Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tumax Blitz
Hallo,
Habe mir ein Tumax Flash DPT386AFZ-M für meine A1 zugelegt.
Will aber dazu im Moment noch nicht zuviel verraten.
-damit Ihr nicht voreingenommen seid :?
Wer hat Erfahrungen damit?
Danke für Eure Meinung und liebe Grüsse
dobee
Hallo,
Nur Du, wahrscheinlich... .
Ich könnte mir vorstellen, daß er an der A1 funktioniert, vielleicht auch noch an der A2. Danach dürfte Schluß sein, das kenne ich vom Sigma EF-500 Super II.
Blitz = Blitz und nich Cam= *schubbs*
Blitz der Blitz wenigstens ???? :cool:
Sebastian W.
26.04.2006, 17:59
Laut Beschreibung aktueller eBay-Auktionen soll er für die D5D und D7D geeignet sein.
Hansevogel
26.04.2006, 18:25
Laut Beschreibung aktueller eBay-Auktionen soll er für die D5D und D7D geeignet sein.
Das steht beim Sigma auch.
Gruß: Hansevogel
Wahrscheinlich meinen die den Blitzschuh... :lol:
PeterHadTrapp
26.04.2006, 19:58
sach halt ma was....würde mich brennend interessieren... :shock: :?:
Hallo zusammen,
Sorry, war länger offline! ...und zugegeben, ich dachte auch ich werd' per Mail avisiert, wenn 'ne Antwort kommt..... :?
Ja, zur Tumax. Also, die Beschreibung ist ja ganz dufte, die Verarbeitung so äusserlich ganz ok, der (Neu-)Preis bei Ebay interessant.
Soweit das Positive... :roll:
Am ersten Gerät funktionierte weder die Blitzdosierung, noch die Fokussierhilfe. Der Händler hat mir gleich ein 2. Gerät gesendet, aber bei dem verhielt es sich genauso. Obwohl die Beschreibung alles verspricht!
Na ja, jetzt hab' ich den ganzen Kasumpel zurückgesendet und wart' auf mein Geld...
Also: Finger weg, zumindest für die dimage-Version
:flop:
Danke für Eure Antworten, und wenn jemand 'ne 5600HS zu verkaufen hat.... ;)
Grüsse
dobee
Hallo,
Also, ich hätte schon gedacht, daß der Blitz aus der Tumax-High-Tec-Schmiede problemlos funzt... :cool:
Wieder etwas gelernt. :top:
[...]
Danke für Eure Antworten, und wenn jemand 'ne 5600HS zu verkaufen hat....
Ich habe mal gerade nachgeschaut, was er bei mir kosten wuerde: 599$$$$ :shock: Ist irgendwo eine Minolta-Fabrik explodiert?1ELF For keinem Monat hab ich ihn noch fuer die Haelfte bekommen :roll:
Da haettest du mich dann auch wegen Kauf fragen koennen, aber nun... :(
Verwunderte Gruesse, Torsten
Hademar2
13.05.2006, 11:16
Hallo,
Danke für Eure Meinung und liebe Grüsse
dobee
Dass der nicht funktioniert bei dir, das hättest du aber auch gleich schreiben können! :cool:
Wer weis, wieviele sich in der Zwischenzeit da was positives gedacht hatten und auch dem nichtsnutzugen Blitz verfallen sind!!!
nichtsnutzugen Blitz
Würde ich so nicht sagen. Du kannst ihn in´s Auto legen. Wenn Du am Hang parkst, legst Du ihn als Bremsklotz vor den Reifen.
:lol:
Hademar2
13.05.2006, 12:13
nichtsnutzugen Blitz
Würde ich so nicht sagen. Du kannst ihn in´s Auto legen. Wenn Du am Hang parkst, legst Du ihn als Bremsklotz vor den Reifen.
:lol:
Für solche Sachen ist in meinem Auto serienmäßig eine Feststllvorrichtung eingebaut! Dazu brauche ich nicht mal diesen Blitz!
Hallo zusammen,
War mir schon klar, dass ich mich der Häme aussetze... :)
Aber man soll nichts unversucht lassen, die Kreativität der Leute anzuregen. Also: Hat jemand noch andere Tipps, was man damit machen könnte?
Dass ich nicht gleich geschrieben habe, dass es NICHT funktioniert, hat den Grund, dass ich noch nicht WUSSTE, dass er nicht funktioniert. Also nix mit "...dann sollen halt noch ein paar andere dran glauben". Erst mit dem Ersatzgerät war klar, dass die Schreiber der Bedienungsanleitung sich etwas "vertippt" hatten, was die Kompatibilität betrifft. (Ganz schön frech, eigentlich)
Aber: Bei dem Preis war's ein Versuch wert. Und wenn die anderen von der Erfahrung profitieren, dann ist ja allen gedient.
Es hatte ja scheinbar niemand wirklich PROBIERT, ob's geht.
So denne, ich wünsch' Euch...
...ich muss diesen Thread mal kurz nach oben holen: Ich habe mir den Tumax DPT386AFZ-SA für meine A1 gekauft und...
...er funktioniert!
Dass das (rote) Fokussierlicht an der A1 nicht arbeitet, dürfte ja mittlerweile bekannt sein - das ist ja bei den Oginol-Minolta-Blitzen genauso und liegt am Video-AF der A1. Die TTL-/ADI-Steuerung, der Motorzoom und die Statusmeldungen (laden, bereit, Lichtmenge ok) im Sucher funktionieren einwandfrei. Nur die Ladeelektronik fiept relativ laut (nicht so schön, denn sie triggert meinen Tinnitus), wird aber bei vollem Elko auch abgeschaltet.
Fazit: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist - gemessen an den Original-Blitzen - durchaus in Ordnung.
Gruß Bernhard