Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Name des Fotografen in allen Bildern eintragen, wie?
Behrenbeck
26.04.2006, 11:00
Hallo!
Besitze PSE und CS2.
Wie kann ich denn in allen Bildern mich als Fotografen eintragen?
1. Wo eintragen?
2. Wie geht´s?
Also möglichst automatisch in allen Bildern.
Danke für Hinweise!!
tzgraggen
26.04.2006, 11:39
Wenn der Name in der Datei und nicht sichtbar im Bild sein soll, über Adobe Bridge alle Dateien selektieren und dann links unten in die Metadaten eintragen.
Ansonsten eine Aktion in Photoshop anlegen.
Fritzchen
27.04.2006, 11:05
Man kann aber auch eine Stempelspitze machen !
... ja - aber willst du 200 Bilder einzeln stempeln?
An einer Aktion kommt er ja nicht vorbei ...
Ich fuege meinen Namen noch komplett per Hand ein. In Photoimpact habe ich eine weisse und eine schwarze Schriftvorlage, die ich je nach Motiv kontrastabhaengig) in einer der Ecken plaziere. Wie willst du sonst PS sagen, dass er bei einer dunklen unteren Ecke die weisse Schrift nahmen soll?
Gruesse, Torsten.
Wenn´s nur in den Exif stehen soll: FixFoto - Stapelverarbeitung!
Ich fuege meinen Namen noch komplett per Hand ein. In Photoimpact habe ich eine weisse und eine schwarze Schriftvorlage, die ich je nach Motiv kontrastabhaengig) in einer der Ecken plaziere. Wie willst du sonst PS sagen, dass er bei einer dunklen unteren Ecke die weisse Schrift nahmen soll?
Gruesse, Torsten.
Hm, wenn das für dich die beste Lösung ist dann ok, ich hab das Problem nicht da ich auf meinen Bildern kein Logo einblende. Ich denke wenns dir zu viel würde dann könntest du auch eine neutrale Farbe nehmen - grau z.B. - die dann auf jeden Fall sowohl in einer dunklen als auch in einer hellen Fläche noch zu sehen wäre.
Ich habe noch eine bessere Idee: Canon kaufen!
Da steht der "Owner-Name" ab Kamera in den Exifs. :top:
Duckunwech.
Gruß
Armin
Gruesse, Torsten.
Hm, wenn das für dich die beste Lösung ist dann ok, ich hab das Problem
Es mag sicherlich noch vereinfacht werden können (auch der ganze Workflow), aber so habe ich noch die volle Kontrolle bei jedem Bild :cool:
nicht da ich auf meinen Bildern kein Logo einblende. Ich denke wenns dir zu viel würde dann könntest du auch eine neutrale Farbe nehmen - grau z.B. - die dann auf jeden Fall sowohl in einer dunklen als auch in einer hellen Fläche noch zu sehen wäre.
Dumm nur, wenn z.B. einen graue Strasse durch's Bild läuft :lol: .
Ich hatte es schon öfters, zu automatisieren, aber das funktioniert selbst bei schwarzer und weißer Schrift zur Auswahl nicht immer. Dann muß ich mir eine andere Ecke aussuchen, wo es noch lesbar ist und nicht weiter im Bild stört. Da zumindest die auf meiner Website veröffentlichten Bilder sowieso alle "handverlesen" sind, kommt es auf die paar Sekunden für den Namen im Bild auch nicht mehr an. EXIF könnte man aber sicherlich problemlos mittels Batch berarbeiten. Da aber PH bei "Für Web speichern" die EXIFs eh' kickt (um auch die Dateigröße zu verringern), stellt sich diese Frage anschließend nicht mehr :D .
Viele Grüße, Torsten.