Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feedback erwünscht...
Ghostraider
29.12.2003, 05:20
Hallo Dimage-Gemeinde,
Ich hab nun ein paar Bilder online gestelt um ein paar Tips&Tricks von Euch zu bekommen um das maximale aus meinen Bildern herausholen zu können.
Die Bilder sind in der Regel beschnitten und in die richtige horizontale Lage gebracht, ein wenig an der Farbbalance und Kontrast gespielt, nachgeschärft (unscharf Maskiert), entrauscht (Neat Image) und am Ende noch auf 800x600 komprimiert.
Die Bilder sind mit der D7i aufgenommen worden.
In den nächsten Tagen werden noch Bilder folgen, werde aber ein Update Posting hier loslassen...
Feedback ist also sehr erwünscht.
Greetings,
Ghostraider
hi!
ich finde deine bilder eigentlich ganz gut!
mir gefallen die krassen helligkeitsunterschiede nicht so gut (das dunkle säuft meines erachtens sehr stark ab), aber das ist geschmackssache!
mfg
Light
Hallo
Vor allem die Motive gefallen mir.
Ist mal was anderes als immer nur Kraftwerke, Fabriken u.s.w.
PeterHadTrapp
29.12.2003, 11:36
Hallo Ghostraider
erstmal willkommen. Ob das noch was wird mit Heynckes :mrgreen: ?
Deine Bilder gefallen mir von der Motivauswahl her z.T. sehr gut. Klasse Dämmerungsaufnahmen dabei.
Bei manchen habe ich aber das Gefühl, dass das entrauschen mit N.I. und das nachschärfen/komprimieren nicht richtig harmonieren, manche Bilder wirken unscharf/verwaschen (Kreidefelsen, Zweige), bei einigen hast Du offenbar stark mit dem begrenzten Kontrastumfang der D7 zu kämpfen. Z.B. der rasende Roland im Bahnhof ist für meinen Geschmack im Hintergrund einfach zu hell.
Aber Du hast ein gutes Auge für den Bildaufbau und die Motive. Freue mich auf mehr von Dir, denn für solche wunderbare eingefangenen Lichtstimmungen kann ich mich absolut begeistern.
Lieben Gruß
PETER
Ghostraider
29.12.2003, 14:41
Das mit dem "weißen" Himmel beim "Rasenden Roland" ist mir auch aufgefallen. Blau war der Himmel zwar nicht, aber weiß war er eben auch nicht. Da muss ich wohl noch ein bisschen üben und im zweifel zweimal das selbe Bild aufnehmen: Einmal die Farben der Lok als Priorität und einmal den Himmel und dann beide zusammensetzen...
Oder gibt es noch andere Kniffe?
Der Baum II ist tatsächlich sehr dunkel. Aber von diesem Abend habe ich knapp 50 Bilder. Vom Einsetzen des Sonnenunterganges bis zur (fast) kompletten Dunkelheit...
Ich gebe Dir Recht: Neat hat teilweise einen "Weichzeichnereffekt" und wischt viele Details weg, so daß es leicht unscharf ausschaut.
Da muss ich wohl noch einen goldenen Mittelweg finden, war aber das erste mal, daß ich Bilder am Compi nachbearbeitet habe.
Zumindest sind viele schonmal der Meinung, daß die Motive zum größten Teil ok sind. Und das freut mich doch schon sehr.
Die Nachbearbeitung kann man ja noch lernen...