panisch nach der Garantiekarte gesucht und die Enttäuschung war groß, das die Garantie nur ein Jahr gilt.
In 14 Tagen wird sie nun 2 Jahre alt und als Student habe ich auch keine finanzielle Mittel um mir was neues anzuschauen.

Also habe ich die Chance, das die Leute in Bremen dies als Garantie reparieren oder könnte ich sogar bei dem Händler (technikdirekt.de) noch was erreichen?

Viele Grüße vom verzweifelten
Dirk

Sonnenkind
27.04.2006, 18:32
Hallo ihr Minolta-Fans.

Ich bin gerade ziemlich verzweifelt! Mein A1 hat nun einen defekten Sucher und einen defekten Monitor, so das sie unbrauchbar geworden ist. Panisch nach der Garantiekarte gesucht und die Enttäuschung war groß, das die Garantie nur ein Jahr gilt.
In 14 Tagen wird sie nun 2 Jahre alt und als Student habe ich auch keine finanzielle Mittel um mir was neues anzuschauen.

Also habe ich die Chance, das die Leute in Bremen dies als Garantie reparieren oder könnte ich sogar bei dem Händler (technikdirekt.de) noch was erreichen?

Viele Grüße vom verzweifelten
Dirk

Beim Händler (innerhalb 2 Jahre gesetzl. Gewährleistung) auf jeden Fall - sofern Du nachweisen kannst, daß der Fehler schon beim Kauf bestand. Dies ist z.B. der Fall, wenn ein als fehlerhaft bekanntes Teil eingebaut wurde. So wie die Sache mit dem fehlerhaften CCD. Dieses ganz spezielle repariert Komi sogar auf unbestimmte Zeit. Infos über diesen Fehler mußt Du Dir aber selbst suchen, Komi-Homepage oder hier im Forum!
Den Unterschied Gewährleistung <> Garantie findest Du hier auch.

ManfredK
27.04.2006, 18:33
Ich will dich nicht noch mehr deprimieren, als du wahrscheinlich schon bist, aber ich sehe wenig Chancen auf eine Garantiereparatur :(

Meine A2 zeigte nach 1 1/2 Jahren Problem mit der Blitzsynchronisation. Und hier gab es auch keine Möglichkeit auf Garantie :? .

Tut mir leid, dass ich dich nicht aufbauen kann.

erich_k
27.04.2006, 18:37
Du musst dich auf alle Fälle an deinen Händler wenden!

Du hast eine 2jährige Gewährleistungsdauer für alle Neugeräte.

Das mit der Beweislast kann ein Problem werden, muss es aber nicht zwangsläufig sein. Je nachdem wo du die Kamera gekauft hast, agieren die Händler unterschiedlich!

Du darfst dich auch nicht einfach abweisen lassen, du musst sehr hartnäckig sein und natürlich einen freundlichen aber bestimmten Ton beibehalten.

So schlecht sehe ich deine Chancen gar nicht!

lifeguard
27.04.2006, 18:52
Wow ich bin immer wieder überrascht wie schnell hier die Antworten kommen!! Vielen dank schon einmal!

@Sonnenkind
Also wenn sich der CCD-Fehler nur so bemerkbar macht wie auf den Beispielbilder auf der KM-HP dann kann man das ja sofort ausschließen. Andere bekannte Defekte sind mir nicht bekannt, die mich betreffen könnten. Die Sache mit der Gewährleistung ist mir bekannt und deswegen bin ich ja so verzweifelt... :(

@ManfredK
Das war jetzt auch meine Vorstellung...

@erich_k
Na dann will ich mal hoffen das die Jungs von Technikdirekt kulant sind. Nachweisen als normaler Benutzer kann ich ja nichts. Daher ist die Gewährleistung eigentlich nach 6 Monaten witzlos. Jedenfalls bei technischen Geräten.
Aber ich werde es auf jeden Fall versuchen!

ManfredK
27.04.2006, 18:59
Aber ich werde es auf jeden Fall versuchen!
Lass uns jeden Fall daran Teil haben :top:

erich_k
27.04.2006, 19:02
Aber ich werde es auf jeden Fall versuchen!

Du kannst ja auch noch dieses Forum von hinten bis vorne durchforsten, vielleicht findest du ja auch noch den ein oder anderen Hinweis auf einen "Serienfehler" deiner A1. Dann sollte in jedem Fall auch die Gewährleistung greifen!

lifeguard
27.04.2006, 19:04
Noch eine Frage:

Sehe ich es richtig, das wenn sich Technikdirekt weigert, das ich die A1 nach Bremen schicken kann und die mir ersteinmal einen Kostenvoranschlag erstellen. Wenns mir dann zu teuer ist, muß ich nur die 16 Euro + MWst zahlen oder? Bei technikdirekt kostet der Kostenvoranschlag ja schon 35 Euro...

Sunny
27.04.2006, 19:09
Du kannst ja auch noch dieses Forum von hinten bis vorne durchforsten, vielleicht findest du ja auch noch den ein oder anderen Hinweis auf einen "Serienfehler" deiner A1. Dann sollte in jedem Fall auch die Gewährleistung greifen!

In diesem Fall leider nicht,

der einzige Serienfehler ist der CCD, das müsstest Du aber wissen.

Sonnenkind
27.04.2006, 21:25
Du kannst ja auch noch dieses Forum von hinten bis vorne durchforsten, vielleicht findest du ja auch noch den ein oder anderen Hinweis auf einen "Serienfehler" deiner A1. Dann sollte in jedem Fall auch die Gewährleistung greifen!

In diesem Fall leider nicht,

der einzige Serienfehler ist der CCD, das müsstest Du aber wissen.

....Makroschalter...Zoomring...Blitz...übermäßi ge Hotpixel...? Da war doch noch mehr! ;)
@ lifeguard
Nachweisen als normaler Benutzer kann ich ja nichts. Daher ist die Gewährleistung eigentlich nach 6 Monaten witzlos. Jedenfalls bei technischen Geräten.
Ganz und gar nicht! Vor Einführung des Gesetzes, warst Du auf die Garantie des Herstellers angewiesen!

Sunny
28.04.2006, 10:46
....Makroschalter...Zoomring...Blitz...übermäßi ge Hotpixel...? Da war doch noch mehr! ;)

Die Rede war von Serienfehlern.

Sonnenkind
28.04.2006, 11:18
....Makroschalter...Zoomring...Blitz...übermäßi ge Hotpixel...? Da war doch noch mehr! ;)

Die Rede war von Serienfehlern.

Hi Sunny, da hast Du aber eine hohe Toleranzgrenze... :top:

Sunny
28.04.2006, 11:31
Hallo Sonnenkind,

gut möglich.

Da ich mit Technik aufgewachsen bin istfür mich ein Serienfehler erst gegeben wenn 10 oder mehr % betroffen sind.

Beispiel Macroschalter:

Als sehr viele der Forumsuser eine A1 hatten gab es 2-3 Schalterproblem.

Wenn wir jetzt wüssten, wieviel A1 Minolta verkauft hat und bei wievielen der Schalter repariert werden musste dann wäre es zu Beurteilen.

Beim CCD war es leicht, Sony hat es als Lieferant gepostet.

Sonnenkind
28.04.2006, 11:36
wenn 10 oder mehr % betroffen sind.
:shock: Ist es so schlimm, mit den CCDs?

Beim Makroschalter hatte ich den Eindruck, die geben reihenweise auf...

hbert
28.04.2006, 18:36
Ich dachte auch, dass die Makroschalter früher oder später alle kaputt gehen. Meiner ists jedefalls.

Sunny
28.04.2006, 18:40
Ich dachte auch, dass die Makroschalter früher oder später alle kaputt gehen. Meiner ists jedefalls.

Meine A1 und A2 haben noch ihren Orginalschalter,

allerdings schalte ich ihn mit dem Finger und nicht mit einem Hammer :lol:

Sonnenkind
28.04.2006, 19:06
@hbert
Noch Garantie?
Irgendwo gab´s hier eine Reparaturanleitung, das hat sich nicht so kompliziert angehört!

Hansevogel
28.04.2006, 19:14
Wenn ich mir so meine Bilder ansehe... habe ich schon mehrere tausend mal den Makroschalter betätigt (A1), da gab es keine Probleme.
Wenn es denn so bleibt...

Gruß: Hansevogel

hbert
29.04.2006, 11:39
@hbert
Noch Garantie?
Irgendwo gab´s hier eine Reparaturanleitung, das hat sich nicht so kompliziert angehört!
Leider keine Garantie mehr. Rep-Anleitung hört sich gut an. Hat jemand einen Link?

Ansonsten ist die Kamera im Moment leider verliehen und im hohen Norden unterwegs. Sollte nächste Woche wieder hier aufschlagen.

Sunny
29.04.2006, 11:50
Hat jemand einen Link?

Hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=253961#253961),

ganz einfach mit der Suchfunktion geortet :lol:

hbert
29.04.2006, 13:48
Hat jemand einen Link?

Hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=253961#253961),

ganz einfach mit der Suchfunktion geortet :lol:
Danke Sunny - das wird helfen! :top:

Sunny
29.04.2006, 13:56
Danke Sunny - das wird helfen! :top:

Heinz,

lass Dir etwas Zeit dann wird es werden :top: